Pro:
Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis
Kontra:
Da fällt mir echt nichts ein ;-))
Empfehlung:
Ja
Dieses Spiel ist eine Kombination aus Memory, Würfelglück aber auch ein Hauch Taktik Spiel.
Ich habe dieses Spiel sozusagen auf gut Glück gekauft. Mich hat der Karton angesprochen. Jedoch die Beschreibung auf dem Karton eher weniger. Diese hat äußerst wenig Aussagekraft und man ist echt gespannt worum es eigentlich geht!?!?!?
Hallo Dachs!
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¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤ Der Hersteller ¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤
Goldsieber Verlag
Autor: Klaus Teuber
Für 2-4 Spieler ab 7 Jahren
Auszeichnung : Deutscher Spielpreis Bestes Kinderspiel 1996
¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤ Der Preis ¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤
10,99 Euro!
¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤ Bezugsquelle/Kaufort ¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤
Karstadt Spielwarenabteilung
¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤ Spielinhalt ¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤
Ein Spielbrett in der Größe : 32 cm x 46cm welches sich zu einer Viertelgröße zusammenfalten lässt. Auf dem Spielplan sind ein Wald sowie 25 Waldlichtungen abgebildet. Die Waldlichtungen sind durch Wege miteinander verbunden. Je nach Lage der Lichtung gehen mindestens 2 an anderen Stellen bis zu vier Wege davon ab. Des Weiteren gibt es 6 Felder am Rand des Spielplans auf den die Nahrungsmittel des Dachses abgebildet sind. Dazu später mehr!
23 Nahrungskärtchen (Delikatessen für den Dachs) darauf zu sehen gibt es:
Brombeeren, Erdbeeren ,Blaubeeren, Käfer, Schnecke und Wurm. Von diesen Speisen gibt es jeweils 3 Karten. Die Restlichen 5 Karten sind mit einem Müllhaufen bedruckt und sind somit nichts für unseren Dachs ;-))
4 Spielfiguren aus Holz (rot, gelb, blau, grün)
1 Augenwürfel aus Holz (Augen von 1-6)
25 Dachs-Chips: auf der Vorderseite ist ein Zahl zwischen 1-5 zu sehen. Auf der Rückseite jeweils ein Dachs-Gesicht darüber kleine rote Punkte. Die Anzahl der kleinen Punkte auf der Vorderseite sind am Ende die Siegpunkte.
1 Spielanleitung
¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤ Das Spiel und die Spielregel ¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤
Zunächst werden die Nahrungskärtchen gemischt und um den Spielplan herum verdeckt abgelegt.
Die Dachs-Chips werden mit der Zahl nach oben auf die Waldlichtungen gelegt.
Jeder Spieler erhält nun noch eine Spielfigur die er auf eine Waldlichtung mit der Zahl 1 stellt. Im Spielverlauf dürfen mehrere Figuren auf derselben stehen. Bei der Startaufstellung aber nicht.
Ein Spieler deckt nun 6 beliebe Nahrungskärtchen (die um den Spielplan herum gelegt wurden) auf. Alle dürfen sich diese Karten einen Moment lang ansehen und sollten versuchen sich die Abbildung zu merken. Dann werden die Nahrungskärtchen wieder verdeckt. Müssen aber immer an derselben Stelle bleiben!
Anmerkung:
Die Zahl der Dachs-Chips gibt vor wie viele Nahrungsmittel gefunden werden müssen!
Die Augen des Würfels dagegen gibt an welche Nahrungsmittel gesucht werden müsse:
Bei 1 die Blaubeere, bei 2 die Erdbeere, bei 3 die Brombeere, bei 4 den Wurm, bei 5 die Schnecke und bei 6 der Käfer!
Der jüngste Spieler beginnt und hat 2 Möglichkeiten:
1. Er versucht den Dachs-Chip zu bekommen auf dem er bereits steht (Es ist die 1)
Dazu würfelt er z.B. eine 2
Wenn eine 2 gewürfelt wird möchte der Dachs gerade eine Erdbeere verspeisen. Der Spieler muss nun ein Nahrungskärtchen umdrehen. Ist es die begehrte Erdbeere so darf er dies wieder zurücklegen und sich den Dachs-Chip auf dem er steht zu sich nehmen. Dabei wird das Gesicht nach oben vor sich abgelegt. Der Spieler hat also einen Punkt ;-)) Wird die Erdbeere nicht gefunden ist der Spielzug beendet und der nächste Spieler ist an der Reihe!
2. Möglichkeit: Der Spieler geht eine Waldlichtung weiter auf eine höhere Zahl (z.b.) eine 3
Nun heißt es 3-mal suchen! Es wird also auch dreimal gewürfelt! Würfelt er nun wieder eine 2 gilt es die Erdbeere zu finden. Gelingt es wird noch einmal gewürfelt .z.B eine 6 so sollte der Käfer gefunden werden. Gelingt es ebenfalls wird noch ein drittes Mal gewürfelt. z.B. eine vier so hat der Dachs Appetit auf Wurm (hmm nun ja ) wird dieser ebenfalls gefunden so hat der Spieler den 3 er Dachs-Chip gewonnen und somit 3 Punkte kassiert.
Ein Spielzug endet also sobald ein Dachs-Chip gewonnen wurde! Oder aber sobald ein "falsche" Nahrungskärtchen oder gar der Müllhaufen aufgedeckt wurde. Der aufgedeckte Müllberg verscheucht den freundlichsten Dachs. Der Spieler der diesen Haufen aufgedeckt hat muss nun eines seiner gewonnenen Dachs-Chips entwerten. Das heiß er dreht dieses um. Es würde nun nicht als Punkte gezählt. Allerdings darf der Spieler es wieder werten indem er eine runde ausgesetzt hat.
Wichtig: In jeder Runde darf man nur eine benachbarte Waldlichtung(Waldlichtungen müssen durch einen Weg verbunden sein) weiterziehen. Im Spielverlauf kann es also vorkommen, das man auf eine Lichtung kommt auf der es keinen Dachs-Chip mehr gibt. Der Spielzug endet dann und man muss warten bis man wieder an eine Chip -Lichtung kommt ;-))
Spielende: Wer zuerst
Bei 2 Spielern: 25 Punkte, bei 3 Spielern 20 Punkte oder bei 4 Spielern 15 Punkte hat gewinnt das Hallo Dachs Spiel!
¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤ Erfahrungen / Fazit ¤ø,¸¸,ø¤¤ø,¸¸,ø¤
Der Spielplan ist aus sehr fester Pappe gefertigt und nicht allzu groß. Er wurde sehr hübsch gestaltet. Zu sehen gibt es natürlich viele Bäume die Waldlichtungen. Aber auch ein paar Tiere tummeln sich in unserem Wäldchen. An einen Hochsitz für den Förster sowie ein Blockhaus wurde ebenfalls gedacht. Auch Enten haben einen kleinen See zum Baden.
Alle Abbildungen wurden sehr Kindgerecht und ansprechend gezeichnet.
Die Nahrungskärtchen ( ca. 4 cm mal 3,5) haben genau die Richtige Größe. Sie nehmen nicht zu viel Platz weg sind aber dennoch sehr gut zu greifen. Sie sind wie auch die Dachs-Chips aus fester aber dünnerer Pappe gefertigt. Sie erweisen sich aber als stabil. Lobenswert ist hier auch wieder das die Spielfiguren und der Würfel aus Holz sind.
Die Spielanleitung ist sehr gut geschrieben und sehr verständlich aufgebaut. Bilder und Beispiele erleichtern das erklären.
Die Spielzeit beträgt im Schnitt ca. 15-20 Minuten und variiert je nach Konzentrationslage.
Wer nun glaubt es handelt sich um ein einfaches Memory Spiel mit Würfel der irrt sich gewaltig. Zum einen ist dabei natürlich das Merkvermögen gefragt und man sollte sich die Lage der Nahrungsmittelkarten gut einprägen. In einem ungünstigen Fall möchte man gerade einer 4 er Chip gewinnen. Dazu ist es nötig viermal zu würfeln und auch viermal das Richtige Kärtchen zu finden. Soweit so gut ! Aber was ist wenn man viermal die eins würfelt? Nun heißt es aus den 23 Nahrungskärtchen gleich viermal die Blaubeeren zu finden.
Und womöglich birgt der 4 er Chip eine weitere Überraschung ~gg~ Es ist nämlich möglich auch nur 2 Punkte zu erhaschen für soviel Mühe ;-)) Somit wird das ganze zu einem Glücksspiel. Denn je höher die Zahl auf dem Chip je mehr Anforderung an den Spieler! Gewinnt man den Chip ist es Glücksache wie viele Punkte man dafür erhält. Dabei sind minimal 1 und maximal 4 Punkte zu bekommen. Welches Nahrungsmittel bei welcher Augenzahl gesucht werden müssen weiß man ganz schnell auswendig. Es ist aber auch noch einmal auf dem Spielplanrand zu sehen! Die Spannung steigt im Verlauf des Spiels da die Gewinn Chips immer weniger werden. Eine Leere Lichtung ohne Chip ist wie einen Ruhepunkt anzusehen(Man beendet den Spielzug und wartet bis man wieder auf einen Chip landet) Nun sollte man sich seinen Weg taktisch planen damit an noch an möglichst viele Chipkärtchen kommen kann. Anfangs ist es natürlich klüger sich an den kleinen Chip Karten heranzupirschen. Weil die Anforderung dieses zu gewinnen niedriger ist. Landet man direkt zu Beginn auf einen fünfer Chip so kann man dieses meist nur durch Glück gewinnen. Weil man noch nicht so viele Nahrungskärtchen aufgedeckt gesehen hat. Bei mehreren Spielrunden wird das Gedächtnis auf eine harte Probe gestellt. Es gilt den Spielplan immer wieder neu zu erkunden da er durch die Gewinn Chips immer wieder neu gestaltet wird. Auch das Merken der Nahrungskarten wird in den weiteren Spielen zu einer Herausforderung. Wir haben die Nahrungskärtchen meist neben dem Spielplan platziert. Das hat den Vorteil dass die mitspielenden Kinder besser an die Karten rankommen. Es ist schwierig um den gesamten Spielplan herum zu greifen! Beim Aufbau empfiehlt es sich die Zahlenchips möglichst gemischt auf die Waldlichtungen zu verteilen!
Hallo Dachs eignet sich hervorragend um die Merkfähigkeit, Konzentration und Taktisches denken der Kinder (und auch Erwachsener) zu fördern. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist absolut okay und ich empfehle das Spiel auf jedem Falle weiter.
Wünsche viel Spaß beim lesen, bewerten, kommentieren und spielen. weiterlesen schließen
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