Traubenmost zum Selbermachen von Federweißem Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  sehr stark
  • Kultstatus:  hoch

Pro & Kontra

Vorteile

  • Lagermöglichkeit

Nachteile / Kritik

  • nichts für Idealisten

Tests und Erfahrungsberichte

  • Saison nach Wunsch!

    5
    • Geschmack:  sehr gut
    • Geruch:  sehr gut
    • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
    • Nachwirkungen:  sehr stark
    • Kultstatus:  hoch
    • Kaufanreiz:  Verpackung

    Pro:

    Lagermöglichkeit

    Kontra:

    nichts für Idealisten

    Empfehlung:

    Ja

    Es war Anfang September und ich musste mal wieder für Sprudelnachschub sorgen, weil nichts mehr zu trinken im Haus war. Also Leergut ins Auto und nichts wie ab zu meinem bevorzugten Getränkemarkt. Den Sprudel hatte ich schnell auf dem Einkaufswagen. In einer Kühltheke gab es auch wieder frischen Federweißen. Eine Flasche hatte ich mir schon beim letzten Mal mitgenommen.
    Normalerweise finde ich Federweißen erst im Oktober im Laden, aber dies Jahr hat die Traubenernte früher angefangen und alles ist etwas früher dran. Federweißer ist ein Saison Produkt und ich trinke ihn für mein Leben gern. Jedes Jahr freue ich mich auf das erst Gläschen und finde es schade, wenn die Zeit wieder vorbei
  • It´s time for Federweisser!

    Pro:

    siehe oben

    Kontra:

    ?

    Empfehlung:

    Ja

    It´s time for Federweisser!
    Bei meinem letzten Einkauf stellte ich mit Freude fest, daß dort gerade frischer Federweisser in das Kühlregal eingeräumt wurde *jubel*
    Da konnte ich nicht wiederstehen und nahm gleich zwei Flaschen mit nach Hause.
    Bis dato wußte ich nicht besonders viel über die Entstehung und Entwicklung des Federweissers. Eigentlich wußte ich nur, daß er in der Flasche gärt und ich ihn am liebsten gleich trinke, bevor er groß zum Gären kommt, da er dann noch schöne Fruchtsüße hat und nicht so in die Rübe knallt (ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich – leider *g*- nicht viel Alkohol vertrage).
    Daher habe ich mich also mal ein wenig schlaugemacht. Das
  • Federweisser - nur zeitlich begrenztes Vergnügen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Seit wenigen Tagen gibt es im Handel wieder Federweißer aus Italien.
    Das ist frischgekelterter Traubenmost, der gleich nach dem Keltern in die Flasche abgefüllt wird.

    Zuerst ist er leicht-trüb, traubensüß und alkoholfrei. Solange die Gärung noch nicht begonnen hat, wird die Lagerung bei ca. 25°C empfohlen und man sollte noch 2 Tage warten.

    In der Gärung ist er trüb, prickelnd-perlend und halbsüß. So erhält man ihn jetzt bei Kaufland. In diesem Stadium nimmt die Süße mit steigenden Alkoholgehalt ab. Wenn man die Flaschen im Kühlschrank lagert, kann man die Gärung noch etwas bremsen.

    Ist der Federweißer reif, ist er hefetrüb, herb und fast durchgegoren.

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 18.10.2008, 01:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das ist etwas mager gehalten. Gruss Leseratee.