Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Taschenbuch) / Bastian Sick Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Humorvolle Kolumnen, witzig und wirksam belehrend
  • Für viele amüsant
  • Thema gut rübergebracht
  • neue Art der Unterhaltung/Aufklärung; alltägliche Situationen, gute Beispiele; nützliche Tabellen; kurze Kolumnen; Inhaltsverzeichnis; hilfreich wg . Regeln;

Nachteile / Kritik

  • Manchmal relativ kurze Abhandlungen
  • Für einige unverständlich
  • nichts
  • Sick zieht vieles ins Lächerliche;

Tests und Erfahrungsberichte

  • deutsche Sprache, witzige Sprache

    Pro:

    witzige Geschichte, lockere Schreibe, spannend und unterhaltsam

    Kontra:

    wer Spiegel.de-Leser ist, kennt alle Kolumnen aus dem Netz

    Empfehlung:

    Ja

    Allen, die die deutsche Sprache lieben oder lieben lernen möchten, sei folgendes Buch ans Herz gelegt:


    Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (2004, ISBN-Nummer 3-462-03448-0, ca. 8,90 Euro)


    Wie der Untertitel "Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache" schon vermuten lässt, möchte uns der Autor die eigene Muttersprache näher bringen, Irrtümer aufklären und witzige Anekdoten erzählen. Journalist Sick, der bereits seit 1995 für den Spiegel-Verlag tätig ist, veröffentlicht seit einigen Jahren in der Onlineausgabe des Magazins seine Kolumnen namens "Zwiebelfisch", die nun als Sammlung zu oben genanntem Buch zusammengefasst


    Egal ob nun Berichte aus dem Alltag oder linguistische Erklärungen: Die Kolumnen des Autors sind eine Bereicherung für jeden Leser, der an Sprachen interessiert ist. Auch als Geschenk, etwa für Schüler und Studenten, ist das Buch natürlich bestens geeignet. Da die einzelnen Kapitel thematisch nicht unbedingt miteinander verbunden sind, eignet sich "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" auch für eine kurze Pause oder die Bahnfahrt zur Arbeit. Die Kolumnensammlung ist mehr als nur ein trockenes Buch über die Raffinessen der Sprache, sondern ein Stück Unterhaltungsliteratur für jedermann - auch wenn sich Sick manchmal in der Sprache verliert und über dem Niveau einer ordinären Onlinepublikation zu schweben scheint.


    Die Anschaffung des Buches lohnt sich - nicht nur aufgrund des geringen Preises - in jedem Fall. Ich persönlich habe mir auch die beiden Nachfolgebände gekauft, die jedoch für meinen Geschmack den allumfassenden Humor des Erstlingswerks vermissen lassen. Dieses überzeugte durch seinen Witz und durch die exzellente Schreibe des Autors, die er gekonnt auch in seinen Liveshows dem Publikum näher bringen kann. Einmal bin ich in den Genuss einer seiner Vorträge gekommen. Der einzige Nachteil bei dieser Lesung war, dass ich nahezu 80-90 Prozent des Programms schon kannte, da ich seine Bücher mehrmals verschlungen habe.


    Einen Wehrmutstropfen gibt‘s jedoch: Das Buch ist vor Veröffentlichung bereits online, natürlich zerteilt in einzelne Kolumnen, über mehrere Monate verteilt erschienen. Wer ein treuer Fan von Spiegel-Online ist, kannte daher das Buch bereits vor Erscheinung - ohne einen Cent zu bezahlen.

    Kommentare & Bewertungen

    • peter_nordberg

      peter_nordberg, 26.08.2010, 19:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht von dir. lg Peter

    • 20mamacita88

      20mamacita88, 07.08.2010, 11:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      von mir gibt es ein sh mit lieben grüßen :)

    • Surferboy03

      Surferboy03, 06.08.2010, 22:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht, würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =D

    • topfmops

      topfmops, 06.08.2010, 20:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da bin ich zu einer ähnlichen Bewertung gekommen.

  • "Plötzlich war hier zu Lande nichts mehr so, ...

    Pro:

    neue Art der Unterhaltung/Aufklärung; alltägliche Situationen, gute Beispiele; nützliche Tabellen; kurze Kolumnen; Inhaltsverzeichnis; hilfreich wg . Regeln;

    Kontra:

    Sick zieht vieles ins Lächerliche;

    Empfehlung:

    Ja

    wie es hierzulande mal war."



    Wer kennt sie nicht - die Zwiebelfisch-Kolumne von Bastian Sick. Regelmäßig nimmt er jene Journalisten aufs Korn, die die brutalsten Rechtschreibfehler begehen und es meist selbst nicht einmal merken. So zum Beispiel ein Verkaufsslogan einer Supermarktkette, die ja wöchentlich sämtliche nützliche Dinge im Angebot haben: dieses Mal Rucksäcke. Doch was wäre die deutsche Sprache ohne ihre Anglizismen und so macht man schwupdiwup "body bag" daraus.
    Hört sich für den Englisch-Laien vielleicht auch ganz gut an, aber wer der englischen Sprache mächtig ist, weiß, dass in dieser Supermarktkette eine Woche lang Leichensäcke zu sehr günstigen

    Kommentare & Bewertungen

    • panico

      panico, 05.03.2007, 10:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg panico:-)

    • anonym

      anonym, 02.03.2007, 23:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Edith und Claus

    • misscindy

      misscindy, 10.02.2007, 00:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ﻫﻫﻫ sh + lg ﻫﻫﻫ

    • TheBestGirl

      TheBestGirl, 06.02.2007, 18:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg sarah