Schuluniformen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Reduzierung des Markenbewusstseins
  • es gibt kein pro
  • ordnung
  • alle Schüller sind gleich

Nachteile / Kritik

  • keine Individualität
  • kosten,kein wohl fühl effekt
  • keine eigene darstellungsmöglichkeit
  • Millitärschulen ähnliche verhältnisse

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die Schulen müssen entscheiden

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich finde Schuluniformen auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite wiederum schlecht.

    Gut ist: das es keine Hänseleinen wegen Klamotten gibt, und die Kinder immer das gleiche anhaben (nicht wie diese Schlagzeilen "Kinder haben zu wenig in der Schule an" usw.)

    Schlecht ist: das es mit der Zeit nervig ist immer das gleiche anzuziehen. die Lehrer merken sich die ganzen Namen nicht so schnell, sie verwechseln Kinder vielleicht sogar bei mündlichen Prüfungen


    In Enteffekt kommt nur eine Lösung raus: Die Schulen müssen bestimmen, was das beste für Sie ist.

    mfg Nightcrawler

    Kommentare & Bewertungen

    • marina71

      marina71, 28.09.2005, 22:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ..schon noch ein bisschen mehr schreiben können. Finde auch nicht, dass die Schulen das bestimmen sollten, sondern die Schüler.

  • Schuluniformen in Deutschland nahezu undenkbar!

    Pro:

    s.o.

    Kontra:

    s.o.

    Empfehlung:

    Nein

    In vielen Ländern gehören sie zum Schulbesuch, wie das Eigelb zum Ei - so zum Beispiel in Südafrika, teilweise in den USA, in den meisten Lädern Asiens, wie zum Beispiel Korea und China. Aber auch in Europa gibt es Länder, die die Schuluniform an ihren Schulen zwingend vorschreiben, so auch Frankreich!

    In Deutschland dagegen gibt es keine Uniformierungspflicht für Schüler.
    Ist das nun ein Vor- oder etwa gar ein Nachteil!
    Ich persönlich finde dieses Thema sehr interessant und möchten nun hier versuchen euch einige Für- und Wider zu präsentieren, denn ich finde, dass es in diesem Punkt kein klares "Ja" und kein klares "Nein" gibt...

    Verfechter der Schuluniformen
  • Kleiderzwang an Deutschen Schulen?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Der Traum vom perfekten Schüler lebt wohl in jedem Lehrer. Schuluniformen sollen ein Schritt in diese Richtung sein. Doch was sind die Vor- und Nachteile von ihnen? Um dieses Thema soll es heute in meinem Bericht gehen.



    ____ Friedensstifter? _/_/_/_/

    Die Vorteile sind für die Befürworter von Schuluniformen klar: Alle sind gleich. Es gibt keine Streitereien am Schulhof mehr über die Kleidung. Keiner wird mehr fertig gemacht nur weil er keine Markenkleidung trägt. Sprich alle sind glücklich und alles ist friedlich.
    Doch das stimmt meiner Ansicht nach natürlich nicht. Welche Kleidung jemand trägt dient meiner Meinung nur als Vorwand für den
  • Nicht ganz einfach

    Pro:

    nichts

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Nein

    Meiner Meinung nach ist die Frage - Schuluniform ja oder nein nicht so ganz einfach.

    Dafür sprechen würde für mich
    Kein Markenzwang mehr (ist ja auch schon fast eine Uniform - oder?)
    Keine Benachteiligung für Schüler, die sich keine Markenklamotten kaufen können - oder auch nicht wollen!!!
    Kein Neid unter den Schülern wegen der Klamotten.

    Dagegen spricht:
    Ganz eindeutig der Zwang
    Keine freie Wahl mehr.

    Was noch zu bedenken wäre:
    Ich würde mir eine Schuluniform - trotz des Namens - natürlich nicht so mit weißem Hemd und Krawatte vorstellen.
    Wie soll denn so eine Uniform überhaupt aussehen?

    Allerdings sehe ich
  • Wie war das noch? Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit...

    Pro:

    s.o.

    Kontra:

    s.o.

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo YOPIaner und YOPIanerinnnen,

    also ich war gerade auf Streitpunkte uns sah dort dann den Punkt Schuluniformen. Da wir dieses Thema in der Schule früher häufig mal besprochen hatten, denke ich mal kann ich was beitragen!

    Also ich bin was Schuluniformen angeht eher unschlüssig. Ich halte sie einerseits für positiv aber andererseits gibt es auch negative Aspekte.
    Also für positiv halte ich das jeder Schüler und jede Schülerinnen gleich aussehen. Jeder von uns kennt sicherlich diese Situationen in denen die Schulkinder von anderen Mitschülern/innen gehänselt, gemobt und aufgemischt werden weil sie nicht so tolle Klamotten tragen wie andere. Die meisten Kinder mit