Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • vielseitig
  • Ein sehr interessanter Beruf der Spaß macht!
  • Abwechlung Anspruchsvoll Gehalt
  • selbständiges Arbeiten

Nachteile / Kritik

  • viel zu wenig Geld
  • Sehr schlechte Bezahlung
  • Aufstiegsschancen
  • schlechte Bezahlung

Tests und Erfahrungsberichte

  • Macht mir richtig Spass

    5
    • Einstellungschancen:  gut
    • Aufstiegschancen:  gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  gut
    • Sozialleistungen:  durchschnittlich

    Pro:

    Abwechlung Anspruchsvoll Gehalt

    Kontra:

    Aufstiegsschancen

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin 16 Jahr alt und mache hier in Wiesbaden seit 02.08.04 meine Ausbildung in einem Anwaltsnoariat.

    Die ersten 2 Wochen habe ich eigentlich nur am Rand gesessen und meinen beiden Kolleginnen zugeschaut. Nach 2 Wochen durfte ich schon meine ersten Bänder schreiben.

    Mein Tagesablauf auf der Arbeit sieht so aus:

    08:00 Arbeitsbeginn
    08:00 - 08:30 Wiedervorlage eintragen (Wann die akten wieder den Anwälten wieder vorgelegt werden sollen in den Kalender eintragen und die für den Tag eingetragenen Akten raussuchen)
    08:30 - 09:30 Briefe schreiben(die Anwälte diktieren die auf band)
    09:30 - 10:00 Botengang zu
  • Beruf mit großen Chancen - Man muß nur was draus machen - Ein Erfahrungsbericht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe von 1988-1991 den Beruf der Rechtsanwalts- und Notargehilfin gelernt. Damals nannte sich der Beruf noch ...gehilfin.
    Nach bestandenem Abitur 1988 suchte ich händeringend eine Ausbildung als Standbein, bevor ich dann studieren gehen wollte. Mit Abitur in der Tasche lernt man ja üblicherweise mindestens in einer Bank oder studiert gleich. Bank war nicht drin, meine Mathenote war zu schlecht. Also wollte ich auch Industriekauffrau oder ähnliches werden. Natürlich nicht RENO-Gehilfin - dafür brauchte man ja höchstens den Hauptschulabschluß.
    Aber als wenn es so sein sollte, ich kriegte keine Lehrstelle und der Einstellungstermin 1.8. rückte immer näher und ich hatte immer

    Kommentare & Bewertungen

    • willibald-1

      willibald-1, 20.11.2002, 15:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      WAS GENAU lernt man denn da nun?

    • Janet

      Janet, 19.03.2002, 12:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die Gliederung läßt zu wünschen übrig aber vom Inhalt schon ganz gut geschrieben.

    • greinha

      greinha, 19.03.2002, 08:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bewertungen solltenhl dem Inhalt, nicht einer (subjektiven) Gliederung entsprechen. (Und den finde ich GUT)

    • seehuhn

      seehuhn, 19.03.2002, 02:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schließe mich den anderen an. Mach Absätze rein. Gliedere deinen Text mit Überschriften. Dann kann man den Text viel besser lesen und man kann sich auch bestimmte Teile des Textes raussuchen die einen mehr interessieren oder Sachen nicht le