Pro:
Eriks/Michaels/Michaels schöne Stimme , wuchtige Metal - Einlagen aber trotzdem melancholisch schön
Kontra:
kurze Spieldauer vielleicht
Empfehlung:
Ja
Ich schreibe jetzt eher spontan über das Album "Nord Nord Ost" der Band Subway to Sally .
///////////////////////////////////////////////////
WIE KAM ICH ZU DIESER BAND
///////////////////////////////////////////////////
Eigentlich hab ich mich ímmer auf Punk reduziert , aber dank eines Freundes der der Gothic Szene entstammt , hab ich den Gothic durchaus zu schätzen gewusst.
Durch ihn bin ich auf Bands wie Lacrimosa , Goethes Erben ,Umbra et Imago , ASP und eben Subway to Sally gestossen.
Ok , Subway to Sally würde ich jetzt nicht direkt in die Sparte "Gothic" hineinstecken .
Ich würde sagen STS ist eine Mischung aus Industrial und Goth Metal gepaart mit Medieval Metal Elementen.
Ok , die Industrial Elemente sind erst mit dem Album Engelskrieger gekommen , und das Stempel Mittelalter-Rock hat die Band selbst immer wieder bestritten , die Band selbst bezog sich immer wieder auf Ihre Folk-Metal Vergangenheit.
Nun ja aber erstmal die Geschichte der Band :
///////////////////////////////////////////////////
GESCHICHTE DER BAND
///////////////////////////////////////////////////
Das Septett wurde Anfang der 90er in Potsadam gegründet und
bestand ursprünglich aus "Bodenski" (Michael Boden) (Gitarre , Gesang) , "Simon" (Michael Simon) (ebenfalls Gitarre und Gesang) , Ingo Hampf (hieß der wirklich so ? bin mir nicht ganz sicher aber naja...) (Gitarre) , "Frau Schmitt" (Silke Volland) (Violine) , Conni (Trompete jedoch lediglich bis zum Jahre 1991)
"Sugar Ray" (Silvio Runge) (Bass) sowie schließlich Guido am Schlagzeug auch nur bis 1991 .
Dies war die ursprüngliche Besetzung , die momentane werde ich im späterem Verlauf dieses Berichts nennen.
Nun auf jeden Fall , waren Bodenski und Simon quasi die Gründer , sie spielten damals in der Schülerband Zweieck woraus sich schließlich STS entwickelte.
An einem Abend im Jahre 1990 beschlossen die Fünf dann ein oder zwei Folkmusiker aufzunehmen . Das Projekt nannten sie schließlich Subway To Sally. Sie nahmen die Geigerin Silke Volland (Frau Schmitt) und Trompeterin Coni auf. Am 15. September 1990 gaben sie dann ihr erstes Konzert .
Conni verließ schließlich die Band , da sie schwanger war.
Dies war so gesehen die erste Phase der Band.
Ab 1991 war dann schließlich Eric Hecht alias Eric Fish , dazugestoßen , er übernahm fortan den Gesang.
Ab diesem Zeitpunkt hielten auch exotischere Instrumente Einzug ins STS Universum , diese waren der Grund weshalb STS das Stempel "Mittelalter-Rock" aufgedrückt bekamen .
So spielte Eric am Dudelsack , sowie der Schalmei (für alle die es nicht wissen : Die Schalmei ist ein Holzblasinstrument mit einem Doppelrohrblatt . Dies ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung der orientalischen Zurna).
Bodenski übernahm zwar immer noch den Gesang aber nur noch einen geringeren Part , Simon spielt weiterhin auf der akustischen Gitarre.
Ansonsten bleibt alles beim Alten nur dass Ingo Hampf in der späteren Phase E-Gitarre spielt.
Ah ja und ab 2005 (also zum Zeitpunkt von NNO) ist noch der Schlagzeuger Simon Michael mit an Bord.
In der Zeitspanne von ihrem Debüt "1994 <--dies ist der Name des Erstlingwerkes) bis hin zu "Engelskrieger" dass im Jahre 2003 veröffentlicht wurde ist eine gewaltige Entwicklung der Band zu verspüren .
Auf dem neusten Album "Nord Nord Ost" scheinen STS wieder Back to the Roots zu gelangen.
Seit Engelskrieger traten elektronische Einflüsse in den Vordergrund .
Auf Nord Nord Ost hat sich wieder ein gewisser Wandel vollzogen , es scheint als ob STS nach dem Wechsel vom Universal Label zu Nuclear Blast zurück zu den Wurzel gefunden hat.
Aber genug zur Geschichte es geht ja schließlich um das Album Nord Nord Ost , ich wollte lediglich die Entwicklung der Band bis hin zu diesem Album preisgeben , und dass ist halt ein wenig ausführlicher ausgefallen...
und jetzt kommen wie bei jedem meiner Berichte , erstmal die allgemeinen Informationen:
/////////////////////////////////////////////////
ALLGEMEINES
/////////////////////////////////////////////////
Name : Nord Nord Ost
Interpret: Subway to Sally
Erscheinungsdatum: 31. März 2006
ASIN: B000E6EO66
Format: Audio CD (CD-Anzahl: 1)
Preis:EUR 17,99 (ich presönlich hab das Album bei der Bibliothek für 6 € gekauft ...)
Homepage: www.subwaytosally.com
////////////////////////////////////////
Trackliste:
////////////////////////////////////////
1.Saraband de noir
2.Schneekönigin
3.Feuerland
4.Sieben
5.Lacrimae
6.Feuerkind
7.Das Rätsel
8.S.O.S.
9.Eisblumen
10.Seemannslied
////////////////////////////////////
Das Cover
///////////////////////////////////
Das Cover fällt diesesmal nur durchschnittlich auf ,
mir persönlich gefällt das Cover vom Hochzeit Album am besten , aber auch das Engelskrieger Cover fällt meiner Meinung nach besser auf.
Das Cover zeigt passend zum Titel einen gefrorenen Kompass der Richtung Nord Nord Ost zeigt , umrandet wird dieser von einem ebenfalls gefrorenem Dreieck .
Der Hintergrund zeigt lediglich Finsternis in der man ein grünliches Schimmern sieht.
Ansonsten ist unter dem Kompass selbst , ein Meer zu sehen , dass aufgewühlt und stürmisch wirkt.
Insgesamt ist das Cover zwar durchaus stimmig , aber meiner Meinung nach nichts besonderes.
Auf der Rückseite wird eigentlich das Design nur weitergeführt , desweiteren wird nochmal die Trackliste abgedruckt.
/////////////////////////////////
Die Songs
////////////////////////////////
Die Songs handeln vom inhaltlichen her , passend zum Titel , von der Thematik "Kälte und Eis" obwohl dass hier hauptsächlich Methaphern für Kälte auf Gefühlsebene sind.
Der Sound erinnert auf diesem Album eher an die älteren Werke wie "Foppt den Dämon" oder "Herzblut".
Die Härte die einst auf beispielsweise Engelskrieger vorherschte wurde ein wenig gedämpft , so erinnern diese wieder an den alten folk´schen Geist.
Denoch ist auch hier der schöne raue Gesang zu spüren , der dass ganze in malerischer Schönheit unterstreicht.
Im folgenden werde ich nicht jeden einzelnen Song besprechen , da die Songs einfach vom inhaltlichen als auch literarischem Aspekt her einfach ein wenig zu komplex sind.
All die Metaphern und anderen rhetorischen Mittel die in den Liedern zum Ausdruck gebracht werden , würden einfach den Rahmen des Berichts sprengen , und ich besitze auch ehrlich gesagt nicht die Zeit dazu.
Aber einige Lieder werde ich denoch , aber im geschlossenem Text besprechen.
Zum Schluss werde ich allgemein was zu den Lyriken von Subway to Sally etwas schreiben.
Nun den auf jeden Fall habe ich bereits oben erwähnt dass sich die Lieder mit der Thematik Kälte und Eis beschäftigen und so greift schon bereits der 2. Track "Schneekoenigin" den Inhalt des berühmten gleichnamigen Kindermärchens von Hans-Christian Anderssen auf.
Das ganze ist in einer schönen melancholischen Stimmung und mit einem sehr schönem epischen Text ausgestattet.
Zunächst einmal werden wuchtige schwere Heavy Metal Einlagen eingespielt , danach driftet dass ganze in den sanften Bereich ab , und die wunscherschöne Stimme von Eric kommt zum Einsatz.
Es handelt von einer Person , die der Schneekoenigin zu verfallen sein scheint , in seinem Herzen spiegelt sich der Frost wieder , doch ist sie nicht in der Lage sich der Königin zu entziehen . "sie hat mich zu sich befohlen , ist gekommen mich zu holen ... Draußen tritt der Frost mit schwerem Schritt voran"
sehr schöner Song ...
Feuerkind wiederum handelt (im Gegensatz zum Titel) von der emotionalen Kälte .
Ein Kind (oder scheinbar ein Kind im innerem einer Personen) hat Sehnsucht nach Liebe ... doch ertrinkt im eisigem Meer der Einsamkeit (eigene Interpretation).
Aus diesem Grunde wird es zum "Brandstifter" , da ihm das Feuer Wärme und Geborgenheit schenkt die es anscheinend nie bekommen hatte.
Das Lied ist leise , und bewegt sich in einem schwermütigem Rhytmus .
Gefällt mir ebenfalls sehr gut...
"In dem Zimmer meiner Kindheit , ist ein kalter Wind zuhaus ,
und obwohl der Ofen glühte klebte Rauhreif an der Wand...
Nur die Arme meiner Mutter hätten mich wohl wärmen könn , doch kam sie mich nie besuchen , bis ich einst ein Streichholz fand"...
Eine Gefühlskälte anderer Art beschreibt der Song "Sieben". Der Ich-Erzähler - der scheinbar einen Zahlenmystik-Tick hat - beschreibt, das die Sieben seine Zahl ist, aus eben diesem Grunde hat er sieben Wachhunde, siebenfache Schlösser an der Tür, über seinem Haus kriechen sieben Raben etc. Am Schluß erklärt er eiskalt seiner Freundin, er könne sie nie mehr gehen lassen - denn sie sei seine siebte Beziehung...
"Sieben" ist meiner Meinung nach der stärkste Song des Albums, und wurde daher zu Recht als Single ausgekoppelt.
Sieben wurde gewählt , so denke ich , da die 7 eine mächtige magische Zahl ist und ihr auch magische Kräfte zugesprochen werden.
"Ich habe 7 Nägel , die schlag ich für dich ein , und schwing dir 7 Ketten um Hüfte , Arm und Bein , mein Haus hat 7 Türen , ich sichere mein Versteck mit 7fachen Schlössern und die Schlüssel werf ich weg ..."
Ebenfalls richtig gut gelungen , und wie schon gesagt meiner Meinung nach der stärkste Song auf dem Album .
Im Song das "Das Rätsel 2" spiegelt sich die Band selber wieder , ebenfalls sehr gut , und sehr ironisch bissig ...
"Wer hat zuerst den Erdbeermund geküsst?
Hat den Teufel und den Tod gegrüßt?
Gab euch je die besten Rätsel auf?
Wer sah so mancher Sache in den Lauf?"
Doch dann schlägt der Refrain eine elegante Wendung zu den Fans:
"Ihr kennt die Antwort!
Ihr wart mit dabei!
Ihr kennt die Antwort!
Schenkt uns einen Schrei!"
Hier wird auch deutlich dass die Band immer wieder auf ihre eigenen älteren Werke referenziert.
----------------------------------------------------------------------------------------
Der lyrische Stil ist ein wichtiger Teil des Erfolges der Band Subway to Sally . Songwriter Bodenski, studierter Germanist, setzt seit dem Album MCMXCV auf deutsche,meistens altertümlich und episch wirkende Lyriken, die reich an Metaphern und Symbolen sind. Gepaart mit den mittelalterlichen Inhalten früherer Alben, in denen Hexen, Vagabunden und andere zwielichte Gesellen vorkamen, entstand schnell der Stempel Medieval-Metal. Doch in Interviews setzte sich die Band zur Wehr, und deutete auf die Folk vergangenheit. Die Thematik Mittelalter war denn auch spätestens mit dem Album Engelskrieger unangebracht , auf dem Bodenski überwiegend Missstände der heutigen Zeit thematisierte aber denoch seiner romantisch melodiösem Schreibstil treu blieb . NNO geht dann wieder "back to the Roots" und nimmt sich wieder die alten inhaltlichen Themen zum Vorbild
----------------------------------------------------------------------------------------
Diskografie
* 1994: Album 1994 (Costbar)
* 1995: MCMXCV (Stars in the dark)
* 1996: Foppt den Dämon! (Red Rooster)
* 1997: Bannkreis (BMG/Ariola)
* 1999: Hochzeit (BMG/Ariola)
* 2000: SCHREI!
* 2001: Herzblut (Island Mercury)
* 2001: Die Rose im Wasser (BMG/Ariola)
* 2003: Engelskrieger (Motor Music)
* 2003: Live (Doppel-DVD, Motor Music)
* 2005: Sieben (Single)
* 2005: Nord Nord Ost (Nuclear Blast)
* 2006: Nackt (Live-DVD der Akustik-Tour)
----------------------------------------------------------------------------------------
Verwandte Bands aus dem Genre Umfeld:
In Extremo
Corvus Corax
Die letzte Instanz
Schandmaul
Saltatio Mortis
----------------------------------------------------------------------------------------
~~FAZIT~~
Nord Nord Ost ist ein Album mit durchaus hörenswerten Liedern.
Ich persönlich finde das Album klasse und kann es jedem empfehlen der Metal mit Folk- und Mittelalter-Elementen mag.
----------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe Sie hatten Spaß beim Lesen dieses Erfahrungsberichtes.
Gruß
Anarchyboy
Für ciao und Yopi weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben