Umweltschutz Zuhause Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Energie- und Kostensparen
  • spart enorm Geld und schont die Umwelt

Nachteile / Kritik

  • Zum Teil nur für Hausbesitzer
  • muß erlernt werden, kostet bei baulichen Veränderungen erst einmal Geld

Tests und Erfahrungsberichte

  • Energie sparen - muss das sein?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Energiesparen ist für mich immer ein ganz besonderes Thema, denn Geld sparen mit den wenigsten Mitteln ist ein Lieblingsthema von mir. Es gibt immer eine ganze Menge einsparen, aber wo fängt man hier an und wo hört man auf? Vor allem aber darf der Aufwand nicht zu hoch sein, denn es muss letztendlich auch etwas dabei herausspringen. Ich möchte hier einige Tipps vorstellen, die ich auch bei mir zuhause anwende.


    Was ist Energie?
    ------------------
    Energie ist im großen und ganzen eigentlich ein recht grosses Thema, denn uns umgibt ja überall Energie. Doch was kann man als Energie bezeichnen. Strom? Öl? Gas? Wasser?
    Wie lassen sich diese unterschiedlichen
  • Richtig Heizen will gelernt sein

    Pro:

    spart enorm Geld und schont die Umwelt

    Kontra:

    muß erlernt werden, kostet bei baulichen Veränderungen erst einmal Geld

    Empfehlung:

    Ja

    Ich glaube, viele Leute werden im nächsten Jahr bei ihrere Betriebskostenabrechnung einen Schock erleiden, wenn der Blick auf die Höhe der Nachzahlung fällt. Das liegt einfach daran, daß sich sowohl Heizöl als auch Erdgas extrem verteuert haben.
    Und da sich die Höhe der Betriebskostenvorauszahlung immer anhand des Verbrauchs des letzten Jahres und alter Preise ermittelt wird, muß es hier einfach zu einer erhebliche Differenz kommen. Ich schätze, daß man wenigstens 25% mehr berappen muß, wenn nicht sogar mehr.

    Um diesen Betrag zu minimieren, sollte man jetzt schon an energiesparendes Heizen denken. Das soll nicht bedeuten, ab jetzt zu frieren. Ich habe ein paar Punke
  • locker 500 Euro im Jahr sparen

    Pro:

    spart Geld

    Kontra:

    nix

    Empfehlung:

    Ja

    Immer wenn es auf die kalte Jahreszeit zugeht bekommen viele die Betriebskostenabrechnung vom vergangen Jahr vom Vermieter zugeschickt. Oft ist eine fette Nachzahlung fällig, und das ist nicht ausschließlich den weiter steigenden Brennstoffpreisen zu verdanken, sondern viel öfter hat man einfach mehr verbraucht.
    So geht es nicht nur Mietern, sondern auch Besitzern von Wohneigentum. Hier kann sich glücklich schätzen, wer ein energieeffizientes Haus gebaut hat, oder wer preiswerte Brennstoffe bzw. regenerative Energien verwendet. Aber das ist ein anderes Thema, hier soll es nur darum gehen, wie ich meinen Verbrauch an Wärme reduzieren kann. Ich habe dazu einige Punkte
  • Energie- und Kosten sparen - dauerhaft

    Pro:

    Energie- und Kostensparen

    Kontra:

    Zum Teil nur für Hausbesitzer

    Empfehlung:

    Ja

    In Deutschland entfällt rund ein Drittel des gesamten Energiekonsums auf die Raumheizung. Im durchschnittlichen Privathaushalt fallen rund 75 Prozent des Energiebedarfs auf die Heizung, der Rest verteilt sich auf Haushaltsstrom und Warmwasserbereitung.

    Demnach wird der größte Teil der Endenergie im Haushalt für die Raumwärme verwendet, deshalb sind zunächst einmal Maßnahmen zur Wärmedämmung, vor allem bei einem altem Haus wie z.B. unserem Baujahr 1953, angebracht.

    Um die Transmissionsverluste (= „Die aus verschiedenen Emissionsquellen = [Wenn etwas an die Umwelt abgegeben wird, bezeichnet man das als Emission] freigesetzten Schadstoffe breiten sich in der Luft aus.