Pro:
für die Stadt ausreichend
variables Raumkonzept
Kontra:
Preis
Empfehlung:
Nein
Diese Woche habe ich das große Glück, dass ich das Auto meiner Schwester fahren darf, denn sie ist momentan verreist.
So möchte ich Euch heute über den smart forfour berichten!
Zum Preis
So, wie der Wagen unten beschrieben ist, kostet er ca. 16500 Euro. Da meine Schwester Mitarbeiterin des Konzerns ist und sie den Wagen zur Jahresmiete zu Mitarbeiterkonditionen fährt, kann ich den Preis nicht genau bestimmen.
Zu den technischen Details
- smart forfour CDI, Version pure
- Personenkraftwagen: geschlossene Variante
- Nationale Emotionsklasse: Euro 4
- Kraftstoffart: Diesel
- Leistung: 50 kw, 68 PS
- Leermasse des Wagens: 1160 kg
- zulässige Gesamtmasse: 1565 kg
- Länge: 3,75 m
- Breite: 1,68 m
- Höhe: 1,42 m
- Farbe des Wagens: außen schwarz, innen satellite grey
Ausstattung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Serienausstattung
- elektrische Servolenkung
- 5 Gang Schaltung
- ABS, ESP
- höhenverstellbares Lenkrad
- klappbare Rücksitzbank, 60:40 umklappbar
- Getränkehalter
- Pannenset
- jeweils 1 Front- und 1 Seitenairbag für Fahrer- und Beifahrer
- drive-lock, automatische Zentralverriegelung bei Fahrt
- Zentralverriegelung, Fernbedienung über den Schlüssel
- Wegfahrsperre
- Elektrische Fensterheber vorne
Extraausstattung
- Sitzheizung vorne
- Klimaanlage mit manueller Temperaturregelung
- Radio mit CD-Player
- Gepäckraumabdeckung
- Armlehne mit Extra-Fach zwischen den vorderen Sitzen
Meine Erfahrungen
Kraftstoffverbrauch
Im Display kann man sich ja anschauen, wie viel Kraftstoff gerade durchschnittlich verbraucht wird. Die ersten Kilometer bin ich doch sehr erschrocken gewesen: Im zweistelligen Bereich!!! Dieses ändert sich dann zwar, aber der Durchschnittsverbrauch pendelt sich dann bei immer noch hohen 5,5 Liter Diesel / 100 km ein. Das ist m.E. für ein so kleines und leichtes Auto mit Dieselbetankung eindeutig zu viel. Der Kraftstoffverbrauch wird offiziell mit 4,8 Liter in der Kombination angegeben.
Fahreigenschaften
Gestern bin ich über die Stadtautobahn zurückgefahren. Es war relativ windig in Berlin. Erschrocken hat mich, dass das Auto sehr windanfällig war, so dass ich ganz schön stark gegen lenken musste. In Kurven liegt der Wagen gut.
Die Lenkung ist ziemlich direkt und dadurch kann auch eher sportlich gefahren werden.
Im unteren Drehzahlbereich ist die Leistung recht schwach, der Wagen zieht besser bei knapp 2000 Umdrehungen.
Ich empfinde das Fahrzeug als straff abgefedert. Das macht sich besonders bei Strecken über Kopfsteinpflaster bemerkbar. Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber nicht allzu schlimm.
Die Schaltung ist leichtgängig, hier gibt es nichts auffälliges zu berichten.
Verarbeitung des Fahrzeuges
Der Innenraum des Wagens wird von verarbeiteten Plastik dominiert. Dieses stört mich nun nicht allzu sehr, da ich der Meinung bin, dass ein Auto mich von A nach B bringen soll. Allerdings würde ich bei dem Preis doch eine anderes Verarbeitungsmaterial erwarten.
Bei Fahrten über Kopfsteinpflaster scheppert dieses Plastik doch ganz schön laut.
Sonstiges zum Fahrzeug
Ich bin nur 1,65 m groß, allerdings habe ich mir heute nun schon zum zweiten Male den Kopf beim Aussteigen am Türrahmen gestoßen. Wie ergeht es denn hier großen Personen???
Sehr gut finde ich das Konzept, dass die Rücksitzbank einerseits um ca. 20 cm nach vorne geschoben werden kann, so vergrößert sich der Kofferraum. Auch kann die Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden.
Beim ersten Anmachen des Wagens hat mich das Motorengeräusch an einen kleinen Traktor erinnert. So laut kam mir der Dieselmotor im Gegensatz zu einem Benziner vor, allerdings gewöhnt man sich daran.
Die Anzeigen und Geräte sind im Amaturbereich übersichtlich und angenehm angeordnet. Am Lenkrad sind Funktionsknöpfe um die vielfältigen Anzeigemöglichkeiten im Display zu sehen.
Als ich das erste Mal im Parkhaus nach den elektrischen Fensterhebern gesucht hatte, habe ich mir ein paar Huper der nachfolgenden Autos eingehandelt. Denn die Fensterheber sind unauffällig zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, nahe des Handbremse, angeordnet. Diese sieht man nicht sofort, wenn auch noch diese Armlehne heruntergeklappt ist.
Die Wuchtigkeit der A-Säule ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich gucke sehr bewusst nach Radfahrern und Fahrzeugen von rechts, weil ich immer das Gefühl habe nichts zu sehen...
Zur Maximalgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich noch keine Möglichkeit hatte, den Wagen auszufahren.
Fazit
Hier handelt es sich um ein solides Stadtauto. Den Preis finde ich persönlich nicht angemessen. Der Verbrauch ist m.E. für dieses kleine Auto mit Dieselmotor zu hoch! Ich kann nichts negatives berichten, dass Auto hat mich die letzten Tage nicht im Stich gelassen, auch meine Schwester noch nicht. Ich würde mir den Wagen nicht kaufen. Die Sternevergabe ist in diesem Fall von meinen persönlichen Ansprüchen und Erwartungen an ein Auto im Verhältnis zum Kaufpreis abhängig. Deswegen nur 2 von 5 Sterne (verbal: durchschnittlich)!!! weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben