Bei lebendigem Leib (Taschenbuch) / Souad Testberichte

Blanvalet-taschenbuchverl-bei-lebendigem-leib-taschenbuch
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • spannend geschrieben, aktuelles Thema
  • ein fantastisches Buch über ein totgeschwiegenes Thema
  • Ein sehr sehr gutes Buch
  • Einfach geschrieben, leicht verständlich

Nachteile / Kritik

  • nichts
  • für zartbesaitete Leser eher nicht geeignet
  • Nichts
  • Für sehr emotionale Menschen kein leichtes Lesevergnügen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ehrenmord?

    Pro:

    spannend geschrieben, aktuelles Thema

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leser!

    Heute stelle ich euch wieder eins meiner Lieblingsbücher vor, die in meinem Buchregal stehen.
    Hierbei handelt es sich auch um ein Buch aus der Kategorie Belletristik - Frauenliteratur-Frauenschicksale.
    Das Buch was ich euch heute vorstellen möchte heißt:

    » Souad- Bei lebendigem Leib«.

    Die Überlebende eines Ehrenmordanschlags berichtet!

    Daten zum Buch:

    Taschenbuch
    Blanvalet Taschenbuchverlag
    www.blanvalet-verlag.de
    erschienen Juni 2005
    288 Seiten
    Maße: 11,5 x 18,3 cm
    EUR 8,50
    ISBN: 3-442-36268-7

    Autoren des Buches:

    Souad (Pseudonym),
    Marie-Thérèse Cuny

    Kommentare & Bewertungen

    • edelcat

      edelcat, 06.12.2010, 17:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüsse, Edeltraud

    • paula2

      paula2, 28.01.2009, 19:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße

    • Clarinetta2

      Clarinetta2, 22.01.2009, 19:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      eien harte lektüre gut beschrieben

    • anonym

      anonym, 20.01.2009, 07:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ....... Liebe Grüße

  • Bei lebendigem Leib

    Pro:

    Ein sehr sehr gutes Buch

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Möchte mal über ein Buch schreiben ,was eines meiner Lieblingsbücher ist.Ich bin von diesem Buch gefesselt,weil es eine wahre Geschichte ist,und weil ich diese Frau sehr bewundere.
    Im Buch erzählt die anonyme Souad ihre Lebens- und Leidensgeschichte.
    Verfaßt und bearbeitet wurde das Werk von Marie-Thérèse Cuny. Es ist dies ein authentischer Bericht über Souads Leben im Westjordanland, den Anschlag auf ihr Leben – im Sinne des Ehrenmordes - und das Wunder ihrer Rettung.

    Ehrenmord:
    Man nimmt an, daß es pro Jahr über 6.000 Fälle von Ehrenmord gibt.
    In Jordanien gibt es, wie in vielen anderen Ländern auch, ein Gesetz, das besagt:
    Jeder Mord ist ein Verbrechen

    Kommentare & Bewertungen

    • Matschgi

      Matschgi, 23.09.2007, 15:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      habe das Buch gelesen. Sehr erschütternd. Guter Testbericht

    • Baby1

      Baby1, 19.09.2007, 15:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht, über dieses Buch habe ich auch schon geschrieben, kannst ja mal gucken .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Ehrenmord - eine Überlebende erzählt ihr Leben

    Pro:

    ein fantastisches Buch über ein totgeschwiegenes Thema

    Kontra:

    für zartbesaitete Leser eher nicht geeignet

    Empfehlung:

    Nein

    In diesem Buch beschreibt Souad ein Mädchen aus dem Westjordanland ihr Leben bis zum Tag an dem versucht wurde sie zu verbrennen und wie sie danach ins Leben zurückkehrte.

    Am Anfang des Buches wird genau beschrieben, wie das Leben damals im Westjordanland abläuft. Wenn ein Mädchen geboren wird, ist das ein Tag des Trauerns. Denn ein Mädchen ist dort weniger wert als das Vieh.
    Der Aufgabenbereich erstreckt sich von Hausarbeit und Viehhüten bis zur Ernte des selbst angebauten Gemüse und Obst, das auf dem Markt verkauft wird.
    Immer müssen lange Hosen und langärmelige Kleidung getragen werden. Ein Mädchen darf nie einen Mann ansehen oder mit ihm sprechen. Niemals ohne

    Kommentare & Bewertungen

    • gerrhosaurus1978

      gerrhosaurus1978, 17.07.2007, 00:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG, Daniela

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 16.07.2007, 01:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH Liebe Grüße Wilfriede

    • margy

      margy, 15.07.2007, 21:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      superbericht und eine eindeutige eigene meinung. lg margy hab selbst das buch schon gelesen und fand es einfach erschütternd und menschenunwürdig, wie im westjordanland mit mädchen und frauen umgegangen wird

    • Prisca

      Prisca, 15.07.2007, 17:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde auch, Bücher dieser Art solte jeder von Zeit zu Zeit mal lesen, damit man nicht vergisst, das so etwas leider auch heute noch immer wieder passiert. In diesem zusammenhang kann ich auch: Mein Schmerz trägt deinen Namen sehr empfehlen, ist themati

  • Schicksal einer Muslimin

    Pro:

    Nicht nur das Hinnehmen von Gesetzen und Machtstellungen, sondern etwas dagegen zu tun und sei es nur durch Flucht und Verstecken. Es rüttelt wach.

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Souad, die gebrandmarkte Autorin dieses Buches, entstellt bis ans Ende ihrer Tage, schreibt hier ihre eigene Geschichte, eine verheerende Lebensgeschichte - ihre eigene.
    Genau, detailliert, mit allen Vorwürfen gegen ihre Religion, den Bräuchen, die Kultur und der Machtstellung aller Männer, ob jung oder alt, Kind oder Erwachsener, des Westjordanlandes, schildert sie ihren Roman.

    Meinung

    Bisher fand ich eine Biografie noch nie so tragisch, dramatisch, grauen- und qualvoll wie diesen. Um zu wissen, wie gut es uns Frauen im Westen Europas geht, welche Rechte wir besitzen in Bezug auf unser Wohl und unseren Körper, brauchen wir nur ihre Geschichte zu lesen. Der Horror

    Kommentare & Bewertungen

    • jockel2001

      jockel2001, 03.05.2006, 18:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Einfach toller Bericht Jo

    • morla

      morla, 03.05.2006, 17:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich <br/>

    • blackangel63

      blackangel63, 03.05.2006, 01:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo----------- <br/>

    • nofrotete

      nofrotete, 03.05.2006, 00:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schockierend-ich habe den Fall oder eben einen ähnlichen in den Medien verfolgt. LG nofrotete

  • Erschreckend, aber wahr

    Pro:

    Einfach geschrieben, leicht verständlich

    Kontra:

    Für sehr emotionale Menschen kein leichtes Lesevergnügen

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Leute,
    Dieses Buch habe ich schon vor meiner Regestrierung bei Yopi gelesen und es hat mich damals wie auch heute stark bewegt. Aber dazu später mehr. Zuerst komme ich mal zu den Fakten des Buches.

    °°°°°°°°°° Fakten zum Buch und zur Autorin °°°°°°°°°°

    Souad (2003): Bei lebendigem Leib. 1. Auflage Taschenbuchausgabe. Blanvalet. München.
    ISBN: 3-442-36268-7
    Preis: 8,50 Euro
    Das Buch ist unter Mitarbeit von Marie-Thèrèse Cuny entstanden.

    "Souad wurde Ende der fünfziger Jahre in einem Dorf im Westjordernland geboren. Nach dem grausamen Mordanschlag gelang es einer engagierten Mitarbeiterin der Hilfsorganisation "surgir" in einer

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 30.04.2006, 18:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das Thema heute so aktuell wie nie - sehr guter Bericht

    • anonym

      anonym, 28.04.2006, 15:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)

    • mona1281

      mona1281, 27.04.2006, 18:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      klingt auch sehr interessant lg mona

    • anonym

      anonym, 27.04.2006, 11:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      < SH >

  • ...wieviel ist eine frau wert???

    Pro:

    wahre geschichte

    Kontra:

    ...

    Empfehlung:

    Ja

    Wie einige von Euch ja mittlerweile wissen, lese ich sehr gerne die Erfahrungsbücher, die so genannten „True Stories“.

    Da ich mir letzte Woche mal wieder beim A&M gestöbert habe, fand ich doch einige dieser Bücher und habe mir einige geleistet :o)

    Unter anderem den Spiegel Besteller

    SOUAD

    Ich habe wirklich schon einige dieser Bücher gelesen, aber das Buch hat mich auch total schockiert, wahrscheinlich, weil es um eine Frau geht, die misshandelt, gequält und sogar bei lebendigem Leib verbrannt werden soll.

    Souad wird in einem kleinen Dorf, im Westjordanland geboren, als Mädchen, Mädchen zählen in diesem Dorf nichts, sie sind nichts wert,

    Kommentare & Bewertungen

    • Loewie

      Loewie, 22.07.2005, 18:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das es sowas noch immer auf der Welt gibt. Was für ein Glück, das wir hier geboren sind.

    • plötzlichpapa

      plötzlichpapa, 20.07.2005, 11:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      in manchen Ländern noch gegenwärtig.

    • falke

      falke, 30.06.2005, 10:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das es so etwas gibt ist für uns hier nicht vorstellbar. Das sich solche "Traditionen" in diesen Ländern halten, und das in der modernen Zeit in der wir Leben, ist wie ein Schritt zurück in die Vergangenheit. Der Bericht über

    • redwomen

      redwomen, 27.06.2005, 18:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      einfach eine absolute Schande in unserer HEUTIGEN Zeit, dass es noch immer Völker gibt, die nach diesen "Regeln ????!!!!???" leben. -aber *leider, grrrrrr* gibt es so etwas sogar auch bei uns in Deutschland. -wieder ein klasse Tip von dir.-