Siamesischer Kampffisch Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Futterkosten:  gering
  • Pflegeaufwand:  gering

Pro & Kontra

Vorteile

  • ein sehr schöner Fisch mit interressantem Sozialverhalten
  • schöne Farben
  • Sehr schöne tiere !!!

Nachteile / Kritik

  • oft verkannt
  • agressiv, unruhig, teuer, krankheitsanfällig
  • Etwas aggressiv !

Tests und Erfahrungsberichte

  • Kampffisch Mal friedlich mal

    3
    • Futterkosten:  durchschnittlich
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich

    Pro:

    Sehr schöne tiere !!!

    Kontra:

    Etwas aggressiv !

    Empfehlung:

    Ja

    So.
    Ich bin ja eigentlich noch neuling in der Aquaristik,aber ich hab von einem freund ein AQ gekauft und mir gedacht: richteste das Ding mal schön ein !!!
    Gesagt getan !
    2 Wochen später waren Pflanzen ; Fische ; Filter ;heizstab etc. drin und ich glücklich !

    Am Anfang hatte ich mir im Laden 6 Platys (3 goldene = weibchen ;
    3 mickymouse Platys (Rot-schwarz) = Männchen) gekauft. Dazu noch 4
    Blackmollys bzw. 2 Pärchen. und noch 2 Antennenwelse zur "Reinigung". Eine woche später war mir das doch ein wenig langweilig und ich ging erneut in den Laden und schaute mich nach noch mehr Fischen um,nebenbei ich besitze ein 60x30x30 Becken und konnte daher
  • Der Kampffisch ist eine wahre Kampfmaschine

    1
    • Futterkosten:  gering
    • Pflegeaufwand:  gering

    Pro:

    schöne Farben

    Kontra:

    agressiv, unruhig, teuer, krankheitsanfällig

    Empfehlung:

    Nein

    Vorwort
    Bis vor kurzem hatte ich auch einen Kampffisch in meinem Aquarium. Es war die Hölle. Er griff andere Fische an und jagte sie zum tode. Später hab ich dann gemerkt wieso. Es lag daran, dass ich keine arten in meinem becken halte, die aus seiner heimat (s. unten) kommen. Aus platzgründen konnte ich auch nur ein weibchen halten. Letztens habe ich ihn mit dem weibchen verschenkt.

    Name
    Friedlicher Kampffisch
    Betta imbellis

    Herkunft
    Wildbäche in Südostasien

    Nahrung
    Trockenfutter
    Lebendfutter

    Zucht
    einfach. weibchen bauen schaumnester in die sie ihre eier ablegen

    Gattung
    Labyrinthfische

    Kommentare & Bewertungen

    • NancyNoack

      NancyNoack, 03.08.2005, 14:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ist schon sehr nützlich, aber du hättest vieleicht noch reinschreiben sollen, das man die Männchen nur einzeln halten sollte, da sie sich sonst bekämpfen und das man die Weibchen nur zum Vermehrungszeitraum mit dem Männchen zusamme

    • Tom_Araya

      Tom_Araya, 03.08.2005, 14:31 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      was es nicht so alles gibt :-P

    • verbatim

      verbatim, 03.08.2005, 14:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      du mal nen Foto reinstellen lassen?

  • Betta Splendens im Klisché auch Kampffisch genannt

    5
    • Futterkosten:  durchschnittlich
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich

    Pro:

    ein sehr schöner Fisch mit interressantem Sozialverhalten

    Kontra:

    oft verkannt

    Empfehlung:

    Ja

    Seit längerer Zeit bin ich in der Aquaristik aktiv und züchte auch einige Arten, darunter auch der Betta, der nicht ganz liebevoll und völlig verkannt "Kampffisch genannt wird.

    Erst mal möchte ich grundlegende Dinge über ihn schreiben.
    Kampffisch, den Namen hat er bekommen, da das starke Revierverhalten, „Menschen“ animiert hat, mit ihm Schaukämpfe auszutragen. Heute ist das illegal und sogar bei Strafe verboten, zum Glück.
    Darf man doch nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Lebewesen handelt und keine sich bewegende Deko, wie viele Leute meinen, die ein Aquarium betreiben.

    Der Betta verteidigt sein Revier und in der Brutzeit sein Nest, wie viele andere

    Kommentare & Bewertungen

    • plötzlichpapa

      plötzlichpapa, 19.04.2005, 14:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      fantastische Tiere sind. Ich hatte im Laufe meiner Zeit als Aquarianer schon so manche Farbe und war immer wieder begeistert. Man darf sie halt keinesfalls mit anderen Langflosslern zusammen halten ;-)

  • *Liebevoll verrückte Unterwasserwelt*

    5
    • Futterkosten:  gering
    • Pflegeaufwand:  gering

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leserinnen und Leser,

    heute möchte ich meinen dritten Bericht bei Yopi verfassen und werde mich einem mittlerweilen großen Interessengebiet in meinem Leben widmen ~ nämlich der Aquaristik, die keineswegs so trist und langweilig ist, wie sie leider von einigen verschrien wird. Ganz im Gegenteil ~ die Aquaristik ist eine interessante, liebevolle sowie auch verrückte Welt, wenn man zu den aufmerksamen Beobachtern gehört.

    Eigentlich sollte es Anfang dieses Jahres beim Erwerb eines kleineren Aquariums mit 60 l Fassungsvermögen bleiben – größer musste es nun wirklich nicht sein, dachte ich, und verschwendete auch keinen weiteren Gedanken daran. Als ich jedoch die