Römisches Kastell Saalburg, Bad Homburg Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Herrliches Hessen (1)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Leute!

    Heute beginne ich mal wieder eine Reihe von Berichten, die euch meine wunderschöne Heimat vorstellen sollen. Immerhin ist es dann doch die Region, in der ich am weitesten rumgekommen bin.

    Anfangen möchte ich mit einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten...


    Saalburg
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

    Lage
    ^^^^^^^^
    Die Saalburg liegt direkt am Limes, in der Nähe von Friedrichsdorf und Bad Homburg. Sie liegt mitten im Wald an der Straße zwischen Bad Homburg und Wehrheim. Es ist aber perfekt zu finden, weil es perfekt ausgeschildert ist.

    Parkplätze stehen sowohl für Busse als auch für Autos ausreichend zur

    Kommentare & Bewertungen

    • peerless

      peerless, 07.10.2011, 11:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr lesenswer, danke

    • JoergTh

      JoergTh, 26.09.2011, 22:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße und schönen Abend aus Hessen! Jörg

    • providertausch

      providertausch, 17.09.2011, 01:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Echt netter Bericht. Lg

    • zuckermausbiene

      zuckermausbiene, 16.09.2011, 21:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und lg zuckermausbiene

  • Die spinnen, die Römer?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ... in diesem Fall nicht allzu sehr.

    SAALBURG – WAS IST DAS?

    Am Rande des Taunus in Richtung Wetterau liegt mitten im Wald ein rekonstruiertes Römerkastell. Ende des 19./ Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das alte Römerkastell, dass im 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. genutzt wurde, wiederaufgebaut durch Louis Jacobi.

    Bisher kannte ich die Saalburg nur aus Erzählungen. Da wir am 1. Mai eh schon im Taunus waren und wider erwarten gutes Wetter hatten, sind wir hingefahren. Diese Idee hatten natürlich nicht wir allein, aber dank der weiträumigen Anlage gab es keine größeren Warteschlangen oder ähnliches. Parkplätze waren ebenfalls ausreichend

    Kommentare & Bewertungen

    • playlife

      playlife, 07.05.2002, 15:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Eigentlich brauche ich jetzt gar nicht mehr hinfahren, so gut bin ich informiert worden... ;o)

  • Saalburg - ein römisches Kastell

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe heute etwas besonderes für alle Leute, die sich besonders mit der antiken Geschichte der römischen Grenze und dem täglichen Leben der Römer interessieren.

    In der Nähe von Bad Homburg gibt es ein besonders interessantes Museum, das eine Rekonstruktion des Kastells des römischen Hilfsheers ist. Die Saalburg zeigt einen großen Holzbau - Komplex, der spiegelt hauptsächlich eine Phase des Kastell- Baus aus dem 2 Jh. n. Chr. Einige Gebäude wurden jedoch schon früher gebaut.

    Erste Befestigungen wurden in der Zeit von Kaiser Domitianus, während des ersten Chattenkrieg (83 - 85 n. Chr.) gesiegt. Damals wurden ein Grenzeweg und eine Serie der Holztürme gebaut. In der

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 07.03.2006, 19:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wieder spitze !

    • anonym

      anonym, 26.06.2002, 20:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Informativer Bericht und des klingt ja sehr interessant. :-) Wenn ich mal wieder dort in der Gegend bin,werd ich mir des sicherlich auch mal alles anschauen.

    • clubby

      clubby, 18.02.2002, 09:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich wohne in der Ecke und war schon öfters dort. Schön geschrieben. ;-)

    • TheGreatMaster

      TheGreatMaster, 16.02.2002, 00:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hört sich sehr interessant an! Wenn ich mal in der Gegend von Bad Homburg bin, dann werde ich an Deinen Beitrag zurückdenken. Gruß TheGreatMaster.