Ruf Krümeltorte Testberichte

Ruf-kruemeltorte
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  leicht

Pro & Kontra

Vorteile

  • einfache Zubereitung, gute Geschmackskombination aus Teig, Obst und Creme

Nachteile / Kritik

  • es krümelt sehr und die Creme ist zu süß

Tests und Erfahrungsberichte

  • Bekämpfung eines Maulwurfhügels

    3
    • Geschmack:  gut
    • Geruch:  gut
    • Zubereitung:  leicht
    • Kaufanreiz:  Zufall

    Pro:

    einfache Zubereitung, gute Geschmackskombination aus Teig, Obst und Creme

    Kontra:

    es krümelt sehr und die Creme ist zu süß

    Empfehlung:

    Ja


    Der RUF der KRÜMELTORTE !!!

     

     

    Beim Mitbewerber Maulwurfskuchen genannt und teurer, doch hier bekommen wir ein sehr ähnliches und preisgünstigeres Produkt.

     

     

    Da ich diese Backmischung vor ganz langer Zeit gekauft habe, kann ich keine aktuelle Preisangabe machen. Manchmal als Sonderposten

     

     

    RUF Lebensmittelwerk KG aus 49610 Quakenbrück vertreibt diese Backmischung und im Internet unter www.ruf-lebensmittel.de zu finden. Hier sind auch die Nährwerte nachzulesen.

     


    Die Backmischung für die Krümeltorte ist in einem roten Pappkarton (4,5 cm x 14 cm x 21 cm) mit weißer Beschriftung eingepackt. Die Vorderseite zeigt den fertigen Kuchen und ein Stück ist herausgeschnitten, so dass man die Füllung sehen kann.

     

     

    Auf der schmalen Kartonseite sind die Zutaten aufgelistet:

    Weizenmehl
    Zucker
    Schokoladenflocken (14%)
    Traubenzucker
    fettarmer Kakao
    Stärke
    Backtriebmittel (Disphosphate und Natriumhydrogencarbonat)
    Gelatine
    Süßmolkepulver
    modifizierte Stärke

    Salz

    Aroma

    Emulgator E475 = Polyglycerinester, stabilisiert die Schäume von Biskuitmassen und die Blätterung von Blätterteigen, ersetzt teures Fett, kann im Körper nicht abgebaut werden; wird ausgeschieden; gilt als unbedenklich.

     

    Die Rückseite gibt allgemeine Informationen:

     

    Zum Inhalt: 425 Gramm, davon 275 Gramm Backmischung und 150 Gramm Cremepulvermischung, darin sind 60 Gramm Schokoladenflocken enthalten.

     

    Was noch hinzugefügt werden muss: sowohl für den Teig, als auch für die Füllung.

     

    Die Zubereitung in drei Bildern und erklärendem Text und die Backzeit von nur ca. 30 Minuten.

     

    Außerdem ein alternatives Rezept wie man die Backmischung abwandeln kann.

     

    Haltbarkeit: sehr lange! Mindestens ein Jahr, denn ich habe meine Packung schon vor Monaten gekauft und auf der Verpackung steht haltbar bis 01/2006.

     

     

    Na, dann kommt mal mit in die Küche, wir fangen an mit der Zubereitung!

     

    Karton aufmachen, die stabilen Papiertüten herausnehmen, die große Tüte aufschneiden und die Backmischung mit den weiteren Zutaten (Margarine oder Butter, Eier, Milch) in einer Rührschüssel miteinander verrühren. Ich nenne nicht alle Einzelheiten, wäre zu umfangreich und ausschweifend.

     

    Der Boden (ca. 26 cm Durchmesser) wird nach dem Backen mit einem Esslöffel ausgehöhlt! Angegeben werden ca. 0,5 cm für die Tiefe und ein Rand von 1 cm soll stehen bleiben. Da fing dann das Problem auch schon an. Rauslöffeln, ohne dass man den Boden komplett aushöhlt. Einen Rand stehen lassen, der nicht einbricht, also fand ich alles nicht so einfach wie angegeben, aber mit viel Mühe und Geduld kam ich voran.

     

    Die herausgeschabten Krümel sollen in einer Schüssel grob zerkleinert werden.

     

    Nun wird die Füllung zubereitet. Der ausgehöhlte Boden wird mit ca. drei halbierten und selbstverständlich geschälten Bananen belegt. Die passten bei mir natürlich nicht so exakt in die Aushöhlung hinein und mussten abgeschnitten und angepasst werden.

    Das Cremepulver mit 100 ml kaltem Wasser verrühren und die 500-600 Gramm geschlagene Sahne unterziehen. Diese Sahnecreme dann kuppelartig auf den Boden streichen und abschließend mit den herausgeschabten Krümeln bedecken.

     

    Die Sahne kuppelartig aufschichten geht ja noch recht einfach, aber die Krümel hinterher auf diesen Berg verteilen, na klasse, das krümelt schon jetzt wie wild, denn die zu verteilenden Krümel sind eine ziemlich große Portion (hätte ich  lieber weniger tief aushöhlen sollen) und die oberste Schicht bleibt nicht unbedingt auf der Kuppel liegen.

     

    Hat man das auch noch geschafft, muss die Torte für ca. zwei Stunden in den Kühlschrank. Erst dann ist sie richtig fertig und darf angeschnitten und gegessen werden.

     


    Mein ´Hautnahes` Urteil:
     
    Die Backmischung beinhaltet nicht alle Zutaten, also ohne zusätzliche Zutaten geht es nicht und wenn man die nicht gerade zu Hause hat, kann man diese Torte nicht einfach mal schnell so machen.

     

    Die Zubereitung ist einfach und die Beschreibung auf der Verpackung erklärt alles sehr gut, auch die Abbildungen sind gelungen und hilfreich.

     

    Optisch sah meine Torte nicht so wunderschön aus wie auf der Verpackungsvorderseite, aber das hat mich nicht wirklich gestört, denn auf den Geschmack kommt es ja an.

     

    Der Tortenboden schmeckt sehr lecker nach einem Schokoladenteig, die Krümel dann natürlich auch. Es schmeckt schokoladig, aber nur leicht süß. Die Bananen geben dem Kuchen und der Sahnecreme die fruchtige Note. Wer keine Bananen mag, kann auch anderes Obst verwenden. Da Bananen weich sind, lässt sich die Torte also auch sehr gut in einzelne Stücke schneiden, ohne dass man die gesamte Torte oder einzelne Stücke zermatscht. Die Sahnecreme ist für mein Empfinden zu viel gewesen. Immerhin gut 500 Gramm Sahne und mit dem Cremepulver zusammen auch sehr süß geworden. Die Creme war mir zu süß und zu viel. Es wäre besser gewesen, weniger Sahne zu verwenden. Ein Stück Torte langte mir voll und ganz, danach war ich erst mal satt.

     

    Die Kombination aus Schokoladenteig, Obst und Sahnecreme ist schon gelungen und bietet eine erfrischende Abwechslung zum Kaffeetrinken. Da der Kuchen gut gekühlt serviert werden sollte, ist er nun mal sehr frisch. Auch einen Tag später schmecken die restlichen Stücke noch genauso gut und die Bananen sind weder matschig, noch braun geworden.

     

    Die Krümel …. Ja, ich mag Krümelmonster nun mal überhaupt nicht! Und ich hatte mit dem Auftürmen der Krümel auf die Sahnekuppel schon meine Last, denn die Krümel purzeln ganz einfach wieder runter und verteilen sich auf der Arbeitsfläche. Beim Anschneiden dann wieder eine kleine Krümelei, denn logischerweise fallen die Krümel auf die Tortenplatte und auf den Tisch. Noch mehr? Beim Essen krümelt es wieder, lässt sich nicht vermeiden. So gesehen macht die Tortenbackmischung ihrem Namen Ehre! Zum Glück habe ich keine Kleinkinder mehr, sonst wären die Krümel auch noch unter dem Tisch und sonst wo gelandet.

     

     

    Kommentare & Bewertungen

    • leuchttuermin

      leuchttuermin, 27.10.2006, 16:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      der ist so lecker....

    • Estha

      Estha, 25.06.2006, 20:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

    • MaeusleXXL

      MaeusleXXL, 19.12.2005, 15:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hab gar keine Maulwurfhügel in Deinem Garten gesehen. Naja - war ja auch nicht Tommy Hilfiger der in Deinem Esszimmer sass...Grüssle Petra

    • Töffel1

      Töffel1, 06.10.2005, 13:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, mit Kindern landen die Krümel nicht nur auf dem Tisch sondern überall!! LG Martina

  • Krümel, Krümel , Krümelmonster

    4
    • Geschmack:  gut
    • Geruch:  sehr gut
    • Zubereitung:  leicht
    • Kaufanreiz:  Zufall

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Community,

    Da mein Produktvorschlag für einen neuen Buchbericht noch nicht bearbeitet wurde, werde ich mich nach langer Schreibabstinenz werde ich mich dann eben doch noch über einen anderen Bericht machen. Ich besitze zurzeit richtige Schreiblust und das wollen wir doch ausnutzen oder???

    Vorige Woche hatte ich auf einmal ziemlich wieder einmal Lust was zu backen oder zu kochen, ich habe mich für die Backvariante entschieden und diese hat sich als Äußert lustig herausgestellt. Der Krümmelkuchen von RUF.

    *** Vorbereitungen***

    Die Packung hatten wir noch in unserem Schrank für die Backwut die plötzlich mal auftaucht.
    In der Packung
  • Da kommt Turbotorte nicht mehr mit !!

    4
    • Geschmack:  gut
    • Geruch:  gut
    • Zubereitung:  leicht
    • Kaufanreiz:  Preis

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Da gab es doch gestern mal wieder selbstgebackenen Kuchen, mit Hilfe einer Backmischung, und der Kuchen war echt gut.
    Das heißt eigentlich war es sogar eine Torte. Eine Backmischung von der Firma RUF und die hieß :

    KRÜMELTORTE
    ***************

    Außer der Backmischung braucht man noch 100 Gramm Butter, 3 frische Eier, 2 Eßlöffel Milch, 3 Bananen, 600 Gramm Schlagsahne und 100 ml Wasser.

    Eine gut gefettete Springform - Größe im Durchmesser 26 cm -, einen Mixer und Schüsseln.

    Ich sag euch erst mal die schnelle Herstellung, das kann echt jeder, da braucht man kein Bäcker zu sein.

    In eine Schüssel kommt die Backmischung , die Eier,
  • Da darf jeder mitkrümeln

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Backt euch mal ganz schnell einen Kuchen selber ( die Bäcker haben ja ihre Preise ganz schön angezogen ! ) und bringt euch dafür eine Backmischung von der Firma Ruf mit.
    Hatte ich , schmeckt klasse und geht kinderleicht und ist sehr schnell in der Zubereitung.
    Überhaupt kein großer Aufwand, kann jeder. Da braucht man kein Bäcker sein.
    Und gut sah er auch noch aus!

    Da es ja nun wieder kälter geworden ist, trinken wir nachmittag mal zusammen einen heißen Kaffee und eine

    KRÜMELTORTE
    **************

    mit Bananen. Weiter braucht ihr noch Sahne, 3 Becher a 200 g, 100 g Butter, 3 frische Eier, etwas Wasser und etwas Milch.

    So , ich sag
  • Billiger als beim Bäcker

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Einleitung
    -------------

    Als ich letztens wieder einmal durch den Supermarkt lief, viel mir die Backmischung von Ruf auf, die Krümeltorte. Da ich gerne mal einen Kuchen backe und nätürlich auch esse, aber nur selten Zeit dazu habe, habe ich mir gedacht, diesen Kuchen einfach mal auszuprobieren.
    Also nahm ich ihn einfach mit. Der Preis sprach mich noch zusätzlich an, da Backmischungen um einiges billiger sind, als jeden Tag Kuchen beim Bäcker zu kaufen. Und da ich doch Kuchen so mag, ist das sicher eine Alternative, aber dazu später mehr.


    Zutaten und Zubereitung
    ------------------------------

    Die Packung enthält 275 g Backmischung für den
  • Es darf gekrümelt werden!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mein Sohnemann hatte neulich erst Geburtstag und natürlich durfte er sich wieder eine Torte oder einen Kuchen wünschen.
    Ich dachte schon, er hat wieder so einen ausgefallen Wunsch wie:
    Fanta –Torte oder Mars – Torte, aber nein, diesmal wollte er lediglich eine Krümeltorte.
    Er hatte sicherlich die Vorstellung einer Maulwurftorte vor Augen, da diese Krümeltorte genauso aussieht wie die Maulwurftorte von Dr.Oetker.
    Diesen Wunsch erfüllte ich ihm natürlich gerne, da ich sie schon öfter zubereitete und es wirklich kein Hexenwerk ist.

    Ich fuhr also zu NETTO und kaufte alles, was ich für die Herstellung benötigte.
    Ich brauchte natürlich zuerst die Backmischung