TV neu Testberichte
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Tests und Erfahrungsberichte
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SCHLICHT EINFACH
04.05.2003, 12:11 Uhr von
rider-of-apocalypse
ich hätet gerne einen Dodge, nen neuen Rechner, ein neues Notebook, eine Eigentumswohnung oder ei...1Pro:
s. Text
Kontra:
s. Text
Empfehlung:
Nein
Umzüge sind meist mit Neuanschaffungen verbunden und kosten auch sonst jede menge Geld (und Nerven), daher bin ich gezwungen, meine Kosten zu senken, wo immer ich kann.
Eines der Opfer dieser Sparpläne wurde meine oppulente Ausstattung mit TV-Zeitschriften und so begab ich mich auf die Suche, nach einem preiswerten Exemplar dieser Zeitschriftengattung. Dabei stieß ich schnell auf eine Programmzeitschrift, die den Titel TV NEU trägt und der ich meinen heutigen Beitrag widme.
ALLGEMEINES
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TV NEU ist eine wöchentlich im (für seriösen Journalismus bekannten) Axel Springer Verlag erscheinende Programmzeitschrift, die nicht zuletzt auch aufgrund der Marktmacht des Springer Verlages an nahezu jedem Kiosk erhältlich.
Der Preis für eine Ausgabe der TV NEU beträgt zur Zeit 0,70 €, der Preis für ein Abonnement dieser Zeitschrift liegt zur Zeit bei 43,16 € (einschließlich Zustellung) jährlich.
Der zunächst recht günstig wirkende Preis wird allerdings durch den eher geringen Heftumfang von knapp über 60 Seiten relativiert.
INHALT
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Wichtigstes Kriterium einer Zeitschrift ist meines Erachtens der Inhalt und dieser ist in der TV NEU in die Rubriken "Aktuelles", "Programm", "Ratgeber" und "Rätsel/Redaktionelles" aufgeteilt.
AKTUELLES
Hier finden sich Beiträge über aktuelle Themen aus dem Bereich Film und Fernsehen, wobei der Schwerpunkt hier meist auf deutschen "Künstlern" wie zum Beispiel Kalle Pohl (der Zotenzwerg aus 7 Tage 7 Köpfe), Jörg Pilawa und ähnlichen, oder kulturell wertvollen Fernsehbeiträgen wie DSDS oder Big Brother liegt.
Die Länge der Artikel schwankt dabei zwischen einigen wenigen Zeilen und einer vollen Heftseite.
Zum Glück nimmt die Rubrik "Aktuelles" mit etwa 10 Seiten keinen allzu großen Teil des Heftes ein.
Insgesamt sind die Artikel hier meist sehr oberflächlich, aber für all jene, die Interessa an belanglosen Themen haben, möglicherweise zumindest recht unterhaltsam geschrieben.
PROGRAMM
In einer Programmzeitschrift sollte das Fernsehprogramm den Schwerpunkt bilden und tatsächlich nimmt dieser Teil der TV NEU mit etwa 40 Seiten rund zwei Drittel des Heftes für sich in Anspruch.
Das Fernsehprogramm umfaßt jeweils eine Kalenderwoche und jedem Tag der Woche sind 4 Seiten gewidmet, auf denen das Fernsehprogramm nach Sendern gegliedert in übersichtlicher Form aufgeführt ist. Dazu finden sich vor dieser Programmübersicht eines jeden Tages ein bis zwei Seiten, in denen die Programmhighlights in einigen Worten kurz näher beschrieben werden. Insbesondere bei den Spielfilmen kann ich mich dem Urteil der Redaktion aber leider nur in etwa der Hälfte aller Fälle auch nur annähernd anschließen und so vermute ich, daß ich wohl jünger bin als die Zielgruppe oder einfach nur einen arg anderen Geschmack habe.
RATGEBER
Wie der Name bereits sagt, finden sich hier Beiträge wie zum Beispiel "Vergleichstests" von Direktbanken oder (wie in der aktuellen Ausgabe Discounter), Rezepte, Modetips (diese lassen mich auch auf eine eher ältere Zielgruppe schließen) und artverwandte Themen.
Besonders originell finde ich im Zusammenhang mit diesem "Ratgeber" übrigens, daß Vergleichstests auf der Titelseite gerne groß angekündigt werden, im Heft selbst dann aber meist nur einige Worte und eine tabellarische Übersicht umfassen.
Erfreulicherweise widmet die Redaktion dem "Ratgeber" aber auch nur einige wenige Seiten (etwa 5).
Insgesamt bietet der Ratgeber (mit Ausnahme der Rezepte) nur ein absolutes Mindestmaß an Informationsgehalt und wirkt weder sauber recherchiert noch irgendwie begründet.
RÄTSEL/RUBRIKEN
Der Inhalt dieses Abschnitts ist wohl nicht schwer zu erraten und so findet sich hier ein kleineres (halbseitig) Kreuzworträtsel (meistens keine wirkliche Herausforderung), das Impressum, Witze (meist auch nicht so die Brüller), ein Horoskop und ähnliches.
Wäre das Impressum nicht gesetzlich vorgeschrieben, könnte man auf diesen Heftteil meines Erachtens auch völlig verzichten.
SONSTIGES
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Die TV NEU kann meines Erachtens durchaus als reich bebildert bezeichnet werden, wobei die Motivauswahl aber nicht unbedingt ein Wunder an Originalität darstellt. Die Qualität der Fotos geht allerdings in Ordnung.
Ebenfalls in Ordnung geht die Qualität von Papier und Druck. Zwar bietet beides nur Durchschnitt, im Gegensatz zu vielen anderen Druckerzeugnissen aus dem Axel Springer Verlag färbt der Druck wenigstens nicht ab.
FAZIT
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Naja, der Programmteil ist übersichtlich, mehr bietet die TV NEU allerdings nicht.
Selbstverständlich ist dies für eine Empfehlung auch unter Berücksichtigung des recht niedrigen Preises viel zu wenig und so kann mein urteil hier auch nur lauten: SCHLECHT !!! weiterlesen schließen -
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Kann man getrost vergessen !!
Pro:
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Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Neulich war es mal wieder soweit, ich hatte mein geliebtes Fernsehprogramm (Prisma siehe Bericht) verschusselt. Wahrscheinlich hab ich es irrtümlich in den Papiermüll mit entsorgt oder auf der Arbeit liegengelassen. Also kam ich in die Not, mir wiedereinmal ein neues TV – Programm zu kaufen. Diesmal viel die Wahl auf ein günstiges Produkt : Die TV Neu !! Der Preis für diese Wochenübersicht war mit 1.20 DM soweit völlig in Ordnung, zumal die 70 Seiten doch auch noch einen recht guten und über das Fersehgeschehen wissenswerten Inhalt versprachen.
Die äußere Aufmachung sprach mich auch gleich an, denn es gab mehrere Hauptthemen auf dem Cover, die man durchaus als aktuell bezeichnen kann. So zum Beispiel ein Bericht über das neue Mietrecht – also was sich jetzt in Zukunft durch die neue Gesetzgebung ändert. Ebenso versprach das Cover einen ausführlichen Titelstories zu verschieden Sport - Events wie Formel 1 und Champions League. Wer kann bei solch einer Aufmachung und zu solch einem Preis schon nein sagen ?
Nun einmal kurz zu dem wirklichen Inhalt und nichts mehr zu der Titelseite, die mich ja so neugierig machte. Gegliedert ist dieses dünne Seitenwerk in folgende vier große Rubriken :
1) Aktuelles
2) Programm
3) Rätsel/Rubriken
4) Ratgeber
Aktuell !!
Zu dem Aktuellen lässt sich möchte ich anmerken, dass diese Rubrik ganze 13 Seiten umfasste und 10 Themen abhandelte. Sicherlich einige davon waren für mich persönlich völlig überflüssig, wie zum Beispiel das Geschwätz über irgendwelche Stars und Sternchen. Wen interessiert das eigentlich, ob da einer eine neue Liebschaft hat oder nicht. Schließlich sind das doch eigentlich deren Privatangelegenheiten, die meiner Meinung nach nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben. Jetzt mal ehrlich, wer von uns möchte denn sein eigenes Privatleben so veröffentlicht sehen. Ich jedenfalls nicht !!
Zu dem Punkt, ob diese Themen auch wirklich aktuell sind bzw. waren, kann ich nur sagen, es hätte auch nichts ausgemacht, wenn sie nicht in der Programmzeitschrift gestanden hätten. Neuigkeiten gab es da wirklich beim besten Willen nicht zu erfahren !!
Der groß auf dem Umschlag angepriesene Bericht über die Formel 1 ( Imola ) entpuppte sich als äußerst oberflächlich und extrem kurz. Neuigkeiten oder speziell Wissenswertes enthielt er überhaupt nicht. Insgesamt hatte er eine Größe von einer halben Seite, wobei er auch noch drei große Fotos enthielt. Ich hätte vielleicht für diesen Bericht auch noch die Wortanzahl zählen sollen, damit Ihr es Euch besser vorstellen könnt. Als Titelstory der absolute Flop !! Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr ärgere ich mich jetzt schon wieder.
Programm
Wie in jeder der mir bekannten Programmzeitschriften werden die verschiedenen Fernsehkanäle auch hier in der TV NEU in Spalten aufgelistet, wobei meistens pro Spalte ein oder mehrere Filme, Dokumentationen oder ähnliches etwas mehr und ausführlicher beschrieben werden. Häufig wird kurz die Handlung angerissen und die wichtigsten Schauspieler erwähnt. Zudem steht neben jedem Film auch immer die Show – View – Nummer, damit man auch seinen Video – Recorder programmieren kann Insgesamt gesehen wird hier aber nichts über die Qualität der einzelnen Filme gesagt. Auf den beiden ersten Seiten des jeweiligen Tages (meist umfasst ein Tag sechs Seiten oder auch drei Doppelseiten, je nachdem wie man es sieht) werden nochmals einige Filme genauer besprochen und empfohlen. Dies geschieht mittels zu vergebener Sternchen, an denen man die vermeintlich Güte des Filmes ablesen kann. Auch wird kurz erwähnt, um welche Art von Film es sich hierbei handelt, also ob es ein Erotikthriller oder gar mehr eine gute alte deutsche Komödie aus den 50iger Jahren mit Paul Hörbiger, Marita Röck oder gar Heinz Rühmann ist.
Diese Kurzbeschreibungen finde ich, sind gar nicht so schlecht gelungen, allerdings unterscheiden sie sich auch nicht groß von den in anderen Programmzeitschriften. Hierzu könnt Ihr auch gerne einmal meinen Bericht zur TV TODAY oder auch PRISMA lesen, der sicherlich etwas mehr dazu noch sagt !!
Die Spartensender werde auch alle, soweit sie mir jedenfalls bekannt sind, einmal kurz aufgelistet. Hierzu erfolgen jedoch keinerlei Empfehlungen oder Besprechungen der Filme oder sonstiger Sendungen. Immerhin geben sie die Show - View - Nummer an, was ich hier zu mindestens einmal löblich erwähnen möchte.
Rätsel /Rubriken
Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es sind insgesamt drei Preisrätsel mit verschiedenen Gewinnchancen enthalten. Auch Geldpreise wirken dem jeweiligen Gewinner.
Den ein oder anderen Leser mag vielleicht das wöchentliche Horoskop interessieren, aber mir persönlich ist das völlig egal, denn ich glaube daran in keinsterweise. Wenn man mehrere Wochenhoroskope irgendeines Sternzeichens vergleicht, wird man feststellen, dass die alle verschiedene Aussagen treffen und letztendlich davon nichts wirklich eintrifft.
Ansonsten enthält die Rubrik eigentlich nichts wissenswertes. Ich glaube kaum, dass irgendeinen das gesetzlich vorgeschriebene Impressum interessiert.
Ratgeber
Diese Rubrik ist an und für sich nicht schlecht, doch einige der Beiträge hätte man sich besser sparen können, denn auch sie sind nicht wirklich aussagekräftig. Der großangepriesene Bericht über das Mietrecht zum Beispiel. Er umfasste sage und schreibe etwas weniger als eine halbe Seite. Auch hier war, man glaubt es kaum auch noch ein Bild!! Es war 12cm x8cm groß. Eine einzige Frechheit diesen Bericht als den Knüller auf der Titelseite anzupreisen!!
Richtige erklärt wurden die neuen Änderungen in dem kurzen Artikel nicht. Es gab auch keine etwaigen Querverweise, wo man sich ggf. nochzusätzlich schlauer machen könnte, wie zum Beispiel der Hinweis, wo das neue Gesetz verankert ist. Nach dem Lesen war man also genau so schlau wie zuvor.
Das in dieser Rubrik enthaltene Ostergericht ( Lammfilet mit Frühlingsgemüse) war gut und gerne mehr als doppelt so lang und dreimal so ausführlich beschrieben, wie der Bericht über die Mietrechtsänderung. Da frag ich mich wirklich, warum das nicht auf der Titelseite stand. Das jedenfalls hatte Hand und Fuß. Da kann man ggf. auch etwas mit anfangen – wenn man denn Lammfleisch mag.
Erwähnen möchte ich auch noch, dass ich in dieser Rubrik einen netten Artikel bzw. eine nette und hilfreiche Übersicht über kostenlose Girokonten fand. Diesen Artikel hätte man meiner Meinung durchaus etwas besser und ausführlicher aufarbeiten können. Aber immerhin war er drin und hatte auch eine Aussagequalität.
Abschließend möchte ich nach der Kurzbesprechung der einzelnen Rubriken noch erwähnen, dass ich den Bericht oder den Artikel über die Champion League nicht finden konnte. Da stand also auf dem Umschlag etwas drauf, was man innen beim besten Willen nicht finden konnte. Vielleicht meinten die werten Damen und Herren der Redaktion, es würde reichen, dass man am Tage des Spiel einen dezenten Hinweis, ähnlich wie eine Filmempfehlung, dazu in den Programmteil schreibt. Ich zitiere :
„Bayern – Manchester
Rückspiel : Tag der Rache? „Rache für Final – Pleite`99
Am ersten Rückspiel waren alle 59000 Tickets für das Schlagerspiel vergriffen. Das Duell gegen den Erzrivalen, der vor dem 14. Meistertitel in England steht. Und die Bayern rüsten weiter auf: 45 Millionen Mark hat München in der laufenden Champions League bereits sicher. Damit waren die Bayern – Bosse auf Einkaufstour in Südamerika. Gelingt jetzt die Revanche für die Endspielniederlage 1999, kann Uli Hoeneß noch einen Kracher holen. 105 Min“
Und wenn man nun diesen Text genau liest dann fragt man sich, wer denn solche hohlen Sätze aneinander gereiht hat. Jedes kleine Kind weiß, dass der eingekaufte Spieler, wenn denn wenigstens einer gekauft worden wäre, noch gar nicht spielberechtigt wäre !! Das wurde völlig von der Redaktion unterschlagen.
Auch finde ich es gar nicht gut von Rache zu reden. Dieser Wortlaut ist doch in Zeiten wie diesen völlig deplaziert. Schließlich ist alles nur ein Fußballspiel und das sollte auch bleiben. Letztendlich passiert schon genug in den Stadien, da muss nicht auch noch die Presse hingehen und mit diesen Wortwahlen die Stimmung anheizen.
Ich fasse zusammen : Kauft Euch lieber die TV TODAY ((14 Tage Programm, 2,50 DM) oder nehmt die kostenlose Prisma !!! Das ist allemal besser.
In diesem Sinne Euer DocT.
Veröffentlicht erstmalig bei ciao.com am 25,04,2002 ! weiterlesen schließen -
Info-Recycling made bei Springer
Pro:
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Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Was wäre ein Fernseher ohne Fernbedienung! Ein wahrhaft mühseliges Geschäft, müsste man sich mit der Kurbel durch die Kanäle zippen.
Damit es auch ganz ohne Zippen geht, hat man die Programmzeitschriften erfunden. Eine der billigsten aus dieser Sparte ist die TV neu, für läppische 70 Cent jede Woche am Kiosk zu haben.
Sie wird vom Springer Verlag auf den Markt gebracht, Chefredakteur ist Florian von Heintze.
Das Outfit der Zeitschrift ist eher bieder, das Titelblatt wirkt überladen. Es erweckt den Eindruck geballter Informationen im Inneren des 64 Seiten starken Heftes.
Die meisten Artikel der aktuellen Ausgabe befassen sich, wie sollte es anders sein, mit der WM. Auf der Startseite mit dem Inhaltsverzeichnis bekommt der Fußballfan mit dem richtigen Riecher Gelegenheit, seinen Tipp auf den neuen Weltmeister abzugeben.
Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die meisten Preisausschreiben das Übermitteln der Lösung über eine 0190ger Nummer erwarten? Ganz dreist soll hier der blauäugige Leser in die Gebührenfalle gezogen werden. Wohl nach dem Motto „Was alle tun, kann doch nicht schlecht sein“ ist auch hier eine 0190ger Nummer angegeben, allerdings alternativ auch eine Postanschrift. Zu gewinnen gibt es eine einwöchige Reise nach London im Wert von, man lese und staune, 2.000 Euro. Das muss wohl Breakfast with Fergie inclusive sein.
Weiter geht’d mit der WM auf den Seiten 8 und 9. Ein Thema, dass alle deutschen Fans schlaflose Nächte bereiten wird: Liebesverbot bei der WM. Recht so, die Jungs sollen auf dem Rasen ihr Können zeigen und nicht im Lotterbett.
In typischer Springermanier werden auch gleich die Beziehungen der Fußballstars auf einen kurzen prägnanten Satz gebracht. So Oliver Kahn über seine ihm Anvertraute: „Unser Liebesgeheimnis ist, dass wir uns immer aufeinander freuen.“ Na, wer hätte soviel Tiefsinn einem Fußballer zugetraut?
Nebenbei erfährt der Leser auch, dass die Amis im nicht zu hoffenden Falle der Weltmeisterschaft 543.000 Euro absahnen. Pro Nase! Da stehen unsere Jungs richtig auf schmale Kost: 92.000 Euro sind ihnen pro Nase versprochen, wenn sie den Titel nach Deutschland holen. Neid ist für mich ja ein Fremdwort, aber kann mir mal einer sagen, wo das Geld wieder herkommen soll?
Die Seiten 3 und 4 beschäftigt sich mit Fernsehleuten. Genauer gesagt, Klatsch über Aufsteiger und Absteiger. Ein echter Lichtblick in meinen Augen, heißt es doch, dass Dauernerver Jürgen von der Lippe sich auf dem absteigenden Ast befindet. Zwar 20 Jahre zu spät, aber besser spät als nie.
Auch Verbrauchers Teuro- Wut wird tiefschürfend auf zwei halben Seiten abgehandelt. Ich werde auf die Rabattcoupons diverser Springerblätter hingewiesen und dass ich doch nach Billigprodukten suchen kann. Auch die Sparte Gaststätten wird nicht vergessen. So soll man sich freuen, dass das Spezi, für Hochdeutsche: halb Cola, halb Fanta, statt 12,25 Euro nur noch 8,16 Euro kosten. Das muss man sich mal reinziehen: Für einen halben Liter gefärbtes Zuckerwasser über 8 Euro! Bei den Preisen können die Biergärten von mir aus dicht machen. Mich kriegt keiner von der Liegewiese weg.
Der bunte redaktionelle Reigen setzt sich fort mit dem Test: Wie gut sind TV-Ratgeber? Test ist in diesem Fall wohl etwas übertrieben, aber immerhin werden ein paar Ratgeber- Sendungen im Telegrammstil vorgestellt und butterweich beurteilt. Immer nach dem Motto: Tu keinem Weh, wer weiß, wann du ihn mal brauchst.
Nach dem Programmteil auf den Seite 54 neue Kinofilme kurz vorgestellt. Der Informationsgehalt tendiert gegen Null. Auf Grund der Miniartikel erfahre ich im Grunde eigentlich nur, dass es den Film gibt.
Es folgt der abgeschlossene Leserroman. Ohne der Freizeitautorin zu Nahe treten zu wollen, aber ich möchte doch erwähnen, dass ich hier schon lesenswertere geistige Ergüsse zu Gesicht bekommen habe. Ach das anschließende Horoskop ist nicht das Gelbe vom Ei. Für jedes Sternzeichen einen halben Satz, den man nach Belieben auch anderen Sternzeichen zuordnen kann, macht noch kein Horoskop.
Kommen wir zum lukullischen Teil des Heftes. Vier Grillgerichte werden zur Nachahmung vorgestellt: Gefüllte Auberginenscheiben, Putenspieße, gegrillte Gemüseplatte und Koteletts Forum Romanum. Gemessen am bisherigen Inhalt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Rezepte auf dem Mist der Redaktion gewachsen sind. Eine umfassende Zutatenliste findet sich, eine kurze, aber aussagekräftige Kochanleitung sowie eine Angabe über die Zubereitungs- und Grillzeit. Kalorienbewusste Esser erfahren auch, wie viel Kalorien sie sich mit einer Portion anessen. Ein echter Lichtblick im sonst eher trüben Redaktionsteil!
Die medizinische Fraktion der Redakteure befasst sich mit der Heilkunst der Laserstrahlen. Aufmacher ist die Sendung „Visite“ vom 18.06. im NDR. Erstaunlich ist ein Hinweis auf die Sendung „Hauptsache gesund“ im MDR. Es geht dabei um die preisgünstigere medizinische Versorgung im Ausland z.B. bei Zahnersatz oder in der Schönheitschirurgie.
Hat man sich endlich durch die Zeitschrift gearbeitet, erfreut das männliche Auge ein Blick auf die anstehende Bademode. „Pareos“ heißt das Zauberwort der Saison. Früher nannte man das gleiche Stoffteil schlicht und einfach Hüfttuch. Bringt man es auf den Punkt, geht es hier um ein Stück nett bedruckten Stoff, der groß genug ist, um um die Hüften gewickelt werden zu können. Das ist natürlich zu banal ausgedrückt, wenn frau/mann 200 Euro dafür berappen soll.
Das Reisen kommt auch nicht zu kurz. Auf der Götterinsel Kreta kann frau ihren Pareos zwischen Strand und Altertümern spazieren führen. Die Tipps für die Insel sind eher allgemein gehalten. Nach dem ultimativen Geheimtipp wird man vergeblich suchen.
Das Beste zum Schluss. Was wäre eine Fernsehzeitung auch ohne Fernsehprogramm, nicht wahr? Wie man bei 70 Cent erwarten muss, ist auch der Programmteil eher schlicht gehalten. Auf zwei Seiten werden die nach Auffassung der Redaktion interessantesten Sendungen des Tages, getrennt nach den Genres Spielfilm – Serie – Report/Info – Sport - Kinder vorgestellt.
Auf den nachfolgenden vier Seiten erscheint das Programm von 22 Sendern mit kurzen Angaben über die einzelnen Sendungen. Das Programm von weiteren 12 Sendern erscheint nur mit der Titelangabe. Bei den meisten Sendungen ist der VPS- Code angegeben.
Eine umfassende Information über die einzelnen Sendungen ist in dieser Kürze nicht gegeben. Der Käufer dieser Zeitschrift wird das auch nicht erwarten.
Der optisch günstige Preis von 70 Cent ist bei genauerer Betrachtung zu teuer. Erstens erscheint diese Zeitschrift wöchentlich, zweitens ist ihr Informationsgehalt gleich Null und letztendlich habe ich für das tägliche Fernsehprogramm in meiner Lokalzeitung eine ausführlichere Informationsquelle. Die einzig erfreuliche Seite ist die Rezeptseite – aber dafür brauche ich keine Fernsehzeitschrift. weiterlesen schließen
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