Renault Clio Testberichte

Renault-clio
Abbildung beispielhaft
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Verbrauch, Beschleunigung, Ausstattung, Optik
  • sehr gute Ausstattung, extrem sparsam
  • hohe Zuverlässigkeit
  • Gutes Preis/Leistungsverhältnis, sehr Sparsamer Verbrauch (unter 6L/100Km), agil, zuverlässig, geringe Unterhaltskosten
  • Günstige Gebrauchtwagenpreise, Große Verbreitung

Nachteile / Kritik

  • Platz im Fond, Kofferraum
  • Platzangebot
  • teure Werkstatt, aber das wird woanders nicht viel anders
  • Relativ hoher Verschleiß an Bremsbelegen und Bremsscheiben, was natürlich auch an meiner dynamischen Fahrweise liegen kann.
  • Schlechte Gesamtqualität, Ersatzteile teilweise extrem teuer

Tests und Erfahrungsberichte

  • Der kleine französische Flitzer mit hoher Standfestigkeit

    5
    • Fahreigenschaften:  gut
    • Fahrkomfort:  gut
    • Platzangebot:  sehr großzügig
    • Zuverlässigkeit:  sehr gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
    • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

    Pro:

    Gutes Preis/Leistungsverhältnis, sehr Sparsamer Verbrauch (unter 6L/100Km), agil, zuverlässig, geringe Unterhaltskosten

    Kontra:

    Relativ hoher Verschleiß an Bremsbelegen und Bremsscheiben, was natürlich auch an meiner dynamischen Fahrweise liegen kann.

    Empfehlung:

    Ja

    Es war im Oktober 1998, als ich mit meinem damaligen, doch schon sehr betagten Clio I 1.4, der bereits 210.000 Kilometer gelaufen war, bei meiner Renault Fachwerkstatt wegen eines größeren Defekt's vorstellig wurde.

    Nachdem mir die etwaigen Reparaturkosten für meinen bis dahin zuverlässigen "Alten" aufgezeigt wurden und unter Berücksichtigung des doch sehr hohen Kilometerstandes entschloss ich mich einen neuen Clio zu erwerben!

    Ich wollte natürlich in Puncto Motorleistung und Ausstattungskomfort keine Einbußen haben.

    Deshalb entschloss ich mich für das Modell CLIO II 1.4 RXE (Limousine) mit einer meiner Meinung nach doch sehr üppigen
  • Bordcomputer mit Anzeige von Verbrauchswerten (Momentan/Durchschnitt), Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite...

  • Elektrische Fensterheber (Vorn)

  • Elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel

  • Zentralverriegelung(Funk/Infrarot)


  • :: Sicherheit
  • ABS

  • Kopf- und Seitenairbags


  • :: Sonstiges
  • Leichtmetallräder

  • Servolenkung

  • Wegfahrsperre



  • :: Meine "Sonderwünsche" ::.
  • Klimaanlage

  • Metallic Lackierung


  • Ich denke, dass sollte genug an technischen Daten zum Fahrzeug sein und komme nun zu meinen eigenen Erfahrungen!


    :: FAHRBERICHT - Meine Erfahrungen ::.

    Mittlerweile sind ja ca. 7,5 Jahre vergangen und mein Clio, der immerhin schon 117.000 Kilometer hinter sich hat, rollt und rollt und rollt...

    Ich bin zwar kein wirklicher Fachmann und habe auch noch nicht so viele verschiedene Autos gesteuert aber ich beschreibe mal kurz meine Impressionen.
    Mit dem Kleinen, der ja auch relativ leicht ist läßt es sich doch sehr dynamisch und sicher durch die City oder übers Land flitzen. Ein wenig windanfällig ist er bei Seitenwinden schon und man wird dann auch mal ein bischen unsanft geschüttelt wobei man aber trotzdem noch sicher dahin gleiten kann. Die butterweiche Servolenkung hat mich vom ersten Moment an überzeugt und gewährleistet schnelles und sicheres Fahren auf der Autobahn oder der Landstraße ebenso wie präzises und leichtes Einparken in Parklücken, die nur minimal größer sind, als der Clio lang ist!

    Als sehr POSITIV ist zu erwähnen, dass der Clio sehr laufruhig ist wobei er in hohen Drehzahlbereichen und im Bereich seiner Höchstgeschwindigkeit von 185 Km/h doch etwas brummig bzw. dröhnend wird.

    Auch der Verbrauch, bei dynamischer Fahrweise, von 5,8 - 6,2 Liter SUPER pro 100 Kilometer ist als sehr SPARSAM zu bezeichnen!
    Zum Raumangebot ist anzumerken, dass der Clio natürlich kein Auto für die Großfamilie ist, aber für 5 "normal" gebaute Personen ausreichend Platz bietet.
    Der Kofferraum bietet genügend Stauraum für 3 große Bierkästen (kann natürlich auch Wasser sein) und ist bei Bedarf durch die umklappbaren Rücksitze innerhalb kürzester Zeit auf "Bettgröße" zu erweitern. Als sehr Positiv ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass der Clio über eine verhältnismäßig sehr niedrige Ladekante verfügt, so daß man also auch schwere Gegenstände ohne bleibende Schäden (Muskelkater) ein- und ausladen kann!


    :: Bisherige Reparaturen ::.

  • 3x Bremsbelege Vorn getauscht (ca. alle 30.000 Kilometer)

  • 1x Bremsscheiben Vorn getauscht (bei ca. 100.000 Kilometer)

  • Auspuffanlage teilweise (Vorschalldämpfer) getauscht (bei ca. 75.000 Kilometer)

  • Radlager Hinten (Rechts) getauscht (vor 1 Woche bei 117.000 Kilometer)


  • :: Sonstige Mängel - Hinweis ::.

    Ob das Modell abhängig ist oder ich nur einen kleinen Querolanten erwischt habe, kann ich nicht sagen.
    Aber mein kleiner Blauer hat so manchmal seine Tage und dann geht er einfach mal kurzerhand in Kurvenfahrten in denen ich die Kupplung trete aus und nur wenn ich dann im Weiterrollen die Kupplung wieder kommen lasse dann springt er wieder an und ich kann normal weiterfahren. Das ist natürlich nicht schön und kann, wenn man nicht darauf gefasst ist auch schief gehen, aber ich kenne meinen Kleinen ja mittlerweile...


    :: Fazit ::.

    Ich kann nur sagen, dass ich meine Entscheidung, mir wieder einen Clio zu kaufen, noch keinen Moment bereut habe!
    Wer ein dynamisches und unterhaltsfreundliches Fahrzeug für 2 Personen oder die kleine Familie sucht, der kann beruhigt beim Clio II RXE 1.4 zugreifen!
    Mir bleibt nur noch eine Kaufempfehlung auszusprechen und gute Fahrt zu wünschen!

Kommentare & Bewertungen

  • Baby1

    Baby1, 15.09.2006, 22:32 Uhr

    Bewertung: sehr hilfreich

    LG anita

  • annemone62

    annemone62, 15.05.2006, 19:48 Uhr

    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • morla

    morla, 15.05.2006, 11:22 Uhr

    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • frauohneahnung

    frauohneahnung, 12.05.2006, 19:13 Uhr

    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg :o) <br/>aber ich bleib bei VW ....

  • Sparsame Rennsemmel

    Pro:

    Verbrauch, Beschleunigung, Ausstattung, Optik

    Kontra:

    Platz im Fond, Kofferraum

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem meine Frau und ich auf der Suche nach einem neuen (Klein)Wagen schon den Clio 1,2 16V getestet hatten, kamen wir vom Benziner ab und sind dann nach erneuter Probefahrt beim Clio 1.5dCi/82PS hängen geblieben. Uns kam es darauf an, flott zu beschleunigen um es dann mit ausreichend Kraftreserven rollen lassen zu können. Und das geht mit dem 1,2 16V doch nicht.

    °°°Der Motor des 1.5dci:°°°
    Für so einen kleinen Frechdachs hat er doch einen beachtlichen Durchzug, die 185 Nm sorgen schon bei 1800 U/min für einen angenehmen Druck im Rücken. Weit drehen braucht man ihn nicht, ist ja schließlich ein Diesel. Nein, besser früh schalten und dann wieder ab 1800 Touren geniessen, wie

    Kommentare & Bewertungen

    • sabrina.witte@gmx.de

      sabrina.witte@gmx.de, 30.04.2007, 13:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg sabrina

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 31.03.2007, 01:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

    • anonym

      anonym, 23.03.2007, 20:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Damaris :-)

    • sandrad198

      sandrad198, 22.02.2007, 17:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      **sh+lg** Sandra :o)

  • Ich bin fremdgegangen

    Pro:

    chiquer Kleinwagen, laufleise, akzeptabler Verbrauch

    Kontra:

    -----

    Empfehlung:

    Ja

    Schon länger hatte ich ihn im Auge, den kleinen, geilen Franzosen, schon länger träumte ich davon, mich von seinem flotten Äußeren und seinen inneren Werten verführen zu lassen, mich ihm hinzugeben. Jetzt habe ich seinem Drängen und meinen Wünschen nachgegeben. Wir sind eine Verbindung eingegangen, die ich bis heute nicht bereut habe und selbst meine Frau; sie hat es nicht nur akzeptiert, sondern ist selbst ganz begeistert von meinem Verhältnis und hat sich auch schon mit ihm eingelassen, und auch mein Traum, dass wir uns beide mit ihm in der Öffentlichkeit sehen lassen, ist schon in Erfüllung gegangen.

    Wovon ich rede? Die meisten werden es schon an der Kategorie bemerkt haben.
  • Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf: Clios genau checken!

    Pro:

    Günstige Gebrauchtwagenpreise, Große Verbreitung

    Kontra:

    Schlechte Gesamtqualität, Ersatzteile teilweise extrem teuer

    Empfehlung:

    Nein

    Heute hatte ich mal wieder das relativ zweifelhafte Vergnügen mich in meiner Kfz-Werkstatt mit einem Renault Clio befassen zu müssen. Neben den schief ziehenden hinteren Bremsen (normaler Verschleiß) und einem gesprungen Außenspiegel war es leider - mal wieder - der Motor, respektive die Abgasuntersuchung, die Probleme machte: Der Lambda-Wert war zu niedrig (ca. 0,95) und damit das Gemisch zu fett. Da per Motordiagnose kein Fehler feststellbar war, muss ich davon ausgehen, dass ich es mal wieder mit einem Renaultypischen Falschluftproblem zu tun habe: Leider werden bei den Clios (aber auch immer wieder gerne beim R5 und R19) die Abgaskrümmerdichtungen undicht, was dazu führt, dass die

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 12.01.2006, 14:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich habe dich gefunden und deinen sehr guten bericht dazu........lg eva

    • Tris.

      Tris., 24.12.2004, 10:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gut geschildert.

  • Durchaus interessanter Franzose

    Pro:

    spritzig, sicher, handlich

    Kontra:

    Unzuverlässigkeit

    Empfehlung:

    Ja

    Der Renault Clio der 2. Generation war das erste Auto, das ich gefahren habe. Er erwies sich als angenehmer Zeitgenosse, obwohl er mich auch mal im Stich ließ...

    Mit neuer, markanter Optik mag der Franzose nicht jedermanns Geschmack sein, aber der Gesamteindruck stimmt. Die großen Scheinwerfer, das breite Heck, die insgesamt runde Form machen den Clio zu einem schönen Auto, das wohl am ehesten die weiblichen Fahrer anspricht.

    Das Auto meiner Mutter ist mit 75 PS ausgestattet, der Motor ist frisch und spritzig, könnte aber durchaus noch mehr Durchzugskraft vertragen. Vorallem wenn der Motor nie ausgereizt wird und immer nur bei niedriger Drehzahl gefahren wird, büßt er
  • kleines Sparwunder

    Pro:

    sehr gute Ausstattung, extrem sparsam

    Kontra:

    Platzangebot

    Empfehlung:

    Ja

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich das erste mal in den Clio einstieg und die Tür zu machte. Mit sehr sattem Ton fiel die Tür ins Schloss - ein Geräusch, dass ich bisher im Wesentlichen nur von Fahrzeugen der oberen Mittelklasse und Oberklasse her kannte... Nach kurzer Zeit hatte ich den Kleinen ins Herz geschlossen und musste unbedingt eine ausgiebige Probefahrt machen. Bis dahin hatte ich schon so manches Fahrzeug vor der Kaufentscheidung Probe gefahren. VW Polo, Seat Ibiza, ja sogar einen Rover 214 und weitere. Aber der Clio hat mich vom ersten Begutachten begeistert und die Probefahrt gab den letzten Kick. Ich verglich alle Renault-Händler in der Umgebung, ließ mir von allen
  • SPORTLICH UND SPARSAM

    Pro:

    hohe Zuverlässigkeit

    Kontra:

    teure Werkstatt, aber das wird woanders nicht viel anders

    Empfehlung:

    Ja

    Vor zwei Jahren kaufte ich mir einen neuen Clio 1.2 16V Dynamique.
    Es war Liebe auf den ersten Blick. Ein meiner Meinung nach gelungenes Design, die runden Formen, der sportliche Auftritt, gerade in schwarzer Metalliclackierung haben mir die Entscheidung leicht gemacht. Mein nächstes Auto würde dieses sein.

    Nun sind zwei Jahre vergangen und ich möchte euch mit meinen Erfahrungen bei eurer Entscheidung unterstützen, falls irgendwer vorhat, sich diesen Wagen zu kaufen.

    Ausstattung:

    Diese Version des Clio ist die sportliche. Sportschalensitze, Drehzahlmesser, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, Leichtmetallfelgen und Breitreifen, CD-Radio mit
  • kaltgestellt

    Pro:

    Luxus

    Kontra:

    Enge

    Empfehlung:

    Ja

    Mein schoener Safrane ist zur Zeit kaltgestellt. Nur ein kleines Teil, das im Motor des Geblaeses fehlt, ist zur Zeit nicht verfuegbar und muss bestellt werden. Tja, in dieser Jahreszeit kann man nun mal nicht ohne Geblaese durch die Gegend fahren und somit bekam ich fuer die Zeit des Wartens einen Clio zur Verfuegung gestellt.

    Ein Wagen in Polo-groesse. Aber eben kein Safrane. Beim Einstieg in den Clio war ich zunaechst mal ueberrascht mit welchen Raffinessen dieser Winzling aufwarten kann. Das geht von elektrischen Fensterhebern, E-Spiegeln bis hin zur Klimaanlage. Von wegen, dass nur grosse Autos luxurioes sein koennen.

    Und trotzdem, schon beim Einstieg in den Clio,
  • Ein sportlicher Flitzer dem so schnell kein Mercedes weg fährt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe mir vor zwei Jahren den Renault Clio 1,6l 16V gekauft. Ich habe mir gedacht mein Wagen muss kompakt sein, es muss aber trotzdem eine Menge herein passen. Desweiteren wollte ich auch relativ sportlich fahren. Nach langem gucken habe ich mich dann zum Clio entschieden. Es zeigten sich schnell die vielen Möglichkeiten die dieser Wagen bietet. Durch schnelles umklappen der Rücksitze hat man ein beachtliches Ladevolumen wo eine Menge reinpasst. Auch Passagiere die hinten sitzen müssen verspüren kaum Platzmangel.
    Durch die unterschiedlichen Extras die man preiswert dazu kaufen kann verleiht man seinem Wagen einen individuellen Lock und zieht so schnell interessante Blicke auf
  • Die erste Generation

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mein erstes Auto war ein Renault Clio der ersten Generation. Er war Baujahr 1991 und hatte keinerlei Extras. Trotzdem ist es ein sehr zuverlässiges Auto. Der Verbrauch lag, bei normaler Fahrweise immer um 6 Liter. Nie hatte ich irgendwelche Probleme mit Motor oder Pannen.
    Ich habe ihn jetzt an meine Freundin abgegeben. Nach zwölf Jahren und 140.000 Kilometern ist der Motor noch einwandfrei. Das gute am „alten“ Clio ist, dass man sehr viel selber reparieren kann. Dazu gibt es verschiedene Bücher zu erschwinglichen Preisen. Altbekannte Schwächen sind: Ölverlust am Getriebe und Undichtigkeit von Dachfenstern. Die Karosserie zeigt trotz hohem Alter noch keinerlei Roststellen oder sonstige