Spanische Küche Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  hoch
  • Kosten:  niedrig

Pro & Kontra

Vorteile

  • alles
  • schmeckt einfach gut, ist leicht zuzubereiten

Nachteile / Kritik

  • keins...
  • Lammfleisch ist nicht jedermanns Geschmack

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wie im Urlaub

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  niedrig
    • Geeignet für:  Sonn- & Feiertage

    Pro:

    schmeckt einfach gut, ist leicht zuzubereiten

    Kontra:

    Lammfleisch ist nicht jedermanns Geschmack

    Empfehlung:

    Ja

    Normalerweise bin ich ja kein Freund von Lammfleisch. Aber bei diesem Rezept konnte ich nicht wiederstehen.
    Ich habe es zusammen mit einer Spanierin gekocht und kann Euch nur raten: Probiert es aus!


    Albóndigas al jerez

    500g gemischtes Hackfleisch (halb Rind, halb Lamm)
    ½ Glas Semmelbrösel
    1 Ei
    3 Esslöffel Petersilie
    2 zerkleinerte Knoblauchzehen
    Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika

    Man mischt alle Zutaten durch, formt sie zu kleinen Kugeln und brät sie kräftig in viel Olivenöl an.


    Salsa

    1 große Zwiebel
    1 Esslöffel Mehl
    8 Esslöffel Jerez (Sherry)
    ½ Liter Bouillon
    1 Teelöffel

    Kommentare & Bewertungen

    • BoxerRocko

      BoxerRocko, 14.10.2014, 07:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße

    • Gi22Fr

      Gi22Fr, 07.09.2013, 17:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Gitte

    • XXLALF

      XXLALF, 06.03.2010, 10:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein schön verschneites wochenende wünsche ich dir und ganz liebe grüße

    • krullinchen

      krullinchen, 18.07.2009, 10:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

  • Tapas, Tapas, Tapas

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  sehr hoch
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    alles

    Kontra:

    keins...

    Empfehlung:

    Ja

    - Tapalogia
    - Entstehungsgeschichte
    - Typische Zutaten
    - Tapas geniessen
    - Rezepte


    Tapalogia
    Hmmm, ... wenn man Tapas macht, werden Urlaubserinnerungen aufgefrischt. Stellt euch eine kleine "Tasca" (Bar) an der Strand-promenade vor, dort wo es so gut riecht, und der "Camarero" kleine Köstlichkeiten zum kühlen "Fino" (trockener Sherry) oder zum eiskalten Bier reicht. Ein einsamer Strand, die heisse Sonne und das strahlende Blau des Meeres...


    Entstehungsgeschichte
    Über die Entstehungsgeschichte der Tapas wird eifrig diskutiert. Die wahrscheinlichste Variante ist die, dass man früher einen essbaren Deckel (Deckel heisst auf
  • einfach nur einfach & lecker

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Damit ihr an der Vorspeise nicht verhungert.....
    Habe ich noch etwas leckeres dazu, damit der Abend spanisch weitergehen kann, und nicht unbedingt bei Paella endet.
    Was?
    Na, eine spanische Tortilla(Tortilla espaniola) Also eigentlich ein Kartoffelomelett.

    Zutaten für 6 - 8 Personen:
    125 ml Olivenöl
    600 g gekochte Kartoffeln, in Scheiben geschnitten (nicht zu klein, aber auch nicht zu groß)
    8 Eier
    Salz, Pfeffer, etwas frischen Muskat
    So, das wären die Zutaten....
    Jetzt geht’s los. Eier, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Derweil das Öl in der Pfanne erhitzen, und die Kartoffelscheiben kurz anbraten. Die Kartoffeln dürfen
  • Paprika-Chorizo-Gratin

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Manchego ist der bekannteste Schafskäse Spaniens. Seine Heimat ist die Region La Mancha. Das intensive und ausgeprägte Schafskäsearoma gibt jedem Gericht einen charaktaristischen Geschmack.

    Wem dieser Käse zu streng ist, kann für das folgende Gericht auch griechischen Schafskäse oder Parmesankäse verwenden, der etwas milder ist. Ich finde allerdings, dass dieses Gratin gerade so besonders gut schmeckt.

    Ach ja Chorizo ist eine spanische Paprikawurst, falls nicht erhältlich, einfach Salami verwenden.

    Zutaten (für 4):

    - 6 rote Zwiebeln
    - 4 EL Butter
    - je 1 rote und grüne Paprikaschote
    - 150 g Chorizo
    - 50 g schwarze Oliven
  • Urlaubserinnerungen.....

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ...werden manchmal mit Speis und Trank wieder war.

    Hier habe ich mal wieder, wie auch sonst :-) ein kleines Rezept für Euch. Diesmal handelt es sich um etwas, welches auch gleichzeitig an Urlaub, Sonne, Meer und Freizeit erinnert. Es handelt sich um die gute alte Spanische Paella.
    Paella heißt im übrigen "Pfanne". Das Gericht ist aus einem Arme-Leute-Essen entstanden – so wie bei uns halt der Eintopf. Alles was gerade im Haus war, wurde in die Paella gegeben. Man kann also immer ein wenig vom Rezept abweichen und ein wenig die eigene Phantasie spielen oder sich von den Vorräten im Kühlschrank inspirieren lassen.
    Ich mag sie halt gerne, weil man immer genau das an
  • Schmeckt nach Sommer und Urlaub

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe letztes Jahr eine Woche Urlaub in Spanien gemacht und dabei eine total leckere Variante kennenengelernt, sein Baguette zuzubereiten. Die möchte ich Euch heute vorstellen, denn ich finde diesen Brotaufstich einfach köstlich! In Spanien haben wir diese Baguttes immer zum Frühstück gegessen, man kann sie aber auch gut als Vorspeise oder als Beilage zum Salat reichen oder zum Grillen servieren.



    ZUTATEN (für zwei Personen):
    *'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'


    - 2 kleinere Baguettes (man kann auch ein großes nehmen, und das teilen)

    - 4 sonnenreife Tomaten

    - 4 TL
  • kanarische Kartoffeln mit Knoblauchsauce !!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hier das Rezept einer kanarischen Spezialität (eines der Mitbringsel von Lanzarote, die bei uns gerne zu div. Feiern zubereitet wird) :

    Kanarische Runzelkartoffeln Papas arrugadas

    Zutaten: (für 6-8 Pers. als Teil eines Buffet's gedacht)

    • 2,5 kg möglichst kleine Kartoffeln (möglichst eine festkochende Sorte wählen)
    • 2-3 Esslöffel grobes Meersalz (ca.)


    Die Kartoffeln gut gewaschen, da sie später mit der Schale gegessen werden.
    Den Topf bis ca. zur Hälfe der Kartoffelhöhe mit Wasser füllen, das Salz hinzugeben und dann ganz langsam gar kochen. Dabei sollte soviel wie möglich Waser verdampfen.
  • sommerliche Köstlichkeit

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ein, auf mehrfachen Wunsch, neu geschriebenes Rezept für eine köstliche, kalte Melonensuppe:

    Dieses Rezept brachte ich vor 2 Jahren aus Mallorca mit. Unser Vermieter, ein einheimisches spanisches Ehepaar, stellte uns eine kleine Finca auf ihrem Grundstück zur Verfügung. Zwar hatten wir eine eigene Küche, aber bekanntlich siegt die Faulheit und man lässt sich gerne bekochen.

    Das man in der mittaglichen Gluthitze kaum etwas herunterbekommt ist jedem bekannt, aber doch wurden wir das einemal um 14 Uhr von unseren Gastgebern zu Tisch gebeten. Und unter lautstarkem Protest meiner damals 11-jährigen ... (jeder kennt sie) quälten wir uns aus den Liegestühlen und ließen uns
  • Spanischer Fischtopf

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Yopi-Freunde und Freunde der spanischen Küche,

    heute schreibe ich mal über ein Rezept, daß ich in Spanien, während meines letztjährigen Urlaubs in Altafulla (bei Tarragona), kennen und lieben gelernt habe. In den vierzehn Tagen meines Aufenthaltes in Spanien habe ich es mindestens 5 mal gekostet. Für den Fischliebhaber ist das Gericht genau das richtige.

    Kurze Rede, hier ist das Rezept, das ich unter großen Überredungskünsten von einer Restaurantbesitzerun erwerben konnte (etwas geflunkert, ich habe es sofort erhalten).

    Es nennt sich: Spanischer Fischtopf

    Zutaten:
    500 g Fischfilet
    1 Zitrone, Saft
    300 g

    Kommentare & Bewertungen

    • Rotfuchs_1

      Rotfuchs_1, 20.07.2002, 21:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      leckerli. Liebe Grüße Sandra

  • Spanische Garnelenpfanne

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Von meiner spanischen Freundin habe ich folgendes leckeres Rezept ergattert:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Eine echt spanische Garnelenpfanne!
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

    Dazu benötigt man für vier Portionen folgende Zutaten:

    400 g Paprikaschoten (bunt gemischt)
    12 Garnelen (ohne Kopf, mit Schale, ca. 750 g)
    5 EL Öl
    250 g Rundkornreis
    1 g Safran
    2 Knoblauchzehen
    ½ l Gemüsebrühe
    150 g Erbsen (tief gekühlt)
    60 g schwarze Oliven
    1 Zitrone
    1 Bund Petersilie
    Salz und Pfeffer


    Zubereitung


    Als erstes die Paprika in Streifen schneiden.

    Kommentare & Bewertungen

    • Netti1982

      Netti1982, 23.04.2002, 12:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die eigene Erfahrung kommt etwas zu kurz...

    • Corni

      Corni, 23.04.2002, 12:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hört sich sehr gut an!