Saitek 102989 Cyborg EVO USB Testberichte

Saitek-102989-cyborg-evo-usb
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Pro & Kontra

Vorteile

  • Für Links- und Rechtshänder geeignet. Aufsitzfläche der Hand verstellbar. Kopf des Joysticks im Winkel und in der Höhe verstellbar. 12 Tasten+8 Wege Coolie Hat+Schubregler Der Griff des Joysticks ist Drehbar! Zum Teil sind die Tasten beleuchtet
  • Kräftiges Force-Feedback Auf Hand Anpassbar Für Rechts und Linkshänder Geeigner Extrem Präzise Vollversion \"Demonstar 2\"
  • für Links- und Rechtshänder gute Verarbeitung sehr gute Treibersoftware schöne Beleuchtung viele Zusatztasten

Nachteile / Kritik

  • Wer vorher den Schubregler an der Seite hatte muss sich erst an den in der Mitte gewöhnen.
  • Treiber funktionierten auf älterem Betriebssystem nicht
  • nur ein Cooliehat Throttle etwas ungünstig platziert Anordnung der Tasten gewöhnungsbedürftig bzw. teilweise nicht schnell genug erreichbar

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Colt, äh, Joystick für alle Fälle

    Pro:

    - für Links- und Rechtshänder - gute Verarbeitung - sehr gute Treibersoftware - schöne Beleuchtung - viele Zusatztasten

    Kontra:

    - nur ein Cooliehat - Throttle etwas ungünstig platziert - Anordnung der Tasten gewöhnungsbedürftig bzw. teilweise nicht schnell genug erreichbar

    Empfehlung:

    Ja

    Also den Cyborg hatte ich mir gekauft, weil er sich mit den Tasten gut anpassen ließ und auf dem Desktop einen guten Eindruck machte und technisch aussah.

    Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das Produkt ist wirklich sein Geld wert, aber ich wäre kein kritischer User, hätte ich einiges nicht dran auszusetzen !

  • Wer läßt sich die Anordnung des Throttles denn einfallen ? Hinten hinter dem Stick bringt das Ding gleich mal gar nix. Außerdem hab ich das Gefühl, es gibt nur zwei Stufen : Auf und zu. Dazwischen ist von Empfindlichkeit eigentlich nichts zu merken.

  • Wer kurze Daumen hat wie ich, sollte auch die Finger davon lassen, wenn es um den


  • Aber wirklich gut ist, daß er für Links- und Rechtshänder geeignet ist. Da eine gute Software mitgeliefert wird, wollte ich den Cyborg eigentlich auchmal im 3D-CAD-Bereich zum Navigieren einsetzen. Das funktionierte auch ganz gut, nur fehlt einem eine Achse und ständig mit dem Joystick auf dem Tisch ist auch unbequem, abgesehen davon ist die Handstellung dann echt unbequem.


    In letzter Zeit treten immer häufiger Probleme durch die Kalibrierung auf. Gerade was den Einsatz in PF bzw. Il2:FB angeht, macht das keinen Spaß. Mit dem Spiel des Joysticks kommt man evt. noch klar, aber die Abtastung ist schlecht und selbst bei voll deaktiviertem Realismus (kein Seitenwind etc.) ist kein Geradeausflug denkbar. Ständig dreht sich die Mühle um die Hochachse (sprich : Ruderabtastung muß ständig neu kalibriert werden).
    Was auch fehlt ist eine fehlende Härteeinstellung der Hauptfeder, wie es selbst ein uralter Gravis Analogstick hatte.


    Noch ein Nachtrag : Das mit der Kalibrierung hat sich dank neuer Treiber gegessen. Also ich find es wirklich klasse, dieser Stick hat im Vergleich zu Konkurrenzprodukten praktisch keine Deadzone und noch im mechanischen Spiel spricht er leicht an. Deswegen für alle Nutzer hier ein Tip : Definiert in Eurem Flusi unbedingt eine minimale Deadzone und am Anfang nicht zuviel Progression, sonst wird es schwer zu dosieren. Mit dieser Einstellung räume ich mittlerweile mit einer Bf-109G fast alles vom Himmel was knattert, Lärm macht und einen Propeller hat.

    Zum Zocken in Multiplayer-Egoshootern wie BF1942 oder BF2 ist er nicht schlecht, knarzt in der Nähe des Anschlages bischen, aber geht in Ordnung. Damit lassen sich Flugzeuge und Hubschrauber auch endlich mal vernünftig steuern und einsetzen. Wer keinen besonderen Anspruch hat, wird damit auf jeden Fall glücklich.

    Die Verarbeitung ist sehr gut, das Plastik fühlt sich angenehm an, die Gußränder könnten besser entgratet sein und den Kopf würde ich umgestalten, aber ansonsten ein passables Produkt . Allemal besser als die kleinen Brüder der Cyborg-Familie (ohne evo) und den Schrott von Thrustmaster (außer das Cougar HOTAS)...

    Nachtrag : Mittlerweile hab ich den Stick jetzt ne Weile hart rangenommen und was soll ich sagen ? Das Ding ist unkaputtbar. Nach wie vor ärgere ich mich ein wenig über die Anordnung der Tasten, da man ständig umgreifen muss, was in Flusis natürlich wertvolle Millisekunden kosten kann. Ambitionierte "Vielflieger" setzen hier ja auch auf HOTAS-Systeme, aber für Gelegenheitsflieger und Arcade-Freaks ist das Gerät toll... Er ist so robust, das ihm nichts anhaben kann - allenfalls sollte es auch mal Teiletuning dafür geben, z.B. wechselbare Federn usw.
  • Cyborg Evo - Der Anpassbare Stick

    4
    • Präzision:  sehr gut
    • Installation:  durchschnittlich

    Pro:

    -Kräftiges Force-Feedback -Auf Hand Anpassbar -Für Rechts und Linkshänder Geeigner -Extrem Präzise -Vollversion \"Demonstar 2\"

    Kontra:

    -Treiber funktionierten auf älterem Betriebssystem nicht

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe mir jetzt auch mal einen Joystick gegönnt da ich gerne die Flugsimulation "IL 2 Sturmovik" Spiele, dies mit einer Tastatur aber nahezu Unmöglich zu bewerkstelligen ist, es sei denn man nutzt Flughilfen, aber das ist eine andere Geschichte. Ich habe mich für den Saitek Cyborg Evo Force entschieden, wobei der Zusatz Force für die Variante mit Force Feedback Effekten steht. Es gibt noch eine Variante ohne Force und eine ohne Kabel.

    Griffgefühl und Ergonomie der Tasten:

    Jeder der schonmal einen Joystick benutzt hat kennt das: Nach einer gewissen Zeit Verkrampft man irgendwie in der Hand weil man irgendwelche der Kopftasten nicht oder nur schwer erreicht oder weil
  • Saitek Cyborg Evo

    5
    • Präzision:  gut
    • Installation:  sehr schwierig

    Pro:

    -Für Links- und Rechtshänder geeignet. -Aufsitzfläche der Hand verstellbar. -Kopf des Joysticks im Winkel und in der Höhe verstellbar. -12 Tasten+8 Wege Coolie Hat+Schubregler -Der Griff des Joysticks ist Drehbar! -Zum Teil sind die Tasten beleuchtet

    Kontra:

    -Wer vorher den Schubregler an der Seite hatte muss sich erst an den in der Mitte gewöhnen.

    Empfehlung:

    Ja

    Guten Tag erst einmal und Glückwunsch das ihr diesen Testbericht gefunden habt da ihr danach Festellen werdet, dass ihr dieses Produkt haben wollt.

    Warum? Das wird von mir in den folgenden Absätzen genau erklärt.

    Erst einmal zu den Gründen und Vorteilen die ein/dieser Joystick bietet.

    Wer die Erfahrung schon einmal gemacht hat wird mich bestätigen, dass ein Joystick bei vielen Spielen Spaß machen kann. Die meisten Leute denken das man ein Joystick nur zum benutzen von Flugzeugspielen (wo der Joystick natürlich auch sehr effektiv ist) gebrauchen kann aber das ist völliger Quatsch. Ich und viele andere spielen alle

    Kommentare & Bewertungen

    • nightfieber1

      nightfieber1, 21.06.2004, 11:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hallo Darkmanx! Aller Achtung, es ist erst Dein erster Bericht und schon Top ;-)