Schleie Testberichte

Schleie
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • schöner Fisch mit sehr feinem Fleisch
  • schmeckt gut

Nachteile / Kritik

  • nichts
  • Nicht einfach zu bekommen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Schleien im Baggersee

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mich faszinierte ihre wunderschöne Färbung und die dunklen Schatten, die man im Sommer immer wieder an der Oberfläche sehen kann. Als unerfahrener Jungangler bin ich dann natürlich sofort ans Wasser und haben den sich sonnenden Schleien gleich mal eine Posenmontage mit Tauwürmern vor die Nase gesetzt. Wenn ich es schaffte, die Fische damit nicht gleich zu verscheuchen und weiterhin auf einen Biss hoffte, so wurde ich in den meisten Fällen enttäuscht.
    Heute weiß ich viel mehr über das Verhalten, die Standplätze und die Fressgewohnheiten der Schleie in einem ganz bestimmten Gewässertyp: dem Baggersee! Oft liest man von übervorsichtigen Schleienbissen, bei denen sich das Wackeln der fein
  • schleien

    Pro:

    schmeckt gut

    Kontra:

    Nicht einfach zu bekommen

    Empfehlung:

    Ja

    Tag liebe Angler und Hobbyangler



    Die schleie ist ein sehr schöner und starker Fisch. Es ist nicht leicht an ihn heran zu kommen, aber mit bestimmten ködern bekommt man ihn schnell.Ich angel meistens mit made,wurm und mais gleichzeitig aufen Harken...und hatte schon oft Glück bei der Schleie.

    Hier ein paar Infos...






    Vorkommen:

    Brassen-, Barbenregion. Uferzone. Brassensee, Hecht-, Karpfen-, Schleien-See.

    Körperform:

    Gedrungener Körper mit kräftigen Schwanzstiel.

    Färbung:

    Rücken dunkelgrün bis schwarz.
    Flanken grün mit messingschimmer.
    Bauch gelb.

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 05.03.2005, 15:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner bericht, gruß emem

    • Chrillemaus

      Chrillemaus, 05.03.2005, 14:18 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      leid, aber dein Bericht ist etwas mager, zu wenig Informationen, leider... G Martina

  • Schleie

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Schlei hat eine durchschnittsgröße von 30-40 cm bei einem Gewicht von 0,5-1,5 kg.Höchstlänge bis 70 cm und 6-8kg. Kennzeichnung Rücken schwärzlich seiten olivgrün Bauchseite gelb dicke schleimige haut ,abgerundete, sehr dunkle Flosse. Allgemeines: Die Schleie kommt weniger in Flüssen vor , mehr in seen , teichen und auch Mooren . Sie bevorzugt weichen, schlammigen Grund , den sie nachnahrung durchwühlt. An heißen tagen sucht sie ger dicht
    es Schilf oder Krautbetten auf. Fang die Schleie fängt man mit mittelschwerer Grundangel und kleinem haken. Als köder eignen sich Würmer , große und kleine maden, brot, teig und kartoffeln. Die besten Fangaussichten hat man frühmorgesn unt

    Kommentare & Bewertungen

    • Bluebirdunfa

      Bluebirdunfa, 01.02.2005, 22:58 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      irgendwie klingt das abgeschrieben. Außerdem ist der Text recht fehlerhaft. Da findet der Sucher hier im Netz sicher bessere Quellen. ICh bewerte aber gerne neu.

  • Ein edler Fisch: Die Schleie

    Pro:

    schöner Fisch mit sehr feinem Fleisch

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Petri Heil liebe Angelfreunde. Ich möchte euch heute einen besonderen Fisch vorstellen. Die Schleie.
    Man sagt der Schleie magische Kräfte nach. Sie soll in der Lage sein, die Wunden anderer Fische mit ihrem Schleim zu heilen. Lässt man diesen Volksaberglauben außer acht, dann bleibt sie immer noch ein heimlicher, schöner und anglerisch sehr anspruchsvoller Fisch, der auch in der Küche einen sehr guten Eindruck hinterlässt.

    Merkmale:
    Die Schleie hat einen relativ kurzen und hochrückigen Körper, der mit winzigen Schuppen bedeckt ist. Die großen Schuppen sind tief in der Lederhaut eingerlassen und mit einer dicken schleinartigen Schicht überzogen. Der Grundton ist dunkel