Antigone (Taschenbuch) / Sophokles Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • zeitloses stück, gut verständlich
  • gut strukturierte Handlung,gute Charakterwahl
  • Aufbesserung der Allgemeinbildung relativ interessant Preis
  • sehr anspruchsvoll, tragisch....
  • die interessante Geschichte

Nachteile / Kritik

  • zu lange chorlieder, die das stück zu sehr auseinander ziehen
  • für meinen Geschmack etwas kurz
  • schwierige Sprache heute teilweise nicht nachvollziehbar kein Wissen über frühere Sagen, Familienbeziehungen
  • eben sehr ansruchsvoll!
  • der etwas langweilende Schreibstil

Tests und Erfahrungsberichte

  • Sophokles \"Antigone\"

    Pro:

    zeitloses stück, gut verständlich

    Kontra:

    zu lange chorlieder, die das stück zu sehr auseinander ziehen

    Empfehlung:

    Ja

    guten tag
    heute werde ich mich mal in die literarische ebene begeben und einen bericht über "antigone" von Sophokles schreiben. wie ich darauf gekommen bin, ist ganz einfach. wir haben das Werk gerade ausfürhlich in der schule behandelt und deswegen hab ich jetzt auch einige kentnisse dazu. vielleicht kann ich mit meinem bericht dem einen oder anderen ja auch eine kleine hilfe sein.

    Der Autor

    Sophokles war der mittlere der drei großen Tragödiendichter der Antike. er wurde 496 v.Chr. in Kolonos als sohn eines wohlhabenden Waffenfabrikanten geboren. durch seinen reichtum genoss er das privileg einer ausgezeichneten bildung und übernahm im laufe seines lebens

    Kommentare & Bewertungen

    • Jemmyboy2

      Jemmyboy2, 30.04.2008, 14:42 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      schöne kurze Zusammenfassung, allerdings finde ich dass Buch nicht gerade so toll. Na ja Geschmacksache. LG Jemmyboy

  • Du krochst an mich heran wie eine Natter...

    Pro:

    sehr anspruchsvoll, tragisch....

    Kontra:

    eben sehr ansruchsvoll!

    Empfehlung:

    Ja

    ...und sogst mein Blut im Stillen. (Kreon zur Antigone)



    Liebe Leserinnen und Leser,

    in der Schule habe ich bereits im letzten Schuljahr das Vergnügen mit Sophokles' ANTIGONE gehabt. Es geht darum, dass ein Mensch, in dem Fall Antigone, dafür bestraft wird, weil sie ihren toten Bruder nach all den Sitten und Riten begrabt, obwohl dies von ihrem Onkel Kreon, der König von Theben ist, strikt untersagt worden ist. Wieso ist der Bruder tot? Nun, um genau zu sein, hatte Antigone zwei Brüder gehabt und es ging darum, wer der Nachfolgekönig von Theben wird. Da nun beide ziemlich heiß auf den Chefsessel waren *g*, bekriegten sie sich, dabei kamen beide um - und da

    Kommentare & Bewertungen

    • werder

      werder, 14.12.2008, 16:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht! LG aus Hannover!

    • Iris1979

      Iris1979, 07.06.2008, 20:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich. LG aus Wien

    • misscindy

      misscindy, 10.05.2008, 00:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

    • try_or_die87

      try_or_die87, 07.05.2008, 17:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße aus Regensburg