The Metal Opera - Avantasia Testberichte

The-metal-opera-avantasia
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • ...geniale Atmosphäre, stimmungsvolle Story, etliche Sänger im Einsatz, eingängige Songs, musikalisch nahezu perfekt umgesetztes Konzept, fantastisches Artwork...
  • Musik, Geschichte, Einzelmusiker usw.
  • viele Mitwirkende und große Abwechslung, nette Story, keine gewöhnliche Platte, es gibt noch einen zweiten Teil

Nachteile / Kritik

  • ...nicht alle Songs sind perfekt...
  • Wie lange dauert es bis zu Teil 3?
  • vielleicht etwas kurz

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Meisterwerk

    4
    • Cover-Design:  sehr gut
    • Klangqualität:  sehr gut

    Pro:

    - Konzept/Geschichte - Herrliche Orchester-Arrangements - Verschiedene Sänger - Abwechslungsreich

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Avantasia ist ein Projekt von Edguy-Sänger Tobias Sammet. Viele namhafte Künstler sind beteiligt und alle Texte und Kompositionen wurden von Tobias Sammet geschrieben. Dabei sind 2 CDs herausgekommen, die ein Gesamtwerk bilden und auch einen Handlungsstrang haben.
    Hier geht es um den ersten Teil, wobei gleich gesagt sein soll, dass man dieses Gesamtwerk nicht auseinander reißen sollte. Wenn man sich den ersten Teil zulegt, sollte am besten auch der zweite gleich dabei sein!

    Über die genaue Story kann man sich über den Link ganz unten informieren, nur erst einmal so viel:
    Es geht um einen Mönch im Mittelalter, der ein geheimes Buch entdeckt. Er gerät in ein

    Kommentare & Bewertungen

    • Django006

      Django006, 02.10.2006, 22:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & *lg* Alan :>))))

    • morla

      morla, 02.10.2006, 22:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • Gozo-Bernie

      Gozo-Bernie, 02.10.2006, 21:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gruss aus dem Mittelmeer - bernie

    • superlativ

      superlativ, 02.10.2006, 17:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße und einen schönen Feiertag! Liebe Grüße Superlativ!

  • Das war der erste Streich...

    5
    • Cover-Design:  sehr gut
    • Klangqualität:  sehr gut

    Pro:

    viele Mitwirkende und große Abwechslung, nette Story, keine gewöhnliche Platte, es gibt noch einen zweiten Teil

    Kontra:

    vielleicht etwas kurz

    Empfehlung:

    Ja

    Vorwort
    =======
    Vor wenigen Tagen hatte mir ein Freund mal wieder einen Packen CDs ausgeliehen und darunter waren gleich CDs, welche mir von Titel her nichts sagten. „Metal Opera Part I + II” von “Avantasia”.
    Unvoreingenommen beschloss ich einfach mal reinzuhören und hier ist jetzt der Bericht zum ersten Part.

    Die Band
    =======
    „Avantasia“ ist ein Musikprojekt, dass sich aus jeder Menge Musikern zusammensetzt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Art Oper. Es wird eine kleine Geschichte erzählt, auf die ich später noch eingehen werde.
    2001 erschien der erste Part. 10 Sänger und anders Mitwirkende und 7 Musiker stellen damals die Kulisse

    Kommentare & Bewertungen

    • frankensteins

      frankensteins, 18.12.2008, 15:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super beschrieben , ganz liebe Grüße Werner

  • Operngesänge auf dem Scheiterhaufen

    5
    • Cover-Design:  sehr gut
    • Klangqualität:  gut

    Pro:

    ...geniale Atmosphäre, stimmungsvolle Story, etliche Sänger im Einsatz, eingängige Songs, musikalisch nahezu perfekt umgesetztes Konzept, fantastisches Artwork...

    Kontra:

    ...nicht alle Songs sind perfekt...

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leserinnen und Leser!



    Heute wird es metallisch, denn "Avantasia" geben sich die Ehre, vielmehr Edguy-Sänger Tobias Sammet, auf dessen Mist ja dieses Projekt gewachsen ist. Und um chronologisch vorzugehen, soll "The Metal Opera, Part I" im Mittelpunkt des Interesses stehen...




    | ° Avantasia
    |____________________

    Wie bereits erwähnt, so ist "Avantasia" keine richtige Band, sondern eher ein Projekt. Aus der Taufe gehoben wurde es im Jahre 1999, als es dem Sänger während der Tour seiner eigenen Band langweilig wurde. Da reichten nicht einmal die vielen Folgen Pumuckl aus, die sich Tobi immer wieder im Tourbus ansah,

    Kommentare & Bewertungen

    • LittleSparko

      LittleSparko, 11.01.2007, 12:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg, daniela

  • AVANTASIA II - Willkommen in Fantasien

    Pro:

    Musik, Geschichte, Einzelmusiker usw.

    Kontra:

    Wie lange dauert es bis zu Teil 3?

    Empfehlung:

    Ja

    Lange erwartet, zigmal verschoben, erfolgte am Montag 26. August 2002 der offizielle Release vom zweiten Teil der Metal-Oper Avantasia. Wie das Werk geworden ist, könnt Ihr hier erfahren.

    WAS IST NUN AVANTASIA?

    Avantasia ist ein Projekt von Mastermind Tobias Sammet, seines Zeichens Kopf und Sänger der Fuldaer Powermetal-Formation EDGUY. Avantasia ist eine Geschichte von Glauben, Mißtrauen, Angst, Fluch und Wahnsinn. Der junge Novize Gabriel erfährt im Kloster, daß seine Stiefschwester dem Hexenglauben verfallen sein soll und beschließt diesem Gerücht auf den Grund zu gehen. In einer Geschichte voller Irrungen und Wirrungen, in der sich Freunde bald als Feinde erweisen
  • Was für ein Werk!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vor einiger Zeit legte ich mir Tobias Sammet’s Metal Opera „Avantasia“ zu. Da sich diese aus zwei Teilen zusammensetzt, kommen natürlich auch zwei Berichte, aber beginnen möchte ich logischerweise bei Part I. Zuerst sollte vielleicht der Begriff der Metal Oper geklärt werden. Wer hier ein Werk im klassischen Stil erwartet wird herb enttäuscht, denn was man hier zu hören bekommt, ist Metal in bester Qualität. Die Bezeichnung Oper bezieht sich wohl darauf, dass wir es mit einem Konzeptalbum zu tun haben. Die Scheibe erzählt eben eine Geschichte, die im zweiten Teil fortgesetzt wird. Zum Verständnis der Erzählung sollte man aber über die Vorgeschichte informiert sein. Da diese im Booklet nur in