Thema Jahrhundert - Hochwasser Allgemein Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Laune oder Rache der Natur?

    Pro:

    k. A.

    Kontra:

    k. A.

    Empfehlung:

    Nein

    Die Flutkatastrophe, die vor etwa zwei Wochen begann, hat eine Menge Zerstörung und auch viel Leid gebracht. Neben dem Verlust von Menschenleben , welches der größte Verlust ist, sind dabei materielle Schäden entstanden, wie man es vorher nicht für möglich gehalten hat. Bei allen Debatten, die zur Zeit um die Regulierung dieses Schadens geführt werden, beschäftigt mich eine andere Frage eigentlich noch mehr: Was oder wer ist verantwortlich für diese Flut? Oder gibt es dafür überhaupt etwas oder jemanden, der verantwortlich ist?

    Auf der einen Seite behaupten die Umweltschützer, dass diese Sintflut die ersten Vorboten der globalen Erwärmung sind, der als Treibhauseffekt bezeichnet
  • Ich hab hier von Tuten und Blasen keine Ahnung!

    Pro:

    Pro?

    Kontra:

    Nachrichten in den USA sind lediglich lokal, keiner weiss, was 300miles weiter los ist, geschweige denn international.

    Empfehlung:

    Nein

    Also, ich lebe derzeit in den USA, genauergesagt im sonnigen Kalifornien. Alles schoen und gut, aber was mich wirklich ankotzt, ist dass die Amis offenbar nicht viel davon halten, ueber Geschehnisse in der Welt informiert zu sein.

    In Deutschland, da gibt es jeden Tag die Lokalnachrichten, VORHER jedoch die Nachrichten aus aller Welt. Hier in Amiland, nee, Pustekuchen. Wenn ich wissen will, was zu Hause los ist, dann muss ich erstmal telefonieren und meine Telefonrechnung ordentlich belasten (und glaubt mir, hier ist es schweineteuer!). Das mit dem Hochwasser in Deutschland, dat geht ja nun schon einige Tage so, aber die Amis halten es erst jetzt fuer interessant genug, um
  • Katastrophen und deren Touristen...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Dies Thema heist Gedanken zur Hochwasserkatastrophe..
    und eben diese Gedanke möchte ich als ein teilweise betroffener Niederschreiben.
    Teilweise "nur" betroffen weil ich persönlich keinen Schaden zu beklagen habe.Allerdings meine Eltern und einige Freunde von mir sind sehr stark davon betroffen.

    Meine Gedanken:

    Ich selbst habe schon eineige Frühjahrshochwasser der Elbe erlebt,doch was diesmal hier passierte ist unvorstellbar.Ein Pegelstand von 9,40Meter einige werden sagen wahnsinn.
    Andere vor allen betroffene fragen warum Sie.
    Doch diese Frage kann wohl keiner beantworten.
    Ich selbst habe letzte Woche vielleicht im Durchschnitt 3 Stunden am Tag
  • aufbau ost?

    Pro:

    die politi wird wachgerütelt.

    Kontra:

    alles außer das was bei pro steht

    Empfehlung:

    Nein

    es ist mal wieder so weit. das jahr hat mal wieder den traurigsten höhepunkt erreicht. war es im letzten jahr der 11. september, so ist es dieses jahr das hochwasser, welches die messlate für katastrophen noch mal in die höhe steigen lässt. dachten einige mit dem massaker von erfurt wäre es getan, so ereicht uns eine neue hiobs- botschaft.

    wieso überhaupt das hochwasser?
    ====

    meiner meinung nach hängt es mit der globalen erderwärmung zu tun. zwar ist die rede vom anstieg des meeres pegels nur um wenige zentimeter in hundert jahren, aber das es auch anders ging haben wir ja auch schon erlebt. ich meine es wäre vor einigen jahrtausenden gewesen, dass der meerespegel
  • Gedanke zu diesem Ereignis(von Wut bis Trauer)

    Pro:

    Sollte jeder selber entscheiden

    Kontra:

    Sollte jeder selber entscheiden

    Empfehlung:

    Nein

    Ich habe mich gefragt, ob man überhaupt etwas zu dieser nationalen Katastrophe,
    den das ist sie, schreiben sollte. Ich denke ja, obwohl ich immer noch am zweifeln
    bin.


    Es gab in Deutschland, in anderen Jahren, auch Überschwemmungen, aber so wie es
    jetzt in Ostdeutschland geschehen ist, glaube ich, das sowas noch nie da gwesen ist.
    In vielen Orten
  • Wachsende Solidarität lässt hoffen!!!!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Die Bilder der Flutkatastrophe gehen nun täglich, bald stündlich durchs Fernsehen - immer wieder neue Schreckensmeldungen und selten Anlass zur Hoffnung.

    In diesen Tagen geht es mir ähnlich wie am 11. September letzten Jahres - ich sitze manchmal fassungslos vor diesen Bildern und kann nicht verstehen, wie soetwas passieren konnte - so plötzlich, mitten im Sommer!

    So hörte ich in einer Reportage im Fernsehen eine alte Frau sagen, dass dies genau so schlimm sei wie der Krieg, da sie gerade aufgefordert wurde, sich sofort aus ihrer Wohnung zu begeben und alles zurück zu lassen.
    Ein andere, junger Mann in Dresden weinte, als er die Trümmer seiner Gaststätte vor sich
  • Entsetzen über die Ausmaße der Flutkatastrophe!

    Pro:

    -

    Kontra:

    Opfer der Flut, Tote, arbeitslose und obdachlose Menschen fördert die Flut, Ängste die die Menschen durchstehen müssen

    Empfehlung:

    Nein

    Liebe Yopianer,

    ich bin entsetzt darüber was für Schäden diese Flut ins ganz Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Tschechien und Österreich angerichtet hat. Wie konnte es überhaupt dazu kommen, das es bei uns in Deutschland zu einer Naturkatastrophe, wie dieser kommt? Sind das die ersten Anzeichen von Rache der Natur? Ich glaube schon.

    Wie kam es sonst dazu, das die kleinsten Bäche zu reißenden Wassermassen kamen. Es ist doch entsetzlich, wie uns die Natur beherrscht. Doch dies alles hat der Mensch verursacht. Wir haben die Natur zu so etwas gemacht, zu einer wütenden Wassermasse. Einmal wollte sie uns zeigen, wie stark sie ist. Vielleicht bringt uns das endlich einmal zum
  • 16 Jahre her... und immer wieder schreit die Erde

    Pro:

    ---

    Kontra:

    von Menschen gemacht

    Empfehlung:

    Nein

    Der Regen hört sich an wie Feuer. Es grollt ohne Unterlaß. Der Himmel grollt ob der Schande, die die Menschen ihm angetan haben. Blitze tauchen die Bäume in kaltes, blaues, hartes Licht.
    Welche Sinn hat noch Schreiben? Wird es noch Menschen geben, die diese Zeilen lesen, die in er Lage sein werden, diese Zeilen zu lesen?
    Tschernobyl wirft seine Schatten voraus, sie verdunkeln die ganzeWelt. Der Mensch bereitet sich sein eigenes Ende.
    Hilflosigkeit. Zur Untätigkeit verdammt. Schreien möcht ich über das Verbrechen an dieser Erde, laut wie das Grollen in meinen Ohren. Oder ist nur eine Schärfung meiner Wahrnehmungsfähigkeit eingetreten? Nehme ich das Dumpfe, das Bedrohliche nur
  • Die Flut kam und keiner ist vorbereitet

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Schon vor 5 Jahren als das Wasser der Oder ganz in unserer Nähe mit seinen Wassermassen ganze Landstriche unter Wasser setzte und riesige Schäden angerichtet hatte waren die Leute nicht auf solch eine Wassermenge nicht vorbereitet gewesen. Aber das was da jetzt in Dresden passiert ist, wo eine Millionenstadt überschwemmt wurde ist alles noch viel schlimmer als damals.

    Ich weiß wie das ist, wenn man Tagelang Sandsäcke stapelt und dann am Ende wenn das Wasser doch durchkommt verloren fühlt. Im Rahmen des Hochwassereinsatzes 1997 habe ich auch mit vielen meiner Kameraden am Deich gestanden und Sack für Sack aufgestapelt, das war eine der besten Erfahrungen in meinem Leben, als ich
  • Flutkatastrophe und politische Scheinheiligkeit

    Pro:

    Spenden müssen erfogen um helfen zu können

    Kontra:

    Lasten sind ungerecht verteilt

    Empfehlung:

    Nein

    Jetzt haben wir also das Problem, eine Flutkatastrophe nie da gewesenen Ausmaßes. Völlig überraschend, nicht vorherzusehen - es gab ja nie irgendeinen Hinweis auf die schweren Fehler aus der Vergangenheit, bzw. die falschen Planungen für die Zukunft. Die dummen Umweltschützer muss man ja nicht ernst nehmen, alles Querulanten, Dummschwätzer und Wichtigtuer.

    Und ich bin mir sicher, keiner der Entscheidungsträger fühlt sich nun berufen, die weiteren Flussbegradigungen und andere schwere Eingriffe in die Natur sofort zu stoppen, nein, hier wird schon blind (und doof) weitergemacht. Und dann stellt sich der liebe Bundesfinanzminister, der seinen Job nur bekommen hat, weil ihn die