Studiengebühren Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • gibt es nicht
  • Hilft gegen teure "Scheinstudenten" ...
  • nichts
  • sanieren den Landeshaushalt

Nachteile / Kritik

  • unfair gegenüber denen, die ohne Eigenverschulden Langzeitstudenten sind, trifft die Falschen
  • ... macht das Studieren eventuell zu einer "Geld"sache ...
  • bildung nur für reiche
  • Uni wird elitäres Ausbildungslager für Fachidioten, studieren nur für finanziell gut gestellte Leute möglich

Tests und Erfahrungsberichte

  • Nicht mit mir

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich finde das die Studiengebühren halbwegs angmessen sind. Allerdings nur in einigen Fällen.
    Grundsätzlich finde ich sie ja richtig scheiße, denn ich stelle mir immer die Frage wieso man jemanden Geld gibt, in form von Bafög, und es dann allerdings an einer anderen Stelle wieder abnimmt.
    Ausserdem habe ich schon von vielen gehört das sie wahrscheinlich aufhören werden zu Studieren, da sie es sich einfach nicht leisten können die Studiengebühren zu bezahlen. Und das ist ja wohl nicht das was man erreichen möchte, oder?
    Allerdings denke ich mir auch das diejenigen die wirklich mega lange für ihr Studium brauchen, Studiengebühren bezahlen sollten. Schließlich nehmen verbrauchen
  • Können Studiengebühren den Wirtschaftsstandort Deutschland sichern?

    Pro:

    wäre u. U. sinnvoll, wenn die Gelder den Universitäten zu gute käme

    Kontra:

    elitäre und monetäre Selektion an den Universitäten

    Empfehlung:

    Nein

    Die Diskussion im nordrhein-westfälischen Landtag zukünftig Studiengebühren zu erheben hat in der letzten Zeit die Gemüter der Studenten erregt. An besonderer Brisanz hat das Thema durch die Ergebnisse der Pisa-Studie und das schlechte Abschneiden Deutschlands gewonnen.

    Allerdings ist das schlechte Abschneiden Deutschlands in der Pisa-Studie und die Einführung von Studiengebühren voneinander zu trennen. Denn die Untersuchung der Pisa-Studie bezieht sich auf das Bildungsniveau an Schulen, während hingegen die Einführung von Studiengebühren keinen Aufschluss über das Bildungsniveau der Studenten gibt.

    Faktum ist, dass die Qualität der Studiengänge durch die Streichung von

    Kommentare & Bewertungen

    • Striker1981

      Striker1981, 03.09.2008, 00:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER