Türkische Küche Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • Lecker

Nachteile / Kritik

  • Gibt es nicht

Tests und Erfahrungsberichte

  • ABWECHSLUNGSREICHE KUECHE

    Pro:

    Lecker

    Kontra:

    Gibt es nicht

    Empfehlung:

    Ja

    ASIEN - EIN KULINARISCHER HOCHGENUSS

    Ein chinesisches Sprichwort : Jede Mahlzeit mit neuen unbekannten Genuessen
    verlaengert das Leben um sieben Jahre.

    Dank meinem Beruf als Koch, habe ich die Gelegenheit in vielen Kontinenten den Kochloeffel zu schwingen.
    Mir persoenlich hat es vor allem die asiatische Kueche angetan. Die Vielfalt der Gewuerze laesst jedem Gourmet das Herz hoeher schlagen. Ich freue mich, einige Rezepte, die ich waehrend meiner Laufbahn gesammelt habe, an die Yopi Leser weiterzugeben.
    Alle Rezepte sind fuer 4 Personen, und problemlos nachkochbar.
    In mehreren Etappen (wir fangen in
  • leckere Schokoladencrem

    Pro:

    super lecker

    Kontra:

    ----

    Empfehlung:

    Ja

    Zutaten:

    500ml Milch
    300g Zucker
    6 Eigelb
    1 Voll ei
    1 Vanilleschote
    6 Blatt Gelatine
    400ml sahne
    50-100g Kuvertüre

    Zubereitung:

    Gelatine Blätter in kaltes Wasser geben. Eigelb und voll ei in eine Schüssel geben Zucker hinzu geben und 1 Minute mit dem Mixer cremig schlagen. Vanilleschote halbieren und in die mich geben. Die Milch erhitzen und die erhitzte Milch durch ein sieb in die Schüssel mit den eiern geben. Die Eier und die Milch 5-8 Minuten auf einem Wasserbad aufschlagen bis die Eier und die Milch cremig werden. Die Schüssel mit den Eier und der Milch vom Wasserbad nehmen die Gelatine ausdrücken und hinzu geben.
  • Kalbe giden yol bogazdan gecer....

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    .....der Weg ins Herz führt durch den Magen

    Es gibt viele türkische Sprichwörter, die sich um Speis und Trank drehen. Das wundert nicht, gehört die Türkei doch zu den gastfreundlichsten Ländern.

    Hier nun ein Rezept aus einfachen Zutaten. Erfordert etwas Übung bei der ersten Zubereitung, beim 2. Mal klappts schon besser.
    Erleichtern lässt sich die Zubereitung wenn man den Teig nicht selbst herstellt, sondern die fertig zubereiteten Yufka-Teigblätter aus dem türkischen Laden verwendet.

    Wasserbörek mit Käse (vegetarisch)
    500 g Mehl
    4 Eier
    Zitronensaft (1 Zitrone)
    ½ Teel. Salz
    150 gr Butter
    ¼ Liter Milch
    1 Bund

    Kommentare & Bewertungen

    • frankensteins

      frankensteins, 26.12.2008, 02:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super und danke für das Rezept lg

    • hjid55

      hjid55, 27.01.2007, 14:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

    • FrauNeedle

      FrauNeedle, 08.11.2002, 19:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      klingt interessant. Vielleicht probiere ich das sogar mal :-)

    • DerMelchior

      DerMelchior, 08.11.2002, 12:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      mach noch mehr Rezepte und ich muß zur Abspeckkur

  • Gefüllte Weinblätter (türkei)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Gefüllte Weinblätter (Türkei)


    Gericht: Vorspeisen, Vegetarisch, Gemüse, Reis


    Zutaten:
    (für 1 Portion) 375ml Wasser (1)
    375ml Wasser (2)
    50g Korinthen
    250ml Olivenöl
    2EL Petersilie, gehackt
    Pfeffer
    100g Pinienkerne
    1Tasse (250ml) Reis
    Salz
    1Packung Weinblätter, eingelegt
    1TL Zimt
    1Zitrone, unbehandelt
    2Zwiebeln


    [ Gericht: Vorspeisen ]

    Zubereitung: Die Weinblätter in warmes Wasser legen und die Korinthen 20 Minuten lang ebenfalls in warmem Wasser quellen lassen. Die Zwiebeln fein hacken und in der Hälfte des Olivenöls anbraten. Dann den
  • Gemuesetoertchen mit Ziegenkaese

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Ihr Lieben, heute möchte ich Euch einmal ein sehr leckeres Rezept aus dem Asiatischem Raum aufschreiben. Das ganze aus der Türkei. Dabei handelt es sich dann um Türkische Gemüsetörtchen mit Ziegenkäse. Die schmecken richtig gut sowie man diese auch prima warm oder kalt essen kann. Sie sind also auch für eine Party immer recht gut vorzubereiten. Die Rezeptangaben, welche ich Euch jetzt gleich aufschreiben werde, sind im übrigen für 12 Portionen. Und eine Portion hat im übrigen 181 kcal. Da kann man doch mit leben, oder????

    Nun ja, an Zutaten hierfür braucht Ihr:

    9 Yufka-Teigblätter (27 x 27 cm) -> diese bekommt Ihr in türkischen Lebensmittelläden
    1
  • Persisch gefüllte Paprikaschoten ist mal etwas aneres

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallöchen...
    Ich Bin seit eben hier Mitglied und freue mich, meine erste Meinung euch vorstellen zu dürfen...
    ich hoffe, dieses Rezept gefällt euch...


    ich fang dann mal an:

    Zutaten:
    12 kleine Paprikaschoten ( vom Türken )
    70 g rote Linsen
    50 g Reis
    1 Zwiebel
    1 EL Butterschmalz
    250 g Hackfleisch vom Lamm
    2 Frühlingszwiebeln
    1/2 Bund Petersilie
    Salz
    Pfeffer
    Zimt
    Muskatnuss
    Öl für die Form
    2 große Fleischtomaten
    1/4 Instant Gemüsebrühe
    *****************************************************
    Zubereitung:
    Als erstes schneide ich in jede Paprikaschote
  • Früchte Kebab - schmeckt super

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Früchte Kebab



    Kürzlich weckte mich eine köstliche Lammfleischflade Urlaubserinnerungen an die Türkei. Sis Kebab
    heißt das knusprige Lammgeschnetzelte, das von einem riesigen Spieß direkt in frisches Fladenbrot geschnitten wird dazu Tomaten, Salat, Zwiebel und ein Klecks Jogurt!


    Zutaten:
    5 dag Butter,
    2 EL Honig,
    Saft einer halben Zitrone,
    etwas frischer Ingwer (oder Ingwerpulver),
    1/2 Hawaii-Ananas (oder 4 Scheiben aus der Dose),
    2 Bananen,
    1 Mango,
    1 Kiwi,
    20 dag Pfirsiche oder Nektarinen (notfalls Dose), Holzspieße und etwas Sirup.


    Zuerst streicht man eine feuerfeste Form mit

    Kommentare & Bewertungen

    • traxdata

      traxdata, 06.06.2002, 10:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      nene ohne fleisch will ich den nicht ;-)

    • maus1972

      maus1972, 06.06.2002, 10:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hört sich nicht schlecht an - werde ich mal ausprobieren

    • Einz75

      Einz75, 06.06.2002, 10:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Interessante Idee, less doch mal mein Bericht dazu :o)

  • Gegrillte Stierhoden

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hi Leute!
    Ich habe mir vor kurzem ein Türkisches KOchbu gekauft. Da habe ich eine spezialität entdeckt.
    Gegrillte Stierhoden. Ich habe es zwar noch net ausprobiert wie es schmeckt. Aber falls es jemand mal ausprobieren will kann er das ja machen, und mir dann ins Gästebuch schreibe wies schmeckt.

    Das braucht man:
    4 einzelne frische Hoden, gewaschen und von der äußeren Haut befreit
    2 EL Butter
    2 Knoblauchzehen, mit Salz zerdrückt
    Z
    ubereitung: Holzkohlengrill vorheizen

    Die Hoden unzerteilt über der heissen Holzkohle 25-30 Minuten grillen. Sind sie aussen leicht gebräunt und tritt beim anstechen ein klarer Saft aus, sind sie

    Kommentare & Bewertungen

    • mhan2002

      mhan2002, 27.05.2002, 00:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      na dann guten hunger

    • LaMagra

      LaMagra, 26.05.2002, 22:50 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      veil zu wenig Meinung dazu. und Igitt

    • Lachesis

      Lachesis, 26.05.2002, 22:39 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Einfach aus nem Kochbuch abgeschrieben?! Und noch nichtmal ausprobiert?!...

    • Teressa

      Teressa, 26.05.2002, 22:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie frisch müssen die Hoden denn sein...*lach* ich würde eher sterben als sowas zu essen. LG, Teressa

  • So kannn Fladenbrot schmecken

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dieses Rezept habe ich von einer Freundin, die aus der Türkei stammt. So wird dort der Hefeteig für Fladenbrot, aber auch für Börek hergestellt. Es ähnelt im Geschmack natürlich dem Fladenbrot, dass wir nebenan beim Türken kaufen können, aber ihr könnt mir glauben...es ist wirklich nur ähnlich.
    Natürlich wird es unterschiedliche Meinungen dazu geben...schliesslich hat nicht jeder den gleichen Geschmack. Zum Glück!
    Mir persönlich und auch meiner Familie schmeckt dieses Fladenbrot sehr gut.Ich habe es inzwischen auch schon ein paarmal gebacken wenn Freunde da waren und eigentlich war bis jetzt jeder begeistert...
    Aber urteilt selbst:

    Zutaten für ca. 4

    • 1 kg Mehl
    • 1 Stück Hefe
    • 1/2 Liter Milch
    • 1 El. Salz
    • 4 El. Öl
    • 250g Margarine (zergehen lassen)
    • 2 Eiweiss (Eigelb aufheben)
    • 1 El. Zucker
    • Sesam oder Leinsamen


    Zubereitung

    Die Zutaten sollten nach Möglichkeit Zimmertemperatur haben, damit der Hefeteig gut aufgeht.
    Das Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken. In diese Vertiefung die Hefe krümeln. Das Salz und den Zucker auf den Rand streuen. Die (möglichst lauwarme) Milch über die Hefe geben und das Ganze aus der Mitte heraus verrühren.Das Öl, die flüssige Margarine und das Eiweiss nach und nach dazugeben. Solange rühren bis sich der Teig von der Schüssel löst.
    Den Teig ca. 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen. Im Backofen bei 50 Grad geht's schneller.
    Anschliessend Fladenbrote formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.Mit dem Eigelb bestreichen und mit Sesam und/oder Leinsamen bestreuen.

    Das Ganze bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

    Guten Appetit!!!
  • Nudeln mal nach türkischer Art mit Hackfleisch und Joghurt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe heute in meiner Rezeptsammlung gestöbert und da fiel mir ein Rezept in die Hände, dass ich schon länger nicht mehr im Sinn hatte.
    Es stammt von einer ehemaligen Nachbarin, die zurück in Ihre Heimat, die Türkei, ist.

    Es ist ein einfaches und schnelles Gerischt.

    Hier die Zutaten:
    Salz
    400 gr Nudeln, je nach Geschmack
    3 Zwiebeln
    6 Knoblauchzehen
    einen großen Becher Naturjoghurt
    ca. 5 - 6 Esslöffel Butter
    ca. 250 g Hackfleisch

    Pfeffer

    Paprikapulver



    Hier nun die Zubereitung:

    Die Nudeln werden nach den Angaben des Herstellers zubereitet.
    Die Zwiebeln

    Kommentare & Bewertungen

    • cady00

      cady00, 19.04.2002, 00:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      mmm das probier ich mal aus!