Oskar und die Dame in Rosa (gebundene Ausgabe) / Eric-Emmanuel Schmitt Testberichte

Ammann-verlag-oskar-und-die-dame-in-rosa-gebundene-ausgabe
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • berührt, wunderbar geschrieben, einfach alles !
  • die Geschichte
  • der Schreibstil für diese empfindliche Geschichte

Nachteile / Kritik

  • nichts
  • nichs
  • ****

Tests und Erfahrungsberichte

  • Sich vom Gedanken an den Tod...

    Pro:

    berührt, wunderbar geschrieben, einfach alles !

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    ... das Leben nicht verderben lassen.

    Mit einem Buch als Geschenk kann man bei mir wenig falsch machen, da ich so ziemlich alles lese, was mir zwischen die Finger kommt. Die einzige Gefahr dabei ist, dass ich das Buch schon gelesen habe. Zum Geburtstag bekam ich dann auch einen Roman geschenkt, den ich mir wahrscheinlich nicht selbst gekauft hätte: "Oskar und die Dame in Rosa" von Eric-Emmanuel Schmitt. Wahrscheinlich hätte ich das Buch nicht einmal in die Hand genommen, wenn ich es irgendwo gesehen hätte, vielleicht habe ich das sogar. Jedenfalls ist die Aufmachung des Buches nicht dazu angetan, mich dazu zu bringen, den Klappentext zu lesen. Doch man soll ja nicht nach

    Kommentare & Bewertungen

    • giselamaria

      giselamaria, 06.12.2008, 17:23 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      bw! - super erzählt! - LG Gisela

    • LiFo

      LiFo, 18.11.2008, 20:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

    • anonym

      anonym, 02.11.2008, 17:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich. LG Just86

    • doelau

      doelau, 23.09.2008, 21:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • trauriges thema...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    „Oscar und die Dame in Rosa“


    Das vorgestellte Buch handelt von Oscar, einem todkranken Kind. Durch die Handlung vermittelt Eric-Emmanuel Schmitt Weisheiten über Liebe, Tod, Freundschaft und den Mut, sich mit seinem Schicksal abzufinden.

    Oscar ist 10 Jahre alt und todkrank. Er leidet an Leukämie und liegt im Krankenhaus, weil ihm nur noch wenige Tage zu leben bleiben. Ganz schrecklich ist für ihn die Tatsache, dass man ihm nicht sagt, dass sein Leben bald zu Ende gehen wird. Besonders verletzend empfindet er, dass nicht einmal seine eigenen Eltern den Mut haben, ihm die Situation zu erklären.

    In seiner Verzweiflung und Traurigkeit freundet er sich mit

    Kommentare & Bewertungen

    • hjid55

      hjid55, 27.02.2007, 21:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh & lg Sarah

    • Estha

      Estha, 20.06.2006, 22:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ۩...sh...۩

    • MissDaanii

      MissDaanii, 28.04.2006, 03:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Und schon wieder ein sehr schöner Bericht! LG Dani

    • Zuckermaus29

      Zuckermaus29, 27.04.2006, 19:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Lieber Gott, ...

    Pro:

    die Geschichte

    Kontra:

    nichs

    Empfehlung:

    Ja

    Als ich vor ein paar Tagen in der Bücherei war und nach einem Buch gesucht habe, was ich gerne lesen wollte und nicht wirklich genau wusste, was ich jetzt nehmen soll, bin ich auf das Regal gestoßen in dem die Bücher von Eric-Emmanuel Schmitt drin standen. Da ich vor ein paar Monaten das Buch „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Korans“ gelesen habe und mir das sehr gut gefiel, habe ich einfach mal nach „Oskar und die Dame in Rosa“ gegriffen und ausgeliehen.


    +++Aufmachung+++

    Ich weiß gar nicht, wie ich darauf gestoßen bin, weil das Buch so flach und klein ist, dass es mir gar nicht wirklich auffallen kann, zwischen all den anderen dicken Büchern. Der Umschlag

    Kommentare & Bewertungen

    • Puppekaa

      Puppekaa, 21.09.2007, 15:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Karsta

    • anonym

      anonym, 16.03.2007, 20:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Damaris :-)

    • misscindy

      misscindy, 26.02.2007, 17:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ﻬﻬﻬ sh + lg ﻬﻬﻬ

    • anonym

      anonym, 25.02.2007, 17:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

  • Sehr geehrter Herr Gott.....

    Pro:

    philosophisch, klug, schön

    Kontra:

    nix

    Empfehlung:

    Ja

    „Sehr geehrter Herr Gott“ ... so beginnt ein Büchlein von Eric – Emmanuel Schmitt „Oskar und die Dame in Rosa“ das eigentlich ein Brief eines zehnjährigen, todkranken Junges namens Oskar an Gott ist. Dieses Büchlein hat mir meine Schwester Jagoda empfohlen, und ihr hat das Büchlein die Schwester ihres Mannes empfohlen, die in einem onkologischen Krankenhaus arbeitet. Die Ola (Schwester meines Schwagers) und ihre Arbeitskameradinnen hatten Tränen in Augen, als sie dieses Buch lasen, und das Buch hat sie auch gelernt, dass man den kranken Patienten nicht unbedingt zeigen soll, dass sie bald sterben werden, sondern man soll vor allem immer für sie da sein, und alles zu machen, dass das übliche

    Kommentare & Bewertungen

    • ZIMT_ZICKE

      ZIMT_ZICKE, 20.02.2007, 19:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und vg JJ

    • Rosensammlerin

      Rosensammlerin, 04.05.2006, 00:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lieben Gruß Rosen

    • anonym

      anonym, 30.03.2006, 13:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das war das erste STück "Trivialliteratur", das ich nach meinen Magisterprüfungen gelesen habe (geschenkt von meiner Patentante). Ergreifend, berührend, und trotz der Traurigkeit tatsächlich schön.

    • waltraud.d

      waltraud.d, 23.03.2006, 20:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

  • Oskar ist sehr krank..............

    Pro:

    der Schreibstil für diese empfindliche Geschichte

    Kontra:

    ****

    Empfehlung:

    Ja

    Ein kleines Geschenk zu meinem Krankenhausaufenthalt:

    Eric-Emmanuel Schmitt ,ein französischer Autor mit dem Büchlein:

    Oskar und die Dame in Rosa

    aus dem Fischer Verlag

    Für 7,00 €uro im Buchhandel, im Internet bei Ebay sicher günstiger und evtl. bei Buchticket schon zum Tausch bereit ?

    Das Buch
    ************
    Es ist ein kleines Büchlein im Hardcover Format mit knapp 100 Seiten, die in schöner großer Schrift geschrieben sind.
    Ich hatte bislang von diesem Autor nichts gelesen und war gespannt.
    Auf der Vorderseite des Covers ist ein Junge im Vordergrund zu sehen, im Hintergrund ein gefliester kahler Raum mit einem

    Kommentare & Bewertungen

    • roma1

      roma1, 18.03.2006, 21:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein meiner Lieblingsbücher. Liebe Grüße Joanna

    • Baby1

      Baby1, 08.03.2006, 01:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr informativer Bericht LG Anita

    • WINNIE24

      WINNIE24, 21.01.2006, 16:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh! GLG WINNIE :-)

    • Lidlefood

      Lidlefood, 20.01.2006, 15:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich