Schloss Albrechtsberg Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Sehenswert

Nachteile / Kritik

  • Für Rollstuhlfahrer nicht geeignet,Park ja , das Obergeschoss nicht

Tests und Erfahrungsberichte

  • Schloß Albrechtsberg ein Schloß für Vieles

    Pro:

    Sehenswert

    Kontra:

    Für Rollstuhlfahrer nicht geeignet,Park ja , das Obergeschoss nicht

    Empfehlung:

    Ja

    Möchte heute mal ein Schloß vorstellen,das hier bei uns in Dresden sehr beliebt ist.Aber nicht nur für uns,auch viele von außerhalb sind jeden Tag im Schloß oder im Schloßpark zufinden.
    Mal kurz zur Geschichte:
    Schloss Albrechtsberg, auch Albrechtsschloss genannt, ist eines der drei Elbschlösser am rechten Elbufer in Dresden. Es wurde zwischen 1850 und 1854 von Adolf Lohse für den preußischen Prinzen Albrecht, den Bruder von König Friedrich Wilhelm IV., erbaut.

    Der preußische Gartenbaumeister Eduard Neide (1818-1883) projektierte die Parkanlagen, Hofgärtner Herrmann Sigismund Neumann führte sie aus.

    Prinz Albrecht von Preußen führte mit seiner Frau Rosalie

    Kommentare & Bewertungen

    • minasteini

      minasteini, 03.01.2009, 17:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter Bericht, LG Marina

    • giselamaria

      giselamaria, 20.12.2008, 12:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr interessant, wenn ich mal nach Dresden komme ;-)) - ein bw. nicht mehr sinnvoll, ist schon so lange her der Bericht. LG Gisela

    • anonym

      anonym, 23.10.2008, 18:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich. LG Just86

    • Striker1981

      Striker1981, 16.01.2008, 17:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ..mfg STRIKER

  • Ein Märchenschloss an der Elbe?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte eins der 3 Elbschlösser von Dresden vorstellen, mit dem ich mich seit meiner Kinderzeit verbunden fühle. Hoch über der Elbe befindet sich das Schloss Albrechtsberg.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Zunächst etwas zur Geschichte:

    1803
    Graf Findlater erwirbt den Weinberg und das zugehörige Haus.
    1807
    Findlater läßt das Haus zu eine Palais umbauen.
    1821
    Das Findlatersche Palais wird nach Findlaters Tod eine beliebte Ausflugsgaststätte.
    1850
    Freifrau von Stockhausen erwirbt für den preußischen Prinzen Albrecht Teile der Weinberge mit dem Findlaterschen Palais.
    Von ihm hat das

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 21.10.2007, 21:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Werde ich mir bei einem nächsten Sohn-Dresden-Besuch vormerken. Gruß Leseratee.