Pro:
Eigenschaften bei Nässe, Trocken, Schneematsch bis mittelmässig Schnee, günstig
Kontra:
...
Empfehlung:
Ja
Toyo S941
Lang, lang ist es her, da hatte ich einmal Sommerreifen von Toyo. Die waren sowas von Sommer, dass sie schon beim ersten Schnee dermassen versagten, dass mein Auto bereits im Stand Kreisel zu drehen drohte.
Aber im Sommer waren die schon recht ordentlich.
Jedenfalls war ich beim Kauf von Winterreifen skeptisch. Tests verglichen viel mir auf, das Reifen in 2 verschiedenen Dimension aber des gleichen Typs völlig unterschiedliche Ergebnisse erzielen können.
Ein reelles Urteil ist also kaum möglich. Lediglich Tendenzen zu bestimmten Marken kann man ausmachen.
Toyo viel mir gerade bei Winterreifen mit guten Testergebnissen auf. Dazu kommt ein gutes Preisniveau das sich ungefähr im Rahmen von Fulda und Vredestein bewegt.
Fulda, früher mal immer mit guten Testergebnissen gerade bei Winterreifen, findet man fast nur noch im mittleren Bereich.
Letztendlich entschloss ich mich es mal mit Winterreifen von Toyo zu probieren.
Toyo gibt es in Deutschland übrigens seit über 25 Jahren. Der Hersteller kommt aus Japan, hat seinen deutschen Sitz in Düsseldorf.
Getestete Grösse
==============
Toyo S941
195/65 R 15 H bis 210 km/h
Optik
========
Völlig unwichtig: Die Optik des Reifens. Daher sei nur kurz erwähnt, dass die Reifen laufrichtung gebunden sind und ein recht engstolliges Profil haben.
Trocken / Nässe Temperatur über 7 Grad
==========================
Ab einer Aussentemperatur von 7 Grad wird empfolen Winterreifen aufzuziehen. Sommerreifen verhärten sich bereits ab dieser Temperatur, was man auch durch anderes Abrollgeräusch akustisch spüren kann.
Versicherungstechnisch kann es darüber hinaus Probleme geben wenn man mit Sommerreifen im Winter einen Unfall baut. Selbst wenn kein Schnee liegt !!!
Der S941 von Toyo rollt leise ab. Beim Bremsen wirkt er griffig, aber genau so wie beim zügigen Fahren um Kurven hat man das Gefühl das er nicht optimal greift. Die Temperatur scheint nicht ganz so sein Fall zu sein.
Anders bei Regen, wo ich gute Aquaplaning Eigenschaften ausmachen konnte. Nicht ganz so leichtfüssig wie meine Sommerreifen spürt man die stärkere Wassermenge die verdrängt wird. Aber die Seitenführung ist im Regen hoch und beim Bremsen greift er gut zu. Das ABS bleibt lange ruhig bis die Reifen keinen Gripp haben.
Trocken unter 7 Grad
==================
Der Toyo wird unter 7 Grad so richtig leise, so richtig, ja man hat das Gefühl komfortabel weich.
Neben dem Fahrkomfort lässt er hohe Kurvengeschwindigkeiten zu ohne das man das Gefühl hat die Stollen fliegen gleich runter.
Je kälter, desto mehr scheint der Reifen auf der Strasse zu kleben. Bisher hatten wir -3 Grad, also noch nicht so ganz so kaltes Wetter bei dem ich den Reifen testen durfte.
Nässe unter 7 Grad
================
Auch hier ein souveränes Fahrverhalten. Der Wagen schwimmt nicht beim Spurwechsel mit viel Wasser auf der Fahrbahn. Der Reifen folgt willig dem Spurwechsel und auch in Kurven. Beim Bremsen gelten im Prinzip die selben Eigenschaften wie bei Nässe über 7 Grad.
Das Laufgeräusch liegt wie in den anderen Bereichen sehr niedrig. Bisher so ziemlich der leisestes Reifen den ich hatte. Dabei hatte ich festgestellt, dass in der Vergangenheit eher meine Sommerreifen leiser waren als meine Winterreifen.
Nasses Laub
===========
Kommt der Reifen auf nasses Laub, so besteht naturgemäss erhöhte Rutschgefahr. Der S941 geht damit recht gut um. Man hat eher das Gefühl das die Blätter am Reifen nicht so sehr haften. Da hatte ich schon mal andere Reifen, die das Laub magisch anzuziehen schienen und demensprechend rutschig wurden.
Hier also wieder ein klares Plus !
Leichter Schneebelag
==================
Tja, einmal hats ja sogar kurz geschneit. Ausreichend um zu testen wie das erste Schneeverhalten des Reifens ist.
Bei wenig Schnee greift der Toyo gut.
Auch hier gibt es keine Probleme beim Spurwechsel. Der Wagen wirkt nicht schwammig, bleibt sicher in der Spur.
Beim Bremsen kommt auch hier das ABS selten zum Einsatz, was beweist, dass der Reifen recht viel Gripp entwickelt.
Auch beim herzhaften Beschleunigen beweisen die Räder viel Haftung bevor sie durchdrehen.
Übrigens eine Eigenschaft, die auch für alle anderen bisherigen geprüften Kriterien gilt.
Starker Schneebelag
================
Man muss noch ein wenig fahren bis man von München aus im Schnee landet. An den kalten Tagen jedoch fand man bereits in ca. 80km Entfernung eine respektable Schneeschicht etwas oberhalb vom Spitzingsee. Der Spitzingsee liegt übrigens etwa 1060 Meter über NN.
Jedenfalls geht’s ordentlich bergauf und hier kann man gleich eimal testen was der S941 so leistet.
Sehr gut ist dabei die Spurtreue. So rutscht der Wagen bergauf nicht aus der Spur auch wenn die Räder mal durchdrehen.
Die Grenzen der Haftung bewerte ich mit gut. Ich konnte mit den anderen Fahrzeugen mithalten, hatte nicht das Gefühl das diese mehr Haftung besassen. Allerdings hatte ich das Gefühl das es noch ein wenig besser gehen könnte. Zumindest subjektiv schienen alte Reifen von mir da ein wenig mehr Luft gehabt zu haben.
Am Gipfel, ähm Autofahrergipfel *g*, angekommen hab ich mir dann einmal die Reifen angeschaut. Im Gegensatz zu manch anderem Winterreifen war der Schnee nicht so zwischen die Rillen gefahren, dass quasi kein Profil mehr da war. Lediglich der mittlere Teil, der im Profil ein wenig wie ein Pfeil aussieht war ziemlich zugefahren.
Vielleicht bestätigt sich da mein Gefühl der nicht ganz optimalen Haftung. Seitlich wiederum hat sich kaum Schnee ins Profil gedrückt, was wiederum die gute Seitenstabilität die ich empfunden hat, bestätigen würde.
Tja, nachdem ich gemerkt hab das es im Auto warm und draussen kalt ist, hab ich mich entschlossen wieder den Rückzug anzutreten. Es ging also nun durchweg bergab mit mir dem Auto und einer Fliege die sich zu mir gesellte, da es ihr wohl auf ca 1100 Meter auch zu kalt war.
Was sich andeutete bestätigte sich hier jetzt deutlicher. Die Seitenführung ist ausgezeichnet.
Beim Bremsen hatte ich das Gefühl das mit zunehmender Anzahl an Bremsmanövern das ABS immer häufiger eingriff. Nicht das ich das Gefühl hatte der Reifen würde jetzt völlig den Kontakt verlieren, aber anscheinend wirkte sich der Schnee in Reifenmitte doch etwas aus.
Ich hatte da schon wesentlich schlechtere Winterreifen. Eine Note für dieses Kapitel zu geben ist nicht ganz einfach. Ich sag mal 1 für die Seitenführung und 2- für den Gripp.
Insgesamt also 2.
Schneematsch
===========
Hier gibt es wieder nur eindeutig Gutes zu berichten. Spurtreue, Gripp, Aquaplaningverhalten, alles passt und man fühlt sich sicher. Auch beim Bremsen springt das ABS wiederum erst spät an.
Sonstiges
=======
Das das Abrollgeräusch niedrig ist, hab ich bereits erwähnt. Der Abrollkomfort ist hoch. So wirkt der Reifen wie ein zusätzlich Dämpfer.
Der Preis des Reifens ist günstig. So hat der in meiner Dimension geteste Reifen 68,50 € Stück gekostet. Allerdings handelt es sich dabei um das günstigste von mir gefundene Angebot. Bezogen hab ich die Reifen über www.felgen-billiger.de, die die gleiche Suchmaske verwenden wie www.winterreifen.net von DuW, aber etwas günstiger sind ;-).
Bei Reifen.de sind die Reifen jetzt für 65,40 € zu haben. Als Komplettsatz mit Stahlfelgen, Wuchten usw. sind sie jedoch wiederum teurer als bei felgen-billiger.de .
Einfach mal schauen.
Fazit
=====
Schaue ich mir die Winter der letzten Jahre an, dann schauts nach Regen, Trockenheit, leichtem Schneefilm und Matsch aus. Alles Eigenschaften in denen ich den Toyo absolut Top bewerte.
Bei richtig Schnee sehe ich den Reifen noch als gut an, aber nicht ganz optimal.
Wer also in einer Gegend lebt, oder dort viel Zeit verbringt, wo viel Schnee liegt, der findet bestimmt 1-3 bessere Reifen, aber auch einigere schlechtere Winterreifen. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben