Pro:
unkomplizierter Wechsel, problemlose Betreuung, absolut preiswert
Kontra:
im Moment durch Mitgliederzulauf total überlastet
Empfehlung:
Ja
Wer meinen Bericht damals über die Website krankenkassensuche.de gelesen hat, der weiß, daß ich mit der Erhöhung der Krankenkassenbeiträge meiner eigenen Kasse zu einer neuen wechselte.
Die Taunus BKK ist auch heute noch neben der BKK essanelle mit nur 11,9 % die preiswerteste gesetzliche Krankenkasse, die bundesweit geöffnet ist. Das bedeutet, offen für alle Bürger, ohne Einschränkungen für bestimmte Berufsgruppen oder Bundesländer.
** Der Wechsel **
Ausschlaggebend für den Wechsel war für mich die Erhöhung der Beiträge meiner alten Kasse, und das schon zum zweiten Mal, wobei ich die erste Erhöhung überhaupt nicht mitbekommen hatte, denn die müssen ihre Mitglieder ja nicht informieren.
Die Ersparnis betrug laut der Homepage stolze 243 € pro Jahr bzw. 20,25 € pro Monat. Und das für mich und noch einmal für meinen Arbeitgeber.
Da ich durch den Benachrichtigungsdienst von krankenkassensuche.de sofort über die Erhöhung informiert wurde und mich relativ schnell umorientieren konnte, war ich wohl gut dran, denn mein Mitgliedsantrag wurde sehr zügig bearbeitet.
Den Antrag hatte ich mir von der dortigen Homepage heruntergeladen und mir zusätzlich noch einmal zuschicken lassen, weil ich natürlich noch einmal mit denen telefoniert hatte, um zu erfahren, ob demnächst denn nicht auch Erhöhungen geplant sind.
Nach nur 3 Wochen hatte ich meine Bestätigung über den Wechsel für mich und meinen Arbeitgeber sowie die Versichertenkarte in der Hand.
** Vorteile **
Für mich als recht pflegeleichtes Mitglied hat sich im Grunde an der ganzen Prozedur nichts geändert. Mein Hausarzt erkennt die Chipkarte ohne Weiteres an (wird aber möglicherweise hinter meinem Rücken rumgrummeln) und auch bei anderen Fachärzten (HNO, Gyn und Zahnarzt) hatte ich bisher in den vier Monaten kein Problem. Ich bin allerdings auch kein allzu teurer Patient. Bisher jedenfalls.
Die Kasse ist für generelle Anfragen über ein Call-Center für 9 Cent pro Minute erreichbar. Diese Nummer ist von 7 bis 22 Uhr besetzt. Ansonsten wählt man eine der fünf Filialen an.
Einmal im Quartal bekomme ich eine Mitgliederzeitung mit dem Titel „Forum“ oder auch sonstiges Informationsmaterial wie Checklisten für Urlaubsreisen oder Anleitung für gesunde Ernährung.
Auf der Homepage habe ich mich für den Mitgliederservice angemeldet, d.h. ich habe 24 Stunden Zugang auf Dokumente und Anträge zum herunterladen und bin nicht mehr auf eine telefonische Nachfrage oder den Postweg angewiesen. Dafür muß man nur ein Anmelde-Formular für die Onlinenutzung ausfüllen und an die Kasse schicken oder faxen, bekommt ein Passwort zugesandt und kann diese Optionen nutzen.
** Nachteile **
Auch wenn mich das persönlich nicht betrifft, könnte mancher als Nachteil ansehen, daß diese kleine Krankenkasse nur wenige Filialen hat, nämlich in Aarbergen, dem Hauptsitz, in Magdeburg, Frankfurt am Main, in Jena und in Hallbergmoos. Wohnt man nicht gerade in diesen Städten, muß man alle Anfragen telefonisch, per Fax oder per E-mail erledigen.
Aufgrund des enormen Zulaufes in den paar Monaten seit der allgemeinen Erhöhungswelle hat die Kasse natürlich einige Schwierigkeiten, die Flut an Anfragen und Anträgen zu bearbeiten. Das spiegelt sich vor allem in der Erreichbarkeit nieder. Deshalb wurde sogar schon ein Pop-up-Fenster auf der Homepage eingespielt, das auf dieses Problem hinweist und um Geduld bittet.
Ich hatte bisher erst einmal eine Frage bezüglich eines Auslandskrankenscheins, doch dafür mußte ich zweimal einen Anlauf nehmen, weil die Leitung stets besetzt war. Doch einmal durchgekommen, bekam ich das Formular zügig zugeschickt, es dauerte nur vier Tage.
** Meine Meinung **
Ich kann die Kasse uneingeschränkt empfehlen, da ich absolut keine negativen Erfahrungen gemacht habe.
Das magere Filialnetz ist für mich kein Problem, die momentan schlechte Erreichbarkeit halte ich für temporär, bis die Flut der Neuzugänge abgearbeitet ist.
Leider mache ich mir keine Illusionen, was die Beitragsentwicklung betrifft. Durch die enormen Zugänge an Mitgliedern ist ja auch der Verwaltungsaufwand proportional gestiegen, damit wurden Neueinstellungen nötig und die Kosten steigen. Das wird wohl über kurz oder lang zu Beitragssteigerungen führen. Zumal wir ja solche maroden Kassen wie die DAK (die vor kurzem hier im Radio als im Prinzip pleite geoutet wurde) trotz und entgegen den Prinzipien der Marktwirtschaft weiter erhalten müssen mit unseren Beiträgen, von denen ein Großteil über den Risikostrukturausgleich in ineffiziente Kassen wandert.
Wer akut krank ist oder pausenlos Betreuung braucht, sollte mit dem Wechsel vielleicht noch einige Zeit warten, bis die mit der Flut der Neuanmeldungen verbundenen Schwierigkeiten beseitigt sind. Aber ansonsten – man kann nur sparen.
** Daten **
TAUNUS BKK
Scheidertalstr.25
65326 Aarbergen
allgemeiner Beitragssatz: 11,9 %
ermäßigter Beitragssatz: 11,3 %
erhöhter Beitragssatz: 13,8 %
Mitglieder: damals 50.081 (Anzahl rasant steigend)
Service-Telefon 0180/ 3558844 584 weiterlesen schließen
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