Rollenspiele Allgemein Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Rollenspieler können über sich selber Lachen, Liverollenspieler auch ;-)
  • Stärkung des Gemeinschaftssinns, eigene Kreativität ist gefragt, ....
  • Keine Meckereien unter den Spielern Der Meister ist nicht mehr der Sündenbock

Nachteile / Kritik

  • Nestbeschmutzung durch Babygreif??? Skandal!
  • Sie besitzen dieselbe Basis wie Computerspiele: Die Vereinfachung der Realität, ....
  • Benötigt wird eine gute Gruppe in der dies möglich ist

Tests und Erfahrungsberichte

  • Anregung für alle Rollenspieler!

    Pro:

    - Keine Meckereien unter den Spielern - Der Meister ist nicht mehr der Sündenbock

    Kontra:

    - Benötigt wird eine gute Gruppe in der dies möglich ist

    Empfehlung:

    Ja

    Als meinen ersten Bericht fürs neue Jahr habe ich mir etwas sehr hilfreiches überlegt. (Hoffe ich zumindest) Nämlich würde ich gerne allen Rollenspielern, eine sehr gute Regeländerung für alle Systeme vorstellen. Es geht um die Punkteverteilung für gutes Rollenspiel, welche meistens der Meister vergeben muss. Ich habe dieses sehr gute Konzept aus einem Rollenspielmagazin, von welchem ich leider den Namen vergessen habe, denn ich habe mir dies noch im Geschäft durchgelesen. Aber will ich mal zum Konzept kommen.

    -- Der Hintergrund --
    Alle die öfters meistern oder sich darauf spezialisiert haben die Rollenspielgruppe zu führen, kennen bestimmt das Problem am Ende einer
  • \"Rollenspiele werden nicht nur von Jugendlichen gern als Auszeit vom Alltag betrachtet!\"

    Pro:

    - Stärkung des Gemeinschaftssinns, - eigene Kreativität ist gefragt, ....

    Kontra:

    Sie besitzen dieselbe Basis wie Computerspiele: Die Vereinfachung der Realität, ....

    Empfehlung:

    Ja

    "Fantasy für Kopf und Körper"

    Sie schlüpfen in abenteuerliche Rollen und erschaffen fantastische Welten: Rollenspieler. In altertümliche Gewänder gehüllt, machen sie eine Weile Urlaub vom Alltäglichen.

    Wenn Jugendliche in Kettenhemden und mit Streitäxten bewaffnet durch den Wald rennen, erschreckt mancher Wanderer.
    Woher sollte er auch wissen, dass die Waffen aus Plastik sind?
    Rollenspiele sind nur eine von vielen Facetten der Fantasy-Bewegung. Neben Filmen wie "Der Herr der Ringe" und Literatur gehören zu ihr auch Brett- und Videospiele.

    Vorläufer der Fantasy-Szene ist der Kreis von Anhängern der Science-Fiction-Literatur.
  • Vom kleinen Unterschied...

    Pro:

    Rollenspieler können über sich selber Lachen, Liverollenspieler auch ;-)

    Kontra:

    Nestbeschmutzung durch Babygreif??? Skandal!

    Empfehlung:

    Ja

    Vom kleinen Unterschied...

    ... zwischen Rollenspielern und Liverollenspielern

    „Vom kleinen Unterschied...“ stammt im Original aus der Greifenklaue nummero 2 -auch wenn derweil 5 Jahre vergangen sind, bin ich mir sicher, dass er dem ein oder andereren Rollenspieler (oder auch Liverollenspieler) ein Lächeln auf die Lippen zaubern wird – möglicherweise gar einem Nichtrollenspieler, wenn er ein kurzen Blick hinter die Kulissen meines liebsten Hobbies werfen kann.

    Ich habe mit mir gerungen, ob ich den Artikel komplett überarbeite, bin aber zu dem Entschluß gekommen, es größtenteils im Original zu belassen, auch wenn mir am Ende die Attacke heutzutage nicht mehr
  • Was ist ein Rollenspiel?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Definition
    Nun, es gibt sicherlich drei Möglichkeit, den Begriff 'Rollenspiel' zu definieren. Zum einen kann damit das Rollenspiel eines Kleinkindes z.B. im Kindergarten bezeichnet werden, in dem es sich in eine andere Person hinein versetzt. Wenn Kinder also 'Mama & Papa' spielen, wird dies als Rollenspiel bezeichnet. Rollenspiel kann aber auch eine sexuelle Praktik bezeichnen, in der die Partner sich verkleiden, mit verstellter Stimme reden usw. Auch hier steht das Ausleben der eigenen Phantasien im Vordergrund und wird aktiv ausgeübt. Die dritte, mögliche Definition beschreibt das Rollenspiel, um das es im Folgenden geht: jenes Rollenspiel in dem mehrere Personen (zumeist