Ratten Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Futterkosten:  gering
  • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
  • Spielbereitschaft:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • man hat Spaß kann sich mit jemandem beschäftigen hat einen neuen Freund und Spielgefährten
  • Ratten:meist lieb und aktiv,brauchen nicht so viel Aufmerksamkeit Zubehör: günstig Spielzeug und Käfiggestaltung selber gemacht
  • wirklich tolle Haustiere, es wird nie langweilig und der Kuschelfaktor auf einer Skala 1-10 ist 10
  • Alles bis auf
  • Unterhaltungswert, Anhänglichkeit

Nachteile / Kritik

  • eventuel Geld und Zeitaufwand
  • Ratten: scharfe Krallen, beim Freilauf sehr aktiv, schnell und neugierig Zubehör: es bedarf einigen Zeitaufwandes!
  • die kurze Lebenserwartung
  • die kurze lebensdauer
  • Lebenserwartung, Nagetrieb

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die Ratte – ein wohl sehr intelligenter Nager

    5
    • Futterkosten:  durchschnittlich
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
    • Spielbereitschaft:  hoch

    Pro:

    man hat Spaß kann sich mit jemandem beschäftigen hat einen neuen Freund und Spielgefährten

    Kontra:

    eventuel Geld und Zeitaufwand

    Empfehlung:

    Ja

    Über das Tier selbst:

    Ratten sind sehr intelligent und lernfähig, ich kenne eigentlich keinen Nager der viel schlauer ist - Degus werden beispielsweise genauso zutraulich und lernen ebenfalls...

    Man muss sich mit Ratten sehr wohl beschäftigen, und das regelmäßig - es sind kontakfreudige Tiere die Aufmerksamkeit brauchen. Man darf also nicht denken: "Ich kauf's ma und dann soll's im Käfig hocken. Wenn i Lust hab, darf's halt mal außi..." Denn dann wird Ihre Ratte nich lange leben, und schon gleich gar nicht freudig oder zutraulich werden!

    Sie sollten sich mit einer eizelgehaltenen Ratte täglich ca. 4 bis 6 Stunden beschäftigen - also

    Kommentare & Bewertungen

    • topfmops

      topfmops, 16.11.2006, 16:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Und was haben Ratte, Schwein und Mensch gemeinsam??

    • superlativ

      superlativ, 16.11.2006, 11:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe grüße!!!

    • morla

      morla, 15.11.2006, 23:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • anonym

      anonym, 15.11.2006, 23:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

  • ** Ich und meine Liebsten **

    5
    • Futterkosten:  gering
    • Pflegeaufwand:  gering
    • Spielbereitschaft:  sehr gering

    Pro:

    Alles bis auf

    Kontra:

    die kurze lebensdauer

    Empfehlung:

    Ja

    ~°~°~ Rattiges Vorwort ~°~°~
    Nun hatte ich euch in den letzten Berichten nur über Elektro- Sachen erzählt, so dass ich gemeint habe, es wäre noch mal Zeit für etwas anderes. Und da dachte ich mir, erzähle ich euch von meiner großen Liebe, meinen Ratten. Oder besser gesagt, gebe ich mein wissen über Ratten an euch weiter. Vielleicht kann ich auch einige Vorurteile über Ratten bei manchen aus der Welt schaffen, da viele ein falsches Bild über diese Tiere haben. Ich wünsche euch viel spaß beim lesen und hoffe, euch gefällt der Bericht.

    ~°~°~ Meine Ratten Geschichte ~°~°~
    Alles begann im Jahre 2001. Ich war mit meiner Schwester in bergisch Gladbach und wir wollten uns in

    Kommentare & Bewertungen

    • Turbotisl1

      Turbotisl1, 26.03.2008, 14:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      toller bericht, aber ratten sind nicht ganz mein fall

    • Babajaga7

      Babajaga7, 26.03.2008, 12:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Boa! Was für ein Knüller! LG. Christine

    • paula2

      paula2, 25.03.2008, 14:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße

    • Marie_Johanna3972

      Marie_Johanna3972, 24.03.2008, 16:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich hab Häschen - das sind auch Ratten nur in niedlichen Kostümen :-)

  • Ratten sind

    5
    • Futterkosten:  gering
    • Pflegeaufwand:  gering
    • Spielbereitschaft:  sehr gering

    Pro:

    liebe Wesen, lernen schnell und viel, nicht sehr hohe Futterkosten, sehr intelligent (kann auch ein Kontra sein), sehr gesellige Tierchen

    Kontra:

    brauchen Artgenossen, sehr intelligent (ist auch ein Pro), muss sich viel mit ihnen beschäftigen, hohe Tumorwahrscheinlichkeit

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe seit mehreren Jahren schon Ratten in meine Familie aufgenommen.
    Ich möchte darauf hinweisen, das Ratten sehr soziale Tiere sind und dementsprechend auch NIEMALS alleine gehalten werden sollten. Genausowenig ist es zu empfehlen diese mit anderen Tierarten (sozusagen als Rattenersatz) zu halten. Das ist kein Ersatz für andere Ratten. Ratten leben in "Riesengemeinschaften". Das ist natürlich nie nachzubilden, aber wenn wenigstens 2 Ratten zusammenleben könnten, wäre das schon gut. Besser wären, habe ich gemerkt, so um die vier, aber da müssen die finanziellen Möglichkeiten vorhanden sein und der Zeitfaktor ist zu beachten. Auch muss ein entsprechend großer Käfig oder Raum für

    Kommentare & Bewertungen

    • NancyNoack

      NancyNoack, 25.09.2005, 14:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      selber mehrere jahre Ratten gehabt und gezüchtet. Aber ich finde du hättest zu den niedlichen Nagern noch einiges mehr schreiben können. Lg, nancy

    • klezmatix

      klezmatix, 25.09.2005, 02:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bei Yopi. Dein erster Bericht ist nicht unbedingt schlecht. Er könnt jedoch durchaus umfangreicher sein. Schau dir einfach mal andere Berichte an. Diesen Fehler habe ich am Anfang auch gemacht und die Bewertungen waren eher dürftig. Die Mühe

  • Vorurteile gegen Ratten!

    5
    • Futterkosten:  durchschnittlich
    • Pflegeaufwand:  sehr hoch
    • Spielbereitschaft:  hoch

    Pro:

    Sehr anhänglich, mit ihnen hat man nie Langeweile, liebenswerte kleine Nager

    Kontra:

    Kurzlebig, Nager, dass heißt dass schon mal das eine oder andere kaputt gehen kann, Missachtung mancher Leute, ohner Zeitaufwand, brauchen Platz, müssen beschäftigt werden und dürfen nie alleine gehalten werden... Geruchstierer, dass heißt sie riechen, we

    Empfehlung:

    Ja

    Tja, nun möchte ich doch hier auch mal meinen Senf dazugeben, und etwas über meine Nager erzählen!

    Vorab muss ich gleich etwas sagen. Ratten sind keine Einzeltiere und sollten nicht und niemals alleine gehalten werden, es sind Rudeltiere, die das Rudel brauchen, der Mensch kann niemals dem Tier einen Partner ersetzen!!!!!

    Ok, nun zu den Nagern, die sich bei mir die Zeit vertreiben.

    Ich habe zu Hause seit ungefähr einem Jahr Ratten, angefangen hat es mit einer, namens Speedy, er war meine erste Ratte ist inszwischen fast 1 1/2 Jahre alt und ein lieber Kerl. Als ich mit Ratten anfing, wuste ich nichts über sie, doch, dass sie Nager sind wuste ich, ich wuste

    Kommentare & Bewertungen

    • Fluetie

      Fluetie, 29.03.2006, 13:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Dirk

    • anonym

      anonym, 16.08.2005, 14:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      tierchen auch putzig.

    • NancyNoack

      NancyNoack, 16.08.2005, 14:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hatte schon seit klein auf Ratten als Haustiere. Ich kann nicht verstehen, warum soviele Menschen Angst vor ihnen haben. Lg, Nancy

    • BaBy1987

      BaBy1987, 16.08.2005, 13:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die waren wirklich süß..für mich sind sie eher wie hamster oder ähnliches! die wilden ratten allerdings verbreiten krankheiten,das darf man nicht vergessen! lg Pia

  • Mein Ratten-ABC

    4
    • Futterkosten:  durchschnittlich
    • Pflegeaufwand:  sehr hoch
    • Spielbereitschaft:  sehr gering

    Pro:

    Alles, siehe Bericht

    Kontra:

    Qualzüchtungen und die kurze Lebenserwartung

    Empfehlung:

    Ja

    Hey Ihr Lieben,

    Heute habe ich doch tatsächlich ein tolles Erfolgserlebnis mit meiner RATTE Chester gehabt.
    An meinem 18. Geburtstag diesen Jahres habe ich sie von meinem Exfreund geschenkt bekommen und bis heute war es ein hartes Stück Arbeit, die kleine biestige RATTE zahm zubekommen. Sie war ziemlich scheu , verängstigt und bissig, weil sie wohl sehr schlechte Erfahrungen in der Zoohandlung gemacht haben muss, anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären, obwohl ich nach den ersten Bissen auch nicht mehr unbedingt die Lust hatte, die Kleine an mich zu gewöhnen.
    Trotz allem hat die Ratz ja ein Recht auf eine schönes Leben und ich habe trotzdem weiter probiert und

    Kommentare & Bewertungen

    • FrlSmilla

      FrlSmilla, 24.09.2005, 21:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich find deinen Bericht sehr gut, doch ich möchte dir sagen, dass Ratten keine Vegetarier sind. Das heißt nicht, dass man ihnen jetzt Fleisch geben muss bzw. sollte, doch mindestens einmal pro Monat sollte ein gekochtes Ei schon für die Rat

    • Pillow

      Pillow, 17.03.2005, 00:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Meine Schwester hat selbst 9 Ratten in einem überdimensionalen großen Käfig. Geh ich immer gleich hin um mir meine Lieblingsratte zu holen.

    • Deborah_de_Winter

      Deborah_de_Winter, 05.10.2004, 10:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich halte selbst seit 9 Jahren Ratten und durfte auch mehr als genug Erfahrungen sammeln. Leider gibt es gute wie schlechte. Dein Bericht zeigt das Du dich auf jeden Fall sehr intensiv mit dem Tier beschäftigt hast. Aber eines ist mir nicht klar. Wie

    • antjeeule

      antjeeule, 09.09.2004, 01:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Was für ein toller Bericht. Ich habe ihn gespeichert, weil meine Nichte auch Ratten hat. Sie wird sich über diesen interessanten Beitrag auch sehr freuen. LG, Antje

  • Käfige und Spielzeug für Kleintiere

    5
    • Futterkosten:  gering
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
    • Spielbereitschaft:  sehr gering

    Pro:

    Ratten:meist lieb und aktiv,brauchen nicht so viel Aufmerksamkeit Zubehör: günstig Spielzeug und Käfiggestaltung selber gemacht

    Kontra:

    Ratten: scharfe Krallen, beim Freilauf sehr aktiv, schnell und neugierig Zubehör: es bedarf einigen Zeitaufwandes!

    Empfehlung:

    Ja

    Piep...piep...- was ist das?
    Das ist unser neuer Mitbewohner!
    Vor einem Monat hat sich meine Schweter eine Ratte gekauft!
    Alle dachte erst "uahh- wie kann man sich sowas kaufen?". Aber mit der Zeit ist sie uns ans HErz gewachsen.

    ------ Am besten ist der "Freilauf" -------

    Wenn Ratten genug Bewegung haben - genau wie alle anderen Kleintiere auch- sind sie ausgeglichen und bleiben fit.
    Doch für diese Bewegung muss man nicht den besten Käfig kaufen, es reicht bei weitem, wenn man die Tierchen öfter in der Wohnung rumlaufen lässt, dafür entweder ein bestimmtes Terrain "absteckt" oder vielleicht sogar einen kleinen Raum zur Verfügung hat (wie den Flur
  • Weit mehr als nur \"Ungeziefer\"

    5
    • Futterkosten:  gering
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
    • Spielbereitschaft:  hoch

    Pro:

    Unterhaltungswert, Anhänglichkeit

    Kontra:

    Lebenserwartung, Nagetrieb

    Empfehlung:

    Ja

    Zunächst vorab: Der Bericht ist leider recht lang geworden. Das liegt daran, dass es über Ratten sehr viel zu sagen und viele Vorurteile auszuräumen gibt. Ich habe mich daher bemüht, möglichst eindeutige Überschriften zu finden, damit sich jeder das raussuchen kann, was er braucht.


    Wie ich zu Ratten gekommen bin
    ***************************
    Vor einigen Jahren habe ich bei Freunden von mir ein paar zahme Ratten kennen gelernt. Die kleinen Biester haben mir von Anfang an gut gefallen. Eine grundsätzliche Abneigung gegen Ratten, wie sie viele Menschen aufgrund von Horrorgeschichten über wilde Ratten haben, gab es bei mir nie. Natürlich hatte ich nie das Bedürfnis,
  • Unser neues Familienmitglied

    Pro:

    wirklich tolle Haustiere, es wird nie langweilig und der Kuschelfaktor auf einer Skala 1-10 ist 10

    Kontra:

    die kurze Lebenserwartung

    Empfehlung:

    Ja

    Unser neues Familienmitglied



    Ich habe meinen Freund nur begleiten wollen, denn ich bin gern in Tiergeschäften unterwegs. Gern schau ich mir die zahlreich verschiedenen Fische an und auch die süßen Kaninchen sind allerliebst.

    Da stand der verhängnisvolle Käfig. Drinnen lag völlig verschüchtert eine kleine Ratte.
    Irgendwie konnte ich nicht vorbei gehen. Sie schaute mich so traurig an, mit ihren wunderschönen schwarzen Kulleraugen.

    Ich habe mit meinen Freund schon öfter über diese wundervollen Tierchen geredet, denn er selbst hatte mal zwei davon. Leider sind sie vor nicht so langer Zeit gestorben. Sie werden ja leider im Durchschnitt nur 2-3
  • Ratten als Haustiere? - Muß nicht sein!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Nein, es ist nicht so, daß ich mich vor diesen Tieren ekle. Vor Ratten genau so wenig wie vor irgend einem anderen Tier. Aber ich brauche sie nicht mehr als Haustiere...

    Vor etwa zwei Jahren kam mein Sohn (damals 16) auf die Idee: er wollte eine Ratte haben. Sein Freund hatte gerade Jungtiere. Ich war von vornherein skeptisch. Aber ich habe schließlich nachgegeben.

    Zuerst mußte ein Käfig her. Ratten brauchen Platz. Also wurde ein ausrangierter Kleiderschrank umgebaut. Das handwerkliche Geschick meines Sohnes hat mich beeindruckt. Mehrere Tage lang hämmerte er. Ein Maschendraht wurde anstelle der Schranktüren eingebaut. Natürlich mußten da hinein auch Türen gebaut
  • So ein süßer Nager

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ratten zählen auch zu beliebten Haustieren. Diese Tier sind auch ganz niedliche Lebewesen. Heute möchte ich deshalb etwas Wissen über Ratten näher bringen.
    Informationen habe ich mir hierzu auch durch meine ehrenamtliche Arbeit im Tierheim, durch Bekannte und durch Bücher geholt. Ich hoffe, dass ich Euch so ein paar Tipps geben kann.

    01. Informationen vor der Anschaffung
    02. Andere Heimtiere
    03. Nur ein Tier oder mehrere Tiere
    04. Der Kauf
    05. Der Käfig und das Zubehör
    06. Die Eingewöhnungsphase
    07. Zum Freilauf
    08. Das Futter
    09. Tipps zur Zähmung
    10. Verhaltensarten
    11.