Der kleine Hobbit (Taschenbuch) / J. R. R. Tolkien Testberichte

Dtv-deutscher-taschenbuch-verlag-der-kleine-hobbit-taschenbuch
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(25)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • leicht zu lesen, sehr unterhaltsam, durchgehende Spannung
  • Tolkien, Bindeglied zu HdR, leicht zu lesen, für alle Generationen von 9 - 99 Jahren
  • interessante Welt und schön erzählt
  • Spannend und faszinierend
  • Sehr spannend vermittelt hintergrundwissen

Nachteile / Kritik

  • keine Nachteile zu finden
  • Fehlanzeige
  • Aneinanderreihung von Gefahren, wenig Zusammenhang, häufig die gleiche Lösung
  • Zu kurz
  • Mir fällt gerade nichts ein

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die Vorgeschichte zum Herr der Ringe...

    Pro:

    Alles!

    Kontra:

    Nichts!

    Empfehlung:

    Ja

    ...ist der kleine Hobbit in dem man Bilbo Beutlin und Gandalf bei der entdeckung des einen Ringes in Mittelerde begleitet.

    Storyline:
    +*+*+*+
    Im Auenland einem der Westlichen Gegenden des Kontinent Mittelerdes wohnt in einer Höhle unter der Erde der bescheidene und friedliche Hobbit Bilbo Beutlin.

    Eines Tages taucht sein alter Freund der Zauberer Gandalf auf nach ihm treffen nach und nach 13 Zwerge ein,
    nachdem ihn trotz aller Zweifel dann doch die Lust auf ein Abenteuer reist ernennt er sich selbst auch zum Meisterdieb und möchte die Zwerge auf ihrem Weg unterstützen den Schatz vom Drachen Smaug zurückzuholen.
    Immerhin bekommt er dafür doch auch ein

    Kommentare & Bewertungen

    • Powerdiddl

      Powerdiddl, 24.09.2010, 18:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Nee, ist nicht so meins.

    • tina08

      tina08, 23.09.2010, 19:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße .... Tina

    • Lanch999

      Lanch999, 23.09.2010, 17:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guter Bericht! LG von Lanch999

    • laeuft

      laeuft, 11.08.2010, 20:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toll geschrieben, LG Franz

  • Bilbo hasst Abenteuer!

    Pro:

    wunderschöner Fantasyroman für (fast) jedes Alter, sollte man vor dem "Herrn der Ringe" lesen

    Kontra:

    wer keine Lust hat oder nicht die Geduld aufbringt, den genauen Beschreibungen von Details zu folgen, der wird teilweise etwas Schwierigkeiten haben

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem ich ja gestern scheinbar nur schwer verdauliche Kost (ohne Beschränkung der Allgemeinheit eine triviale Aussage, he-he) geliefert habe, möchte ich heute über ein Buch schreiben, welches ich schon zweimal mit Wonne gelesen habe. Ferner will ich dem Meisterwerk "Der Herr der Ringe" einen besonderen Platz einräumen, so dass ich heute zunächst vom chronologischen Vorgänger "Der kleine Hobbit" von John Ronald Reuel Tolkien schreiben möchte.

    Die Hauptfigur des Romans ist Bilbo Beutlin und er ist ein Hobbit. Hobbits sind, im Gegensatz zu uns "Großen Leuten" circa halb so groß wie wir, kleiner noch als Zwerge, kleiden sich in leuchtende Gewänder, lieben die Behaglichkeit und haben

    Kommentare & Bewertungen

    • XXLALF

      XXLALF, 02.11.2010, 09:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und ganz liebe grüße

    • morla

      morla, 12.06.2009, 16:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

    • peter_nordberg

      peter_nordberg, 12.06.2009, 16:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

    • anonym

      anonym, 12.06.2009, 14:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich;freue mich über gegenlesung;liebe grüße Flashirsch =)

  • Großes Abenteuer für kleinen Mann

    Pro:

    leicht zu lesen schöne geschiche

    Kontra:

    konnte keine erkenner

    Empfehlung:

    Ja

    Der kleine Hobbit

    Originaltitel: The Hobbit

    Autor: J. R.R. Tolkien

    Verlag: dtv junior

    Seiten: 478 im Taschenbuch

    ISBN: 3-423-07151-6

    Preis: 8,50 Euro


    Zum Autor:

    John Ronald Reuel Tolkien wurde in Südafrika geboren. Als 4 jähriger kehrte er mit Mutter und Bruder nah England zurück. Nach seinem Schulbesuch und Studium wurde er Professor. Er lebt mit seiner Familie bis zu seinem Ruhestand in Oxford. Tolkien erforschte sehr gerne die Wortgeschichte der Mythologie. Sein erstes Werk war ein mittelelenglisches Wörterbuch und der Beowulf. In seiner Familie erzählte er gerne Geschichten. Erst mit dem Hobbit

    Kommentare & Bewertungen

    • Katja204

      Katja204, 16.01.2008, 16:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, lg katja

    • Mondlicht1957

      Mondlicht1957, 03.01.2008, 19:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr informativ, LG Pet

    • echodelta

      echodelta, 29.12.2007, 20:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Tolles Buch! LG KAI

    • Markusgeiger86

      Markusgeiger86, 28.12.2007, 22:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht zu diesem Klassiker (nicht nur) für Kinder!

  • Ein absolutes Highlight!!!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Leider muß ich zu meiner Schande gleich zu Beginn gestehen das mir das Buch nicht bekannt war.

    Erst als ich den Film Der Herr Ringe gesehen habe und mich ein Freund auf dieses Buch aufmerksam gemacht har habe ich es mir gekauft und es innerhalb kürzester Zeit verschlungen!!!!!

    Es hat handelt von Bilbo Beutlin, Frodos Vater aus Herr der Ringe, der in sein größtes Abenteuer geschickt wird!

    Das Buch beginnt mit dem Besuch von Gandalf dem Zauberer der Bilbo einen Besuch mit Zwergen abstatttet!

    Die Zwerge müssen ihren verlorenen Schatz wiederbekommen der von einem gigantischen Drachen bewacht wird.

    Bilbo, der in diesem Buch bereits im Besitz

    Kommentare & Bewertungen

    • Baby1

      Baby1, 21.04.2007, 19:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • TheLick

      TheLick, 16.04.2007, 19:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh+LG TheLick

    • Zzaldo

      Zzaldo, 14.04.2007, 22:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein sh von mir für Dich. LG Stephan

    • rosewitch

      rosewitch, 14.04.2007, 16:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH - Schönes WE und LG Diana

  • Das Buch ist superklasse

    Pro:

    Viel Buch für wenig Geld

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Ich kam zu diesem Buch als die große Kino Legende Herr der Ringe in die Kinos kam.Da ich bis dahin nie etwas davon gehört hatte,aber mir empfohlen wurde ihn zu kucken,beschloß ich mich einfach mal schlau zu machen,warum alle diese Trilogie so toll finden.
    Ja so stieß ich auf dieses Buch´´Der kleine Hobbit´´.
    Als ich zu lesen anfing wurde ich direkt und ohne Umschweife in eine faszienierende Fabelwelt entführt.Endlos aber irgendwie witzig war schon das 1 kapitel wo der kleine Hobbit Bilbo Beutlin von 7 Zwergen heimgesucht wurde und jeder einzelne Zwerg beschrieben wurde wie er das kleine Haus des Bilbo betritt.
    Als alle endlich beisammen waren,einschließlich dem weissen

    Kommentare & Bewertungen

    • MarcelG1985

      MarcelG1985, 16.08.2006, 23:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Stimme ich im großen und ganzem zu. Habe Herr der Ringe erst durch die Filme kennengelernt und seitdem bin ich verrückt danach. Habe mein Der Hobbit Sonderausgabe mir vor kurzem gekauft und durchgelesen un das war mein ERSTES Buch was ich FREIWILLIG und ge

    • Fantomiss

      Fantomiss, 19.07.2006, 19:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ja, ein tolles buch! hab ich als kind schonmal vorgelesen bekommen und fand es toll!

    • anonym

      anonym, 19.07.2006, 01:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner bericht...lg inspire

    • anonym

      anonym, 16.07.2006, 01:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hab ich auch gelesen - ist echt gut, wie der Rest der Saga

  • Der kleine Hobbit

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dieses Buch bekam ich zum Geburtstag geschenkt, weil ich auch schon Herr der Ringe von J.R.R Tolkien verschlungen habe. Der kleine Hobbit ist die Vorgeschichte des Bilbo Beutlin, der bei Herr der Ringe ja keine unwichtige Rolle hat. Ich fand das Buch wunderschön und ist ein super einstieg für denjenigen, der vorhat Herr der Ringe zu lesen.

    ***Das Cover***
    Auf der Vorderseite sind Berge abgebildet. Ein grüner Nebel schlingt um sie. Es hat eine leicht gruselige Wirkung und sieht mysteriös aus. Also schon das Cover ist anregend und lockt einem zum lesen. Auf der Rückseite werden die Berge weitergeführt.


    ***Der Klappentext***
    „Die (Vor-) Geschcihte zum

    Kommentare & Bewertungen

    • Engal00

      Engal00, 31.08.2006, 10:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toller Bericht von dir! SH von mir und liebe Grüße Anja

    • kiki41

      kiki41, 15.07.2006, 01:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr guter Bericht und sticht mitten ins schwarze,ich habe dieses Buch auch verschlungen.

    • anonym

      anonym, 07.07.2006, 00:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner bericht..lg inspire

    • katjakub

      katjakub, 06.07.2006, 09:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      toller bericht über ein tolles buch!! sh & lg

  • Buch für groß und klein

    Pro:

    LIebevolle Geschichte

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Eins meiner jetzigen Favoriten! Ich habe es erst nach den Herrn der Ringe Büchern gelesen. Es ist doch erstaunlich wie sehr Tolkien mit seiner Schreibkunst faszinieren kann. Das Buch war innerhalb weniger Tage durchgelesen. Die vielen Seiten sind mit liebevollen und spannenden Wörtern beschrieben. Die Geschichte selber spielt für mich die Vorgeschichte des 'Herrn der Ringe'. Mir selber dient es als langes Vorkapitel.
    Besonders liebevoll ist die skizze am anfang des Buches. Man kann an ihm erkennen, welchen Weg der kleine Hobbit durchgeht.
    Ich war so von dem Buch begeistern das ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte und weiter lesen musste. Es ist eine Sorte von Geschichten

    Kommentare & Bewertungen

    • Prisca

      Prisca, 30.06.2005, 19:52 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      aber das ist mir defenitiv zu wenig für einen informativen Bericht. Da fehlt der Inhalt (muss ja nicht zu ausführlich sein) - eigene meinung ist zwar vorhanden, aber doch etws spärlich - und auch sonst könntest du einige Fakten rund

  • Hobbits sind kurz aber nicht klein

    Pro:

    Spannend und faszinierend

    Kontra:

    Zu kurz

    Empfehlung:

    Ja

    Der Hobbit (J.R.R. Tolkien)

    Hallo liebe Yopi - Leser,

    heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass mir wirklich ans Herz gewachsen ist. Eigentlich, anfangs nur eine logische Folge aus der Faszination der Herr der Ringe, kaufte ich mir das zweite Tolkienbuch "Der kleine Hobbit".

    Ich war und bin begeistert, aber lest selbst......



    1. Die Geschichte
    2. Der Autor
    3. Das Buch
    4. Meine Meinung


    -----------------
    1. Die Geschichte
    -----------------

    „In einer Erdhöhle lebte ein Hobbit.“
    Als Tolkien diesen Satz schrieb ahnte er wahrscheinlich noch nicht im Entferntesten, dass dieser

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 04.06.2005, 11:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein sehr schöner bericht :o) ganz liebe grüße tammy

    • ookasan

      ookasan, 14.03.2005, 14:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das buch habe ich auch verschenkt, allerdings nur, nachdem der herr der ringe boom da war gg

  • Kleiner Mann ganz groß

    Pro:

    Tolkien, Bindeglied zu HdR, leicht zu lesen, für alle Generationen von 9 - 99 Jahren

    Kontra:

    Fehlanzeige

    Empfehlung:

    Ja

    Tolkiens Bücher sind Klassiker und erlangten zu Recht Weltruhm, anders als beim Ringkrieg, besser bekannt als die "Herr Der Ringe"-Trilogie, welche aus einem Sammelsurium von zunächst unzusammenhängenden Kapiteln besteht, ist "Der Hobbit" eine Geschichte, die Tolkien in einem Rutsch schrieb. Von Anfang an war die Geschichte um Bilbo Beutlin als Kinderbuch geplant gewesen, allerdings mit dem Hintergrund der Fantasywelt Mittelerdes, deren Grundzüge Tolkien bereits kurz nach dem ersten Weltkrieg schuf.

    Der Erfolg dieses Werkes kam für JRR recht unerwartet und dem ist es auch zu verdanken, dass Tolkien überhaupt in Erwägung zog, den heute wesentlich berühmteren Herrn der Ringe zu
  • Woher kommt der EINE Ring?

    Pro:

    Auch für Kinder, die sonst nicht gerne lesen

    Kontra:

    ?

    Empfehlung:

    Ja

    DAS BUCH
    Es ist ein Taschenbuch des Autors J(ohn) R(onald) R(euel) Tolkien
    Titel Der kleine Hobbit
    Originaltitel The Hobbit or there and back again
    ISB N 3-423-20277-7
    Preis DM 17,50 = 9 EUR
    Verlag Deutscher Taschenbuch Verlag
    Seitenanzahl 332 Seiten
    Es handelt sich um eine Übersetzung der 8. Auflage aus dem Jahre 1956 (Erstausgabe 1937).
    Auf einer Seite ist eine Karte der Umgebung gezeichnet, woran man sich orientieren kann. Auch zwischendrin snd immer mal wieder kleine Zeichnungen, die meiner Meinung nach aber nicht hätten sein müssen.

    DIE STORY
    Das Ganze beginnt in einem stillen friedlichen Land (dem Auenland), in dem kleine,