VW Golf I Testberichte

Vw-golf-i
Abbildung beispielhaft
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  durchschnittlich
  • Haltungskosten:  hoch

Tests und Erfahrungsberichte

  • Alles andere als ein Volkswagen...

    4
    • Fahreigenschaften:  sehr gut
    • Fahrkomfort:  gut
    • Platzangebot:  durchschnittlich
    • Zuverlässigkeit:  gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

    Pro:

    Leistung Fahrspaß

    Kontra:

    Preis Unterhaltskosten

    Empfehlung:

    Ja

    Der Golf IV R 32 wird von vielen nur als "aufgemotzter" Golf belächelt. Zu unrecht wie ich meine. Die äußere Gestalt mit den Riesigen Felgen, den beiden Auspuffrohren, usw gibt sich sehr sportlich, Jedoch erst der Sound des Motors und der Auspuff Anlage lassen erahnen was einem bevorsteht. Kaum tritt man leicht auf das gaspedal wird man in die Perfekt geformten Leder Sitze gepresst. Die riesige Bremsanlage sorgt dafür das man auch jenseits der 200 km/h immer ein sicheres gefühl am griffigen leder sportlenkrad hat. Besonders mit dem DSG-Getriebe ist der Golf R32 für leute mit dem nötigen Kleingeld eine absolute Empfehlung. Man darf Gespannt sein, was VW mit dem Golf V noch anstellt...
  • Aus Liebe zum Automobil

    5
    • Fahreigenschaften:  gut
    • Fahrkomfort:  gut
    • Platzangebot:  durchschnittlich
    • Zuverlässigkeit:  sehr gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
    • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

    Pro:

    ein Klassiker zum Verlieben

    Kontra:

    die Sommer sind zu kurz ;o)

    Empfehlung:

    Ja

    Mein erster Sommer, mit meinem „neuen“ Golf 1 Cabrio.
    Gekauft habe ich das Cabrio, nachdem ich im Mai meinen kleinen Polo verkauft hatte, Anfang Juni. Ein echtes Schnäppchen dachte ich zuerst. Obwohl ich gerne eine Servolenkung gehabt hätte und die rechte Seite eine schlecht nachlackierte Stelle hat habe ich mich gleich in dieses Auto verliebt. Baujahr 1989, pewter grey metallic (zinngrau metallic), 72 PS, geregelter Kat, 160.000 km und sehr schicke Alufelgen.
    Natürlich gab es auch negatives: Hässliche Schonbezüge vom Vorbesitzer, der Motor lief unruhig, die Hupe hupte wann sie wollte – egal. Für 1.500,- € gekauft. Für mich ein Schnäppchen.
    Kleine Schönheitsfehler wurden
  • Leider noch ohne Rußpartikelfilter

    Pro:

    gute Qualität, viele Neuheiten gegenüber dem 3er Golf

    Kontra:

    kein Rußpartikelfilter

    Empfehlung:

    Ja

    --- Inhalt ---

    1. Einleitung
    2. Ausstattung
    3. Unterwegs mit dem Golf
    4. Der Motor
    5. Neuerungen 4er- gegenüber dem 3er-Golf
    6. Fazit
    7. Update nach 65.000 km (27.06.2003)


    --- 1. Einleitung ---

    Der VW Golf ist nun schon sehr lange das meist gekaufte Automobil in Deutschland. Inzwischen wird dieser Verkaufsschlager in der fünften Version vorbereitet. Hier es allerdings noch um den 4er-Golf.

    Gute Qualität und hochwertige Verarbeitung ergänzt um einem geringen Wertverfall beim Wiederverkauf scheinen das Kaufargument für Millionen Eigentümer zu sein.

    Meine Erfahrungen mit dem Golf begangen
  • VW Golf Variant (SDI)

    Pro:

    Sehr sparsam im Verbrauch

    Kontra:

    Hoher Anschaffungspreis

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo libe Leser und Leserinen,
    Ich schreibe hier über eine Golf IV Variant SDI.
    Ich habe das Fahrzeug vor ca. 4 Wochen (20.Juni.2003) für 9000 Euro erworben.
    Neu kostete der Wagen ca. 19000 Euro.
    Das Fahrzeug hat 68 PS und ist ein Diesel.
    Es ist Baujahr 1999 und somit also knapp 4 Jahre alt.
    Alle meine Freunde und bekannten hatten zweifel ob man mit diesen 68 PS überhaupt vom Fleck kommt.
    Ich bin das Auto Probegefahren und mußte feststellen das es doch recht Flott unterwegs ist.
    Letztes Wochenende habe die erste größere Tour mit dem Wagen unternommen.Ich bin von Mannheim nach Soltau (ca 510 km einfach) gefahren.
    Auf dem hinweg bin ich fast die
  • zum entspurt des Golf IV

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Golf IV R32


    Der gute, alte Golf hat sein viertes Teil herausgebracht, aber das ist jetzt auch schon ewig her, deswegen hat Volkswagen zum Karriereende des Golf IV den R32 ins Leben gerufen. Somit darf der Golf IV noch einmal zeigen was er kann.
    Er zeigt überhaupt keine Verlegenheit bei seinen 241PS, denn er weis ganz genau wie er die am besten anlegt und auf die Straße verteilt. Man Äußeren sieht man nur wenig Veränderungen. Frontgebiss, Hecklippen, Seitlicher Speck und 18- Zoll – Felgen, die übrigens recht gut aussehen. Er schafft es mit 1477kg in nur 6,6 Sekunden von null auf 100, da dauert es auch nicht mehr lange und man schwebt mit einer Leichtigkeit von 200km/h
  • Molf-Golf – Alte Liebe rostet nicht! :-)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    oder: Mein Leben mit VW - Teil III

    Mein guter alter Golf I

    Er war ein 83er Baujahr, 51 kw/70 PS, diamantsilber-metallic und mit zwei Türen und LX-Ausstattung kam er schon ziemlich GTI-like daher. LX-Ausstattung bedeutete in dem Fall echte Türbezüge mit Stoff bezogen und mit Seitentaschen versehen statt schwarze nackte Türpappen. Desweiteren Tacho mit Digitaluhr und Drehzahlmesser statt gar nix digitales und Uhr da wo bei mir der Drehzahlmesser saß.

    Äußerliche Merkmale eines nicht ganz normalen 1ers waren der Doppelscheinwerfergrill mit Chromumrandung, die schmalen schwarz-silbernen Zierleisten und die GTI-Spoilerlippe. Rost war weder im Motor- noch im
  • VW Golf R32

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    VW
    Golf R32

    Die schönsten Fotos des VW Golf R32 in der großen Galerie...


    Motor Der Golf R32 - Nie zuvor war ein serienmäßiger Golf stärker motorisiert Beschleunigung von 0-100 km/h in nur 6,6 SekundenHigh-Tech-Sechszylinder mit kontinuierlich verstellbaren NockenwellenNie zuvor war ein serienmäßiger Golf derart stark motorisiert, wie der neue R32. Sein 3,2-Liter großer V6-Motor treibt ebenfalls die neue Luxuslimousine Phaeton an. Der im R32 quer eingebaute Sechszylinder leistet 177 kW / 241 PS (bei 6.250 U/min) und beschleunigt das erfolgreichste Auto Europas in nur 6,6 Sekunden auf 100 km/h. Nach 26,7 Sekunden hat der neue Volkswagen aus dem Stand die
  • Der neue Golf

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    im Schafspelz

    Der sportliche Golf soll in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 sprinten und eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h erreichen.





    Im Mittelpunkt des optisch im Vergleich zur Serie im Front-, Heck- und Schwellerbereich deutlich modifizierten R32 steht ein kompakter V6-Motor mit 3,2 Liter Hubraum, der auch in der neuen Oberklasse-Limousine Phaeton zum Einsatz kommt. 177 kW / 241 PS stehen nach Angaben des Herstellers bei 6250 U/min zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 320 Newtonmeter soll bereits bei 2800 U/min erreicht werden.
    Das mit Sechsganggetriebe, Allradantrieb und 18 Zoll-Sportfahrwerk angebotene Spitzenmodell soll
  • Deutsche Qualität hat seinen Preis...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich fahre meinen Golf IV jetzt seit 2 Jahren und habe mit ihm bis jetzt keine Probleme gehabt.

    LEISTUNG:
    Mit 100 PS ist die Leistung völlig ausreichend und man kann schon mal ein Überholmanöver starten (auch wenn es ein wenig knapper ist). Allerdings zieg der 1.8er Golf mit 100 PS noch ein ganzes Stückchen besser an!

    VERBRAUCH:
    Bevor man mich nun schon zweimal geblitzt hat (der Golf verleitet einfach dazu --> Suchtgefahr) hab ich meinen Durschnittsverbrauch von 9l auf 7l Normalbenzin gesenkt.

    KOMFORT:
    Die Sportsitze der Highline-Version sind sehr bequem und machen auch auf langen Strecken keine Probleme. Der Seitenhalt ist in Kurven sehr
  • Mein Trecker ist kein Trecker mehr

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Trecker? Wieso Trecker? Hier geht es doch um einen Golf, oder etwa nicht? Doch, Du irrst Dich nicht, es geht wirklich um einen Golf. Doch wieso Trecker? Das wirst Du schon noch früh genug erfahren. Um Verwirrungen vorzubeugen - diese Meinung ist zuerst bei ciao.com erschienen und den dortigen Verhältnissen angepasst ;)

    Vor knapp 2 Wochen war es soweit. Frisch aus dem Urlaub zurück musste ich meinen Führerschein erst einmal genießen. Doch dazu braucht man ein Auto. Da wir schon seit Ewigkeiten einen Golf 1 im Familienbesitz haben, der auf meinen Vater zugelassen ist, meine Tante ihn aber die letzte Zeit gefahren hat, hieß es, ich solle den Wagen bekommen. Gesagt, getan, so stand er