QBasic Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • QBasic

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Quick Basic ist wirklich eine sehr alte Programmiersprache und funktioniert bei fast jedem Computer. Quick Basic ist leicht zu erlernen. Für Textadventure perfekt geeignet. Somit ist Quick Basic die Nummer eins bei mir. Und man kriegt die Programme um zu programmieren kostenlos im Internet.
    Ein guter Compiler wird auf www.antonis.de/qbdown/qbcompil.htm
    angeboten.

    Hier ein kleines Tutorial:
    Erstmal sollte man die F5 Taste drücken. Dann kommt ein Feld wo man befehle eintippen kann. Hier sind die Befehle mit erklärungen:

    CLS=Clear Screen
    Alles was auf den Bildschirm angezeigt wird wird gelöscht

    PRINT"HALLO"
    Mit dem Befehl PRINT kannst
  • Eigene Programme nach ihren Wünschen? Und kostenlos? Kein Problem!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Jo, hallo meine lieben Yopi Mitglieder, ich wollte euch jetzt über eine alte und sehr einfache Programmiersprache schreiben. Ich hoffe ihr gewinnt etwas Interesse an der Sache, da es echt Spaß macht. So, nun erstmal zurück zum Thema.

    Was zum Teufel ist QBasic?
    ----------------------------------

    Qbasic ist eine sehr alte Programmiersprache, welche vom ursprüngliche Basic abgeleitet wurde. Andere Versionen sind Basica und PowerBasic, die sich aber nicht durchsetzen konnten. Mit QBasic lassen sich Dos Anwendungen und Spiele programmieren. Obwohl die Sprache so einfach ist, soltle man die Möglichkeiten von QBasic nicht unterschätzen. Es ist nicht nur möglich
  • Qbasic

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Qbasic ist der vorläufer der Microsoft Programmier Software Produkten und einer der ersten Programmiersprachen überhaupt...
    QBasic hat eine integrierte Programmierumgebung mit einem guten, per Maus bedienbarem Editor. Syntaxfehler werden schon beim Eintippen sofort gemeldet!. Eine erstellte Software kann direkt aus dem Editor heraus gestartet und wieder angehalten werden. Die Subroutinen und Funktionen lassen sich in eigenen Fenstern bequem durchblättern.
    So gut wie alle QBasic-Programme laufen problemlos in der DOS-BOX von Windows 95, 98, ME, NT und 2000.
    Wer letztendlich ganz easy auf eine Windows-Programmiersprache aufsteigen will, der findet als QBasic-Kenner einen
  • Computer-Latein oder das Salz in der Suppe?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Computer sind Maschinen, deren Vielfalt in der Anwendung mich auch nach Jahren noch begeistern. Neben unzähligen Anwendungen, die es auf dem Markt gibt, liegt ein ganz besonderer Reiz natürlich darin, dem Computer selbst etwas Neues beizubringen. Wer daß möchte wird um das Erlernen einer Programmiersprache kaum herum kommen.


    Was spricht nun gerade für QBasic?

    Aus meiner Sicht gibt es mehrere Gründe, die für diese Programmiersprache sprechen, selbst wenn sie nicht mehr ganz modern ist.

    Zum ersten die Verfügbarkeit. QBasic ist auf vielen PCs vorhanden, ohne, daß der Besitzer unbedingt davon Notiz nimmt. Es ist Bestandteil von MS-DOS und zumindest

    Kommentare & Bewertungen

    • emmtie

      emmtie, 30.04.2002, 15:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wobei es natürlich absolut nicht mehr "state of the art" ist, was Programmierung betrifft, aber um die Grundstrukturen und Zusammenhänge der Programmierung zu begreifen, ist es immer noch nützlich

    • BruceWilli

      BruceWilli, 30.04.2002, 14:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mit QBasic habe ich angefangen zu programmieren. Ich finde für den Einstieg ist es sehr gut um die Vorgehensweisen bei der Programmierung kennen zu lernen. Nach einer Zeit sind Tools wie Borland Builder allerdings deutlich besser. Um auch mal Windowsb

  • Qbasic - meine erste Programmiersprache

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schön Qbasic hier bei Yopi erwähnt zu sehen! Qbasic ist zwar nicht mehr ganz neu, eignet sich aber immer noch gut für Anfänger. Qbasic wurde jeweils im Betriebssystem Windows 3.1 installiert. Es gibt da natürlich auch verschiedene Versionen. Ich schreibe hier von der Version 1.1. Qbasic ist eine DOS-Programmiersprache und deshalb wurde es ab Windows 95 nicht mehr unterstützt. Wer es allerdings noch sucht, findet es auf der Windows-CD oder er kann es kostenlos vom Internet herunterladen.

    Mit Qbasic eignet sich gut um einfache Applikationen zu programmieren, bei dem es nicht auf die Grafik ankommt (die, da es ja unter DOS läuft recht schwierig zu programmieren ist). Die Syntax ist

    Kommentare & Bewertungen

    • Spocht

      Spocht, 07.04.2002, 14:35 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Naja, SPiele mit Qbasic? Wohl eher Textadventures... Nebenbei: Qbasic wird wohl auch bei reinem DOS mitgeliefert- aber, was sag, was iest denn WIN 95/98/ME anderes? Gruß SPocht

    • MaxTheCB

      MaxTheCB, 17.02.2002, 20:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hmm, also ein bisserl mehr hätte es sein dürfen...ausserdem hatte QBasic einige Bugs...da war GWBasic besser !