Sterbehilfe Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Der Tod gehört zum Leben und ein Sterbender d a r f nicht allein gelassen werden.
  • Beim Sterben gibt es kein Pro
  • Es kann einem - so man will, Leid; Schmerz und Siechtum ab einem bestimmten Zeitpunkt erspart bleiben
  • Es ist ein Menschenrecht, leid wird vermeidet!

Nachteile / Kritik

  • Gibt es für mich nicht.
  • Bisher kein Gesetz zur aktiven Sterbehilfe in Deutschland
  • Gesetz, Borniertheit und Mangel an Erfahrung
  • Mediziner könnten es Ausnutzen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Sterbehilfe ja oder nein???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    sterbehilfe ja oder nein?!


    sterbehilfe ist schon immer ein aktuelles thema und man sollte echt mehr darüber nachdenken!


    sterbehilfe ja:


    ich finde wenn es ausdrücklicher wunsch der kranken person ist zu sterben, weil er die schmerzen nicht mehr aushält und sowieso keine heilung in sicht ist...so würde ich sagen ok!


    sterbehilfe nein:


    wenn es gute chancen zur heilung gibt denke ich wäre es falsch, weil der patient seine meinung später wenn er wirklich wieder gesund ist bereuen würde!


    allgemein:


    ob nun ja oder nein hängt wohl eher von der situation ab..aber leistet man
  • Sterbehilfe, ein zweischneidiges Schwert!

    Pro:

    sehr viele

    Kontra:

    ebenfalls viele

    Empfehlung:

    Nein

    Ein Thema, das aufgrund der immer besseren medizinischen Möglichkeiten an Bedeutung zunimmt.

    Die Frage der Sterbehilfe muss aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Sicherlich zu differenzieren ist zwischen aktiver Sterbehilfe (Tötung auf Verlangen) oder passiver Sterbehilfe (Einstellen der Lebenserhaltenden Massnahmen). Die unter „gesetzliche Lage“ angegebenen „zwischenformen“ dürften wohl mehr juristischer als moralischer Art sein.

    Ausser der gesetzlichen Gründe gibt es sicherlich die, in meinen Augen noch wichtigeren, moralischen.

    Die gesetzliche Lage:

    - Sterbebegleitung (pflegerische Begleitung sterbender) erlaubt
    - Passive

    Kommentare & Bewertungen

    • tana65

      tana65, 06.03.2002, 14:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wenn man geistig voll da ist,finde ich sollte man selbst darüber bestimmen dürfen

    • GuinnessMan

      GuinnessMan, 06.03.2002, 14:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      naja, das thema ist echt heikel

    • sondera181

      sondera181, 06.03.2002, 14:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wirklich schwieriges Thema. Vorallem der Missbrauch ist sehr kritisch