Die Räuber (gebundene Ausgabe) / Friedrich Schiller Testberichte

Klett-ernst-verlag-gmbh-die-raeuber-gebundene-ausgabe
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Interessantes Thema, gut dargestellte Charaktere, eindrucksvolle und nachdenkenswerte Sätze
  • Sehr interessantes Geschehen mit vielen bekannten Sprichwörtern und einem äußerst unerwarteten Handlung.

Nachteile / Kritik

  • Hat noch nicht die Wucht von Schillers späteren Dramen
  • Da es 1781 im Original entstanden ist die Sprache etwas schwer verständlich und erfordert hohe Konzentration.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die Räuber - Interessante und dramatische Handlung

    Pro:

    Sehr interessantes Geschehen mit vielen bekannten Sprichwörtern und einem äußerst unerwarteten Handlung.

    Kontra:

    Da es 1781 im Original entstanden ist die Sprache etwas schwer verständlich und erfordert hohe Konzentration.

    Empfehlung:

    Ja

    > Erster Eindruck:

    Als ich mir das Buch für mein Abitur aussuchte, hatte ich noch keine Ahnung wie schwer das Buch ist. Ich musste mich sehr konzentrieren, um den Inhalt binden zu können.

    Vervierend kam mir Schillers Schreibweise vor. Weil das Buch vor langer Zeit geschrieben wurde, erscheint es grammatisch ziemlich falsch, doch das verleiht der Geschichte einen besonderen Reiz. Das >Buch ist sehr spannend, und man kann sich jede nähste Situation nicht ausmalen, bzw. unerwartete Dinge passieren.

    > Figuren:

    Es stehen sich viele Figuren gegenüber. Doch, dass soll euch nicht verwirren. Nur Karl, Franz, Maximilian und Amalia sind richtig wichtig.

    Kommentare & Bewertungen

    • NiniNkita

      NiniNkita, 07.10.2007, 01:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ja das finde ich ein guter bericht!!!! ich habe hier schon viele gelesen die nicht so waren und haben viele sh bekommen. aber du hast es dir verdient. :) lg

    • bea1502

      bea1502, 13.09.2007, 23:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg bea

    • Cabriokatha

      Cabriokatha, 03.09.2007, 21:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schön zu lesen... Grüßle

    • freshmaik

      freshmaik, 02.09.2007, 21:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg Michael

  • ...Chillor und die Räuber...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Thematik:

    Friedrich Schillers Drama "Die Räuber" enthält wesentliche Merkmale der Zeit des Sturm und Drang und thematisiert das Erfahren von Ungerechtigkeit, das Versagen von weltlicher Gerichtsbarkeit und den damit verbundenen Werdegang der Brüder Karl und Franz Moor.

    Handlung:

    Zu Beginn des Dramas bietet sich Karl Moor die Möglichkeit Hauptmann einer im böhmischen Wald ansässigen Räuberbande zu werden, nachdem er nicht mehr dazu in der Lage ist, die Last der bürgerlichen Konventionen ausgehend von seinem vermögenden Elternhaus auf seinen Schultern zu tragen.
    Aufgrund eines manipulierten Briefverkehrs initiiert von Franz, seinem leiblichen

    Kommentare & Bewertungen

    • SVoigt3000

      SVoigt3000, 06.05.2005, 21:18 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Zuviel Inhaltsangabe und viel zu wenig eigene Meinung.

    • novit

      novit, 06.05.2005, 21:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr schöner testbericht muss ich dir lassen, hat MIR besonders sehr gut gefallen, deshalb ahste von mir "sehr nützlich" bekommen ;)