Pro:
Design, Grafik, Tastenanlegung, Zubehör, Software
Kontra:
Haltbarkeit, Geschwindigkeit, Menüführung
Empfehlung:
Nein
Kauf
Als im Mai 2003 die Vertragsverlängerung von meinem Handyvertrag T-Mobile anstand, suchte ich etwas Besonderes. Ich hatte schon zuvor zwei Samsung Handys besessen und war sehr zufrieden, ebenso wollte ich ausschließlich ein Klapphandy. Also entschied ich mich bei dem spärlichen Angebot von Samsung-Telefonen seiner Zeit für das S-100. Bei diesem war Rabatt wegen Vertragsverlängerung ausgeschlossen und kostete saftige 229€ mit 24-Monate-Vertrag.
Versand
Leider gab es einige Probleme mit dem Versand, da die Fachverkäuferin gleich zwei Handys auf meinen Namen kaufte und mir schickte. Doch ich war überrascht über den Umfang des Zubehörs. Dabei war das Handy, zwei Akkus, Kabel zum Anschluss am PC, Netzteil, Handyverwaltungsprogramm, Ohrhörer mit Minimikro und ein Umhängband.
Die Software
Nach der einfachen Installation des Programms Easy-GPRS probierte ich gleich ein paar Bilder und Sounds auf das Handy zu kopieren. Das funktionierte gut und einfach. Außerdem kann man am PC SMS schreiben und verschicken, das Telefonbuch und den Organizer verwalten und auch eigene Bilder auf das Handy verschieben.
Das Design und Handhabung
Äußerlich ist es sehr ansprechend, nur störte mich die lange Antenne und deshalb kaufte ich mir eine Stummelantenne, die das Gesamtbild verbesserte. Auch die Tastenhandhabung ist logisch und unkompliziert, aber man muss hier sagen, dass ich bisher nur Samsungs hatte und deshalb vielleicht daran gewöhnt war. Andere müssen sich wahrscheinlich etwas reintippen.
Aus dem genannten Grund war auch die Menuführung für mich nicht das oft zitierte Buch mit seinen sieben Siegeln. Insgesamt also eine gute Entscheidung und jeden €uro wert.
Der erste Ausfall
Im Oktober 2004 war es dann leider soweit, beim normalen aufklappen fiel das Display komplett aus. Der Fehler hatte auch seine eigene Regelmäßigkeit. Anmachen -> Funktionierendes Display -> Zuklappen und wieder aufmachen -> Ausfall. Doch zum Glück hatte ich ja meine Zwei-Jahresgarantie, also ab in den T-Punkt. Da wurde eine halbe Stunde lang getestet und diagnostiziert. Danach stellte man mich vor die Wahl, entweder ein neues Motorola oder Einschicken des Samsungs. Natürlich wählte ich einschicken, ich wollte mein Handy behalten. Da es zurück in die Heimat nach Korea ging sollte es 1-2 Monate dauern. Nach 3 Wochen war es aber schon da, leider nicht mein Handy, sondern ein komplett neues. Der Fehler war irreparabel, also wurde 1:1 getauscht. Juhu, ein komplett neues Handy.
Der zweite Ausfall
Entweder hab ich den Schalk in den Fingern oder einfach nur Pech im Nov 2005 fiel das Display erneut aus. Zwar nicht komplett, aber es war nur grau. Also wieder in den T-Punkt, hab ja ein komplett neues Handy mit neuer Garantie bekommen. Dachte ich mir, da hab ich meine Rechnung ohne T-Mobile gemacht. „Nein, die Garantie zählt vom Kauf des ersten an, ist also abgelaufen.“
Aha, super. Auch ein Brief ans Kundencenter brachte nichts und so hab ich nun ein kaputtes S-100. Das beendet nicht nur mein Vertrauen in die Marke, sondern auch meinen Vertrag mit T-Mobile.
Fazit
Das S-100 ist ein super Handy, nur ist mir Haltbarkeit sehr wichtig und das konnte es mir nicht bieten. Deshalb muss ich leider die Empfehlung „Finger weg“ ausstellen. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben