Roseneibisch Testberichte

Roseneibisch
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • viele, wunderschöne, riesige Blüten
  • wunderschöne Blüten

Nachteile / Kritik

  • anfällig auf Blattläuse
  • die Blattläuse lieben ihn auch

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die Rose der Chinesen!

    Pro:

    viele, wunderschöne, riesige Blüten

    Kontra:

    anfällig auf Blattläuse

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Yopileser!

    Heute möchte ich mich mal wieder einer Zimmerpflanze widmen und zwar dem Roseneibisch.
    Auf botanisch heißt diese Pflanze Hibiscus sinensis und gehört zu der Familie der Malvengewächse. Dieser Name ( Hibiscus ) wird auch eigentlich am häufigsten verwendet.

    Der Hibiscus ist eine der beliebtesten blühenden Zimmerpflanzen, was auch sehr verständlich ist, wenn man die trichterförmigen riesigen Blüten sieht. Diese können ca. 10 bis 15 cm groß werden! Und dann noch diese leuchtenden Farben! Hmmmm……………. ;-)

    Die Heimat dieser Pflanze ist das tropische Asien und daher mag sie es gerne sehr warm, halt optimal für die warme Stube. Da sie aus
  • Meine chinesische Rose

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Rosen lieb ich ja. In jeder Form, naja, in FAST jeder Form. Und irgendwann bin ich mal an einer Pflanze hängengeblieben, die ich für mein Badezimmer haben wollte und die oftmals als "chinesische Rose" angepriesen wird.

    Mit Rosen hat die Malvenpflanze, auch Roseneibisch genannt oder "hibiscus rosa sinensis" allerdings ungefähr so viel zu tun, wie die gemeine Feldmaus mit der Fledermaus... Recht wenig.

    Die Rose hat je Ast viele kleine Blätter und eine Blüte, während es beim Hibiskus genau andersrum ist: an einem verholzten Ast stehen vereinzelt ca. 3 cm grosse Blätter. An der Spitze eines jeden Astes scheint sich die Kommandozentrale fürs Blühen zu befinden, dort sitzt
  • Ungewöhnliche Schönheit !

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    „Roseneibisch , die herrlichen Malven-Blüten“



    Der „Roseneibisch (Hibiscus rosasinensis) zählt zu den „Malven-Gewächsen“ , wird aber auch als „China-Rose“ bezeichnet .
    Er ist während der monatelangen Blüte-Zeit mit großen Trichter-Blüten in leuchtenden Farben geradezu übersät .
    Richtig gepflegt wiederholt sich dieses Schauspiel jedes Jahr und der „Roseneibisch“ wird zur stattlichen Pflanze .
    Der aus Ostasien stammende Strauch braucht einen sehr hellen und warmen , auch vollsonnigen Standort .
    Von Frühjahr bis in den Herbst sind Zimmer-Temperaturen um 20 Grad ideal , in den Winter-Monaten reichen 16 bis 18 Grad .
    Während der Wachstums- und

    Kommentare & Bewertungen

    • katze35

      katze35, 17.04.2002, 16:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      na egon, der erste Bericht von dir mit dem ich nicht ganz soviel anfangen kann. gruss Katze

    • Alusru

      Alusru, 16.04.2002, 15:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mag ich auch sehr gerne sind dankbare und wunderschöne Pflanzen lieben gruß Uschi.

  • winterharte Hibiskus für den heimischen Garten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Roseneibisch = Hibiskus

    1. ALLGEMEINES

    Der Hibiskus ist die wohl bekannteste Zierpflanze der Tropen und Subtropen. Man begegnet dem Hibiskus im jedem Urlaub in den wärmeren Teilen Europas, den südlichen Staaten von Amerika und Südafrika als Kübelpflanze oder blühende Hecke.

    Es gibt ca. 250 Hibiskus-Arten und unzählige Sorten, die rot, rosa, weiß oder gelb blühen, einfach oder gefüllt. Sorten nennt man Zuchtformen, die aus Arten durch Selektion oder Kreuzung entstehen.

    Dabei handelt es sich meist um Hybriden (Kreuzungen), von denen manche einen Blütendurchmesser von über 20 cm erreichen. Im Kübel wird der Hibiskus ein bis zwei

    Kommentare & Bewertungen

    • 12351

      12351, 04.04.2002, 11:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schon wieder

    • owesen

      owesen, 03.04.2002, 12:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Welch ein Zufall ! - Bei eC habe ich gerade Infos über Euphorbia milii gelesen und nun erhalte ich noch welche von Dir über den Hibiskus ! *g* Wahrlich überall lesenswert !!! Gruß, Sönke ( owi13 )