Tocotronic Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Digital ist besser

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    siehe Text

    Empfehlung:

    Ja

    Das Debütalbum der Hamburger Band Tocotronic mit dem Titel "Digital ist besser", 18 Tracks und etwa 50 Minuten Spielzeit erschien 1995 auf Lado.
    Diese Platte war schon irgendwie revolutionär in Sachen deutscher Undergroundpopkultur, brachte sie doch ganz neue Ansätze, textlich sowie teilweise auch musikalisch. Sie sympathisch schlechte Produktion (eingespielt wurde das Album innerhalb von drei Tagen) lässt das Album interessant klingen und zeitweise wirken, als sei es zuhause mit dem Kassettenrekorder aufgenommen worden, was eine sehr angenehme Stimmung erzeugt.

    Lieder mit Bewertung (1-12) und teilweiser Einzelkritik:
    1. "Freiburg" 10,5
    Die CD beginnt, man
  • SIE wollen UNS erzählen!"

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Tocotronic gehört ja nun mehr schon zu den bekannteren deutschen bands, denn sie hatten schon mehrere Titel wie Sie wollen und erzählen, mit denen sie in den charts waren.

    Doch das ist mit Sicherheit nicht das Ziel von Tocotronic. Denn sie wollen einfach nur auf die täglichen Vor und Nachteile, aber dann doch eher mehr die schlechten Seiten des lebens hinweisen.

    Deshalb ist due musik mitunter etwas depressiv, doch das stört mich persönlich weniger, da dies auch manchmal helfen kann.

    Die Musik ähnelt dem deutsch Rock und mit diesem Albumbin ich auf sie aufmerksam geworden.


    Album Digital ist besser :

    Es wurde 1995 aufgenommenen
  • Weiß, die Farbe der Unschuld

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o
    --------------------- ÜBERSICHT ---------------------
    o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o

    1. Einleitung
    2. Tracks
    3. Biographie
    4. Alben
    5. Fazit
    6. Anspieltipps
    7. Empfehlung


    o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o
    1. EINLEITUNG
    o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o=o

    Das neue Album von Tocotronic ist zwar schon seit 10. Juni auf dem Markt, jedoch will ich es doch nicht versäumen, als echter "tocotronicfan" einen Bericht über das neue Album zu schreiben. Und hier ist er nun:

    Wenn man sich die
  • In Noten geschissene Langeweile ?? NEIN !!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Einleitung
    Heute schreibe ich über eine Band, mit der viele aufgrund ihrer doch sehr abstrakten Texte und ihrem stets einfach aufgebauten Songs nicht besonders viel anfangen können. Hierbei handelt es sich um die Hamburger Band Tocotronic, welche sich mittlerweile bei vielen Hörern alternativer Musik einen großen Namen erspielt hat.
    Tocotronic, das sind Dirk von Lowtzow (Voc. Und Guit.), Jan Müller (Bs.) und Arne Zank (Dr.).Ihre Musik besteht hauptsächlich aus sehr simpel gestrickten Arrangements verknüpft mit wie ich finde äußerst einfachen Lyrics, in denen man manchmal vergeblich nach einer versteckten Message sucht. Musikalisch sind alle drei wie man schnell hört, keine

    Kommentare & Bewertungen

    • gürkle

      gürkle, 26.05.2002, 14:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      naja die sind irgendwie net so toll

    • *Jayn*

      *Jayn*, 13.05.2002, 22:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr knappes s.n.

  • Jedem das Seine!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Tocotronic ist eine Band, die man mag, oder nicht.
    'Ähnlichkeiten' sind bei allen Liedern einer Platte von ihnen zu bemerken, die verschiedenen Alben weisen jedoch schon Veränderungen und Entwicklungen auf. Die Musik von Tocotronic wird gerne als "Stumpf" bezeichnet (jedenfalls höre ich dies relativ oft). Das mag auch (je nach interpretation von Stumpf) zutreffen, Tocotronic verfolgt einen eigenen Stil, der sich nicht mit vielen vergleichen lässt. Musikalisch gesehen möchte ich die Musik der Hamburger Band nicht unbedingt als anspruchsvoll bezeichnen, jedoch entsteht in der Verbindung mit schwer zu interpretierenden Texten (wenn überhaupt), in denen hin und wieder wirklich

    Kommentare & Bewertungen

    • tocfan

      tocfan, 24.04.2002, 15:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hinterfragen ist immer gut. obwohl der bericht ziemlich kurz ist, enthält er doch einige, meines Erachtens, sehr richtige Bemerkungen. Schöne Grüße, tocfan

    • tigie

      tigie, 22.02.2002, 23:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Du hast zwar nicht viel geschrieben, aber trotzdem informativ genug für ein "sehr nützlich"! Liebe Grüße, tigie

    • MuhMuh86sMama

      MuhMuh86sMama, 22.02.2002, 23:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schichtwechsel!! *smile*

    • Maeuschen21

      Maeuschen21, 22.02.2002, 23:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ;o) Ein schönes WE wünscht Dir Mandy