The Legend of Zelda: Majora's Mask (N64 Spiel) Testberichte
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- Grafik: gut
- Sound: sehr gut
- Bedienung: sehr einfach
- Wird langweilig: nie
- Suchtfaktor: sehr hoch
Pro & Kontra
Vorteile
- Geschichte Gameplay Sound Langzeitmotivation Spielspaß ist extrem hoch
Nachteile / Kritik
- NICHTS!
Tests und Erfahrungsberichte
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Lohnt sich die Zelda Fortsetzung?¿
09.06.2002, 16:23 Uhr von
WasWeissichWas
Hi @all! Ich freu mich dass ihr das jetzt lest, denn es zeigt ja dass ihr hier seit *g* Ich bin...2Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Ich habe diesen Beitrag in 4 Teile gegliedert:- Die Story
- Die Aufgabe(n)
- Neues/Altes
- Fazit
DIE STORY
Der Junge Link reitet mit seinem Pferd Epona durch die verlorenen Wälder. Dieser Ort dürfte Spielern von Ocarina of Time bereits bekannt sein. In den verlorenen Wäldern leben hauptsächlich Dekus und Horror Kids. Mit einem Horror Kid hatte sich Link einmal befreundet, in Ocarina of Time. Dekus sind Wesen aus einer Dekuschale, mit leuchtenden Augen, die durch ihren kleinen Rüssel, der sich als deren Mund und Nase bewährt schadende Deku-Nüsse abwerfen. In Majoras mask haben die Dekus die zusätzliche Fähigkeit bekommen, sich in sogenannte Deku Blumen einsaugen zu können und mit Propellor Artigen rotierenden Blumen dann von kurzer Dauer schweben zu können.
Link hat natürlich auf seinem Weg auch die Okarina der Zeit der bei, jenes Musikinstrument, welches er einst von Zelda - der Prinzessin von Hyrule bekommen hatte.
Auf dem Weg durch den verlorenen Wald stiehlt Link das Horror Kid, mit dem er befreundet war seine Okarina und das Pferd. Der tapfere Link hängt sich noch dran, aber das Horror Kid kann entfliehen...
Link folgt dem Horror Kid in einen Tunnel und fällt schließlich in ein tiefes Loch ... Unten fällt er ins Wasser und auch das Horror Kid hat ihn bemerkt.
Das Horror Kid hat eine Maske auf - Majoras Maske! Wie sich später herausstellt hat diese böse Maske von ihm Besitz ergriffen und ist das eigentliche Übel.
2 Feen befinden sich ebenfalls bei Horror Kid, die Feengeschwister Taya und ihr Bruder.
Der gemeine Horror Kid verwandelt dich nun in einen Deku ... auch das noch ... Er rennt durch eine Tür hinter sich und nimmt eine Fee mit, die andere hat es nicht mehr geschafft und ist nun bei dir.
Erst trotzig begleitet sie dich ab jetzt durch das Spiel, um ihren Bruder zu retten.
Am Ende des Ganges hinter der Tür kommst du am Glockenturm von Unruh Stadt heraus. Du bist jetzt in einem Land, indem in 3 Tagen der Mond auf die Erde stürzen wird und die Welt der Apokalypse geweiht ist. 1 Minute entspricht im Spiel 1 Stunde und so hat man da grob 36 Minuten Zeit...
DIE AUFGABE(N)
Die Hauptaufgabe im Spiel besteht eigentlich darin, dass du nicht nur deine gestohlenen Sachen zurückholst, sondern dich auch zunächst wiede in einen Menschen verwandeln lässt. Den letztgenannten Gefallen tut dir auch noch nach einer Weile der Maskenhändler, aber er verlangt als Gegenleistung, dass du Majoras Mask zurückholst. Das wird dann gar nicht so einfach... Du musst dich dann durch 4 Tempel kämpfen um die 4 Giganten zu befreien, welche zusammen den Mond aufhalten können, bevor er am Tag zum Neujahrsfest Unruh Stadt zermalmt. Natürlich ist Links Abenteuer nicht insgesamt in 36 Minuten zu bewältigen, da er bereits nach den ersten 36 Minuten seine Okarina gefunden haben muss, mit der er sich mit Hilfe eines Liedes zurück teleportieren kann, zu der Stelle zu der er nach Unruh Stadt kam! Weitere Lieder ermöglichen es dann auch Link z. B. die Zeit halb so schnell vergehen zu lassen.
Im Spiel wirst du noch dazukommen eine große Anzahl von Masken zu finden, welche dir im Spiel nützlich, wenn nicht gar von nötigem Gebrauch sein werden.
Du triffst viele Wesen die dir schon aus ocarina of Time bekannt sein dürften... Zum einen die bereits erwähnten Dekus, denen du die Prinzessin aus dem Dämmerwald Tempel befreien musst, dann wären da wieder die Goronen - das heiße Volk welches in den Bergen lebt. In Majoras Mask ist es Winter bei den Goronen und fast alle kauern in deren Häusern, doch es ist seltsamerweise kein Frühling geworden. Der Grund dafür ist der Endgegner, der im Tempel sein Unwesen treibt. Du musst ihnen Helfen, da auch dort ein Gigant gefangen worden ist.
Die Zoras sind auch wieder von der Partie, am Strand ist es deine Aufgabe, den Endgegner zu besiegen, dass die schöne Sängerin der Zora Band ihre Stimme wieder findet und du vor allem den Giganten wieder befreist.
Der 4. Tempel hat viel mit Geistern zu tun, die meisten dürften dir auch bekannt vorkommen, sofern du Ocarina of Time (durch)gespielt hast, denn Irrlichter und Skelette sind auch wieder anwesend.
NEUES & ALTES
Die Sache mit den Zeitsprüngen:
Diese ist wohl der größte Unterschied den dieses Spiel mit dem Vorgänger aufbringt. Wenn man Zeitsprünge macht ist nicht unbedingt alles wieder beim Alten... du behältst diverse Gegenstände und die Masken und natürlich auch dein Wissen und die Lieder die du spielen kannst... Geld und Pfeile, Bomben... gehen "in der Zeit" wieder verloren, wobei du Geld in der Bank disponieren kannst und es dann auch nach einem Zeitsprung wieder abheben kannst...
Mit den 3 Liedern die die zeit ändern können kannst du folgendes Erreichen:- Die Hymne der Zeit um an den Anfang deines Abenteuers zurückzu kommen.
- Das Thema der Zeit im Wind um 12 Stunden in die Zeit vorzureisen
- Und die Hymne der Zeit rückwärts um die Zeit halb so schnell vergehen zu lassen.
Speichern:
In Zelda Ocarina of Time konnte man einfach Speichern wenn man im Menü die B Taste betätigte und dann mit Ja bestätigte. Wenn man dann das Spiel beendete fing man entweder im Kokiri Wald (als Kind), in der Zitadelle der Zeit (als Erwachsener), oder in dem Tempel am Anfang an in dem man sich befand als man speicherte.
In Majoras Mask hingegen speichert man immer mit einem Zeitsprung zum Anfang des Abenteuers, oder wenn man an einer Eulenstatue speichert... Zu den Eulenstatuen kann man sich außerhalb der Tempel mit Hilfe eines Liedes - dem Lied der Schwingen teleportieren.
Das Menü:
Das Menü ist dem von Ocarina of Time recht ähnlich gefasst, nur dass es bei Majoras Mask neben dem Gegenstandverzeichnis, der Karte, des Ausrüstungmenüs und des Bildschirms für die Lieder und bei Endgegnern errungene Items auch einen zusätzlichen Bildschirm für die vielen Masken gibt, die bei Majoras Mask vorhanden sind. Der wechsel zwischen den einzelnen Verzeichnissen geht bei Majoras Mask schneller.
Die Tempel:
Die Tempel haben einen sehr ähnlichen Aufbau, wie die aus Ocarina of Time... Wieder kann man Karte, Kompass und Master Schlüssel finden und so durch die Tempel kommen. Neu ist, dass man statt den Skulltullas, von denen man 100 goldene in Ocarina of Time sammeln konnte, es in jedem Tempel 15 verlorene Teilfeen gibt, für deren komplette Sammlung man etwas gutes bekommt, was das Spiel erleichtert (z. B. doppelte Leben... doppelte Magie...) und es 2 extra Skulltulla Häuser gibt.
Alte Personen neu Entdecken:
Ein besonderes Vergnügen haben auch viele die Ocarina of Time kannten: Diverse Personen, die bereits in Ocarina of Time aufgetaucht sind haben eine neue Rolle in Majoras Mask eingenommen. So z. B. die Hexengeschwister Komune und Kantake, die in Ocarina of Time zu Endgegnern gehörten, jetzt beide im Sumpf leben und die eine Bootsfahrten zum Deku palast organisiert und die andere einen Hexenladen betreibt. Oder z. B. ein freundlicher Bürger der in Zelda-Ocarina of Time auf dem marktplatz im Schloß rumging ist jetzt zu einer wichtigen Person geworden --> einem Dieb. Oder auch den Gerudo Kriegerinnen, die jetzt in die Rolle von Piratinnen schlüpfen.
Link in verschiedenen Formen:
Ich finde es blöd, dass bei majoras mask Link nie zu einem Erwachsenen wird, wie im Vorgänger Ocarina of Time. In Majoras Mask dafür kann er sein komplettes Aussehen mit 4 Masken ändern --> Mit der Deku Schale kann er sich später im Spiel auch als Mensch wieder in einen Deku verwandeln und zurück, mit der Goronen Haut in einen Goronen, mit den Zoraschuppen in einen Zora und mit der Maske der grimmigen Gottheit (die Maske die man erst erhalten kann wenn man alle anderen Masken hat) in einen grauhaarigen Link mit Rüstung, der jedoch ein wenig an den erwachsenen Link erinnert. die zahlreichen übrigen masken ändern meist nur Links Aussehen am Kopf (eben da wo er die Maske trägt...)
Die Lieder:
Neben den bereits bekannten Liedern Hymne der zeit, Hymne des Sturms, Vogelscheuchen Polka und Eponas Lied [...] gibt es auch in Majoras Mask eine Zahl neuer Lieder, wie z. B. das Lied der Schwingen und viele Lieder die man braucht um in die Tempel zu kommen. Von der Melodie her sind sie jedoch nicht der Qualität derer von Ocarina of Time entsprechend.
Die Landkarte:
Bei Ocarina of Time hat sich die Landkarte wie von Zauberhand erweitert wenn man an dem entsprechenden Ort war.
Bei Majoras Mask hingegen kann man die einzelnen Karten für Gebiete, wie z. B. den Strand erwerben.
Die Fee die Link begleitet:
Navi, die freundliche Fee die Link in Ocarina of Time zur Seite stand ist nicht mehr im Spiel dabei. Ab der oben genannten Stelle tritt ja auch Taya für sie auf, welche allerdings nicht mehr leuchten Blau sondern leuchtend gelb, und zunächst frecher als Navi ist.
FAZIT:
Majoras Mask hat eine fast komplett neue Story mit alten Charackteren und vielen neuen Masken.
Leider ist diese meiner Meinung nach viel zu kurz :-( - innerhalb von 8 Tagen hatte ich das Spiel mit allen Masken erfolgreich beendet. Also ist das Spiel meiner Meinung nach zu kurz und teilweise zu einfach. Für diejenigen die nicht Ocarina of Time schon durchgespielt haben kann ich es auch nicht besonders gut weiterempfehlen... Denn die vielen altbekannten aber in eine neue Rolle geschlüpften Personen waren schon mal lustig von einer anderen Seite zu sehen ...
Für wirkliche Zelda Fans ist aber auch dieses wie alle Anderen Spiele der Zeldalegende ein MUSS! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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tobi.birkner, 09.06.2002, 16:32 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
aber den Preis noch in Dm anzugeben, dann hätte ich doch besser 70 Euro geschrieben
- Die Story
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Informationen
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