Schuluniformen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Reduzierung des Markenbewusstseins
  • es gibt kein pro
  • ordnung
  • alle Schüller sind gleich

Nachteile / Kritik

  • keine Individualität
  • kosten,kein wohl fühl effekt
  • keine eigene darstellungsmöglichkeit
  • Millitärschulen ähnliche verhältnisse

Tests und Erfahrungsberichte

  • Schuluniformen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schuluniformen:
    Eine Schuluniform ist eine Kleidung, die alle Schueler einer Schule oder eines Landes tragen muessen.
    Als Schuelerin sollte ich eigentlich gegen Schuluniformen sein, doch ich bin es nicht g.. immer wenn ich mich oute gucken mich alle unglaeubig an, ich weiß gar nicht warum. Es ist doch schoen, wenn jeder das gleiche traegt und man somit eine Gemeinschaft symbolisiert. Außerdem sind die Kinder aus sozial schwaecheren Familien nicht benachteiligt, indem sie wegen der Kleidung beleidigt oder geaergert werden.
    Oft wird in der letzten Zeit sogar zur Gewalt gegriffen, wenn jemand mal keine Markenkleidung traegt. So kann dieses ebenso verhindert werden. Man muss nicht

    Kommentare & Bewertungen

    • blackangel63

      blackangel63, 26.05.2006, 00:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

    • Mundi

      Mundi, 21.05.2006, 14:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich bin für eine Schuluniform. es würde sich nicht viel ändern: Jeans + einheitliches Oberteil. lg Mundi

    • darras76

      darras76, 05.05.2006, 19:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg, Daniela

    • marina71

      marina71, 02.05.2006, 22:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bin da zwar anderer Meinung, aber du hast deine Sicht gut erläutert. lg

  • warum nicht

    Pro:

    würde kaum Unterschiede im Aussehen geben *

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo, wie immer sind die Meinungen verschieden. Ich persönlich hätte nichts gegen eine Schuluniform Regelung.Und zwar aus dem Grund: Kinder können grausam sein, habe die Erfahrung schon selber machen müssen. Da sich viele Familien keine Markensachen leisten können oder diese speziell ablehnen, müssen dann die Kinder drunter *leiden*, sie werden gehänselt und/oder aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.Wenn meine Kinder irgendeine Marke haben möchten, dann müssen sie sich diese zusammen sparen. Ich lege höchstens das Geld dazu, was ich auch für einen *normalen* Pullover oder Hose ausgeben würde.Wenn Schuluniformen wären, wäre das Problem mit dem Neid auch nicht, da dann die Kinder nicht mit

    Kommentare & Bewertungen

    • antjeeule

      antjeeule, 27.12.2005, 12:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich arbeite selbst in der Schule. Manchmal kommt einem schon der Gedanke, dass eine Schuluniform nicht das Schlechteste wäre, wobei ich denke, dass man damit nur das Äußere erwischt. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man Kinder dahingehend erziehen sol

    • martanderwaise

      martanderwaise, 22.06.2005, 18:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Individualität der Kinder wird damit stark eingeschränkt ! Sollen die kinder wirklich im Hochsommer mit Hemd und Krawatte rumlaufen (Beispiel England ??)

    • anonym

      anonym, 28.03.2005, 01:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bericht ist suuuper!!!!!! und ich wäre sofort dafür, wenn es eine schuluniform geben würde, am besten schon im kindergarten. meine tochter ist leider jetzt schon total verwöhnt und kriegt die sachen, die "in" sind... ich hatte

    • Overknees

      Overknees, 25.03.2005, 01:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Aber in Deutschland hat es ja schon einige (positive!) Feldversuche zum Thema gegeben. Sieht man sich die Jugendkriminalstatistiken an, dann mag man eigentlich kaum glauben, das es noch keine Schuluniformen gibt. Das "abziehen" teurer MArke

  • ich denke das ist keine gute idee

    Pro:

    ordnung

    Kontra:

    keine eigene darstellungsmöglichkeit

    Empfehlung:

    Nein

    man wird heutzutage schon oft genug in einen zwang gesteckt wenn man zur schule kommt , ausserdem möchte man sich ja vor anderen identifizieren können. ich glaube auch uniformen an schulen würde auf die schüler ein viel zu militärischen eindruck machen . so denken sich viele sind wir im gefängnis oder wieso tragen alle die gleichen sachen ,so ist meist das denken der jüngeren schüler . ausserdem wer soll die kleidung denn bezahlen im endeffekt sind es doch die eltern und da werden sich die meisten sagen bis jetzt ging es doch auch ohne also wieso sollen wir denn jetzt uniformen kaufen.
    ausserdem fände ich es irgendwie unangenehm wenn man immer in einer maßgerechten uniform zur schule zu
  • Damals nein - heute ja!

    Pro:

    keine "Abziehen" von Kleidungsstücken mehr - keine Ausgrenzung sozial schwächerer

    Kontra:

    keine Individualität

    Empfehlung:

    Nein

    Hätte man mich damals, also zu meiner Schulzeit gefragt, was ich von Schuluniformen halte, wäre garantiert ein NEIN gekommen. Für mich war Kleidung auch eine Art, mein eigenes Ich zu entwickelung und auszuleben und vor allem waren da soooo viele, von denen ich mich eindeutig absondern wollte.
    Jahre später jedoch bin ich mir da nicht mehr so sicher.
    Der Sohn (10) meiner Schwester (alleinerziehend, zwei Kinder) kommt regelmäßig weinend von der Schule nach Hause. Meine Schwester ist als alleinerziehende Mutter nicht in der Lage, finanziell was die Kleidung der Kinder betrifft, mit der "Norm" mitzuhalten. Irgendwelche Turnschuhe für ca. 100,00 Euro sind einfach nicht drin, auch wenn