VW Golf IV Testberichte

Vw-golf-iv
Golf-iv-v5
Abbildung beispielhaft
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Tests und Erfahrungsberichte

  • Der Golf - Eine kleine Modellchronik - Golf IV

    Pro:

    + problemloser Alltagsbegleiter

    Kontra:

    - teilweise anfällige Elektrik (Fensterheber) - hohe Preise

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Yopi-Leser und Fremdlinge, nachdem die Ciao-Leser die Berichtreihe zum Golf bereits in 2003 zu lesen bekommen hatten, gibt es sie jetzt auch hier (und nur hier!).

    Wir kommen zum nächsten Teil der kleinen Golf Historie. Vorweg allen VIELEN Dank, die mich bisher mit ihren eigenen Erfahrungen und Erinnerungen unterstützt haben, das ist mir die beste Motivation, die Geschichte zu Ende zu erzählen.

    Wir sind im Jahr 1997 angekommen, 23 Jahre nach dem Golf I erblickt der Golf IV das Licht der Welt.
    Ich hatte den ersten Kontakt zum Auto bei der Präsentation in Bonn, war ich vorher aus den Fotos (gerade vom Heck) von der Optik nicht überzeugt, da änderte sich

    Kommentare & Bewertungen

    • jens811983

      jens811983, 25.05.2005, 16:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bin selbst mal für 2 Tage ein Europcar-Golf IV gefahren - 150 PS 1,9TDI. Wie du sagst, eine absolute Spaßmaschine. Macht schon Spaß auf der Autobahn bei 220 km/h den Tempomat reinzulegen ;-) Wie gessagt, war der Spaß nach 2 Tagen sch

  • Und los

    5
    • Fahreigenschaften:  sehr gut
    • Fahrkomfort:  sehr gut
    • Platzangebot:  großzügig
    • Zuverlässigkeit:  gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
    • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

    Pro:

    Klasse Wagen mit viel Komfort

    Kontra:

    ziemlich teuer

    Empfehlung:

    Ja

    Golf 4 1.8T Turbo


    Jeden Morgen fahr ich mit ihm zur Arbeit, er ist mir stets ein treuer Begleiter ob im Winter im Schnee oder im Sommer in der glühenden Hitze, er ist immer bei mir und beschützt mich und bringt mich zu meinem Geld.

    Das Auto war mit 24.000 Euro zwar nicht ganz billig, jedoch hat er seinem Ruf als eines der besten Autos, als Golf, schon seit Jahren standgehalten. Der Preis war für diesen Wagen genau richtig und wer denkt der Golf 4 sei nur ein normales Serienauto dem möchte ich es hier beweisen, dass dieses nicht stimmt!
    Über diesen treuen Begleiter Golf 4 möchte ich euch nun einen Überblick geben:


    - TURBO MOTOR mit 1,8 Litern

    Kommentare & Bewertungen

    • Iris1979

      Iris1979, 23.06.2008, 19:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht. LG Iris

  • Billiger, besser, Match 2

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Endlich habe ich es geschafft mich mir ein neues Auto zugelegt. Da ich vorher
    einen Polo hatte und mit VW sehr zufrieden war, war mir klar, dass ich wieder
    einen VW kaufen werden.
    Also fing die Suche nach dem richtigen Golf an. Schnell war entschieden,
    dass es die neue Sonderedition GT Sport sein sollte. Also schrieb ich mehrere
    Händler an und fragte nach günstigen Angeboten.
    Alle waren natürlich schnell dabei, aber mein üblicher Händler war am pfiffigsten
    und schlug mir nicht den GT Sport vor, sondern die ähnliche Variante aus
    Frankreich, den Match 2, dieser hatte zwei oder drei Extras, die nicht
  • Schlechte Erfahrugen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Im Gegensatz zu den anderen Autoren habe ich nicht viel positives über meinen mittlerweile 3 Jahre alten Golf IV zu berichten.

    Hier nur einige Mängel:

    Austausch Steuergerät und Rückluftventil nach zwei Monaten; Zahnriemen gerissen und somit Einbau eines komplett neuen Motors nach 2,5 Jahren (trotz Inspektion)....hinzu kommen viele kleine Mängel, die aber immer einen Werkstattbesuch erforderten.

    Mein Fazit: Viel Geld für mittelmässige Qualität. VW sollte sich wirklich mal überlegen, was da an Kunden für teures Geld verkauft wird. Was bringt mir ein Auto, daß alle paar Monate für mehrere Tage in der Werkstatt steht.
  • Gute Ausstattung, jedoch unzuverlässig

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo! Hiermit möchte ich meine Erfahrungen mit einem Golf IV TDI schildern.
    Ich erwarb das Fahrzeug 1999 als Jahreswagen mit einer Laufleistung von etwa 36000 km, der Preis betrug inklusive Winterräder 29000 DM.

    Die Ausstattung:
    TDI 66 KW /90 PS comfortline, 5-türig
    Climatronic, Servo, ABS, Sitzheizung, Funk-ZV, elektr. Fensterheber, Velours, 2-farbige Innenausstattung, Mittelarmlehne, Lordosenstütze, Scheinwerferwaschanlage, Bordcomputer.

    Der Motor:
    Der 1.9er TDI-Motor ist extrem sparsam, so verbrauchte ich im Schnitt 5,6 Liter Diesel pro 100 km. Leider erfüllte er die D3-Norm nicht, so bezahlte ich etwa 580 DM KFZ-Steuer im Jahr.
  • Mein Mockele!!!!!!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich fahre, dank meines Freundes, seit 1 1/2 Jahren einen schwarzen Golf4 und bin der Meinung, daß ich mien Mockele in den nächsten Jahren auf jeden Fall nicht mehr hergebe. Nun ja, es liegt wohl daran, dass er nicht mehr so ausschaut, wie ab Werk! Das ist auch der Vorteil an einem Golf, Man(n)/Frau kann diesen wunderbar verschöner!!! Habe R&H in 9 und 10x17 Zoll drauf, ein KW-Gewindefahrwerk drinnen und eine Motorhaubenverlängerung, sprich einen Bösen Blick, und noch ein paar Dinge dran gemacht und verändert! Und bei jedem teil gefällt mir mein Mockele immer besser!!!! Das kann evtl. nicht jeder verstehen, da für viele das Auto ja nur fahren muß!! Aber für mich ist mein Gölfe ein
  • So macht Autofahren spaß!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem ich euch schon unseren Familienwagen, den Mazda Premacy vorgestellt habe, möchte ich euch heute den Wagen von meiner Mum vorstellen, den Golf 4.
    Was ist an diesem Wagen besonders ? Also ich als Fahranfänger, war von diesem Wagen von Beginn an total begeistert, da er ein Diesel ist und somit für einen Anfänger ein leichtes Spiel mit der Kupplung zulässt, aber später mehr dazu.

    ---------Design -----

    Der Golf 4 übernimmt das Design seiner Vorgänger im Groben, wirkt aber noch ein bisschen protziger.
    Der Wagen ist etwas breiter und hat ein sportliches Design. Egal in welcher Farbe man ihn sich aussucht, er wirkt immer ansprechend.

    --------
  • Zuschlagen beim Kauf!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Etwas besseres als dieses Modell kann man gar nicht haben. Es besticht durch seine traditionelle elegante Form! Als Golfliebhaber konnte ich nicht anders und mußte einfach zuschlagen. Eine Top Innenaussattung (blaue Innenbeleuchtung!), bequeme Sitze und jede Menge Extras. Der Preis ist zwar ein wenig hoch, aber angesichts dessen was einem geboten wird unter "fair" einzustufen. Nach 4 Jahren die ich diesen Wagen habe zeigen sich keinerlei qualitative- oder verarbeitungstechnische Mängel, Ermüdungserscheinungen oder sonstigige Problemchen. Der Verbrauch bei diesem TDI ist unter sehr gering einzustufen. Man verbraucht an der Waschstraße mehr Geld als beim Tanken, denn solch ein Auto muß einfach
  • schlechte Kulanzregelung !

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich besitze einen VW Golf IV 1.8 l mit 125 PS. Doch leider bin ich mit dem Fahrzeug bisher sehr unzufrieden. Insbesondere was den werksseitigen Service betrifft. Nach Nachforschen bei der Vertragswerkstatt wurde mir mitgeteilt, daß für mein Fahrzeug eine Auswechslung des Zahnriemens erst nach 180.000 km von Nöten sei. Gleichzeitig kann aber der Motorschaden (Kosten ca. 5000 - 6000 DM) der durch den Riss des Zahnriemens entsteht nicht über Garantie oder Kulanz abgerechnet werden, wenn das Fahrzeug älter als 3 Jahre ist. Nun könnte man Fragen: "Wer fährt innerhalb der ersten 36 Monate 180.000 Kilometer mit seinem Fahrzeug ?" Offensichtlich wurde der Wartungsintervall von VW absichtlich (?)
  • Das ist ja unglaublich!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Aus nur 1,9 Litern Hubraum presst der Motor 150PS - und das bei einem Diesel. Mit dieser Performance überbietet der neuste TDI mit Pumpe-Düse-Technik den bisherigen ?Literleistungskönig?, den 2,5-Liter TDI mit 180 PS von Audi, um fast zehn Prozent. Der Super-Diesel basiert auf dem bekannten 115-PS-TDI. Das Leistungsplus von 35PS wurde durch zahlreiche technische Modifikationen und Feinabstimmung realisiert: Eine geänderte Loch-Geometrie der Einpritzdüsen ermöglicht einen höheren Kraftstofffluss. Außerdem wurde ein größerer Turbolader implantiert und im Bereich von 2000 bis 4000 Umdrehungen der Ladedruck von 2,0 auf 2,5 bar angehoben. Das Ergebnis dieser Kraftkur ist beeindruckend. Bereits