Sparkasse Aachen Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
- Filialnetz: sehr groß
- Support & Service: gut
- Online Banking: sehr gut
- Fachliche Beratung: kompetent
Pro & Kontra
Vorteile
- Filialnetz
Nachteile / Kritik
- diverse kleinere Ungereimtheiten, Kontogebühr
Tests und Erfahrungsberichte
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Meine (negativen) Erfahrungen
2Pro:
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Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Vorwort
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Ich war grade 14 als ich dachte, dass ich unbedingt ein Giro Konto bräuchte. Da wir in unserem Dort eine Sparkasse und eine RaiBa haben lag nichts näher, als das für Jugendliche kostenlose Giro Konto der Sparkasse zu nehmen.
Filialen
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Die Sparkasse ist mit mehr als 22.000 Geltautomaten mit die größte Bank in Deutschland.
Sie wirbt damit, dass sie das "dichteste Filialnetz" hat.
Dazu muss ich direkt einmal etwas los werden: Es mag zwar sein, dass die Sparkasse viele Filialen hat. Jedoch heißt das noch lange nicht, dass dies den Kunden etwas nutzt. In zwei Nachbardörfern stehen in den Filialen nur noch die Automaten (dies wird aber auch als "Filialen" angesehen).
In unserem Dorf ist die Sparkassen Filiale täglich nur höchstens einen halben Tag auf! Dabei wechseln sich Vormittag und Nachmittag ab. Und wenn sie dann einmal geöffnet ist, kann man sich ja vorstellen wie voll es dort ist. Da muss man schon mindestens eine halbe Stunde Zeit mitbringen oder halt in die Stadt fahren (5 km), jedoch ist das für einen Jugendlichen ein nicht unerheblicher Aufwand. Von daher muss man halt lange anstehen um irgendwann von einem total gestressten und unfreundlichen Mitarbeiter schnell "abgefertigt" zu werden.
Aber es werden unaufhörlich weitere Filialen geschlossen. Seit 2002 sind es nun schon 5 in unserer nahen Umgebung.
Die Mitarbeiter wurden immer mehr durch Geräte ersetzt, an denen man nun so gut wie alles machen kann (Geld abheben, Überweisungen ausführen, Kontoauszüge drucken etc.)
Service
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Die Sparkasse bietet auch Online Banking an. Dazu kann ich jedoch keine genaueren Informationen geben, da ich diese Sache nie genutzt habe.
Zinsen
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Bei der Sparkasse bekommt man auf sein Konto sowie auch auf Sparbücher 0,75% Zinsen. Um ehrlich zu sein empfinde ich das als lächerlich! Als Azubi bekomme ich bei meiner Bank das 4-fache!!!
Überweisungen
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Die Überweisungen kann man an den dafür bereitstehenden Geräten in der Filiale vornehmen. Die Bearbeitung der alten Überweisungsformulare kostet nämlich mittlerweile extra!!!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal schon verhältnismäßig lang gedauert hat, bis eine Überweisung endlich ausgeführt war.
Gebühren
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Für mich als Jugendliche war die Kontoführung und alle Überweisungen kostenlos. Ich glaube aber, dass dies alles ab dem 25. Lebensjahr kostenpflichtig wird.
Meine Erfahrungen
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Wie bereits schon beschrieben, war ich mit dem Service der Sparkasse sehr unzufrieden. Besonders mit der "achso hohen" Filialdichte, wie sie es angeben. Die teilen eine Filiale in 3 auf, welche dann nur 3 Stunden geöffnet haben und sprechen dann vom "dichtesten Filialnetz".
Als ich dann damals meine Ausbildung anfing und aus diesem Grunde das Konto mehr nutzen würde stand für mich fest, dass ich dies auf keinen Fall bei der Sparkasse tun will! Ich habe dann zur Sparda-Bank gewechselt (wie man auch in einem anderen Beitrag von mir lesen kann) da diese Bank deutlich bessere Konditionen hat als die Sparkasse!
Heute habe ich das Konto bei der Sparkasse nur noch, um einige Online-Geschäfte darüber abzuwickeln da es mir manchmal zu riskant erscheint, direkt meine normale Kontonummer bei Ebay etc. rauszugeben.
Aus beruflichen Gründen bin ich jedoch noch fast jeden Tag in einer größeren Filiale der Sparkasse und muss sagen, es sind immer noch sehr lange Schlangen vor den Schaltern. Dies würde ich mir als Kunde nicht mehr antun wollen!
Das Personal ist jedoch immer sehr freundlich, jedoch kann es daran liegen, dass ich als "Geschäftskunde" angesehen werde.
MfG stajul
(diesen bericht habe ich acuh bei dooyoo veröffentlicht) weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Mein Geldspeicher
3- Filialnetz: sehr groß
- Support & Service: gut
- Online Banking: sehr gut
- Fachliche Beratung: kompetent
- Dauer der Nutzung: länger als 1 Jahr
- Sind Sie Kunde?: ja
Pro:
Filialnetz
Kontra:
diverse kleinere Ungereimtheiten, Kontogebühr
Empfehlung:
Ja
Als ich vor ca. 3 Jahren zwecks Studium nach Aachen zog, sollte auch ein Konto her wegen Miete, Nebenjob usw. Nichts besonderes, weil es zunächst ja "nur" für die Dauer des Studiums herhalten sollte.
Da ich in meinem Heimatort auch mein Konto bei der Sparkasse hab und auch schon meine Großeltern und Eltern bei der Sparkasse waren bzw. immer noch sind, fiel meine Wahl auf die Sparkasse Aachen. Kann ja theoretisch auch nicht viel anders sein als im Heimatort.
Was mich halt verleitete, mein Konto grade dort zu eröffnen, was das Fillialnetz und weil ich bei der Kölner Sparkasse bisher auch keine nennenswerten Probleme hatte.
Zur besseren Lesbarkeit hier die wichtigsten Punkte vorab:
1) Allgemeines
2) Filialen/ Öffnungszeiten/ Personal
3) Homepage (nur angerissen)
4) Konten/Karten
5) Sparmöglichkeiten/ Investmentfonds
6) Finanzierung/ Versicherungen
7) Meine Erfahrungen
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1) Allgemeines
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Es handelt sich bei der Sparkasse Aachen um eine ganz normale Bank, in der man die üblichen Sachen wie Girokonto, Online-Konto, diverse Sparmöglichkeiten, Kredite usw. erhalten kann. Daneben natürlich auch Bausparen (LBS), VL, Investmentsfonds, geschlossene Fonds. Dann bietet die Sparkasse auch noch einen Umzugsservice, Tipps zu Geld&Haushalt und Broschüren wie z.B. den Budgetplander an.
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2) Filialen/ Öffnungszeiten/ Personal
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Filialen der Sparkasse gibts wahrlich genug. In Aachen hab ich keine andere Bank gesehen, die soviel Filialen hat. Wenn ich auf der HP richtig gezählt hab, gibt es in Aachen-Stadt inklusive der Stadtteile Aachens 45 Filialen.
Sie sind auch meistens gut zu erreichen. In der Innenstadt sind sie an zentralen Punkten wie dem Bahnhof, Elisenbrunnen, Kaiserplatz, am Dom, Studentenviertel.
Ich wohne ca. 3km von der Innenstadt an einer Hauptstrasse. Allein auf diesem Stück sind 4 Filialen.
Die Öffnungszeiten sind auch in Ordnung. In den meisten Filialen Montag bis Mittwoch von 8.30-16.30, Donnerstags bis 17.30 und Freitags bis 16.00Uhr, wobei meist noch eine Mittagspause drin ist. Einige führen auch noch bis 19Uhr Beratungsgespräche.
Von der Gestaltung her sind sie sehr freundlich eingerichtet. In den beiden Filialen, wo ich "verkehre" stehen viele Blumen, Sitzgelegenheiten, es ist schön hell und nicht sehr protzig.. Man sieht aber trotzdem, dass man in einer Bank ist.
Was ich hier zu kritisieren hab ist, dass die Beratertische sehr nah aneinander stehen. Ich brauch wahrlich keine Teleskop-Ohren zu haben, um mitzubekommen, dass Lieschen Müller nebenan 5000€ anlegen will etc. Find ich nicht besonders toll. Es gibt dann hinten zwar die Räumlichkeiten, aber vorn muss man ja sein Anliegen vortragen und das geht ja bis auf die Bankleute niemanden was an.
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3) Homepage
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Die Adresse lautet www.sparkasse-aachen.de. Da es hierzu eine extra Kategorie gibt, mach ich es kurz. Sie ist sehr übersichtlich gestaltet in den Sparkassen-Farben rot-weiß und grau-schwarz. Möchte man sich vorab über die Sparkasse Aachen informieren, z.B. über die Angebote etc. kann man hier alles nötige und wissenswerte finden.
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4) Konten/Karten
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Die Sparkasse in Aachen bietet für Privatkunden 3 verschiedene Konten an. Das sind
a) Privatgirokonto mit Einzelabrechnung
b) Komfortkonto
c) Online-Konto
Mir wurde letztes Jahr auch angeboten, statt meines jetzigen Kontos eine Art extra Schüler- bzw. Studentenkonto einzurichten, was mich monatlich 3€ kosten sollte. Mit der Karte sollte es dann in verschiedenen Studentenkneipen etc. und Discos ermäßtigte Preise geben. Da hab ich aber grad nichts genaues gefunden.
Dazu werden noch 3 Service-Pakete angeboten gegen entsprechenden Aufpreis.
a)Privatgirokonto mit Einzelabrechnung
Dieses kostet monatlich 3,25€ und enthält folgende kostenlose Leistungen:
Daueraufträge einrichten
PS-Daueraufträge
Buchungen von Daueraufträgen und Lastschriften zugunsten Ihrer Sparkonten bei uns
Bareinzahlungen auf das eigene Konto
Barauszahlungen an der Kasse und an unseren Geldautomaten
Verfügungen an allen Sparkassen-Geldautomaten innerhalb Deutschlands
Zahlungsverkehrsvordrucke wie Schecks und Überweisungen
Erstellung von Kontoauszügen am Kontoauszugsdrucker
Einzeln berechnet werden folgende Sachen:
Überweisungen über S-direkt per PC oder SB-Terminal; Beleglose sonstige Inlandszahlungen; Beleggebundene sonstige Inlandszahlungen; Dauerauftrag ändern; Dauerauftrag löschen; Postversand kostet das Porto; SparkassenCard; Abholfachnutzung je Kunde pro Quartal; Abholen der Kontoauszüge im Servicebereich pro Quartal; MasterCard/MasterCard Gold/ Visakarte siehe weiter unten.
b)Komfort-Konto
Dieses Konto kostet stolze 7,25€ monatlich!!! Für Studenten aber nur 1€/Monat. Hier sind kostenlos enthalten:
Dauerauftrag-Service: Einrichtung, Änderung, Auflösung
PS-Daueraufträge
Buchung von Daueraufträgen und Lastschriften zugunsten Ihrer Sparkonten bei uns
Alle sonstigen Inlands-Buchungen, wie z.B. Überweisungen und Lastschriften
Bareinzahlungen auf das eigene Konto
Barauszahlungen an der Kasse und an unseren Geldautomaten
Verfügungen an allen Sparkassen-Geldautomaten innerhalb Deutschlands
Die SparkassenCard inklusive Partnerkarte
Zahlungsverkehrsvordrucke wie Schecks und Überweisungen
Erstellung von Kontoauszügen am Kontoauszugsdrucker
Extra bezahlt werden müssen folgende Sachen:
Erstellung von Tagesauszügen; Abholfachnutzung je Kunde pro Quartal; Abholen der Kontoauszüge im Servicebereich pro Quartal; Postversand der Kontoauszüge; MasterCard jährlich; Zusatzkarte MasterCard jährlich; MasterCard Gold jährlich; Zusatzkarte MasterCard Gold jährlich.
Den Preis find ich aber schon relativ happig. Da gibt's bei anderen Banken günstigere Girokonten bei ähnlichen Konditionen.
c) Online-Konto
Dieses kostet monatlich 2,50€ und ist für Schüler/Azubis/Studenten kostenlos.
Inklusive sind Sparkassencard, Kontoauszüge per Internet, Auszahlungen an Sparkassenautomaten, Überweisungen per Internet und Daueraufträge.
Eingereichte Überweisungen kosten 1,50€.
Zusätzlich wirbt die Sparkasse mit 3 Service-Paketen für das Girokonto in 3 Preiskategorien. Man zahlt monatlich einen Pauschalpreis, für den man Bankleistungen nutzen kann und zusätzlich Mehrleistungen erhält. Wobei es bei den Leistungen natürlich auf das jeweilige Paket ankommt. Wer mehr zahlt, der bekommt auch mehr.
Hier nun eine Übersicht über die Pakete:
Servicepaket L
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Dieses Paket kostet monatlich 9,25€, für Studenten 2,50€. Dafür gibt es an
• Bankleistungen (Kontoführung, S-direkt per Telefon/PC, StarMoney-Software zum Sonderpreis, SparkassenCard und Partnerkarte)
• Sicherheit (Kartenschutz, Bargeldservice weltweit, Schlüsselfundservice)
• Service (Service-Center, 24h-Notfall-Hotline, Kundenmagazin, Ticketservice, Premiumtickets)
• Freizeit und Reisen (Hier erhält man Kultur und Freizeitangebote, sowie exklusiv-Angebote; ersichtlich im Kundenmagazin)
• Reise-Angebote (Im Kundenmagazin werden Reisen angeboten)
Servicepaket XL
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Dieses Paket gibt es für 10,50€ monatlich (Studenten 5,25€). Hier sind die Leistungen inbegriffen, die es beim Paket L auch gibt und zusätzlich folgende Sachen:
• Bankleistungen (Mastercard inkl. Partnerkarte, Ersatzkarten, kostengünstiger Auslandseinsatz bei der Mastercard)
• Sicherheit (Flugticket-Ersatzservice, Gepäckfund-Service, Handy-Schutz, Verkehrsmittel-Unfall-Versicherung)
• Freizeit und Reise (Reisebuchungsservice mit Rückvergütung (man kann über die Sparkasse buchen und erhält dann nach der Reise einen gewissen Prozentsatz des Preises zurück)
Servicepaket XXL
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Dieses kostet 16,00€ monatlich und es gibt zu den Leistungen aus dem L- und XL-Paket noch folgende Leistungen:
• Bankleistungen (S-School (Internet-Kurse etc.), Sonderkonditionen Wertpapier-Verwahrung, Guthabenverzinsung, vierteljährliche Depotübersicht, Jahressteuerbescheinigung, Finanzstatus)
• Sicherheit (Bargeldschutz/ Geldkartenschutz im In-/Ausland, Schlüsselnotdienst, Gepäckrücktransport, Dokumentenregristrierung, Auslandsreise-Krankenversicherung)
• Service (Börseninfo-Service, Concierge-Service)
• Freizeit und Reise (XXL-Angebote, z.B. Karten für den CHIO)
Bei diesen Paketen muss man selber wissen, ob es sich für einen lohnt oder nicht. Ich hab mal ein Info-Heft gesehen, in dem über die vergünstigten Angebote, die man durch die Pakete erhält, informiert wurde. War zwar nett, aber um die Kosten wieder herauszuholen, muss man halt schon sehr viele Angebote in Anspruch nehmen und so berauschend waren diese nun auch wieder nicht. Zumindest fand ich sie für mich nicht lohnenswert.
Karten
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An Karten gibt es folgende Typen bei der Sparkasse Aachen:
• Geldkarte
• Sparkassencard
• MasterCard
• MasterCard Gold
Die Geldkarte und die Sparkassencard sind quasi 2Karten in einer. Die Sparkassencard bekommt man automatisch, wenn man ein Konto eröffnet und kann diese halt für die üblichen Sachen wie Geld abheben, Kontoauszug holen etc. verwenden. Wer was zur MasterCard und MasterCard Gold erfahren möchte, möge sich auf der Homepage informieren. Dort stellt alles genaustens drin. Sprengt sonst den Rahmen hier. Ich geb noch nähere Informationen zur Geldkarte, weil ich nicht weiß, ob die Geldkarte Standart ist oder nur von der Sparkasse angeboten wird.
Geldkarte
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"Ihre SparkassenCard mit Chip ist gleichzeitig Ihre "elektronische Geldbörse".Brötchen, Zeitschriften oder am Parkautomaten auf den Cent genau bezahlen, ohne dass die Geldbörse Haltungsschäden verursacht: Die GeldKarte macht's möglich. Überall dort, wo Sie das GeldKarten-Symbol sehen, bezahlen Sie ganz bequem ohne Bargeld, ohne Formalitäten. Ideal für kleine Einkäufe, bei denen Sie sonst Münzgeld benötigen. Und geladen wird der Chip einfach an unseren Geldautomaten." (Quelle: sparkasse-aachen.de)
Das Laden der GeldKarte ist an allen Geldautomaten der Sparkasse Aachen und der Sparkassenorganisation kostenfrei möglich. Die GeldKarte kann beliebig oft bis zu einem Maximalbetrag von 200 EUR aufgeladen werden.
Bezahlen mit der Karte:
1. Karte in das Händlerterminal stecken
2. angezeigten Betrag bestätigen. Fertig.
Nach der Zahlung wird das aktuelle Guthaben angezeigt. Weder PIN-Eingabe noch Unterschrift sind erforderlich. Grundsätzlich kann in einer Transaktion über das gesamte Guthaben auf der GeldKarte (also max. 200 EUR) verfügt werden. Ab 25 EUR sollte jedoch - soweit möglich - eine andere Form der Bezahlung gewählt werden, da sonst zu häufig nachgeladen werden muss.
Wenn das Guthaben verbraucht ist, laden Sie die GeldKarte einfach an unseren dafür ausgestatteten Geldautomaten wieder auf." (Quelle: sparkasse-aachen.de)
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5) Sparmöglichkeiten/Investmentfonds
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Wer Geld übrig haben sollte kann u.a. folgende Spar-, Anlagemöglichkeiten in Anspruch nehmen:
• Vorsorgesparen
• Sparkassenbuch
• Geldmarktkonto
• Sparkassenzertifikat
• Sparkassenbrief
• Investmentfonds
• PS-Lose
Bevor ich hier alle Konditionen penibel aufzähle, was vielleicht morgen schon anders sein kann bitte auch wieder auf der Homepage schauen, wo eigentlich immer aktuelle Informationen zu den einzelnen Produkten sind.
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6) Finanzierung/Versicherung
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An Finanzierung gibt es zum einen natürlich den Dispokredit, den Privatkredit, Modernisierungskredit, Baufinanzierung und Auto-Leasing.
An Versicherungen gibt es folgendes:
Riester-Rente
Berufsunfähigkeitsversicherung
Unfallversicherung
Privathaftpflicht
Rechtsschutz
Hausrat und Bauherrenhaftpflicht.
Zu erwähnen ist, dass die Sparkasse Aachen mit der Provinzial zusammenarbeitet und mit der LBS.
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7) Meine bisherigen Erfahrungen
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Nun aber das wichtigste. Was hab ich bisher für Erfahrungen gesammelt mit der Sparkasse Aachen?
Nachdem ich die Wohnung sicher hatte und ich mich angemeldet hatte, ging mein erster Weg zur Bank. Ich wartete nur wenige Minuten in der Schlange, kam zu einer Beraterin und erklärte mein Anliegen. Ich wäre Studentin, grade nach Aachen gezogen und möchte ein ganz einfaches Girokonto eröffnen. Wir machten dafür dann einen Termin aus, am selben Tag für 14 Uhr. Die Beraterin war nett und freundlich und bestätigte, dass sie auch um 14Uhr dann die Kontosache mit mir machen würde.
Kurz vor 14Uhr war ich wieder da und kurz nach 14Uhr kam dieselbe Beraterin wie vom vormittag und führte mich in einen der Räume. Unterlagen brauchte ich nur den Perso, Studentenausweis und in meinem Fall die Meldebescheinigung, weil ich hier nur den Zweitwohnsitz habe. Es kam halt die Erklärung, dass sie für Studenten das Konto kostenlos führen würden, ab und an müsste ich halt nur die Studentenbescheinigung einreichen und das wärs. Von den Servicepaketen wollte ich keins in Anspruch nehmen.
Dispo bekommt man auch angeboten, nahm ich aber nicht in Anspruch, weil ich ja das andere Konto im Heimatort habe. Ob ich zusätzlich noch was sparen wollte, wurde ich auch gefragt und bekam das Vorsorgesparen angeboten. Das wollte ich wenn, aber erst später machen.
Es galt also nur den Kontovertrag auszufüllen, wo meine Adresse, Perso-Nummer vermerkt ist, welche Leistung ich in Anspruch nehme, Erlaubnis zur Schufa-Auskunft um die wichtigsten Sachen zu nennen. Das wars auch schon. Mittlerweile gab's wohl eine Umstellung bei den Konten. Ich habe nun das Komfort-Konto, was mich als Studentin 1€ monatlich kostet, sofern ich regelmäßig den Studentenausweis einreiche.
Karte und Geheimzahl sollten mir mit getrennter Post innerhalb der nächsten Tage zugesandt werden an die Aachener Adresse. Doch damit fing das erste Problem an.
Ca. eine Woche später hatte ich die SparkassenCard im Briefkasten. Soweit so gut. Was nicht kam war die Geheimzahl und ohne bringt mir Card ja herzlich wenig. Eine Woche nach Erhalt der Karte rief ich im Service-Center an und erhielt die Auskunft, ich solle mich noch ein paar Tage gedulden. Gesagt, getan. Mittlerweile hatte ich mir mal einen Kontoauszug geholt (geht ohne Geheimzahlt), weil ich schon Geld eingezahlt hatte und sah den Vermerk, dass man angeblich versucht hatte, mir Post zu schicken, diese aber wegen falscher Adresse zurückgekommen wäre. Ich sollte mich in der Filiale melden. Das machte mich etwas stutzig, weil die Karte ja ankam und sonstige Post auch. Ich rief zunächst wieder an und erklärte, dass die Adresse stimmen würde. Man nahm es auf.
2 Wochen nach Erhalt der Karte war die Geheimzahl immer noch nicht da und auch auf dem Kontoauszug stand immer noch, dass Post nicht angekommen wäre.
Ich ging zur Filiale, erklärte beide Sachverhalte: Ja, die Adresse stimmt 100%ig und was macht meine Geheimzahl? Die Angestellte speicherte nochmals die Adresse und meinte, sie würden mir die Geheimzahl zusenden. Aber es funktionierte wieder nicht.
Erst nach dem 2.Besuch in der Filiale und fast einem Monat nach Kontoeröffnung bekam ich sie endlich persönlich in die Hand gedrückt. Die erste Miete musste ich umständlicherweise vom Heimatkonto aus machen. Das mit der falschen Adresse verschwand erst nach fast 2 Monaten vom Auszug. Wenigstens waren die Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht, alles aufzuklären. Auch die Mitarbeiter am Telefon. Alles in allem aber eine doch recht unerfreuliche Angelegenheit
Es gab lange Zeit keinerlei Probleme. Wobei ich auch nur in die Bank ging, um Geld einzuzahlen und wegen Kontoauszüge etc.
Das nächste was ich machte war Online-Banking, als ich mal was einzahlte, fragte mich die Mitarbeiterin, ob ich das nicht mal ausprobieren wollte. ich hatte mir schon länger überlegt, ob ich es nicht wirklich testen sollte. Und probieren schadet nicht, kündigen kann ich ja immer noch. Gesagt, getan. Die Mitarbeiterin füllte mit mir den Antrag aus und ein paar Tage später hatte ich die Bestätigung, die erforderlichen Tan-Listen und konnte loslegen. Hier hat alles super funktioniert und es gab bisher null Probleme.
Aber dann....
Ich hatte für die Miete direkt einen Dauerauftrag eingerichtet. Dieser trägt komischerweise die Nr.18, obwohl ich nur diesen einen habe. Aber das war mir eigentlich egal. Egal war es mir nicht, als letztes Jahr Dezember der Betrag für die Miete nicht abgebucht wurde. Ich wartete zunächst einen Tag, weil ich dachte, vielleicht geht es erst da ab. Aber nichts passierte. Ich rief vorsichtshalber bei der Hausverwaltung mal an, ob die was bekommen hätten, aber da war auch nichts.
Ich ging direkt zur Sparkasse und trug dem Mitarbeiter mein Anliegen vor. Der schaute nach und meinte lapidar, da wäre selbstverständlich nichts abgebucht worden, weil der Dauerauftrag gelöscht worden wäre. Meine spontane, aber ehrliche Antwort war: "Von mir ist der aber nicht gelöscht worden." Zunächst schaute der Mitarbeiter etwas blöd und meinte, das könne er sich jetzt auch nicht erklären. Zugriff hab nämlich nur ich selbst als Kontoinhaber. Er gab mir dann eine Art Antrag für die Überweisung und 2 Tage später war das Geld überwiesen. Zusätzlich richtete er mir den Dauerauftrag neu ein. Seitdem gab es nie mehr Probleme.
Den Studentenausweis musste ich erstmalig nach fast 2 Jahren einreichen. Darauf wurde ich freundlicherweise auf dem Kontoauszug drauf aufmerksam gemacht. Ich ging zur Filiale und nach ein paar Minuten war alles geregelt. Alles ich wegen irgendwas wieder zur Bank musste, machte mich dann die Mitarbeiterin darauf aufmerksam, dass ich den Studentenausweis einreichen sollte, damit ich das Konto weiterhin günstiger bekomme. Ich verließ mich ab diesem Zeitraum darauf, dass ich per Kontoauszug darauf hingewiesen werde, wenn ich den Studentenausweis nochmals vorlegen sollte. Etwas gutgläubig, aber ich wurde halt schon mal auf diese Weise darauf hin gewiesen, warum sollte das dann nicht weiterhin so gehen. Irgendwann holte ich mir den Kontoauszug und stellte fest, dass mir von der Sparkasse 21,75€ vom Konto gebucht wurden. Eine nähere Erläuterung stand aber nicht dabei. Mir wurde schnell klar, dass das nur die reguläre Kontoführungsgebühr sein könnte. Ich ging wieder um und stellte beim Mitarbeiter klar, dass ich Studentin wäre und legte den aktuellen Ausweis vor und auch schon den für das nächste Semester und wies mal dezent darauf hin, dass es doch ziemlich das letzte wäre, mich nicht über Änderungen etc. zu informieren. Der Mitarbeiter veranlasste daraufhin, dass ich das zuviel gezahlte Geld zurückbekomme. Ich bekam das Geld am nächsten Tag auch wieder, nur damit es mir dann umgehend wieder abgebucht wurde. Nach einem nochmaligen Besuch in der Filiale landete das Geld aber wieder auf meinem Konto. Seitdem hat es die Sparkasse nun geschafft, mich immer rechtzeitig zu informieren. Dennoch buchten sie mir im nächsten Monat einmalig noch die normale Kontogebühr von 7,25€ ab. Mir war's zu blöd noch mal zur Bank zu gehen und da ab nächstem Monat nur noch die 1€ abgebucht wurden, sparte ich mir den Weg. Ziemlich blöde Geschichte allerdings.
Irgendwann im letzten Jahr wurde mir dann das Portmonee geklaut mitsamt der Sparkassencard. Ich ließ die Karte sperren, was ziemlich schnell vonstatten ging. Fast noch schneller wurden mir aber auch die fällige Kartensperrgebühr von 6€ abgebucht. Nachdem feststand, dass das Portmonee nicht wieder auftauchen wird und ich meinen neuen Ausweis hatte, bekam ich dann auch die neue Karte. Alles problemlos. Nur die Mitarbeiterin war nicht so freundlich. Kurz vorher wurden mir die oben erwähnten 7,25€ einmalig noch mal abgebucht. Weil ich sowieso in der Bank war, fragte ich mal nach und erntete nur einen blöden Blick und einen Kommentar à la "Selbst schuld, wenn Sie den Ausweis nicht einreichen". Fand ich schon ziemlich unverschämt.
Mittlerweile hab ich noch ein Sparbuch (bei mir einbrechen lohnt aber nicht :-) ). Das ging auch ziemlich schnell und unproblematisch
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Fazit
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Alles in allem bin ich noch einigermaßen zufrieden mit der Bank. Es gab ein paar Probleme die zwar gelöst worden sind - auch wenn es bei der Geheimzahl gedauert hat - es waren aber Probleme, die vermeidbar waren. Das ist für mich auf jeden Fall ein ziemlich großer Kritikpunkt, da sie nicht grade Vertrauen erweckt haben.
Die Angebote finde ich durchaus ok, wobei noch zu bemängeln ist, dass Personen, die sparen wollen, aber nicht viel sparen können, nur wenig Sparangebote angeboten bekommen. Bei den meisten Angeboten muss man schon ziemlich viel Geld beiseite legen können. Ansonsten lohnt es sich kaum.
Die Mitarbeiter sind bisher bis auf kleinere Schwankungen freundlich gewesen und es ging alles schnell über die Bühne. Ärgerlich ist, dass in "meiner" Filiale schon mal sehr lange Schlangen stehen. Hauptsächlich aber kurz nach Eröffnung. Ein paar mal bin ich wieder gegangen, weil vor mir soviele standen.
Auch blöd ist, das man die Gespräche von den "Tischnachbarn" mitbekommt. Es hat mich nicht zu interessieren, was Lieschen Müller mit ihrem Geld macht und sie nicht, was ich in der Bank so treibe. Da müsste was verbessert werden. Teilweise kann man nämlich wirklich jedes Wort hören, was am Nachbartisch gesprochen wird. Auch wenn ich noch hinter der Linie stand und auf einen Berater wartete, konnte ich Gespräche ohne größere Mühe verfolgen.
Schade ist auch, dass die Terminals, an denen man Daueraufträge usw einrichten kann, nur spärlich vorhanden sind. Es haben ja nicht alle Online-Banking. Bisher hab ich nur eine Filiale in der Stadt gesehen, die so ein Teil hat.
Aufgrund der geschilderten Probleme vergebe ich 3 Sterne. Ich bin zwar einigermaßen zufrieden, aber für eine erst 3jährige Kundschaft waren mir das etwas zuviel Probleme, auch wenn sie kleinerer Art waren. Auch finde ich 7,25€ für ein Girokonto schon ziemlich teuer. Da gibt's schon wesentlich günstigeres bei vergleichbaren Konditionen.
Daher gibt's auch nur eine eingeschränkte empfehlung. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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krullinchen, 02.01.2007, 14:42 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich wünsche Dir ein tolles neues Jahr° Bine
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anonym, 29.11.2006, 00:54 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Liebe Grüße Edith und Claus
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Dr.Claudia, 09.11.2006, 20:45 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ein bh-Bericht, aber das geht hier leider nicht ... LG Claudia
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Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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