Simson Sperber 50 Testberichte

Abbildung beispielhaft
Billiger bei eBay?
Bei Amazon bestellen
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
- Fahreigenschaften:
- Gewicht:
Pro & Kontra
Vorteile
- 5 gang, Zentralfederbein, Scheibenbremse
Nachteile / Kritik
- schwer zu bekommen
Tests und Erfahrungsberichte
-
Ein DDR Überbleibsel überholt alle Roller
Pro:
5 gang, Zentralfederbein, Scheibenbremse
Kontra:
schwer zu bekommen
Empfehlung:
Ja
Ich selber fahre eine S51 und ein guter Kumpel einen Sperber MS50 (so der korrekte Name).
Da ich also den optimalen Vergleich habe möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem Sperber schildern.
technische Daten:
- Otto 2-Takt Motor
- Hubraum: 50ccm
- PS: 4,1
- Gänge: 5
- Bremse: hinten Trommelbremse, vorne Scheibenbremse
- Kraftstoff: 1:50 Gemisch
- Tankinhalt: 7,8l
- Verbrauch: 2,5 - 3l
- Höchstgeschwindigkeit: 60 laut Papieren (geht aber standardmäßig schneller)
Optik:
Das Moped sieht eigentlich aus wie eine kleine Enduro und man dnekt gar nicht, dass sie nur 50ccm hat.
Auffallend ist hier vor allem -
-
Sperber 50
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Die Sperber 50 ist in meiner Meinung nach wohl die beste 50er die Simson jemals verkauft hat. Im Aufbau erinnert sie etwas an die alte S-51 nur die Teile die man an einer S-51 aufgemotzt hat, sind an der Sperber original wie z.b. der Renn-Aufpuff oder die breiten Reifen die stark an eine 80er erinnern lassen. Durch das H4 Licht welches Simson ja jetzt serienmäßig in ihre Fahrzeuge baut kommt man nachts sehr gut zurecht. Der Motor ist serienmäßig mit einem 5-Gang Getriebe ausgerüstet, dafür wurde das Hinterritzel vergrößert um das Fahrzeug auch noch etwas bei der 50 km/h Grenze zu halten. Dadurch ist es möglich die 5 PS die das Fahrzeug entwickelt voll auszunutzen und schon einige 80er in den
Bewerten / Kommentar schreiben