Thema Jahrhundert - Hochwasser Allgemein Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Bessere Zusammenhalt!
  • wenn man was daraus lernt
  • Schutz der Umwelt ist immer gut
  • Die Hilfsbereitschaft der Menschen

Nachteile / Kritik

  • Viele Menschen müssen alles wieder aufbauen!
  • vermutlich lernen wir aber nix daraus
  • man sollte es nur nicht übertreiben
  • Die Unverschämtheit, Müll zu schicken!

Tests und Erfahrungsberichte

  • Skandal! Müll statt Spenden!

    Pro:

    Die Hilfsbereitschaft der Menschen

    Kontra:

    Die Unverschämtheit, Müll zu schicken!

    Empfehlung:

    Nein

    Zum Thema Hochwasserkatastrophe möchte ich mich in diesem Bericht auf die Spenden beziehen. Was dort furchtbares passiert ist und dass viele Menschen ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben, ist ja hinreichend bekannt.

    Zunächst wurden viele Spendenaktionen, vor allem von den Medien, ins Leben gerufen. Viele Fernsehsender reagierten spontan mit kurzfristig angesetzten Spenden-Sendungen, wobei eine ganze Menge Geld zusammen kam. Allein bei der ARD-Aktion sind es inzwischen weit über 30 Millionen Euro! Das ist wirklich eine tolle Leistung, denn soviel Geld ist noch nie bei einer Fernsehsendung gespendet worden! Ich habe mich über diese Hilfsbereitschaft der Menschen wirklich riesig
  • Umdenken - aber schnell

    Pro:

    nichts, aber vielleicht beginnt damit unser Umdenken

    Kontra:

    alles,

    Empfehlung:

    Nein

    Dieser Bericht wird kurz. Dafür riskiere ich auch eine schlechte Bewertung. Was solls. Wo steht geschrieben das nur lange Berichte gut sind. Auch Hamlet war nur ein dünnes Heftchen. Faust war auch nicht dicker.
    Ach und aus Wutgründen ist der Bericht sicher etwas durcheinander geraten.

    Es nervt. Es nervt mich fürchterlich.
    Unsere Umwelt.
    Wenn interessiert das eigentlich noch.
    Niemanden, wahrscheinlich.
    Mit Umweltpolitik können keine Gewinne eingefahren werden. Ich bezweifel auch, das ständig steigender Konsum, wie er gefordert wird, gut für die Umwelt ist. Aber ändert das etwas an den Zielen unserer Gesellschaft??? Nein. Denn, man muß in dieser
  • Elbe-Hochwasser 2002 in Dresden

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    In Dresden gibt es jedes Jahr ein oder zwei Mal ein Hochwasser. Im Frühjahr steigt dann der Pegel auf ca. 6 m. Aber was dieses Mal passierte, übertraf alle Erwartungen und sprengt alle Rekorde. Mit 9,40 m wurde der alte Höchstpegel von 1849 gleich um 63 cm überboten. Die Experten sprechen von einer Jahrtausendflut, da die Elbe zum Höchststand in Dresden am 17.08.2002 über 7000 Kubikmeter Wasser pro Sekunde führte. Das hat dazu geführt, dass nicht nur weite Teile der Stadt überflutet wurden, sondern dass auch Häuser weit weg von der Elbe voll liefen. Der Druck des Wassers war so groß, dass ca. 5 km beidseitig des Flusses der Grundwasserspiegel so hoch gestiegen ist, dass die Häuser erreichte
  • Katastrophen und deren Touristen...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Dies Thema heist Gedanken zur Hochwasserkatastrophe..
    und eben diese Gedanke möchte ich als ein teilweise betroffener Niederschreiben.
    Teilweise "nur" betroffen weil ich persönlich keinen Schaden zu beklagen habe.Allerdings meine Eltern und einige Freunde von mir sind sehr stark davon betroffen.

    Meine Gedanken:

    Ich selbst habe schon eineige Frühjahrshochwasser der Elbe erlebt,doch was diesmal hier passierte ist unvorstellbar.Ein Pegelstand von 9,40Meter einige werden sagen wahnsinn.
    Andere vor allen betroffene fragen warum Sie.
    Doch diese Frage kann wohl keiner beantworten.
    Ich selbst habe letzte Woche vielleicht im Durchschnitt 3 Stunden am Tag
  • Entsetzen über die Ausmaße der Flutkatastrophe!

    Pro:

    -

    Kontra:

    Opfer der Flut, Tote, arbeitslose und obdachlose Menschen fördert die Flut, Ängste die die Menschen durchstehen müssen

    Empfehlung:

    Nein

    Liebe Yopianer,

    ich bin entsetzt darüber was für Schäden diese Flut ins ganz Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Tschechien und Österreich angerichtet hat. Wie konnte es überhaupt dazu kommen, das es bei uns in Deutschland zu einer Naturkatastrophe, wie dieser kommt? Sind das die ersten Anzeichen von Rache der Natur? Ich glaube schon.

    Wie kam es sonst dazu, das die kleinsten Bäche zu reißenden Wassermassen kamen. Es ist doch entsetzlich, wie uns die Natur beherrscht. Doch dies alles hat der Mensch verursacht. Wir haben die Natur zu so etwas gemacht, zu einer wütenden Wassermasse. Einmal wollte sie uns zeigen, wie stark sie ist. Vielleicht bringt uns das endlich einmal zum
  • Mein Mitgefühl für die Opfer

    Pro:

    Hoffentlich werden einige davon wachgerüttelt

    Kontra:

    Eigentlich sind wir alle Opfer

    Empfehlung:

    Nein

    Liebe Yopi-Mitglieder,
    nun hat es uns erwischt. Ein Hochwasser, das Menschenopfer forderte, das kleine Bäche zu reißenden Flüssen werden ließ, das ganze Landstriche, Dörfer und auch Städte überflutete, das Ernten vernichtete und auch sonst einen ungeheuren Schaden der Bevölkerung zugefügt hat.

    Berlin ist gottlob (bisher) nicht betroffen. Die Spree und Havel fliesst immer noch durch Berlin, aber nicht in den Straßen. Auch wenn ich die Katastrophe nur im Fernsehen und in anderen Medien verfolge, so habe ich doch Anteilnahme und denke an die Opfer. Mein tiefes Mitgefühl auch für die Angehörigen, die einen lieben Menschen und so manches Hab und Gut verloren haben.

    Es
  • Situationsbericht & mein Glück dabei

    Pro:

    ???

    Kontra:

    ???

    Empfehlung:

    Nein

    "Seltsame Überschrift" werden jetzt einige sagen. Ihr werdet beim Lesen meines Berichtes aber bestimmt vertstehen, warum ich gerade diese Überschrift gewählt habe.

    Es soll in meinem Bericht über das aktuelle Hochwasser in weiten Teilen Sachsens gehen.

    Doch vorher möchte ich kurz ca. einen Monat in die Vergangenheit reisen. 16. Juli 2002: Ich war mit meinem Kollegen in Sachsen und Sachsen-Anhalt unterwegs. Den ganzen Tag fuhren wir gemeinsam mit einem Auto. Er hatte seins am Stadtrand Leipzigs geparkt; dort brachte ich ihn auch am Abend wieder hin. Wir rauchten noch eine, dann setzt sich jeder in sein Auto und fuhr los Richtung Wohnung. Es war die Zeit, als ich

    Kommentare & Bewertungen

    • morla

      morla, 18.10.2005, 23:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

  • Mit Solarzellen gegen das Hochwasser

    Pro:

    rüttelt endlich mal viele wach

    Kontra:

    unzählige Opfer, die Versicherungspämien werden wieder steigen

    Empfehlung:

    Nein

    Mit dieser Meinung möchte ich auch meinen Senf zu diesem Thema loswerden. Persönlich bin ich zwar nicht betroffen *aufholzklopft* aber ich mache mir schon so meine Gedanken um die Zukunft hinsichtlich der Klimaveränderungen.


    Warum?

    Nun sind sich die Wissenschaftler einig, daß die großen Regenmengen unmittelbar mit der globalen Klimaerwärmung zu tun haben. Das Wasser in den Weltmeeren ist wärmer geworden und verdunstet dem nach auch schneller. Dadurch bilden sich mehr Wolken, die dann natürlich auf dem Festland Abregnen wollen. Und schon haben wir eine Erhöhung der durchschnittlichen Reegenmenge. Daß diese aber nun in relativ kurzer Zeit niedergeht und derartige