Smart Cabrio Testberichte
Abbildung beispielhaft
Billiger bei eBay?
Bei Amazon bestellen
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Tests und Erfahrungsberichte
-
Liebe auf den zweiten Blick: Smart & Passion Cabrio
5Pro:
s.o.
Kontra:
s.o.
Empfehlung:
Ja
Eine Frau, die über Autos schreibt? Na ja - machismischen Ansprüchen kann ich vermutlich nicht gerecht werden und bin deshalb Wegklickern nicht wirklich böse. :-)
Als ich ihn das erste Mal sah, fand ich ihn blöd. - Dann begann er etwas öfter im Stadtbild aufzutauchen, und ich sah in mir genauer an. Schließlich kaufte ein Freund sich einen Smart und erzählte mir, dass der Kofferraum den wöchentlichen Einkauf für seinen Dreipersonenhaushalt durchaus erträgt. - Die Probefahrt überzeugte mich dann endgültig.
Mein Smart & Passion Cabrio ist jetzt fast drei Jahre alt. Als ich heute wieder einmal feststellte, wie viel Spaß ich mit ihm habe, kam mir der Gedanke: Eigentlich ist es nicht fair, hier über andere Produkte, die mir teilweise viel weniger bedeuten, zu berichten und mein Lieblingsauto unerwähnt zu lassen. Daraufhin hab ich ihm versprochen, heute sein Loblied zu singen. Na ja, fast jedenfalls ..
Daten (aus dem Fahrzeugbrief abgeschrieben):
Hersteller: MCC Smart
Antriebsart: Otto/GKat
Leistung: K40/5250
Hubraum: 599
Länge: 2500
Breite: 1537
Höhe: 1529
Leergewicht: 805
Höchstgeschwindigkeit: 135
Das Auto hat natürlich zwei Airbags, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre und elektrische Fensterheber.
Extras:
Beim Smart & Passion sind viele Extras bereits inklusive, z.B. die silberfarbene Sicherheits(Tridion)zelle, Raucher-Set, wahlweise Schaltung und Automatik (Soft-Touch/Tip-Touch), abschließbare Schublade unter dem Fahrersitz sowie die Klimaanlage. Letztere finde ich eigentlich für ein Cabrio weniger nützlich. Ich jedenfalls fahre, wenn es richtig warm ist, offen - und wenn es nicht warm ist, brauche ich dann eine Klimaanlage?
Zusätzlich gekauft habe ich Lederausstattung (Sitze und Lenkrad), Breitreifen/Alufelgen, Uhr, Drehzahlmesser sowie Sound-Paket (enthält Radio, Kassettenteil und CD-Player; der CD-Wechsler ist übrigens platzsparend unter dem Beifahrersitz untergebracht).
Nachteile meines Smart-Modells:
Ich weiss nicht, ob das bei allen Smarts so ist, aber die Federung ist extrem hart.
Beim Anfahren ist er manchmal recht zögerlich. An der Ampel bin ich daher nicht mehr, wie
mit meinem vorigen Fahrzeug, die erste, die bei "grün" weg ist.
Der Fahrersitz lässt sich nicht umklappen.
Der deutlichste Nachteil fiel mir, da ich, was Autos betrifft, doch recht blauäugig bin, erst
nach dem Kauf auf: Das Baby hat keine Servolenkung! Die Sitzhöhe und das Kraft erfordernde Lenken vermittelten mir in der ersten Zeit - mal überspitzt formuliert - das Gefühl, einen Lkw
zu fahren. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt; im übrigen werden Smarts mittlerweile auch schon mit Servolenkung angeboten.
Da der Smart so klein ist, ist auch sein Tank nicht groß. Mit den 22 Litern, die in ihn hinein passen, komme ich jedoch eine Weile aus.
Wenn das Dach unten ist, sind die Sichtverhältnisse nach hinten schlecht. Mich stört das besonders, wenn ich auf der Autobahn von der mittleren in die ganz rechte Spur wechseln will.
Im Winter fand ich die Scheiben morgens gelegentlich innen mit einer feinen Eisschicht
bedeckt vor, und zwar schon direkt nach dem Kauf, also mit nagelneuem Dach (habe keine Garage).
Verbrauch:
Durchschnittlich (Kombination Stadt und Autobahn) etwa 6,5 Liter Super bleifrei, damit nicht wirklich extrem günstig.
Weshalb ich das Baby trotzdem liebe?
Sitze:
Die wirklich superbequemen Sitze gehören zu den großen Vorteilen des Smart. Meine Bandscheibe hat aufgeatmet, als ich von Civic auf Smart umgestiegen bin. Der Beifahrersitz ist umklappbar, Sitze und Rückenlehnen lassen sich verstellen.
Das Dach:
... ist bei einem Cabrio natürlich eines der wichtigsten Teile. - Der Smart hat ein elektrisches Tritop-Verdeck, und wenn es lohnt, also wenn ich eine längere Fahrt unternehme, montiere ich auch die Seitenholme ab. Hierfür gibt es ein Staufach in der Kofferraumtür, das zwei Aussparungen hat, in das die Holme exakt hineinpassen. Mit der inzwischen erworbenen Routine dauert es nur Sekunden, bis ich das Auto so weit habe, dass ich "im Freien" sitzen kann.
Raumangebot:
Eines kann der Smart nicht: mehr als zwei Personen beherbergen oder große Möbelstücke transportieren. Sogar langbeinige (Bei)Fahrer finden jedoch so viel Platz, dass sich auch längere Strecken bequem zurücklegen lassen. Im letzten Winter habe ich im Smart einen mittelgroßen Weihnachtsbaum nach Hause gefahren. Als ich neulich eine Freundin vom Flughafen abholte, bekam ich beim Anblick ihres voluminösen Gepäcks einen Schreck, der allerdings überflüssig war, weil sich der Koffer und beide Reisetaschen mühelos unterbringen ließen.
Versicherung:
Speziell im Vergleich zu meinem vorigen Auto war ich überrascht von den niedrigen Kosten. Während ich für den Honda Civic im Jahr 2001 vierteljährlich DM 229,- zahlte (40 % Beitragssatz, Teilkasko, Unfall), beträgt der Vierteljahresbeitrag für den Smart heute bei immer noch 40 % inklusive Vollkasko und Unfallversicherung nur EUR 78,85.
Steuer:
Die jährliche Steuer reduzierte sich im Vergleich zu meinem alten Auto von DM 318,- (2001) auf EUR 30,- (2003).
Und zu guter letzt - das Parken:
Eh schon klar, was jetzt kommt! - Der Smart parkt sich natürlich genial. Mitten in einer Großstadt lebend, weiß ich das ganz besonders zu schätzen. Ein so kleines Plätzchen, wie es das Baby braucht, findet sich immer, und notfalls kann man ihn ja noch quer zur Fahrbahn parken - was aus mir unverständlichen Gründen allerdings nicht wirklich erlaubt ist.
Fazit: Ich liebe den Smart, und er liebt mich! (Jedenfalls hat er mich bisher noch kein einziges Mal im Stich gelassen). Bequemlichkeit, Parken, Spaßfaktor und Sympathiewert sind - trotz der oben beschriebenen Nachteile so hoch, dass ich ihm ein "sehr gut" gebe.
Habe ich etwas wichtiges vergessen? - Dann wäre ich für einen entsprechenden Tipp dankbar :-) weiterlesen schließen -
-
Probefahrt mit Folgen...
18.07.2002, 13:03 Uhr von
Seneca_X1
Zu Yopi bin ich über ciao.de gekommen, wo ich unter demselben Nickname seit über zwei Jahren schr...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Eigentlich war es nur als unterhaltsame Aktion an einem Schönwettertag gedacht, doch die Probefahrt mit dem Smart Cabrio & Passion cdi wird nun unabsehbare Folgen haben...der Saxo meiner Freundin kommt unter den Hammer und wird durch den kleinsten offenen Diesel der Welt ersetzt!
Warum? Dafür gibt es so einige Gründe, aber der Reihe nach:
1) Optik
Er sieht einfach knuffig aus mit seinen gerade mal zweieinhalb Metern Aussenlänge. In "Star Blue" mit silbernem Tridion wirkt er geradezu edel. Der Aufpreis von €330,-- für die metallic Body Panels spricht für Selbstvertrauen von MCC, denn im Verhältnis zur lackierten Fläche sind die Dinger schlichtweg zu teuer. Aber egal, es gibt ja noch teurere Optionen in Form der "cubic printings", die in zwei Versionen für knapp €600,-- zu bestellen sind. Empfehlenswerte €90,-- lassen sich in die "Jetline"-Felgen investieren, die m.E. mit ihrem Speichendesign schöner sind als die serienmässigen "Starline"-Felgen, die ausserdem schon seit ewigen Zeiten erhältlich sind und somit nichts besonderes mehr darstellen. Eine ganze Reihe von weiteren Verschönerungen sind im Zubehörhandel zu finden, dazu gehören verschiedene Frontgrills, Rammschutzbügel und sogar Xenon-Fernscheinwerfer.
2) Funktionalität
Die Bedienung des Smart erfordert ein gewisses Umdenken beim Fahrer, da zumindest die Schaltung mit ihren sechs Gängen und dem halbautomatischen Getriebe gewöhnungsbedürftig ist. Das Getriebe arbeitet sequentiell, d.h. Gänge werden über eine Schaltwippe rauf- oder runtergeschaltet. Wahlweise ist eine vollautomatische Betätigung möglich, dazu muss am Schalthebel ein Knopf gedrückt werden. Im Display unterhalb des Tachos erscheint in diesem Modus ein "A" anstelle der Zahl des gerade eingelegten Gangs. Für €350,-- ist eine Lenkradschaltung zu bestellen, die mit ihren Schaltwippen Formel-Eins-Feeling vermitteln soll...ein teurer Spass! Ganz extreme Fans können für weiteres Kleingeld im Zubehörhandel verchromte Schaltwippen kaufen... Das Schalten selbst erfordert starke Nackenmuskulatur, da je nach Gaspedalstellung der Schaltvorgang mit einem mehr oder weniger heftigen Nicken des Kopfes verbunden ist, wenn schlagartig Gas beim Auskuppeln weggenommen wird. Die Schaltpause liegt angeblich bei 0,4 Sekunden, die jedoch zur Ewigkeit werden, da der Turbolader beim Auskuppeln Drehzahl und somit Ladedruck einbüsst, der erst wieder aufgebaut werden will. Die wenig beeindruckenden Beschleunigungswerte lassen sich damit leicht erklären, denn reichlich Zeit wird schlicht und ergreifend beim Schalten verschenkt. Wer mit wenig Gas anfährt, erlebt ein sehr frühes und verbrauchsorientiertes Hochschalten, ohne das die versprochenen 3,4 Liter auf 100 km nicht einzuhalten wären.
Der erstaunlich grosse Innenraum des Smart erlaubt selbst mir mit 1,92m ein ausserodentlich bequemes Sitzen mit viel Bewegungsfreiheit. Der etwas nach hinten versetzt angeordnete Beifahrersitz sorgt obendrein dafür, dass die Schultern der Passagiere keinen Kontakt bekommen. Der Verstellbereich der massiv wirkenden Sitze ist gross, eine Höhenverstellung gibt es nicht. Ich habe sie allerdings nicht vermisst. Die Lehne ist neigungsverstellbar, die Beifahrerlehne lässt sich flach umlegen. Die Kopfstützen sind in die Lehne integriert - sie ist Teil des Sicherheitskonzepts. Gegen einen Aufpreis von €280,-- sind Seitenairbags lieferbar, die sich in der Sitzlehne befinden. Viel Platz zum Entfalten haben sie allerdings nicht.
Die Lenkung ist recht indirekt übersetzt, was das Auto aber nicht unhandlich erscheinen lässt. Der Wendekreis von nur 8,70m ist ohnehin konkurrenzlos, es sei denn, man fährt Motorrad.
Der Kofferraum ist gerade beim Cabrio nicht gerade für den Transport von grossen Lasten geeignet. Die Heckklappe entriegelt elektrisch (sehr vornehm...) und nimmt im Bedarfsfall die abnehmbaren Dachstreben auf. Das Verdeck lässt sich ein Stück nach oben schwenken und arretiert in angehobener Stellung. Drei Wasserkisten halte ich für möglich, deren sechs wie beim Coupé sind wohl nicht möglich. Die Verdeckmechanik ist offen sichtbar, was aber nicht weiter stört.
3) Der Motor
30 kW leistet der kleine cdi. Das erscheint auf den ersten Blick wenig, doch bei einem Fahrzeuggewicht incl. Fahrer von ca. 800kg bewegt er den Smart recht flott durch die Gegend. die 100Nm Drehmoment lassen sich im Zweifel durch diverse Chiptuning-Angebote auf bis zu 145Nm steigern, ca. 40kW sind durch entsprechende Massnahmen möglich. Ich bin einer solchen Leistungssteigerung gegenüber aufgeschlossen, sofern die Garantieleistungen mögliche Schäden abdecken.
Der Diesel klingt nicht grossartig anders als der Benziner und sorgt mit kernigem Geräusch beim Beschleunigen für gute Laune. Mit 22 Litern Tankvolumen sollten 500-600km drin sein. Der Innengeräuschpegel ist erfreulich niedrig, eine Unterhaltung ist auch bei Autobahntempo problemlos möglich, ohne die Stimme besonders anzuheben.
4) Das Cabrio...
Das wichtigste am Smart Cabrio ist selbstverständlich das elektrische Verdeck, das sich sogar mit dem Funksender im Schlüssel aus der Ferne öffnen lässt. Soviel freier Himmel für sowenig Geld ist sonst nur über den Gebrauchtwagenhandel zu bekommen. Die drei Öffnungsmodi des Daches sind schnell erklärt: Faltverdeck auf (1), Verdeck elektrisch entriegeln und absenken (2), Dachstreben abnehmen und im Heckdeckel verstauen (3). Das Ent- und Verriegeln des hinteren Verdeckteils ist mir sogar vom Fahrersitz aus gelungen - mit einigen Verrenkungen zwar, aber es geht auch ohne auszusteigen. Der Grad an Zugluft im Innenraum lässt sich durch ein Windschott für €58,-- wirkungsvoll verringern, wenn völlig offen gefahren wird. Der Gute-Laune-Faktor beim Offenfahren ist enorm, die Kaufentscheidung fiel dadurch in Lichtgeschwindigkeit. Selbst eine Probefahrt im Peugeot 206 CC konnte mich nicht umstimmen...
5) Fahrkomfort
Die hervorragenden Sitze schlucken einen Teil der Fahrbahnunebenheiten, die der Smart eher schlecht als recht abfedert. Die Federung ist zwar nicht knüppelhart, aber dennoch recht straff ausgelegt. Aus Sicherheitsgründen kann der Smart keine Sänfte sein, doch das ist Teil des Fahrerlebnisses und wirkt beinahe sportlich. Die Bandscheibe wird nicht übermässig belastet.
6) Fazit
In der Summe seiner Eigenschaften ist das Smart Cabrio unschlagbar. Vollkasko-Einstufung 11 und Steuerbefreiung bis Ende 2005 sorgen für niedrige Unterhaltskosten (zum Vergleich: der 206 CC liegt in VK-Klasse 29!). Die umfangreiche Ausstattung zum Teil gegen Aufpreis lässt den Kleinen zum Luxusflitzer werden, denn auch Leder, Navigation und Sitzheizung sind lieferbar. Die Sicherheitsausstattung des Smart mit bis zu vier Airbags und dem Tridion-Konzept ist überzeugend. Der Kaufpreis für das recht gut ausgestattete Wunsch-Auto von €16.450,-- lässt sich da verschmerzen. Als EU-Import sind bei gleicher Ausstattung bis zu €2.000,- - Ersparnis drin. Die Lieferzeit beträgt derzeit ca. sieben Wochen - das ursprüngliche Konzept von MCC, den eigenen Smart aus dem Ausstellungsturm auszuwählen und gleich mitzunehmen, funktioniert leider nicht. Unverschämte €398,-- Überführungskosten sprechen eine deutliche Sprache.
Interessierten Lesern empfehle ich einen Besuch im Smart-Center, wo sich sicherlich ein Cabrio für eine Probefahrt finden lässt. Ich wünsche dabei viel Vergnügen und freue mich über entsprechende Kommentare von Euch! weiterlesen schließen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben