Transrapid Testberichte
Billiger bei eBay?
Bei Amazon bestellen
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Pro & Kontra
Vorteile
- schnell, sauber, leise, sparsam und bequem
- Umweltfreundlich
- sehr schnell, umweltfreundlich, vergleichsweise leise, wirtschaftlich im Betrieb, Konkurrenz zum Flug- und Autoverkehr
Nachteile / Kritik
- neue Technologie braucht ihre Zeit
- Teurer Bau
- komplizierter Bau, inflexibel
Tests und Erfahrungsberichte
-
Transrapid- ein teures Vergnügen
Pro:
sehr schnell, umweltfreundlich, vergleichsweise leise, wirtschaftlich im Betrieb, Konkurrenz zum Flug- und Autoverkehr
Kontra:
komplizierter Bau, inflexibel
Empfehlung:
Ja
Anfang Juli diesen Jahres fuhr ich auf der Transrapid-Versuchsanlage im Emsland.
Der Fahrpreis dafür war für mich als Schüler mit EUR 9 annehmbar. Für Erwachsene hingegen kostet dieses Vergnügen sage und schreibe EUR 18. Mit angeschlossen ist ein Besuch der gesamten Anlage, auf der man einen sehr interessanten Einblick in die Technik dieses innovativen Zugsystems erhält. Es wurde auch ein kurzer Kinofilm über das System Transrapid vorgeführt. Der Besuch dieser Anlage ist vor allem für Eisenbahninteressierte und Technikbegeisterte interessant.
Das Besucherzentrum befindet sich in Lathen, von wo man die 31, 5 km lange Teststrecke über eine Einstiegsplattform erreicht, um dort -
-
Der schwebende Zug
Pro:
Umweltfreundlich
Kontra:
Teurer Bau
Empfehlung:
Ja
Die Idee
Seit mehr als 30 Jahren besteht sie, die eigentlich geniale Idee, einen Zug mit 500 Passagieren, auf Stelzen durchs Land zu jagen. Straßen, Flüsse und Täler werden mühelos, ja fast lautlos überwunden. Der Landverbrauch ist gering und die umweltschädlichen Billigflieger haben einen sauberen Konkurrenten. Keine Schlechtwetterfront kann die „Landung“ im Zielbahnhof mehr gefährden. Kein Zug gerät mehr wegen schlechter Radlager aus den Fugen bzw. von den Schienen und gefährliche Bahnübergänge gehören der Vergangenheit an. Berührungsloses Gleiten verringert den Verschleiß und macht die Wartung des Zuges billig.
Die Versuchstrecke
Seit Ende der -
Der Transrapid - Verkehr für die Zukunft
Pro:
schnell, sauber, leise, sparsam und bequem
Kontra:
neue Technologie braucht ihre Zeit
Empfehlung:
Nein
Die Entwicklung des Transrapid begann mit dem für die Internationale Verkehrsausstellung 1979 konzipierten und gebauten Transrapid 05.
Das revolutionäre an diesem neuen Verkehrssystem ist die Trennung von Antrieb und Fahrzeug und das Berührungslose Trag- und Führsystem.
Der Antrieb erfolgt über einen Langstator-Antrieb.
Dieser funktioniert wie ein aufgeschnittener Elektromotor, der drehende Kern wird zum Fahrzeug und die unter Strom gesetzten Spulen werden zum Fahrweg.
Sie erzeugen ein elektromagnetisches Wanderfeld, auf dem das Fahrzeug wie auf einer Welle reitet.
Der Vortrieb des Transrapid wird durch die im Fahrweg installierte Leistung
Bewerten / Kommentar schreiben