Sicherheit im Internet Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

Pro & Kontra

Vorteile

  • Noch nicht so zahlreich wie die Angriffe von Viren oder anderem Ungeziefer.
  • Vorsicht geboten

Nachteile / Kritik

  • Viele Betreiber werden jetzt anfangen zu zittern.
  • keine

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein unblutiger Krieg im Internet - Über DDoS-Attacken

    Pro:

    Noch nicht so zahlreich wie die Angriffe von Viren oder anderem Ungeziefer.

    Kontra:

    Viele Betreiber werden jetzt anfangen zu zittern.

    Empfehlung:

    Ja

    >Einleitung<
    ----------------

    Aus gegebenen Anlass möchte ich Heute über ein Thema schreiben, die für alle Webmaster, also Betreiber von Internet-Seiten, interessant sein muss. Aber auch für alle Internet-Nutzer könnte dieser Bericht interessant sein. Vor allen, wenn diese feststellen, dass ihre Lieblingsseite im Internet nicht mehr erreichbar ist. Ich meine die sogenannten DoS- oder DDoS-Attacken auf einen Server im Internet.

    >Historie<
    --------------
    Diese Attacken werden in Internet-Lexikas unterschiedlich bewertet und beschrieben.

    DoS-Attacken (Denial of Service = auf deutsch etwa: Verweigerung des Dienstes) versuchen in der Regel, einen

    Kommentare & Bewertungen

    • WreckRin

      WreckRin, 03.03.2006, 14:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH, freu mich immer über Gegenlesungen

    • Kiki1988

      Kiki1988, 03.03.2006, 10:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und lg

    • anonym

      anonym, 02.03.2006, 21:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...*g*...SH...Lg, Christina :)

    • ToX

      ToX, 02.03.2006, 17:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh...freu mich über gegenlesungen

  • Wieder einmal ist die Sicherheit in Gefahr...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    |Vorgeschichte|

    Wie angedroht, werde ich mich heute mit weiteren Sicherheitsproblemen befassen. Nachdem ich mich vor ein paar Tagen mit dem am weitesten verbreiteten (da ein typisches Anfängerprogramm) Trojaner S7 (Sub Seven) befasste, werde ich heute mal ein wenig über die angebliche Anonymität des Internets berichten. Weil es im ICQ besonders einfach ist, nehme ich das Proggie mal als Ausgangspunkt, und schildere hier jetzt mal 10 Minuten, die ein ganzes Weltbild (OnlineWeltbild) auf den Kopf stellen können.


    |Beschaffung von Informationen|

    Ich connecte zum Internet, mein ICQ startet trötend. Was sehe ich da? Eine Meldung von jemanden, den ich nicht
  • Rechnung über 800 Euro und nicht telefoniert?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vor 2 Monaten bekam meine Freundin eine Telefonrechnung über gut 800 Euro ins Haus, zuerst war da mal ein Riesenschreck und dann nahm sie sofort an da muss ein Fehler bei der Telekom geschehen sein. Sie rief mich an und bat um Hilfe, da ich bei der Telekom ein paar Mitarbeiter kenne.

    Zuerst habe ich mir allerdings die Telefonabrechnung angeschaut, und schon da fiel mir auf, dass die Telekom diesen Betrag gar nicht komplett selbst erhob, sondern das sich das in verschiedene Anbieter gliederte.

    Auffallend war natürlich sofort eine 0190er Nummer die sehr hohe Kosten fast 720 Euro verursacht hatte. Wir versuchten via Net herauszubekommen, wem diese Nummer gehört aber wir
  • Werden bald alle Surfer geortet???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Der niederländische Software-Hersteller Quova will mit der neuen Software GeoPoint 4.0 die Identifizierung und regionale Verortung von Internet-Nutzern leichter machen.

    Versprechungen dieser Art sind nicht neu. Und der Bedarf an solchen Technologien ist vor allem in der Werbeindustrie groß, denn wenn ein Besucher anhand seiner IP-Adresse einer bestimmten Geo-Lokation zugeordnet werden kann, ist auch regionales Targeting möglich. Das Autohaus Müller in Buxtehude beispielsweise wirbt dann nur noch bei Site-Besuchern, die im Einzugsbereich des Unternehmens angesiedelt sind.

    Doch meist wird mehr versprochen, als gehalten werden kann. Und vielfach scheitern Angebote dieser

    Kommentare & Bewertungen

    • biker

      biker, 19.06.2002, 23:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der gläserne Mensch im Glashaus?

    • wanda28

      wanda28, 23.02.2002, 23:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      dieser Beitrag gefällt mir gut

    • MichaelW97614

      MichaelW97614, 19.02.2002, 16:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Finde das echt doof

    • Mhkize

      Mhkize, 17.02.2002, 08:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ist dies auch möglich, wenn Cookies nicht übertragen werden?

  • So surfe ich sicher und anonym im Internet

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Anonym Surfen
    =============

    Es gibt mehrere Möglichkeiten anonym im Internet zu surfen :

    Dienste :
    ---------
    Die eine ist, man nutzt Dienste wie z.B. www.anonymizer.com. Der Nachteil ist , diese Dienste sind (wenn man sich vollständig nutzen will)kostenpflichtig. Bei der freien Variante, kann man viele Seiten nicht ansteuern.

    Proxies :
    ---------
    Deshalb empfehle ich die Nutzung von Proxies. Hier gibt es auch einige Unterschiede. Es gibt vollkommen anonyme Proxies und welche die Deine IP-Adressen mitprotokollieren.

    Man stellt den Proxie z.B. beim IE unter Extras --> Internetoptionen --> Verbindung --> Einstellungen

    Kommentare & Bewertungen

    • finkingo

      finkingo, 14.02.2002, 12:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Nicht schlecht!