Russischer Zupfkuchen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Pro & Kontra

Vorteile

  • lecker

Nachteile / Kritik

  • aufwendig und gehaltvoll

Tests und Erfahrungsberichte

  • O'zupft is

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  besonderer Anlass

    Pro:

    lecker

    Kontra:

    aufwendig und gehaltvoll

    Empfehlung:

    Ja

    Aloha, liebe Leser und Kuchenfreunde.


    Ich muss zu Beginn noch zugeben, dass das Backen nicht ganz einfach ist. Aber auch hier kann ich wieder beruhigen; ich hab es schon drei Mal ganz allein versucht, und jedesmal ist es echt gut geworden.
    Damit darf sich also auch dieses Rezept über den Stempel "Quasi Idiotensicher" freuen. Keine Sorge, mehr als verbrennen kann er ja nicht ;)

    Also dann, rüstet euch aus mit folgenden Sachen und dann kann's auch bald schon losgehen.


    ======= Zutaten für den Teig =======


    - 400g Mehl

    - 200g Margarine


    - 200g Zucker

    - 40g Kakao

    - 1 Ei

    -

    Kommentare & Bewertungen

    • Striker1981

      Striker1981, 14.07.2008, 17:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

    • Baby1

      Baby1, 13.07.2008, 20:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • web242

      web242, 13.07.2008, 19:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner Bericht. Gruß web242

    • ingoa09

      ingoa09, 12.07.2008, 20:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • Russischer Zupfkuchen

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  sehr niedrig
    • Kosten:  sehr niedrig
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    sehr schnell gemacht und sehr lecker

    Kontra:

    --

    Empfehlung:

    Ja

    Heute schreibe ich mal über meinen Lieblingskuchen "Russischer Zupfkuchen":

    Für den Teig benötigt man folgende Dinge:

    400 g Mehl
    200 g Fett
    200 g Zucker
    40 g Kakao
    1 Ei
    1 Packung Backpulver

    Aus diesen Zutaten einen Knetteig herstellen (am besten mit den Händen) und mit 2/3 des Teiges die Form auslegen.

    Jetzt kommt das wirklich leckere die Füllung, dafür benötigt man folgende Dinge:

    250 g Butter
    250 g Zucker
    500 g Magerquark
    3 Eier
    1 Packung Vanillezucker
    1 Packung Vanillepuddingpulver

    Diese ganzen Füllungszutaten mitteinander verrühren und auf den Teig geben.

    Das
  • Lässt jeden Bäcker vor Neid erblassen !!! Lecker,Lecker Zupfkuchen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich euch Appetit auf einen meiner leckersten,selbstgebackenen Kuchen machen und damit mir das auch wirklich gelingt,verrate ich euch sogar mein Rezept!

    ---------------
    Zupfkuchen
    ---------------

    Dieser Kuchen hat auf unseren Familienfeiern stets reissenden Absatz gefunden.
    Dass soll natürlich nicht heissen,dass die anderen Kuchen und Torten so schlecht schmeckten,dass Zupfkuchen das einzige Mittel zum Schutz vor dem Hungertod war!
    Zupfkuchen ist zwar in der Herstellung etwas aufwändiger,aber dieser Aufwand lohnt sich auch,denn er schmeckt einmalig lecker!!!
    Auch die Optik ist sehr ansprechend,der Unterschied zwischen einem
  • Noch ein Top

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ja, und nun schreibe ich nach den Lebkuchen, dem Finnischen Nusskranz und dem Mamorkuchen über einen andere Rührkuchen. Und zwar über einen tollen, feinen, gutaussehenden russischen Zupfkuchen. Den haben wir zu der Einweihung unseres neuen Hobbyraums gebacken.

    ----------------------------------------------
    - ZUTATEN - ( für ca. 20 Stück )

    Erstmal für den Teig:

    - 300 g Mehl
    - 20 g Kakao
    - 200 g Butter oder besser Magerine
    - 150 g Zucker
    - 1 Päckchen Vanillezucker
    - 1 Ei

    Für die Füllung, brauch man folgendes:

    - 100 g Zucker
    - 1 Päckchen Vanillezucker
    - 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
    - 3
  • zupf, zupf

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Noch einer, noch einer.....dumdidumdidum.....

    Ich weiss ja, ich bin mitunter schwer loszuwerden....aber wo ich doch heut so besonders viel Spass am Tippen habe. Da müsst ihr halt durch...*lach*...

    Wem meine olle Quasselei zuviel ist, der kann ja auch wegklicken.......na, wehe.....*gg*.

    Zum krönenden Abschluss am heutigen Abend gibt’s nochmal ein leckeres Rezept, das hatten wir ja schliessich lange nicht mehr, gelle?

    Irgendwie hatte ich letztens mal die Nase voll von den Standartrezepten und habe mir mal wieder ein paar neue Kuchenrezepte organisiert. Dabei esse ich eigentlich viel lieber herzhafte Sachen, aber was soll ich machen, umgeben von

    Kommentare & Bewertungen

    • LaMagra

      LaMagra, 03.06.2002, 01:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super Bericht! :)

  • Russischer Zupfkuchen vom Blech

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leser,

    heute gibt es mal wieder ein Kuchenrezept von mir. Diesen Kuchen habe ich für meinen Einstand in der neuen Firma gebacken. Vorteil ist einfach bei einem Blechkuchen, dass er in viele kleine Teile geteilt werden kann und auch für eine größere Mannschaft reicht.

    Zutaten

    • 450 g Mehl
    • 2 Päckchen Vanillinzucker
    • 500 g Zucker
    • 30 g Kakao
    • 1 Prise Salz
    • 1 Päckchen Backpulver
    • 8 Eier
    • 450 g Butter oder Margarine
    • 2 Gläser (a 720 ml) Kirschen
    • 1,5 kg Speisequark
    • 1 Päckchen Puddingpulver "Vanille-Geschmack"
      (für 0,5 l Flüssigkeit)
    • 1 Päckchen Soßenpulver "Vanille-Geschmack"
      (für 0,5 l Flüssigkeit)
    • 125 g Schlagsahne


    Vorbereitung
    Der Backofen muss auf 175° Grad vorgeheizt werden. Das entspricht bei einem Umluftherd 150° Grad und bei einem Gasherd Stufe 2.

    Zubereitung
    Zuerst mischen wir das Mehl, ein Päckchen Vanillinzucker, 200g Zucker, den Kakao, das
    Salz und das Backpulver.
    Nun geben wir zwei Eier und 275g des Fettes (sollte Zimmertemperatur haben) in Flöckchen hinzu.
    Die Masse verkneten wir zu einem glatten Teig. Diesen lassen wir nun 30 Minuten ruhen

    Das restliche Fett schmelzen wir uns lassen es abkühlen.
    In der Zwischenzeit können wir schon einmal die Kirschen abtropfen lassen und den Kirschsaft trinken. Hmmm, fein. Frisch gestärkt verrühren wir den Quark, den restlichen Zucker, den restlichen Vanillinzucker und die Eier, das Puddingpulver, das Soßenpulver
    und flüssiges Fett.

    3/4 des Teiges rollen wir nun auf einer gefetteten Fettpfanne ausrollen.
    Die Kirschen verteilen wir auf dem Teigboden. Darauf geben wir die Quarkmasse und streichen sie ein wenig glatt.
    Den restlichen Teig zupfen wir in Stücke und drücken sie flach. Nun verteilen wir diese auf der Quarkmasse.
    Nun wird der Kuchen im Backofen ca. 45 bis 50 Minuten.

    Zum Schluss wird die Sahne steif geschlagen und als Tupfen auf den Kuchen gespritzt.

    Fazit
    Meine Oma hat schon früher immer den Russischen Zupfkuchen gemacht. Schon damals habe ich ihn immer gern gegessen. Der Vanillepudding macht den Kuchen sehr lecker und in Verbindung mit den Kirschen wird der Kuchen auch noch leicht fruchtig.

    Von meinem Kuchen waren alle in der Firma begeistert und schon nach kurzer Zeit war das Blech abgeräumt.

    Kommentare & Bewertungen

    • Angel05

      Angel05, 19.05.2002, 01:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Werd ich mal probieren...

    • jekaterina

      jekaterina, 08.05.2002, 15:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Stelle ich mir absolut lecker vor. Kommt der Kuchen eigentlich wirklich aus Russland. Ich frage gleich mal meine Schwiegermutter, die ist naemlich auch Russin. Ich obwohl in Moskau sesshaft kenne leider kaum traditionelle Backrezepte. Ganz gross schaem!

    • meli1701

      meli1701, 08.05.2002, 15:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      den mag ich auch total!!