Rudersport Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Rudern- die gesunde Alternativsportart

    Pro:

    - sehr gesund - vielfältig - außergewöhnlich

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Rudern ist zusammen mit Schwimmen die von Ärzten häufigst empfohlenste Sportart um die gesamten Muskeln zu stärken und aufzubauen.

    Rudern beansprucht den ganzen Körper, verursacht allerdings keinen hohen Knochenverschleiss wie z.b beim reinen Kraftsport oder beim Laufen.

    Wer Rudern möchte, kann dies aber eigentlich ausschliesslich imVerein, da Rudern sehr schwer alleine zu erlernen ist und das Bootsmaterial sehr teuer ist.

    Ruderboot bestehen aus dem Boot selber, welches entweder aus Kunststoff oder Holz gefertigt ist.
    Man unterscheidet zwischen Gig- und Rennboooten.
    Gigboote sind breiter und bieten Anfängern eine gute Grundstabilität im
  • Rudern… Sport im Sitzen ist doch klasse aber auch nicht weniger Anstrengend

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die meisten Menschen kennen Rudern aus dem Fernsehen oder wie mache verliebten Leute über einen See in einer Nussschale paddeln, eigentlich die wenigsten haben überhaupt einmal in einem Boot gesessen.
    Und warum? Aus angst dem Wasser so nah zu sein? Zu kentern? Ich weiß es aufjedenfall nicht, aber ich weiß das das rudern eine verdammt schöne Sportart ist.

    Im Sommer kann man das Wetter genießen und muss nicht einmal in der Woche das Solarium aufsuchen oder lange in der Sonne zu brutzeln, Sportlicher Hintergrund ist natürlich der Teamgeist. – Alle rudern in einem Boot- und das es auch in jeder Hinsicht eine ideale Sportart ist.
    Wer sich entschieden hat einmal in ein
  • Hau-Ruck

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Als Sportlehrer bin ich schon mit sehr vielen Sportarten in Berührung gekommen. Eine, die an der Sporthochschule zwar gelehrt wurde, aber zum abgelegenen Wahlprogramm gehörte, war Rudern. Entsprechend habe ich mit diesem "stumpfsinnigen Sport, wo man auf dem Wasser sich nach vorne und hinten schiebt und dabei Wasser bewegt" (so dachte ich damals) in meiner grauen Vorzeit nichts zu tun gehabt.

    Eine Kollegin zettelte vor mehreren Jahren eine Kooperation mit einem örtlichen Ruderverein an. Und suchte prompt noch einen Kollegen, der mit ihr gemeinsam erst eine Ruder-AG und dann noch einen Ruder-Sportkurs in der Oberstufe absolvieren würde. Tja, und da die meisten meiner Kollegen so