Pro:
keins
Kontra:
kein Service, schlechte Erreibarkeit über Telefon
Empfehlung:
Nein
Taunus BKK Service und Anstand kennen die nicht.
Ich möchte heute einmal über meine Erfahrungen mit der Taunus BKK berichten.
Vorweg muß ich sagen, dass ich glücklicherweise bei dieser Krankenkasse nie versichert war. (Gott sei dank)
Das ganze Malör fing im März 2003 an.
In Zeiten der Geldknappheit stellte ich Überlegungen an, wie ich Geld sparen kann.
Nach kurzem überlegen fiel mir ein die Krankenkasse zu wechseln. Damals war ich bei der IKK versichert, die IKK hatte einen Beitragssatz von 14,9 %, die Taunus BKK hatte einen Satz von 11,9 %, da hätte ich also satte 3 % von meinem Bruttolohn gespart.
Ich kündigte also meine Krankenversicherung bei der IKK zum 1. Mai 2003.
Nachdem ich die Kündigungsbestätigung von der IKK erhalten hatte, wollte ich mich bei der Taunus BKK anmelden.
Ab jetzt fingen die Probleme erst richtig an, über die Internetseite von der Taunus BKK meldete ich mich bei der Krankenversicherung an. Wenige Tage später habe ich von der Taunus BKK Post erhalten.
Ich sollte den Anmeldebogen ausfüllen und mit der Kündigungsbestätigung der alten Krankenversicherung wieder absenden.
Ich schickte also die ganzen Unterlagen vollständig an die Taunus BKK zurück.
Es war mittlerweile Mitte März, als ich gegen Ende April immer noch keine Zusage oder Mitgliedsbescheinigung von der Taunus BKK bekommen hatte, fing ich an mir sorgen zu machen.
Ich versuchte Informationen über das Callcenter von der Taunus BKK zu bekommen.
Am Telefon versicherte mir der Telefonist, dass meine Unterlagen vollständig bei der Taunus BKK angekommen seien und sie in den nächsten 2 Tagen bearbeitet werden.
Nachdem ich eine Woche später immer noch keine Unterlagen bekommen hatte meldete ich mich wieder im Callcenter der Taunus BKK.
Da es nun fast schon Mai war und ich die Mitgliedsbescheinigung der Taunus BKK meinen Arbeitgeber vorlegen sollte machte ich etwas Druck bei der Taunus BKK.
Der Sacharbeiter bei der Taunus BKK versicherte mir, dass ich meine Bescheinigung in den nächsten 2 Stunden gefaxt bekommen würde.
Nachdem ich nach 3 Stunden immer noch keine Antwort bekommen hatte meldete ich mich erneut bei der Taunus BKK, diesmal gab ich vorsichtshalber auch noch eine andere Faxnummer an. Diesmal sollte ich in der nächsten halben Stunde eine Bescheinigung bekommen, auch diesmal kam wieder keine Bescheinigung.
Am nächsten Tag rief ich erneut bei der Taunus BKK an, ich ließ nun meinen ärger freien Lauf und bekam nun eine Rufnummer für Notfälle.
Also rief ich die Notrufnummer an, nachdem ich ca. 5 Minuten Warteschleifenmusik hören durfte gab ich entnervt auf. 1 Stunde später versuchte ich er erneut, auch diesmal war niemand auf der Notrufnummer für absolute Notfälle zu erreichen.
Ich rief also wieder im Callcenter der Taunus BKK an, diesmal versuchte ich mich zusammenzureißen und erklärte dem Telefonist meine Probleme, mir wurde dann erneut versichert, das ich meine Bescheinigung am nächsten Tag per Fax erhalten sollte, diesmal gab ich 3 verschiedene Faxnummern an, es kam aber wieder kein Fax. Im Briefkasten hatte ich auch nie eine Mitgliedsbescheinigung.
Damit ich aber dennoch eine neue Krankenversicherung zum 1 Mai bekommen konnte, meldete ich mich bei der BKK Mobil Oil an, dort dauerte es nur 3 Tage und ich hatte meine Mitgliedsbescheinigung.
Von der Taunus BKK habe ich nie eine Mitgliedsbescheinigung bekommen, ich hatte lediglich eine Telefonrechung von 17,37 durch Rufnummern der Taunus BKK.
Nachdem die BKK Mobil Oil die Beiträge von 12,3 % auf 13,6 % innerhalb eines Jahres angehoben hatte, kündigte ich bei der BKK Mobil Oil und war erneut dumm genug und versuchte mich wieder bei der Taunus BKK anzumelden.
Die Tanus BKK hatte zu diesem Zeitpunkt einen Beitragssatz von 12,8 %
Diesmal klappte die Anmeldung zu meiner Überraschung ohne Probleme, ich bekam sogar einen Anruf von der Taunus BKK.
Der Sachbearbeiter wollte unbedingt die Rufnummer von dem Personalbüro auf meiner Arbeit haben, damit die Anmeldung abgeschlossen werden kann, die Mitgliedsbescheinigung hatte ich bereits abgegeben.
Am 01.04.04 bekam ich noch mal Post von der Taunus BKK, hier begrüßte man mich bei meiner neuen Krankenversicherung und teilte mir noch einmal den Beitragssatz von 12,8 % mit.
Die Post bekam ich am 01.04.04, das Datum an den der Brief geschrieben wurde war der 29.03.04.
Am 25.03.04 teilte die Taunus BKK auf der Internetseite allerdings mit, das die Beiträge auf 13,8 % gestiegen sind, dies erfuhr ich nur durch Zufall von einem Arbeitskollegen und nicht offiziell von der Taunus BKK.
Zumal ich noch am 01.04.04 ein Brief bekommen hatte, wo 12,8 % als Beitragssatz drin stand, obwohl zu diesem Zeitpunkt der Beitragssatz schon 13.8 % war. Eine reine Lüge also dieses Schreiben.
Glücklicherweise konnte ich wieder zur BKK Mobil Oil wechseln bevor ich noch richtig Mitglied bei der Taunus BKK wurde. Die Beitragssätze bei der Mobil Oil sind 0,2 % günstiger als bei der Taunus BKK und die Leistungen und der Service ist bei der BKK Mobil Oil ebenfalls doppelt so gut wie bei der Taunus BKK.
Fazit:
Nachdem ich innerhalb von einem Jahr 2 mal schlechte Erfahrungen mit der Taunus BKK gemacht habe, möchte ich von dieser Krankenversicherung nichts mehr wissen, ich würde mich noch nicht einmal mehr bei der Taunus BKK anmelden, wenn diese Beitragssätze von 5 % hätten. Ich kann nur jeden raten die Taunus BKK zu meiden.
Der Bericht beruht auf meine eigenen Erfahrungen mit der Taunus BKK, ich möchte aber keinesfalls leugnen, dass andere Personen mit dieser Krankenkassen durchaus gute Erfahrungen gemacht haben können oder sogar mit der Taunus BKK zufrieden sind.
Ich veröffentliche meine Berichte auch auf andere Plattformen. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben