Pro:
Unglaubliche Grafik, macht sehr viel und sehr lange Spaß, guter Multiplayermodus
Kontra:
Wenig zum freischalten, Charaktere haben nur geringe Kampfunterschiede
Empfehlung:
Ja
Dead or Alive 3 ist ein Prügelspiel was man bestens mit Tekken vergleichen kann. 2 Spieler kämpfen gegeneinander und versuchen durch Tritte, Schläge und Würfe den Gegner als erstes zu erledigen.
_/_/_/_/_/1.INHALT_/_/_/_/_/
Ich würde euch ja jetzt gerne von der Story erzählen aber aus den paar Zeilen auf Seite 4 im Handbuch bin ich einfach nicht schlau geworden. Es geht aber so weit ich weiß um ein Tunier das von der Firma DOATEC geleitet wird indem verschiedene Kämpfer antreten die verschiedene Ziele und Stories haben. Das ist fast immer ziemlich unlogisch, zum Beispiel kämpft einer im Tunier gegen alle anderen Kämpfer nur um später seine Tochter tot zuprügeln weil sie Model statt Wresler werden möchte. Klingt komisch ist aber so. Dazu sind auch noch die Zwischensequenzen und Dialoge so kurz und lassen immer Fragen offen so dass die Geschichte immer zur Nebensache wird. Das schadet zwar nicht weiter, wär aber trotzdem cool gewesen wenn es zwischen Kämpfen lange Videos geben würde. Denn die Videos sind wegen der guten Grafik total beeindruckend.
Das Spiel funktioniert meist so: Sie wählen einen von 16 sehr Kämpfern aus (7 Frauen, 9 Männer) die unterschiedliche Kampffähigkeiten haben (welche sind unglaublich stark, welche unglaublich schnell, mit welchen kann man gute Kombos machen und weitere Eigenschaften). Dann können sie sich schon in den Kampf stürzen. Das wohl beeindruckenste an dem ganzen ist die hyperreale und detailreiche Grafik. Die Kämpfer haben absolut runde Körperpartien, feines, im Wind wehendes Haar, glänzende, tiefe Augen, Augenaufschlag, ruhiges atmen, die superreal im Wind flatternden Anzüge (Kostüme?) sind von megascharfen Texturen überzogen und die mal flüssigen, mal ruckartigen Bewegungen sind einfach großartig. Und die Arenen sind noch besser, explodierende Rohre, sanft im Wind wiegende Palmen, Lampen, Kerzen, zerbrechende Fliesen, die Sonne, johlende Fans, überall Spieglungen und vieles mehr lassen einen dauernd den Kampf vergessen. Müsste ich jemanden zeigen was Konsolen heute alles grafisch leisten können würde ich ihm DoA3 vorstellen.
Die Steuerung ist makellos, sie sehen ihren Kämpfer und ihren Gegner immer bildschirmfüllend von der Seite und können so optimal die Bewegungen koordinieren. Dann hauen und treten sie auf den Gegner ein, greifen ihn für Spezialtricks und machen Kombos bis seine Energieleiste oben in der Ecke auf Null angelangt ist, alles wird mit den Aktionstasten und den linken Analogstick gesteuert, andere Tasten kann man mit Spezialmoves belegen. Man kann denn Gegner auch in der 3D-Arena gegen eine Wand hauen oder eine Abgrund runterwerfen was alles besonders viel schadet. Allerdings der Gegner haut nun mal zurück aber diese Attacken kann man abblocken ohne Energie zu verlieren. Dafür ist aber ein gutes Timing zwischen abblocken und angreifen erforderlich, denn es gibt komplexe Angriffe die die Abwehr umgehen können. Überhaupt braucht man viel Zeit bis man ein guter Kämpfer geworden ist so dass man sich einen Gegner auf einer höheren Schwierigkeitsstufe vorknöpfen kann. Das macht das Spiel lange interessant, denn man ist dauernd dazu motiviert besser zu werden. Trainieren kann man wunderbar in dem sog. „Sparring Modus“ indem man auf einen sich wahlweise nicht verteidigenden Kämpfer einprügeln kann. Die Attacken sind insgesamt gut ausgewogen. Hat man dann einen Kampf verloren kann man den Kampf neu starten, hat man gewonnen kommt man in eine neue Arena mit einem neuen Kämpfer. Das geht dann immer so weiter ab und zu sehen sie eine tolle Zwischensequenz und ganz am Ende kämpft man gegen einen Endgegner gegen den man sehr intelligent vorgehen muss. Hat man auch den Endgegner besiegt bekommt man für jeden Kämpfer eine tolle Zwischensequenz freigeschaltet, die man sich in einer Videogalerie später anschauen kann. Neben den eigentlich unwichtigen Storymodus gibt es noch viele andere Spiemodi ohne Story und ein Multiplayermodus mit dem man eine ganze Zeit beschäftigt ist.
_/_/_/_/_/_/2.BEWERTUNG_/_/_/_/_/_/
Bei dem Spiel bin ich zweigeteilter Meinung, es macht nämlich als einzelnes Spiel unglaublich Spaß und ist sehr gut, kann aber mit anderen Kampfspielen wie Virtua Fighter 4 oder vor allem Tekken 4 spielerisch nicht mithalten.
________Einzelspielermodus________
Der Storymodus ist mit jeden Charakter sehr schnell durchgespielt , wie das nun mal bei so einem Kampfspiel ist und deshalb nur Nebensache.
Note=2+
Der Einstieg/Schwierigkeitsgrad
Die wichtigsten Moves erfährt man gut erklärt im Handbuch. Ausüben kann man diese Schläge wunderbar im „Sparring Modus“ gegen einen sich nicht verteidigenden Gegner wo man die Moves auch im Menü nachschlagen und sogar ein Training mit vorgegebenen Moves machen kann. Wenn man gut geworden ist kann man in den Optionen die Schwierigkeitsstufe von einfach auf normal, schwer oder sehr schwer erhöhen und so immer für würdige Gegner sorgen. Die Gegner auf schwer und sehr schwer sind für fortgeschrittene und Profis zwar harte Gegner, haben aber eine große Macken in der KI: Sie können nicht vorrausdenken und damit sind sie weit entfernt von menschlichen Gegnern. Der Einstieg, die Trainingsmöglichkeiten und der steigende Schwierigkeitsgrad sind aber sonst ziemlich gut.
Note=2
Spielspass
ENORM ! Ihr habt keine Ahnung wie viel Spaß so ein Fightspiel macht ! Man erfreut sich immer wieder an den Kombos, Spezialangriffen und muss viel Timing und Konzentration mitbringen. Toll ist auch bei Dead or Alive 3 das man Gegner mit Karacho gegen ein Wand prügeln oder einen Abgrund runterwerfen kann und ihm so extra Schaden zufügen kann. Das sorgt für unglaubliche Freudemomente ! Und das alles bei einer megageilen Grafik und tollem Sound. Allerdings haben die Kämpfer im Vergleich zu Tekken weniger spektakuläre Spezialattacken.
Note=1
Frustfaktor
Gibt es generell nicht. Nur manchmal hängt man plötzlich an einen übermächtigen Gegner fest für den man 3-7 Versuche braucht bis man weiter kommt. Generell gibt es aber keine Frust. Es gibt auch nie viel zum Einstellen, man kann meist sofort loslegen.
Note=2+
Spieldauer
Um den Einzelspielermodus auf allen Schwierigkeitsstufen durchzuspielen benötigt man bestimmt mehrere Wochen. Dazu verliert man aber später die Motivation und man spielt das vielleicht nur auf einfach und normal durch. Das liegt daran das man außer ein Video für jeden Charakter wenn man mit diesem Charakter auf egal welcher Schwierigkeitsstufe den Storymodus durchgespielt hat nichts freispielen kann. Bei Tekken ist das viel, viel besser dort kann man im Storymodus neben Videos zu den Charakteren jede menge weitere Charaktere und sogar Spielmodi freischalten. Was es bis jetzt bei keinem Kampfspiel gab was aber interessant wäre, wäre ein viel ausgebauterer Storymodus indem man sich Spezialattacken kaufen könnte und seine Fähigkeiten verbessern könnte. Sowas ist aber leider unüblich für ein Kampfspiel. Außerdem haben die Charaktere ziemlich wenig Unterschiede in den Kampfeigenschaften und ziemlich wenig Spezialattacken und deshalb gibt es hier etwas wenig Abwechslung (im Vergleich mit Tekken und Virtua Fighter)
Note=2
_____________Bedienung_____________
Die Seitensicht ist praktisch und die Steuerung mit dem Steuerkreuz und den Aktionstasten ist fehlerlos. Allerdings eignet sich der große Controller nicht so gut für so ein Kampfspiel. Mit dem kleinen Controller ist aber alles in Ordnung.
Note=1
___________Faszination/Atmosphäre_____________
Die Story ist nutzlos und trägt kaum was zur Atmosphäre bei. Die Grafik und der Sound machen das aber wieder wett.
Note=2
__________Grafik____________
Oweia, da hab ich mir aber was eingebrockt als ich UT 2003 Bestnoten in allen Kategorien unter Grafik gegeben hab. Heute seh´ ich nämlich: Es geht viel besser !
Note=1+
Umgebung
Die Arenen sind sehr Abwechslungsreich. Sie kämpfen auf Bergen, in Wäldern, verschneiten Landschaften, am Strand, in der Wüste, in einem Aufzug und vieles, vieles mehr. Man kann sich aber nur begrenzt in dieser Welt bewegen was aber für ein Kampfspiel total normal und nicht weiter tragisch ist. Die Umgebungen selber sind sehr ausgewogen mit Bächen, Zäunen, Palmen, Bäumen, Häuserruinen und vieles mehr.
Note=1
Spielfiguren
Ich kann´s echt immer noch nicht glauben. Die Kämpfer sehen so realistisch und detailreich aus. Selten hab ich sowas gesehen. Bei den Körperformen erkennt man absolut keine grafischen Bauteile. Die Beine sind schön rund gehen weich in Gelenke über, die Muskulatur ist korrekt proportioniert, an den Hauttexturen erkennt man absolut keine Farbübergänge und sie verhält sich richtig im Licht mit feine Glanz- und Spiegeleffekten. Die Haare sind fein und überzeugen ebenfalls mit schönen Farbübergängen. Die Augen haben Tiefe. Die Anzüge spiegeln und glänzen schön, sind von extrem scharfen Texturen überzogen, lassen ebenfalls keine Grafikbauteile erkennen und sehen auch noch richtig cool und stylisch aus. Besser geht´s jetzt aber echt nicht mehr.
Note=1+ oder gibt es etwa eine bessere Note ?
Detailreichtum/Effekte
Ich zähle hier nur Bruchteile der eigentlichen Grafik auf. Ihr wäret beknackt wenn ihr von mir erwarten würdet alles zu erwähnen: die Umgebung spiegelndes und durchsichtiges Eis, topreales Feuer, aufgewirbelte Blätter, Spuren im Schnee die sich bilden wenn man durchläuft, Kokosnüsse die von Palmen fallen wenn man gegenhaut, zerbrechende Fliesen wenn man den Gegner draufwirft, johlende Menschenmengen, Scheinwerfer, Blitze die entstehen wenn man einen Gegner gegen eine Elektrozaun wirft, die Sonne, Möwengruppen, Nebel, explodierende Rohre, leuchtende Neonschilder, zerbrechende Glasscheiben....
Note=1+
Bewegungen
Die Moves selber sind sehr flüssig und die Haut legt sich physikalisch korrekt auf die sich bewegende Gelenke und die Moves haben normalerweise korrekte Übergänge. Es gibt nur wenige Momente wo man keinen Übergang zwischen 2 Bewegungen sieht. Man liegt dann zum Beispiel fast am Boden und plötzlich ist man wegen eines Spezialmoves gebückt. Diese fehlende Übergänge bemerkt man allerdings selten. Toll sind neben den brillianten Moves außerdem das tänzeln der Kämpfer wenn sie nicht kämpfen und die Haare, Schnüre, Kleider und ähnliche Sachen die sich bei jeder Bewegung und im Wind korrekt bewegen.
Note=1
___________Sound___________
Der Sound ist nicht umwerfend aber passend und gut.
Note=2+
Musik
Die Musik im Spiel ist passend, besitzt die korrekte Lautstärke und ist einfach nur gut.
Note=2+
Geräusche
Wenn man einen schlägt hört sich das nicht realistisch an, sondern kracht immer so laut wie man es von Actionfilmen kennt, was total ok ist. Kleine Details wie Vogel- und Maschinengeräusche unterstreichen alles noch mal.
Note=2+
Kommentare/Stimmen
Über die japanischen Kommentare hab ich mich erst sehr aufgeregt, weil sie so dämlich ist. Mittlerweile find ich sie aber ganz angenehm. Außerdem hört man die Kämpfer kaum reden. Das Gestöhne und Geächtze das sie während dem Kampf abgeben ist auch ok.
Note=2+
________Story_________
Die Story ist bei allen Charakteren nur reine Nebensache.
Note=4+
Geschichte
Von der Geschichte des Tuniers versteht man nur Bahnhof und die Geschichten über die Charaktere sind sehr mager.
Note=4+
Videos/Zwischensequenzen
Man muss fast alles im Handbuch nachlesen. Zwischensequenzen gibt es kaum und wenn dann nur sehr kurze die kaum die Handlung weitertreiben. Videos gibt es am Anfang und immer nachdem man mit einen Charakter den Storymodus durchgespielt hat. Auch die Videos sind sehr kurz und tragen kaum zur Handlung bei. Von der Qualität sind die Videos und Zwischensequenzen aber sehr gut, aber was hilft das.
Note=3-
Nähe des Spiels an der Geschichte
Fast gar keine ! Das ist für ein Kampfspiel zwar typisch, dennoch hätten längere Dialoge oder Zwischensequenzen mit dem Gegner die Geschichte viel näher gebracht. Man hört von irgendwelchen Dialogen nur 2 Sätze am Anfang und Ende des Kampfes, meist nicht mehr.
Note=4
___________Langzeitspaß_____________
Für Spielspass außerhalb des Storymodus haben die Programmierer tolle Arbeit geleistet. Es gibt einen Modus indem man die Gegner möglichst schnell platt machen muss (Time Attack Modus). Ein Modus wo man nur mit einem Kämpfer in einem Kampf möglichst viele Gegner besiegen muss die nacheinander in die Arena kommen bei nur geringen Energieauffrischung. (Survival Mode). Ein Modus wo man mit zwei Kämpfer und zwei Gegner spielt (Partnermodus) Ein Modus wo man mit 5 Kämpfern antritt mit den man gegen ein Computergegner spielt der auch 5 Kämpfer hat. Die Charakter kämpfen immer so lange bis sie KO sind und werden dann ausgetauscht (Teammodus). Für diese Modi kann man dazu auch noch massenweise Einstellungen wie Energie und Runden in den Optionen einstellen.
Mit all diesen Modi kann man sich dann wochen(Monate?)lang zufrieden prügeln. Es fehlt nur ein bisschen an Variationsmöglichkeiten wie keine Abwehr, kein hinfallen und ähnliche Sachen. Außerdem ist schade das es in diesen ganzen Modi wenig zum freischalten gibt das hätte für höheren Spielspass gesorgt.
Note=2+
_________Multiplayermodus___________
DoA 3 besitzt typisch für ein Kampfspiel einen Mehrspielermodus indem man entweder mit einigen Variationsmöglichkeiten einfach nur gegeneinander kämpft oder mit bis zu 4 Spieler im Zweierteams gegeneinander kämpft. Fehlt ein Mitspieler steuert ein Spieler eben zwei Kämpfer. Für diese zwei Modi gibt es dann noch ein paar kleine Variationsmöglichkeiten, aber nur wenige und es gibt keine Handicapfunktion die grade bei diesem Spiel wie gerufen kämme. Sonst reicht es aber noch für eine gute 2.
Note=2+
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Spieltitel: Dead or Alive 3
Vorgänger: Dead or Alive 2 (PS2, Dreamcast), Dead or Alive
Ähnliches Spiel: Tekken 4, Virtua Fighter 4
Genre: Kampfspiel
Hersteller: Microsoft, Ninja, Temco
Min. Alter:12
Brutalität: Mäßig
Sprache: Texte in deutsch, Sprachausgabe in japanisch
Spielerzahl:1-4
System: Xbox
Erschien: 14.3.2002
Außerdem geplant für:-
Preis: ca 30 €
Unterstützte Geräte: Arcadestick
Nachfolger geplant: -
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Ein ganz gutes Kampfspiel das grafisch top und spielerisch gut ist. Das beste Kampfspiel für die Xbox und das mittlerweile für 30 € ! Dead or Alive 3 kann aber spielerisch mit Tekken 4 und Virtua Fighter nicht mithalten. Der Kauf lohnt sich trotzdem ! weiterlesen schließen
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