Pro:
extrem junge Flotte, großer Sitzabstand, Verwöhnung pur an Bord, extrem freundliches Personal am Boden und in der Luft
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Liebe LeserInnen, liebe Gäste,
wie Ihr inzwischen fast alle mitbekommen habt, verbringe ich meine Ferien fast ausschließlich in Sri Lanka. Einer Insel im Indischen Ozean, an der Südspitze Indiens gelegen. Warum ausgerechnet dort ? Nun, auf dieser Insel lebt mein Freund den ich dann besuche.
Bis jetzt bin ich immer mit Emirates geflogen, eine der besten Fluglinien der Welt. So sollte es auch dieses Jahr wieder sein. Aber leider hatte ich diesmal die Rechnung ohne den Wirt gemacht: mein Hinflug wäre in Ordnung gegangen, doch für den Rückflug waren alle Flüge auf die Dauer von 2 Wochen ausgebucht. Da ich meinen Urlaub aber auch nicht verlegen konnte musste ich kurzfristig umbuchen und flog mit der SRI LANKAN AIR. Diese verschmähte ich in all den Jahren zuvor. Warum? Das erfahrt Ihr im laufe meines Berichts.
~~~ GESCHICHTE UND SITZ DER FLUGGESELLSCHAFT SRI LANKAN ~~~
Die Fluggesellschaft SRI LANKAN, wurde benannt nach ihrem Herkunftsland Sri Lanka. Sie hat ihren Sitz in Colombo, was auch die Hauptstadt Sri Lankas ist.
1998 wurde die Regierungslinie AIR LANKA privatisiert und in den Namen Sri Lankan umbenannt. Alleine hätte sie das damals nicht schaffen können, hatte sie doch nach einem Bombenattentat auf dem Flughafen 3 ihrer 7 Maschinen verloren. Mit der Fluggesellschaft Emirates wurde ein Kooperativvertrag auf 10 Jahre geschlossen, Emirates bezahlte auch komplett die Aufrüstung der Flotte auf nunmehr 14 Maschinen.
Das Kürzel der SRI LANKAN Air lautet UL, was früher einen ironischen Beigeschmack hatte: UL = Usual Late (gewöhnlich zu spät). Ob sich das geändert hat, erfahrt Ihr auch im laufe der kommenden Zeilen.
~~~ DIE FLOTTE ~~~
Klein aber fein würde ich sie bezeichnen, zumal keine Maschine älter als 3 Jahre ist.
Die SRI LANKAN Air verfügt über folgende Flugzeugtypen:
5 Airbus A 340-300: je nach Ausführung 314 – 322 Sitze
4 Airbus A 330-200: je nach Ausführung 262 – 282 Sitze
5 Airbus A 320-200: je nach Ausführung 138 – 144 Sitze
~~~ DAS STRECKENNETZ ~~~
Das Streckennetz der SRI LANKAN umfasst 43 Städte in 24 Länder. Außerdem weitere Routen, welche SRI LANKAN Air nicht mit eigenen Flugzeugen bedient (Code-Share-connections). Solltet Ihr mehr darüber wissen wollen, so lest es bitte auf www.srilankan.com nach.
~~~ DIE FLUGPLANUNG ~~~
Meine Reisen nach Sri Lanka gestalte ich immer individuell (keine Pauschalreisen). Somit muß ich meinen Flug auch selbst planen. Welche Fluggesellschaften nach Sri Lanka fliegen kann man im Internet nachschauen, doch für mich gibt es da keine große Auswahl: bis jetzt flog ich immer Emirates und dieses Mal habe mich zwangsweise für SRI LANKAN entscheiden müssen, da bei Emirates alle Rückflüge ausgebucht waren.
~~~ DIE BUCHUNG ~~~
Es gibt 2 Möglichkeiten, Flüge mit SRI LANKAN zu buchen: Zum einen in jedem Reisebüro und zum anderen online. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile:
Die Vorteile beim Reisebüro liegen darin, dass ich den Flug viele Monate vorher reservieren lassen kann und erst ca. 16 Tage vor Abflug buche. 2 – 3 Tage später erhalte ich das Flugticket per Post. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung. Außerdem ist es für mich dort persönlicher und außerdem wird nach der günstigsten Kategorie geschaut (selbst bei Economy gibt es 3 Preisklassen). Nachteile gibt es keine.
Vorteile bei der Online-Buchung gibt es nur für skywards-Mitglieder. Das ist ein Vielflieger-Bonuspunkteprogramm von Emirates und SRI LANKAN und einigen anderen Fluggesellschaften. Für jede online - Buchung gibt es nämlich doppelte skywards-Punkte. Hat man eine gewisse Anzahl von Punkten erreicht, gibt es Freiflüge, upgrades zur business-class oder auch first-class, kostenlose Übernachtungen in vorgegebenen Hotels, kostenlose Mietwagen und vieles mehr. Dies zu beschreiben ist jedoch nicht Sinn meines Test-Berichtes über SRI LANKAN, deshalb führe ich es nur auf als Aspekt bei den Vorteilen einer Online - Buchung.
Die Nachteile der Online-Buchung liegen in der Bezahlung, da ich den Flug sofort durch meine Kreditkarte begleichen muß, auch wenn es sich um viele Monate im voraus handelt.
Bei der Buchung muß ich festlegen, welchen Abflughafen ich wähle. SRI LANKAN fliegt in Deutschland ab Frankfurt/M. und Berlin, in code-share mit Emirates auch ab München.
Außerdem muß ich angeben, ob ich die subventionierten Bahn-Tickets (SRI LANKAN zahlt den Hauptanteil) von 30 € in Anspruch nehmen möchte. Ich kann alle Züge (also auch IC und ICE ohne Zuschlag benutzen, nur eine eventuelle Sitzplatzreservierung geht auf meine Kosten. Übrigens waren diese Bahn-Zubringertickets bis vor 4 Jahren sogar kostenlos.
Achtung: Seit 17.12.04, 17.15 Uhr sind die Rail & Flytickets wieder kostenlose Beigabe.
Ich habe mich für das Buchen im Reisebüro entschieden. Das ist in meinem Fall das Reisebüro LANKA-REISEN in Remseck am Neckar. Für den Flug zahlte ich 695 € einschl. sämtlichen Sicherheitsgebühren und Flughafensteuern.
~~~ DAS EINCHECKEN ~~~
Wie auch bei Emirates habe ich mich für den Abflughafen Frankfurt/M. entschieden.
Meine Flugdaten waren wie folgt:
HINFLUG: Frankfurt/M. UL 558, Abflug 15.20 Uhr, Ankunft Colombo 5.05 Uhr (Ortszeit, nächster Tag).
RÜCKFLUG: Colombo UL 557, Abflug 7.25 Uhr, Ankunft Frankfurt/M. 13.00 Uhr (Ortszeit, gleicher Tag).
Beim einchecken in Frankfurt/M. werden die 2 – 3 Schalter in der Regel etwa 3 Stunden vor Abflug geöffnet. Daneben gibt es noch einen Schalter für business – und first class. Diesen Schalter erkennt man unübersehbar an dem ausgerollten roten Teppich.
Am Schalter erwartet mich dann die nächste positive Überraschung. Das Freigepäck beträgt wie allgemein üblich bei Flügen bis 27 Tage 20 kg. Für das Handgepäck (1 Stück) werden – nicht mitgewogen – ca. 7 kg berechnet. Ich hatte dieses Mal über 35 kg (da ich ja meinen Freund besuche) reines Fluggepäck zuzüglich meinem Bordcase. Ich musste keinen Aufpreis für das Übergepäck bezahlen. Eine noble und großzügige Geste, das findet man höchstens noch bei Emirates, bei denen ich früher auch nie was zuzahlte.
Beim Einchecken wird man vom SRI LANKAN Bodenpersonal sehr höflich gefragt, ob man besondere Sonderwünsche hat. Da ich diverse Wehwehchen habe, lasse ich allerdings meinen Sitzplatz bereits über das Reisebüro reservieren und so ist dies bei mir im Computer bereits sichtbar.
Die in Frankfurt/M. üblichen langen Wegstrecken zwischen dem Einchecken (bei SRI LANKAN immer Terminal 1 C) zum boarding room erspare ich Euch. Ein jeder kennt dies der ab Frankfurt/M. fliegt.
Gott sei dank ist gegenüber dem boarding-room eine Bierbar und man kann an der Theke noch in aller Ruhe ein paar Zigaretten „vorrauchen“. Tja, weniger gut für mich als Raucher ist daß dieser non-stop-Flug ein Nichtraucherflug ist. Das ist so seit 1.8.2001. Also paffe ich noch 3 – 4 Zigaretten um meinen Nikotinbedarf auf einen hohen Level zu bringen. Die letzte Zigarette schmeckt überhapt nicht, aber was tut man nicht alles wegen seiner Sucht???
~~~ BOARDING UND FLUGZEUGAUSSTATTUNG ~~~
Pünktlich, ca. 45 Minuten vor Abflug, findet das boarding (betreten des Flugzeugs) statt. Wie auch allgemein üblich, wird man von den Stewardessen/Stewards mit einem Willkommensgruß erwartet. Hier war es das AYUBOWAN (singhalesisch) sowie einmal auf deutsch und englisch.
Die Stewardessen tragen einen gelb-dunkelgrün gemusterten Sari , die Stewards einen dunkelblauen Anzug.
Als ich das Flugzeug dann betrete, bekomme ich Stilaugen: die Inneneinrichtung ist sehr elegant und extrem sauber geputzt. Nichts vom Herflug ziert den Fußboden. Selbst die Fenster sind geputzt. Auf jedem Platz liegt eine hellbraune wärmende Decke, in Folie eingeschweißt, sowie ein Kopfkissen. Des weiteren ein ebenfalls in eine Folie eingeschweißter Kopfhörer für das Audio- und Videoprogramm.
Die Sitze sind selbst in der economy - Klasse sehr komfortabel ausgestattet. Sie haben alle eine Lendenstütze, was ich sehr gut finde. So wird der untere Rückenbereich auf langen Flügen entlastet. Die Sitze selbst lassen sich weit nach hinten neigen ohne den Hintensitzenden zu belästigen. Ich kann Euch sagen woher das kommt: Sri Lankan verzichtet auf eine Anzahl von Sitzen. Dadurch gibt es einen größeren Abstand zwischen den einzelnen Sitzreihen, unsere Beine danken es, denn wir können sie bequem ausstrecken oder auf die regulierbare Füßstützen aufstellen
Die Kopfstütze lässt sich seitlich drücken, so daß der Kopf beim Schlafen sicher und entspannt in einer Art Schale liegt.
Alle Flugzeugtypen sind mit einem Rückenlehnenfernseher ausgestattet. Diese lassen sich entweder per touchscreen oder mit einer Fernbedienung bedienen. Die Kabelfernbedienung ist auch gleichzeitig Joystick für die PC-Spiele und Telefon.
Je nach Flugzeugtyp kann man zwischen 8 und 16 Videoprogramme abrufen sowie jedes Flugzeug besitzt 2 externe Flugcams: eine zur Voraussicht (Pilotensicht) und eine nach unten, welche nur interessant beim Start und bei der Landung ist.
Die Spielfilmprogramme wechseln jeden Monat. Es gibt amerikanische Thriller/Action in deutscher Synchronisation sowie eine Anzahl singalesischer und arabischer Programmen. Auch an ein Sportprogramm wurde gedacht.
Bei den in deutscher Synchronisation möglichen Filme handelt es sich meist um aktuellste Filme, die erst ein oder zwei Monate später in deutsche Kinos kommen.
Je nach Flugzeugtyp gibt es bis zu 25 Audioprogramme in vielen Sprachen der Welt, von Pop bis Classik, von soap bis reiner Unterhaltsmusik. Auffällig sind hier die Kopfhörer: es gibt deren zwei: eine Größe für Erwachsene und eine Größe für Kinder. Sowas hatte ich vorher nirgends gesehen.
Eine weitere Möglichkeit, sich die Zeit zu vertreiben, ist durch das Spielen wie Tetries etc. möglich. Oder man spielt gegen einen andere Passagier (Angabe dessen Sitz als Name) eine Fragespiel mit leichten und kniffligen Fragen.
Und wer Geld übrig hat, kann für 4 US $ pro Minute nach zu Hause anrufen. Die Kabelfernbedienung ist wie gesagt gleichzeitig oder auch das Telefon.
~~~ DER FLUG ~~~
Unser Flugzeug startete pünktlich um 15.10 Uhr die Motoren und um 15.15 Uhr rollten wir der Start- und Landebahn entgegen. Somit ist das UL (Usual late) widerlegt. Das war früher einmal, heute ist SRI LANKAN überaus pünktlich. (Auch der Heimflug war äußerst pünktlich).
Nach den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen, die in Wort und Groß-TV gezeigt und vorgeführt werden (übrigens auch in den Rückenlehnenfernseher) wurden wir vom Pilot in singhalesischer, englischer und deutscher Sprache begrüsst. Er machte auch Angaben über die Flugroute, das Wetter während des Fluges sowie anderen Flugdaten.
Sofort nach dem Abheben werden feuchte Tücher gereicht. Das finde ich gut. Hat doch der eine oder andere Fluggast schon eine weite Anreise hinter sich und so kann man sich gleich etwas erfrischen.
Kurz darauf geht ein Geraschel durch das Flugzeug: es gibt die ersten Getränke sowie ein kleines Päckchen mit Casjewnüssen. Und kaum dass dieser Durchgang beendet ist, wird die Speisekarte ausgeteilt. Diese Menuekarte ist in singhalesischer und englischer Sprache, in bester Papierqualität.
Ich habe mir eine Menuekarte gemopst und möchte Euch nun die Köstlichkeiten anbieten: auf dem Hinflug gibt es zuerst das Abendessen. Dabei kann man zwischen 3 verschiedenen Mahlzeiten wählen, welche alle mit Cromaganbesteck gegessen werden. Darf es ein Hühnchencurry mit gemischtem Gemüse sein, dazu gekochter Reis, oder ein Beefsteak mit Pfeffersoße und fritierten Kartoffelspitzen oder wäre Euch das einheimische Essen lieber mit dem wohlklingenden Namen Cadju Curry mit Kartoffeln und Capsicum Masla und Gemüsereis?
Zum Nachtisch gab es für alle gleich ein Zitronentiramisu, Käse und Kräckers.
Alle Getränke waren selbstverständlich kostenlos, egal ob Mineralwasser, Orangensaft, Coca-Cola oder Bier, Wein, Sekt oder Spirituosen.
Zum Frühstück gab es wieder 3 Möglichkeiten: zuerst Fruchtsaft und frischen ceylonesischen Früchten wie Mango, Papaya und eine kleine Banane. Danach entweder Rührei auf Toast, dazu gegarte Pilze und eine gegrillte Tomate. Oder wollt Ihr lieber ein spanisches Omelette, serviert in einer Hühnchensoße und gerösteten Kartoffeln? Oder wieder einheimisch „Masala Channa und Kartoffeln auf Bharta Art. (fragt mich bitte nicht was das ist!!).
Auf dem Heimflug gab es ähnliche Kostbarkeiten, wiederum in der Auswahl von 3 verschiedenen Menues.
SRI LANKAN bietet auch die Möglichkeit, Krankenkost wie Diät, cholesterinarm oder rein vegetarisch zu essen. Man muß dies jedoch spätestens beim Einchecken melden. Diese Kost wird vor der eigentlichen Essensausgabe verteilt.
Die Hauptgerichte (Lunch oder Dinner) sind sehr umfangreich und sehr gut schmeckend. Es ist nicht zu scharf (was man bei sonstigen asiatischen Gesellschaften manchmal bekommt).
Nach dem Essen lehnt man sich gemütlich in seine Sessel zurück. Oh, was würde ich jetzt dafür geben, eine genüssliche Zigarette zu rauchen? Aber Pustekuchen, ein Nichtraucherflug.....
Etwa um Mitternacht deutscher Zeit wird die Kabinenbeleuchtung abgedimmt und man hat die Möglichkeit, ein paar Stunden zu schlafen (wer es kann, ich in den seltensten Fällen)
oder sich einen Videofilm anzuschauen.
Was ich allerdings unbedingt noch anmerken muß: Trotz der Nationenvielfalt ( und somit Vielfalt der speziellen Bedürfnisse...) der Fluggäste sind die Toiletten immer sehr sauber. Ich habe es sogar mitbekommen, wie die Stewardessen diese immer wieder in Augenschein nehmen und Papierrollen nachfüllen. Selbst die Parfümpröbchen (kostenlose Zugabe von SRI LANKAN) werden ständig aufgefüllt.
Kurz vor der Landung – es ist früher Morgen in Sri Lanka, werden noch einmal feucht-warme Tücher gereicht. Danach fährt hüben wie drüben (Großraummaschinen haben 2 Gänge) der Duty-Free-Wagen. Wie auf allen internationalen Flügen hat man auch bei SRI LANKAN die Möglichkeit, steuerfreie Waren, meist Parfüm, Zigaretten oder alkoholische Getränke zu erwerben.
Hier mache ich Euch auf etwas aufmerksam: kostet eine Stange Zigarette im Duty-Free-Shop im Flughafen Frankfurt/M. durchschnittlich 23 €, so bekommt man diese im Flugzeug für 15 US $. Also: nicht in Frankfurt kaufen, sondern erst im Flugzeug.
~~~ FAZIT ~~~
Meine Vorbehalte gegenüber SRI LANKAN waren absolut unbegründet. Einerseits hatte ich als Raucher Angst vor dem langen Nichtraucherflug (mit Emirates gibt es nach 6 ½ Stunden in Dubai eine Zwischenlandung und man hat die Möglichkeit zu rauchen, sich die Beine zu vertreten oder im Duty Free Shop einzukaufen).
Doch die Flugzeit von durchschnittlich 10 Stunden hin und 10 ½ Stunden zurück verging im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug. Neben dem Dinner und Frühstück auf dem Hinflug und Frühstück und Lunch auf dem Heimflug werden ständig Getränke gereicht, sei es Super-gut schmeckender Kaffee, Tee oder jegliche Art von kalten Getränken. Die Mahlzeiten selbst sind sehr umfangreich und werden wirklich heiß serviert.
Auch große Personen sitzen bequem, da SRI LANKAN wie auch Emirates auf die höchstmögliche Bestuhlung verzichtet und dadurch genügend Beinfreiheit schafft.
Das umfangreiche Audio- und Videoprogramm lässt keine Langeweile aufkommen. Auch muß man sich nicht den Kopf verrenken sondern schaut bequem in verstellbare Rückenlehnenfernseher.
SRI LANKAN ist an Pünktlichkeit nicht zu überbieten. Wer heute UL als gewöhnlich zu spät auslegt tut der Fluglinie Unrecht.
Es bleibt mir gar nichts anderes übrig als 6 Punkte zu vergeben, zumal der Preis im Vergleich zu anderen Fluglinien um 120 – 180 € niedriger ist.
Für permananente Flugangsthasen: die Sicherheitsstatistik zeigt keinerlei Unregelmässigkeiten an. Das heißt, es ist mit SRI LANKAN noch nie etwas Negatives geschehen.
Eines steht fest: ich werde jetzt immer mit SRI LANKAN fliegen und ich denke, auf dem nächsten Heimflug habe ich aufgrund meiner gesammelten Skywardspunkte sogar ein upgrade zur business-class.
Fürs lesen, bewerten und kommentieren bedanke ich mich.
Herzliche Grüße
Euer Joachim
© Joe69 12/2004
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